Soul Hackers 2 | Release Date, Trailer & Mehr

Nach einem langen Countdown-Teaser kündigt Atlus endlich Soul Hackers 2 an, einen Nachfolger des 25 Jahre alten Shin Megami Tensei Spin-off JRPGs.
Shin Megami Tensei Soul Hackers 2
Shin Megami Tensei: Soul Hackers 2 wird noch dieses Jahr erscheinen. | © Epic Games

Letzte Woche veröffentlichte der Gaming-Entwickler Atlus einen mysteriösen Teaser zum Shin Megami Tensei-Franchise, eine JRPG-Reihe, die erstmals 1987 erschienen ist. Es handelt sich im Kern um eine Rollenspielreihe mit Ablegern in weiteren Genres. Außerdem existieren Adaptionen als Manga oder Anime. Zu den bekanntesten Ablegern zählt hier vermutlich die Persona-Reihe.

Die Fans haben schnell herausgefunden, dass sich der Countdown-Teaser auf Shin Megami Tensei: Devil Summoner - Soul Hackers bezieht. Und Atlus hat uns nicht zu lange warten lassen und offiziell bestätigt, dass es sich bei dem Teaser wirklich um Soul Hacker 2 handelt, einen Nachfolger des 25 Jahre alten Sega Saturn-Spiels, der auch noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Soul Hackers 2 Trailer

Bevor wir lange um den heißen Brei herumreden, schaut euch den Trailer zu Soul Hackers 2 erst einmal selbst an:

Wann erscheint Soul Hackers 2?

Soul Hackers 2 wird am 26. August 2022 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen. Wie die Persona-Reihe zuvor hat Soul Hackers 2 die Besonderheit, die Titel "Shin Megami Tensei" und "Devil Summoner" aus dem Namen zu streichen und sich als eigenständige JRPG-Serie unter den Fittichen von Atlus zu präsentieren.

Soul Hackers 2: Story & Gameplay

Soul Hackers 2 ist sozusagen ein Dungeon-Crawling-Rollenspiel das wie sein Vorgänger in einer futuristischen Cyberpunk-Darstellung Japans spielt und sich auf zwei gegnerische Devil Summoner-Fraktionen konzentriert, die sich im Cyberkrieg mit einem übernatürlichen Wesen namens Aion befinden. Atlus beschreibt das Spiel wie folgt:

"In einem Krieg zwischen Teufelsbeschwörern liegt es an Ringo und ihrem Team, das Schicksal zu entschlüsseln und die Welt vor der Apokalypse zu retten! Soul Hackers 2 spielt im Shin Megami Tensei-Universum und erzählt eine neue Geschichte von zwei Agenten von Aion, Ringo und Figure und ihrem Kampf, um die Zerstörung der Welt zu verhindern"

Soul Hackers 2 soll die Essenz von Devil Summoner: Soul Hacker erben, aber das Spielprinzip weiterentwickeln und mit besserem Artstyle, Gameplay und Storytelling verbessern. Das Spiel wird wie andere Shin Megami Tensei-Spiele ein Press-Turn-Kampfsystems bieten und All-Out-Attacken einbeziehen, eine Mechanik, die bisher nur in der Persona-Serie zu finden war.

Außerdem wird das Spiel sowohl mit japanischer als auch englischer Synchronisation und Untertiteln für Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch erscheinen. Für die PlayStation-Konsolen in Japan wurde außerdem eine Sammleredition bestätigt.

Soul Hackers 2: Release Date, Trailer & More

After a long countdown teaser, Atlus finally announces Soul Hackers 2, a sequel to the 25 year old Shin Megami Tensei spin-off JRPG.

Shin Megami Tensei Soul Hackers 2
Shin Megami Tensei: Soul Hackers 2 will be released later this year. | © Epic Games

Last week, gaming developer Atlus released a mysterious teaser for the Shin Megami Tensei franchise, a JRPG series that first appeared in 1987. It is, at its core, a role-playing game series with spin-offs in other genres. There are also adaptations as manga or anime. Among the best-known spin-offs here is probably the Persona series.

Fans quickly figured out that the countdown teaser refers to Shin Megami Tensei: Deil Summoner - Soul Hackers. And Atlus didn't keep us waiting too long, officially confirming that the teaser is indeed Soul Hackers 2, a sequel to the 25-year-old Sega Saturn game that will also be released this year.

Soul Hackers 2 Trailer

Before we beat around the bush, check out the Soul Hackers 2 trailer for yourself:

When is the Soul Hackers 2 Release Date?

Soul Hackers 2 will be released on August 26, 2022 for PC, PS4, PS5, Xbox One, and Xbox Series X|S. Like the Persona series before it, Soul Hackers 2 has the distinction of dropping the "Shin Megami Tensei" and "Devil Summoner" titles from its name and presenting itself as a standalone JRPG series under the wing of Atlus.

Soul Hackers 2: Story & Gameplay

Soul Hackers 2 is a dungeon-crawling role-playing game, so to speak, that like its predecessor is set in a futuristic cyberpunk depiction of Japan and focuses on two opposing Devil Summoner factions engaged in cyberwarfare with a supernatural entity called Aion. This is what Atlas has to say about the game:

In a war between devil summoners, it's up to Ringo and her to team to decipher destiny and save the world from the apocalypse! Set in the Shin Megami Tensei universe, Soul Hackers 2 tells a new story of two agents of Aion, Ringo and Figure, and their struggle to prevent the destruction of the world.

Soul Hackers 2 is said to inherit the essence of Devil Summoner: Soul Hacker, but evolve the gameplay and improve it with better artstyle, gameplay and storytelling. The game will feature a press-turn combat system like other Shin Megami Tensei games and incorporate all-out attacks, a mechanic previously only found in the Persona series.

The game will also be released with both Japanese and English dubbing and subtitles for English, French, Italian, German and Spanish. A collector's edition has also been confirmed for the PlayStation consoles in Japan.

This article was originally written by Alisa Eiber.