CoD: Vanguard Map Guide – Desert Siege

Call of Duty -
Desert Siege ist eine der visuell beeindruckendsten Karten in Call of Duty: Vanguard. Hier ist unser Desert Siege Map Guide mit ein paar Tipps und Tricks für den Einstieg.
desert siege vanguard
Desert Siege in Vanguard macht richtig Laune. | © Activision

Desert Siege ist eine mittelgroße Multiplayer Map, die mit der Veröffentlichung von Call of Duty: Vanguard am 5. November rauskam. Sie wurde ursprünglich für 6v6-Matches in den Standard Multiplayer Modi entwickelt, ist aber auch im Angriffs- oder Blitz-Modus mit mehr Spielern verfügbar. Desert Siege liegt an der Quelle des Suezkanals und ist eine richtig schöne Wüstenmap. Hier ist die offizielle Beschreibung von Desert Siege:

Der Höhepunkt der Nordafrika-Kampagne – direkt an der Quelle des Zugangs zum Suezkanal, den Eisenbahnen und den Ölfeldern – spielt sich in der Wüste ab. Diese großformatige Karte verfügt über natürliche Deckung durch Sanddünen und Felsformationen.

Desert Siege ist in Nordafrika angesiedelt und dreht sich um eine Reihe großer Gebäude, die aus der eher kargen Wüste herausragen. Die Grafik ist beeindruckend: Staub und Sand wehen über die Map oder werden aufgewirbelt, wenn man über die Karte rennt und der Wechsel von den düsteren Innenräumen in die hellen Außenbereiche sehen fantastisch aus. Wie üblich macht die Map sehr viel richtig, hat aber auch ein zwei Problemchen.

Vanguard Desert Siege Map Guide: Die Map

Desert Siege ist eine weitere asymmetrische Karte, die zwischen einer Ansammlung unterschiedlich großer Gebäude in der nordafrikanischen Wüste spielt. Sie ist spektakulär anzusehen und macht eine Menge Spaß, aber trotz der vielen Gebäude auf der Map sollte man nicht viel Vertikalität erwarten. Es gibt zwar hier und da etwas höhere Gebäude, aber man kommt nirgends höher als in den ersten Stock. Das tolle an Desert Siege ist, dass es überall viel Deckung gibt und nicht, wie bei vielen anderen Maps, einen bestimmten Ort an dem sich immer der Großteil der Kämpfe abspielt. Hier seht ihr die Desert Siege Minimap:

vanguard desert siege minimap
Die Minimap von Desert Siege. | © Activision

Vanguard Desert Siege Map Guide: Gameplay & Taktik

Die zerbombte nordafrikanische Stadt bietet sehr viel Deckung, allerdings haben wir auch ein bisschen was zu meckern. Es gibt zum Beispiel kaum Zerstörung auf Desert Siege und die Vertikalität hält sich wie schon erwähnt leider sehr in Grenzen. Klar, man kann vom ein oder anderen Balkon oder Fenster aus große Bereiche Überblicken, aber andere Maps bieten hier deutlich mehr.

Abgesehen davon empfehlen wir aber sich auf das große Gebäude in der Mitte zu konzentrieren, hier sitzen gerne die Camper. Dank der vielen Deckungsmöglichkeiten ist es aber kein Problem, diese zu umgehen. Am meisten Spaß macht Desert Siege aber auf jeden Fall in den zielbasierten Modi wie Domination oder Patrouille.

Hier ist ein kurzes Video zu Desert Siege:


Wie bei den meisten größeren Karten in Call of Duty: Vanguard empfehlen wir ein Loadout mit etwas mehr Reichweite. Am besten eignet sich hier unserer Meinung nach ein Sturmgewehr, Sniper und DMRs funktionieren aber auch gut, wenn man sich an die offeneren Gebiete am Rand der Map hält. MPs empfehlen wir nur, wenn ihr euch wirklich ausschließlich auf CQC in der Mitte der Map konzentrieren wollt. Bei den Granaten raten wir zu Thermit oder Splittergranaten, die sich besonders gut eignen, um sie hier und da im Vorbeigehen ins nächste Gebäude zu schmeißen.

CoD Vanguard: Map Guide for Desert Siege

Desert Siege is one of the most visually stunning maps in Call of Duty: Vanguard. Here is our map guide, including a few tips and tricks to get you started...
Vanguard Maps Desert Siege
Vanguard's Desert Siege map is pretty awesome! | © Activision

Desert Siege is a medium-sized multiplayer map that released with Call of Duty: Vanguard's launch on November 5. It was originally designed for 6v6 matches in standard multiplayer modes, though it is also available at multiple combat pacing's. Set at the source of the Suez Canal, Desert Siege is a gloriously beautiful, relatively large, and intense battleground that's certainly worth checking out if you haven't already. Check out Desert Siege's map description:

The culmination of the North Africa campaign — right at the source of the Suez Canal access, railways, and oil fields — plays out across the desert. This large-sized map has natural cover via sand dunes and rock formations.

Set in North Africa, Desert Siege centers around a number of large castle-like buildings that sit forebodingly over the rest of the map. It's insanely impressive graphically, with dust and sand whipping up as you race across the map, engaging in combat on one of Vanguard's most impressive, but most poorly designed, maps. There's a lot to love here, but there's also a lot to be frustrated with. Thus, without further a-do, here is our Desert Siege Map Guide!

Vanguard Desert Siege Map Guide: The Map

Desert Siege is another asymmetrical map, centering around a number of castle-like buildings in a North African desert. It's spectacular to look at, and a whole lot of fun, but despite the various buildings present on the map, don't expect a lot of verticality when it comes to active play. This verticality problem is especially harsh in Desert Siege, though, as it does give off the illusion of it featuring high buildings, whilst not actually allowing you to reach those higher locations. The lowlands are very nicely designed, though, despite there being no specific focal point. Check out the Desert Siege Mini-Map:

Vanguard Desert Siege Minimap
Check out Desert Siege's Mini-Map from Call of Duty: Vanguard! | © Activision

Vanguard Desert Siege Map Guide: Gameplay Overview & Tactics

This bombed-out North African town is a bit of a mixed bag when it comes to gameplay, despite being one of the best-looking maps in Vanguard. Generally, we're pretty happy with how it plays, but the lack of verticality we mentioned previous is, admittedly, a pretty major sticking point for us. In addition, we find that the destruction featured in Desert Siege is also pretty minimal, with only some very minor aesthetic changes really occurring over the course of a match.

Other than this, however, we recommend focusing on the main structure with the parapet. This building becomes a bit of a sticking point and a bit of a power position, especially during standard matches in Team Deathmatch and the likes. Overall, Desert Siege is certainly better designed for something like Search and Destroy, Patrol, or Domination. When it comes to these modes, there's a lot to love here.

Check out our gameplay first impressions of Call of Duty: Vanguard's Desert Siege Map:


As with most larger maps in Call of Duty: Vanguard, we do recommend a more active but also longer-ranged loadout. You don't need much in the way of lethals here, though, with more of a focus on smoke grenades and the like. Make sure you are utilizing something like a DMR and a Sniper, and maybe pair that with a nice ol' SMG to give you a bit of firepower in the limited indoor spaces available on Desert Siege.