LoL Free Champion Rotation diese Woche | EarlyGame
Welche Champions bekommt ihr diese Woche kostenlos? Wer lohnt sich und wer ist gerade garbage?

LoL Free Champion Rotation diese Woche

League of Legends
Free Champion Rotation
Die ganze Sentinels vs. Viego-Gang ist diese Woche dabei! | © Riot Games

Seit es League of Legends gibt, bekommen wir jede Woche Champions kostenlos zur Verfügung gestellt. Aber ehrlich, wer blickt da schon durch? Im besten Fall habt ihr von der Hälfte der Champions ein bisschen Ahnung und den Rest noch nie angefasst. Macht das also Sinn, im Ranked eben mal was Neues auszuprobieren, weil ihr keinen Bock auf den langweiligen Alltag habt? Keine Sorge, wir ordnen die Picks für euch in die aktuelle Meta ein.

Riot Games gibt den Spielern ca. 10% der aktuell verfügbaren Champions jede Woche zum kostenlosen Ausprobieren. Das macht League of Legends ein bisschen experimenteller und aufregender. Ab Level 11 ist die kostenlose Championrotation, so wie sie hier aufgelistet ist, verfügbar. Ihr müsst also ein kleines bisschen grinden, bevor ihr teilnehmen könnt. Neue Champions droppen pünktlich jede Woche Dienstag und der Auswahlprozess ist komplett zufällig. Sagt zumindest Riot. Das ist alles, mehr gibt's nicht zu sagen.

Kostenlose Championrotation 14. September - 21. September

Das sind die Champions, die es diese Woche in die kostenlose Championrotation geschafft haben:

  • Alistar
  • Aurelion Sol
  • Cho'Gath
  • Garen
  • Gnar
  • Hecarim
  • Jarvan IV
  • Kennen
  • Lucian
  • Malphite
  • Mordekaiser
  • Senna
  • Sylas
  • Tristana
  • Viego
  • Xerath
Wer ist der beste Top-Laner in dieser kostenlosen Champion-Rotation? Es gibt zwei Optionen für dich. Wenn du in niedriger Elo spielst und nicht allzu viel Action brauchst, empfehlen wir dir Garen. Mit Garen hast du eine sichere Lane und kannst  mit der Q leicht von Fights davonlaufen. Wenn du lieber die Carry Position einnimmst, dann ist Kennen dein Top Lane Pick diese Woche! Mit seiner Ultimate kannst du Teamfights alleine entscheiden.

Für den Jungle hast du diese Woche in der kostenlosen Champion Rotation einen richtig guten Pick! Viego ist einer der besten Jungler im Spiel. Leider wird er wahrscheinlich wie immer gebannt, aber du hast eine alternative. Hecarim ist dank seines schnellen Clears und seiner starken Ultimate der perfekte Pick, wenn du schon im Early den Unterschied machen willst.

Auf der Mid-Lane hast du in dieser kostenlosen Champion-Rotation die Wahl zwischen Sylas und Xerath. Da Alistar auch in der kostenlosen Champion-Rotation ist, könnt ihr euch mit Sylas vielleicht sogar seine beste Ultimate holen! Aurelion Sol würde ich dir nicht empfehlen...

Für euch ADC-Mains empfehlen wir Tristana. Sie kann Türme mühelos ausschalten und ihr Schaden in Fights ist nicht von dieser Welt. Wenn euer Support Nami spielen will, dann könnt ihr auch Lucian spielen. Mit jedem anderen Support ist Lucian aktuell aber leider nicht so stark.

Schließlich kommen wir zur Support-Rolle. In dieser kostenlosen Champion-Rotation kannst du entweder Alistar für absolute Tankiness und Engage Plays spielen, oder Senna für Damage und Scaling. Wenn du Alistar spielen willst, dann solltest du aber darauf achten, dass Sylas gebannt wird...sonst hat dein Team ein großes Problem.

That's it, guys. Probiert ein bisschen rum, habt Spaß, es sind wieder ein paar coole Champions dabei. Wir sehen uns nächste Woche Dienstag wieder, wenn die Rotation sich ändert.

Give Away
Gewinne coole Sachen!

Die Guides, die Videos, die Lore, es ist alles hier! EarlyGame macht euch zum Challenger.

LoL Free Champion Rotation This Week

We take a look at this week's free champion rotation. Is your main free to play?
High noon samira
Samira is getting a High Noon Skin soon! | © Riot Games

The constant changes in League of Legends make the game quite confusing at times. The addition of champions each year makes the oversight of 150 champs almost impossible. Thankfully, Riot introduced the weekly free champion rotation wherein players are able to test out the varying champions.


Riot Games loans out around 10% of playable champions for free each week. This keeps League of Legends interesting and gives players the opportunity to experiment. Once you hit level 11, you gain access to the free champion rotation. The free champion rotation switches up every single Tuesday, so be prepared to try some new stuff on Summoner's Rift weekly.

Free Champion Rotation: 17 May – 24 May

These are the champions that are part of this week's free champion rotation:

  • Aatrox
  • Ahri
  • Diana
  • Draven
  • Fiddlesticks
  • Galio
  • Jax
  • LeBlanc
  • Lillia
  • Lissandra
  • Master Yi
  • Nasus
  • Riven
  • Samira
  • Sona
  • Volibear

Making Ahri free-to-play is a horrible idea. Her win rate has been through the roof ever since she got her overhaul. On the other hand, so is her ban rate. In itself, she's an amazing champion (one of my personal favorites, if not favorite in general) and ever since her rework, it feels great to play her. Now, with her being free, a lot more people will experience that... after this week, we will have many more Ahri mains on the Rift.

Arcana Ahri Splash
Literally one of the best skins ever. | © Riot Games

Who is the best top laner in this free champion rotation, you might ask? That would be Jax for you. One of the best split pushers in the game, if Jax manages to get ahead, both in terms of farming and kills, he will be an unkillable monster that will just split push until he's at your Nexus. Don't let him get that far ahead, or you'll be giving away free LP for the enemy team.

If you're looking for a good jungler in this free champion rotation, Diana is your best choice! It seems like she's been getting picked more and more in the mid lane again, but jungle Diana is just a super carry if she gets ahead. We would therefor advise you to pick her in the jungle, rather than mid.

As for mid lane picks in this free champion rotation, we suggest going for Ahri. We already explained that she's been insane ever since her rework, but that obviously also means that her ban rate will go through the roof, especially now. If you're in that position, pick LeBlanc. She's also super good at the moment.

For you ADC mains, it's time for Samira! It takes a while to get used to her kit and to use it to your advantage, but once you get the hang of her, you will absolutely destroy the enemy with one pentakill after the other.

Finally, we get to the support role and in this free champion rotation, you should try Fiddlesticks. I know, I know... what?! Well, you see, this isn't a good week for support champions in regard to the free champ rotation. All the other champions are way worse and even though Fiddle might be an off meta pick, it might work out for you. Just try it... maybe not in ranked, though.

So, that's it, guys. Try out a few of these unique champions from this champion rotation, and maybe you'll find your new main? Who knows. We'll be back next Tuesday to see who you can try in the next free champion rotation!