Kommt Forza Motorsport für den PC?

Forza Motorsport kehrt mit Next-Gen-Support auf die Xbox und den PC zurück. Die Autos haben noch nie besser ausgesehen und die Strecken waren noch nie so realistisch. Diese Kombination verspricht ein unglaubliches Rennerlebnis für jeden Motorsportfan!
FM22
Forza Motorsport erscheint im Jahr 2023 für den PC. | © Turn 10 Studios und Microsoft

Was passiert, wenn eine Rennserie für eine jüngere Generation aufgefrischt und erneuert werden muss? Man verbringt Jahre mit der Entwicklung des Spiels. Turn10 Studios möchte das beste Forza Motorsport aller Zeiten auf den Markt bringen. Natürlich muss da alles perfektioniert werden, deswegen respektieren wir auch die etwas längere Entwicklung. Lieber ein bisschen mehr Wartezeit als ein unfertiges, verbuggtes Spiel.

Im Gegensatz zu anderen Titeln der Forza Motorsport-Franchise gilt dieses kommende Spiel als inoffizieller Neustart. Das macht auch Sinn, wenn man bedenkt, dass der letzte Release in dieser Franchise im Jahr 2017 erschien, und fünf Jahre sind viel Entwicklungszeit für Forza Motorsport.

Jeder ist davon ausgegangen, dass Microsoft und Turn10 Studios Forza Motorsport auf der Xbox Series X/S und dem PC veröffentlichen würden. Jüngste Informationen deuten jedoch darauf hin, dass auch die Xbox One für Forza Motorsport unterstützt werden wird. Das wäre eine tolle Sache für alle, die noch nicht aufgerüstet haben. Allerdings wäre die visuelle Wiedergabequalität auf der Xbox One natürlich deutlich schlechter. Für PC-Spieler ist das aber nicht weiter schlimm, denn auch leicht veraltete GPUs und CPUs können den kommenden Rennsimulator noch spielen.

Weitere Informationen zu Forza Motorsport werden wir erst auf dem Xbox & Bethesda Showcase im Juni 2022 erhalten, wo Microsoft mit ziemlicher Sicherheit weiteres Material zu Forza Motorsport zeigen wird. Es gibt jedoch noch keine offizielle Ankündigung, dass Forza Motorsport auf dem Showcase im Juni 2022 zu sehen sein wird. Das Fehlen von Forza Motorsport würde darauf hindeuten, dass die Turn10 Studios noch nicht in die Endphase der Entwicklung eingetreten sind, und nach fünf Jahren ist das unwahrscheinlich.

Unabhängig davon, wann Forza Motorsport von Microsoft veröffentlicht wird, wird dieser Rennsimulator auf dem PC über den Xbox Store veröffentlicht werden.

Das ist das brandneue Forza Motorsport!

FM5 B
Der Xbox und Bethesda 2022 Showcase zeigte die besten Features des kommenden Forza Motorsport von Turn 10 Studio. | © Turn 10 Studios und Microsoft

Stell dir die fotorealistische Schönheit und das fesselnde Gameplay von Forza Horizon vor. Maximiere es nun für die nächste Konsolen-Generation und du erhältst das kommende Forza Motorsport. Wir können uns auf weitläufige Kurven mit guten Überholmöglichkeiten freuen, wie sie in Maple Valley während des Xbox & Bethesda 2022 Showcase zu sehen waren. Aber das waren nicht die einzigen Dinge, die gezeigt wurden, denn Turn 10 Studios stellte fest, dass sie die Wiedergabegenauigkeit der Physiksimulations-Engine von Forza Motorsport um das 47-fache verbessert haben. Im Gegenzug wird das Gameplay, das wir alle erleben werden, ein höheres Maß an Realismus aufweisen. Wir gehen davon aus, dass die Überholvorgänge schwieriger und damit realistischer machen wird.

Der Generationssprung, der während der Forza Motorsport Gameplay-Demo gezeigt wurde, war ein deutlicher. Turn 10 Studios hat zahlreiche Technologien eingebaut, die mit den Konsolen der nächsten Generation wie der Xbox Series X/S übereinstimmen. Zu den technologischen Fortschritten, die erwähnt wurden, gehören:

  • Fortgeschrittene Rendering- und prozedurale Generierungstechniken
  • Photogrammetrie und 3D-Material-Scans
  • Fortgeschrittene Materialien und Shader
  • Ray-Tracing-Beleuchtung

Die Rennsimulationen auf der Xbox Serie X/S werden durch die Einführung dieser Programme in Forza Motorsport neu belebt. Zum Beispiel wird das Umgebungslicht mit einem dynamischen Tag- und Nachtsystem kombiniert, um die Temperatur auf der Strecke zu verändern. Außerdem wird es ein dynamisches Wettersystem geben, das die Streckenbedingungen innerhalb eines kurzen Zeitintervalls ändert. Dies wird eine große Herausforderung sein, wenn man die Reifen- und Kraftstoffmanagementsysteme in Forza Motorsport mit einbezieht.

Vergiss nicht, dass auch Fahrzeugschäden entstehen können. Jeder, der eine ungünstige Ideallinie wählt, könnte einen Schaden am Unterboden, am vorderen oder hinteren Kotflügel und vieles mehr davontragen. Auch das Innenleben des Fahrzeugs kann bei einem Unfall in Mitleidenschaft gezogen werden. Deshalb muss jeder die sicherste Rennlinie wählen. Sonst könnte das Rennen schneller beendet sein, als dir lieb ist.

Chris Esaki, Kreativdirektor, Turn 10 Studios: "Wir glauben, dass die Genauigkeit unserer überarbeiteten Physik, die Schönheit unserer Autos und Strecken, unsere neue dynamische Zeit, fortschrittliche Fahrzeugschäden und Echtzeit-Raytracing auf der Strecke zu einem Generationssprung in der Immersion führen. Das ist das brandneue Forza Motorsport.

Wann kommt Forza Motorsport für den PC?

Wir haben einen offiziellen Zeitrahmen für den Release des kommenden Forza Motorsport erhalten. Turn 10 Studios bestätigte während des Xbox & Bethesda 2022 Showcase, dass Forza Motorsport im Frühjahr 2023 veröffentlicht wird. Es wurde auch bestätigt, dass dieses Spiel für den Xbox PC Game Pass als Day-One-Exklusivtitel erscheinen wird. Du musst dich also nicht darum kümmern, das Spiel direkt zu kaufen. Es wird für jeden, der den Game Pass abonniert hat, zum Download zur Verfügung stehen.

EarlyGame wird dich auf dem Laufenden halten, sobald das offizielle Release Date bekannt gegeben wird. Turn 10 Studios befindet sich in der letzten Phase der Entwicklung von Forza Motorsport. Es ist bald so weit!

Welche PC-Funktionen wird Forza Motorsport haben?

Turn10 Studios hat die für Forza Motorsport verfügbaren PC-Features noch nicht veröffentlicht. Wir können jedoch Vermutungen aufstellen, die auf den jüngsten Rennsimulationen basieren. Forza Horizon 5 hatte zum Beispiel Unterstützung für Lenkräder von Drittanbietern.

FM8 S
Die Schadensmechanik in Forza Motorsport wurde für die Next-Gen-Konsolen überarbeitet. | © Turn 10 Studios und Microsoft
Folgende Features sollten in Forza Motorsport enthalten sein:
  • Xbox & Steam Cloud-Unterstützung
  • Unterstützung für Lenkrad-Drittanbieter
  • 60FPS bis 120FPS

Das 5. Forza Horizon wurde aktualisiert, um den Spielern 60-120 FPS zu ermöglichen. Dieses Update sollte sich easy auf Forza Motorsport übertragen lassen. Darüber hinaus haben Insider-Quellen angedeutet, dass Raytracing-Beleuchtung und dynamische Schatten in das 8. Forza Motorsport eingebaut werden. Aber denk daran, dass Turn10 Studios die PC-Funktionen für ihren kommenden Rennsimulator noch nicht offiziell angekündigt hat. Das kann sich bis zur Ankündigung noch ändern.

Wird Forza Motorsport auf dem Steam-Deck erscheinen?

Einige haben vorgeschlagen, dass der Xbox Store auf Steam heruntergeladen werden kann, aber der Prozess ist komplex und könnte dazu führen, dass deine Handheld-Konsole kaputt geht. Es sieht also eher schlecht aus für das Steam-Deck...

FM4 A
Wir können den Start kaum erwarten! | © Turn 10 Studios and Microsoft

Wir empfehlen allen Lesern, Forza Motorsport nicht auf dem Steam-Deck zu installieren. Du kannst da easy andere Spiele wie Need for Speed Heat zocken. Das ist ein Spiel der letzten Generation (wenn man die PS4 und Xbox One so nennen darf), das ebenfalls für das Steam Deck zugelassen ist. Uns hat NFS Heat mehr Spaß gemacht als Forza Horizon 5. Aber das ist natürlich eine voreingenommene Meinung.

Das geilste Motorsport-Spiel ist sowieso Formel 1, checkt hier alle News zum neuen F1 2022 ab!

Forza Motorsport Game Trailer

Turn10 Studios hätte keinen besseren Ankündigungstrailer für Forza Motorsport liefern können, denn die Verbesserungen, die an dieser Franchise vorgenommen wurden, sind sofort sichtbar. Wir haben noch nie zuvor so realistisch aussehende Fahrzeuge in einem Videospiel gesehen, wir sind tatsächlich begeistert, und das passiert nicht oft. Man kann gar nicht anders, als sich in den Trailer zu verlieben und die rohe Geschwindigkeit zu spüren, mit der die Autos über die Strecke fliegen. Es ist ein echt gelungener Trailer, probs gehen raus.


Forza Motorsport Systemanforderungen

Wie bereits gezeigt ist der Realismus von Forza Motorsport mit nichts zu vergleichen, was wir bisher auf der Xbox Series X/S gesehen haben. Du musst leistungsstarke GPUs und CPUs haben, um sicherzustellen, dass Forza Motorsport mit Grafiken der Next-Gen reibungslos läuft.

Wir hoffen ja, dass der Rennsimulator auch für die Xbox One unterstützt wird. Wenn das stimmt, wäre diese Spielversion besser für Spieler geeignet, die ihren PC-Grafikprozessor oder ihre CPU seit ein paar Jahren nicht mehr aufgerüstet haben. Für alle anderen haben wir unten die Systemanforderungen aufgeführt.

Minimalen Systemanforderungen

KategorieSystemanforderung
BetriebssytemWindows 10 & Windows 11 (64-bit oder höher)
CPUIntel Core i5 6600K / AMD FX-8350
RAM8GB RAM
Speicherplatz40+ GB
Hi-Rez Assets CacheTBC
GPUNvidia GeForce GTX 1050 Ti / AMD Radeon RX 570
Video-SpeicherDirectX - Version 12
Grafik-TreiberTBC

Empfohlene Systemanforderungen

KategorieSystemanforderung
BetriebssytemWindows 10 & Windows 11 (64-bit oder höher)
CPUIntel Core i7-5820K / AMD Ryzen 5 2600
RAM12GB
SpeicherplatzSpace40+ GB
Hi-Rez Assets CacheTBC
GPUNvidia GeForce RTX 3070 / AMD Radeon RX 6800
Video-Speicher
DirectX - Version 12
Grafik-TreiberTBC

Wer jetzt immer noch nicht auf das neue Forza Motorsport gehypt ist, dem können wir auch nicht helfen.

Is Forza Motorsport Coming To PC?

Forza Motorsport is returning to the Xbox and PC with next-generation support. The cars have never looked better, and the tracks have never appeared so realistic. This combination promises to provide everyone an incredible racing experience, and we're here to break down how!
FM22
Forza Motorsport is arriving in 2023 for the PC | © Turn 10 Studios and Microsoft

What happens when a franchise needs to be refreshed & renewed for a younger generation? You spend years developing the game to ensure everything is perfect, and that’s what Forza Motorsport is doing right now, with Turn10 Studios at the helm.

Unlike other entries in the Forza Motorsport franchise, this upcoming game is considered an unofficial reboot. But that isn’t surprising when considering the last entry in this franchise came in 2017, and five years is far too long for Forza Motorsport to disappear.

Everyone has presumed that Microsoft and Turn10 Studios would launch Forza Motorsport onto the Xbox Series X/S and PC. However, recent information suggests that the Xbox One will also be supported for Forza Motorsport. This would be amazing for anyone that hasn’t upgraded yet. However, the visual fidelity would be considerably worse on the Xbox One. But that isn’t bad for PC players, as GPUs and CPUs that are slightly outdated will still be capable of playing this upcoming racing simulator.

We won’t get more information on Forza Motorsport until the Xbox & Bethesda June 2022 Showcase, where it’s almost guaranteed that Microsoft will show more footage of Forza Motorsport. Still, there hasn’t been an official announcement that Forza Motorsport will be displayed at the June 2022 Showcase. The lack of Forza Motorsport would be suggestive that Turn10 Studios hasn’t entered the final stages of development, and after five years, that’s unlikely.

Regardless of when Forza Motorsport is released by Microsoft, this racing simulator will arrive on PC through the Xbox Store.

This Is The All-New Forza Motorsport!

FM5 B
The Xbox & Bethesda 2022 Showcase showed off the best elements of Turn 10 Studio's upcoming Forza Motorsport | © Turn 10 Studios and Microsoft

Imagine the photorealistic beauty and immersive gameplay of Forza Horizon. Now maximize it for the next-generation, and you get the upcoming Forza Motorsport. We can expect sweeping corners with amazing straights for overtaking, as was seen in Maple Valley during the Xbox & Bethesda 2022 Showcase. But these weren't the only things shown, as Turn 10 Studios noted that they've improved the fidelity of Forza Motorsport's physics simulation engine by 47x. In turn, the gameplay we'll all experience will have a heightened level of realism. We're anticipating that this should make overtaking more difficult, and therefore, more satisfying.

The generational leap that was shown throughout the Forza Motorsport Gameplay Demo was incredible to witness, as Turn 10 Studios have included numerous technologies that coincide with next-generation consoles like the Xbox Series X/S. The technological advancements that were mentioned included:

  • Advanced Rendering and Procedural Generation Techniques
  • Photogrammetry and 3D Material Scans
  • Advanced Material and Shaders
  • Ray-Tracing Lighting

Simulation racing on the Xbox Series X/S will be revitalized with Forza Motorsport's introduction of these programs. For instance, ambient light is being combined with a dynamic day & night system to change the on-track temperature. Moreover, there's going to be a dynamic weather system that changes the track conditions within a short interval of time. This will be challenging to handle when also factoring the tire and fuel management systems in Forza Motorsport.

Don't forget that vehicle damage will need to be considered as well. Anyone taking an unfavorable racing line could find themselves sustaining underbody damage, front-wing damage, back-wing damage, and much more. The internals of your vehicle could also be affected when getting into an accident. Therefore, everyone will need to consider the safest racing line. Bad things could happen otherwise.

Chris Esaki, Creative Director, Turn 10 Studios: "We believe that the accuracy of our overhauled physics, the beauty of our cars and tracks, our new dynamic time of time, advanced car damage, and real-time ray-tracing on-track leads to a generational leap in immersion. This is the all-new Forza Motorsport.

When Is Forza Motorsport Coming To The PC?

We've received an official release window for the upcoming Forza Motorsport. Turn 10 Studios confirmed during the Xbox & Bethesda 2022 Showcase that Forza Motorsport will arrive for Spring 2023. It was also confirmed that this game will release for the Xbox PC Game Pass as a day-one exclusive launch. Therefore, you won't need to worry about outright purchasing this game. It will be available for download to anyone that's subscribed to the Game Pass.

EarlyGame will update you when the official release date is announced. Either way, Turn 10 Studios has entered the final stages of development for Forza Motorsport. It's coming soon!

Which PC Features Will Forza Motorsport Have?

FM8 S
The damage mechanics in Forza Motorsport have been revamped for next-generation consoles | © Turn 10 Studios and Microsoft

Turn10 Studios hasn’t identified the PC Features available for Forza Motorsport. However, assumptions can be made based on recent racing simulators. For instance, Forza Horizon 5 had third-party wheel support.

  • Xbox & Steam Cloud Support
  • 3rd Party Wheel Support
  • 60FPS to 120FPS

The 5th Forza Horizon was updated to allow 60-120 FPS, and that update should convert over towards Forza Motorsport. Moreover, inside sources have suggested that ray-tracing lighting and dynamic shadows will be built into the 8th Forza Motorsport. But remember, Turn10 Studios hasn’t officially announced the PC features for their upcoming racing simulator. Things could change between now and the announcement.

Is Forza Motorsport Coming To The Steam Deck?

FM4 A
It's time to go racing in Forza Motorsport. Let's leave the garage! | © Turn 10 Studios and Microsoft

Unfortunately, Forza Motorsport won’t be playable on the Steam Deck. Some have suggested that the Xbox Store can be downloaded onto Steam, but the process is complex and could cause your handheld console to become broken.

We’re recommending that anyone reading avoid Forza Motorsport on their Steam Deck. You can choose other games like Need for Speed Heat. This is a last-generation game that’s also sanctioned for the Steam Deck. I’ve found NFS Heat more enjoyable than Forza Horizon 5. But that’s my biased opinion.

Game Trailer

Turn10 Studios couldn’t have provided a better announcement trailer for Forza Motorsport, as the improvements made to this franchise are immediately seen. We’ve never seen vehicles looking so realistic in a video game before, which makes us excited. You can’t help but become immersed in the trailer and feel the raw speed of caring flying down the track. It’s an incredible trailer that should get everyone reading excitedly.


Game System Requirements

As shown above, the realism involved with Forza Motorsport is unlike anything we’ve seen on the Xbox Series X/S. You’ll need to support powerful GPUs and CPUs to ensure that Forza Motorsport runs smoothly with next-generation graphics.

As previously mentioned, this racing simulator could also be supported for the Xbox One. If this is true, that game version would be better suited for gamers who haven’t upgraded their PC GPU or CPU in a few years. For everyone else, we’ve provided the system requirements below.

Minimum System Requirements

CategorySystem Requirement
Operating SystemWindows 10 & Windows 11 (64-bit or Later)
CPUIntel Core i5 6600K / AMD FX-8350
RAM8GB RAM
Storage Space40+ GB
Hi-Rez Assets CacheTBC
GPUNvidia GeForce GTX 1050 Ti / AMD Radeon RX 570
Video MemoryDirectX - Version 12
Graphics DriverTBC

Recommended System Requirements

CategorySystem Requirement
Operating SystemWindows 10 & Windows 11 (64-bit or Later)
CPUIntel Core i7-5820K / AMD Ryzen 5 2600
RAM12GB
Storage Space40+ GB
Hi-Rez Assets CacheTBC
GPUNvidia GeForce RTX 3070 / AMD Radeon RX 6800
Video MemoryDirectX - Version 12
Graphics DriverTBC