CoD: Vanguard Map Guide – Dome

Call of Duty -
Die klassische World at War-Karte kehrt in Call of Duty: Vanguard zurück und meine Fresse, Dome ist ein absoluter Knaller! Hier ist unser Dome Map Guide mit ein paar Tipps und Tricks zum richtig durchstarten.
Dome Vanguard Map
Dome feiert in Call of Duty: Vanguard ein Comeback! | © Activision

Dome ist eine sehr kleine Multiplayer Map, die zusammen mit Call of Duty: Vanguard am 5. November veröffentlicht wurde. Sie ist ein Remake des Klassikers aus World at War von 2008. Ursprünglich wurde sie für 6v6-Matches in den Standard Multiplayer Modi konzipiert, sie ist aber im Angriffs- oder Blitzmodus auch mit mehr Spielern spielbar. Dome ist in den zerstörten Ruinen des Reichstagsgebäudes in Berlin angesiedelt und eignet sich hervorragend für intensive Feuergefechte in den Trümmern des imposanten Gebäudes.

Obwohl die Map wirklich nicht besonders groß ist bringt sie eine Menge Vertikalität ins Spiel. Außen gibt es ein Baugerüst auf dem gekämpft werden kann, während man im Innenbereich immer ein Auge auf die Galerien haben sollte, auf denen gerne gecampt wird. Die Hintergrundgeschichte der Map ist, dass die alliierten Streitkräfte den Reichstag stürmen und sich in der kleinen asymmetrischen Arena intensive Kämpfe liefern. Hier ist unser Dome Map Guide!

Vanguard Dome Map Guide: Die Map

Dome bietet für eine so kleine Map eine Menge Abwechslung. Es gibt genügend Vertikalität und auch ein paar dunkle Ecken zum Verstecken. Gerade der Außenbereich ist hingegen sehr offen, bietet aber einige Kisten und Geländer als Deckung. Uns hat die Map besonders im Patrouillenmodus gefallen, aber auch andere Spielmodi lassen sich hier gut spielen. Wer die Map noch aus World at War kennt, findet sich hier auf jeden Fall schnell zurecht. Schaut euch die Dome Minimap an:

Dome Map Vanguard
Hier ist die Dome Minimap von CoD: Vanguard. | © Activision

Vanguard Dome Map Guide: Gameplay & Taktik

Wie bereits erwähnt ist Dome sehr vielseitig, stellt also sicher, dass euer Loadout darauf ausgelegt ist. Long-Range-Gefechte gibt es zwar nicht, aber gerade für den Außenbereich oder das Campen auf den Galerien ist ein Sturmgewehr einer MP vorzuziehen. Wenn ihr allerdings auf flotte Run-and-Gun Action setzt, dürfte eine flinke MP die beste Wahl sein – der Perk Eiltempo kann hier auch hilfreich sein, um offene Flächen schneller zu durchqueren. Bei den Granaten können Molotows oder Thermit sinnvoll sein, um die kleineren Räume am Rand der Map auszuräuchern.

Wenn ihr ein paar Kills farmen wollt bieten sich die innenliegenden Galerien an, von denen ihr fast die gesamte Map im Blick habt und die sich verhältnismäßig einfach halten lassen. Solltet ihr nicht selbst da oben sitzen, müsst ihr allerdings immer ein Auge darauf haben, wer dort gerade am Campen ist. Im Video unten seht ihr die Ersteindrücke meiner englischen Kollegen, die ziemlich auf Dome abfahren.


Dome ist eine richtig gute Map. Ja, sie wurde im Vergleich zum World at War Original etwas angepasst, macht aber immer noch verdammt viel Spaß. Macht euch auf intensive Nahkämpfe und ein wahnsinniges Spieltempo gefasst. Gerade der zentrale Bereich im Inneren des Gebäudes ist besonders gefährlich, also nehmt euch hier vor den Balkon-Campern in Acht. Ansonsten bleibt in Bewegung und habt Spaß!

CoD Vanguard: Map Guide for Dome

This classic World at War map is returning in Call of Duty: Vanguard, and what we can say is that Dome is an absolute blast! Here is our map guide, including a few tips and tricks to get you started...
Vanguard Maps Dome
Dome is returning in Call of Duty: Vanguard, and it's great! | © Activision

Dome is a tiny little multiplayer map that released with Call of Duty: Vanguard's launch on November 5, and is a remake of another absolute classic from 2008's World at War. It was originally designed for 6v6 matches in standard multiplayer modes, though it is also available at multiple combat pacing's. Set in the destroyed ruins of the Reichstag Building in Berlin, Dome is great for intense firefights that revolve around the rubble of a destroyed central structure.

For such a tiny map, Dome does an amazing job at introducing a very reasonable amount of verticality. From the balustrades on both sides of the map, to the different levels featured in the outside section, there is a ton to love here. Be careful here, though, because Dome can be especially difficult when playing on higher Combat Pacing settings. The context is that Allied Forces are storming the Reichstag, engaging in tight-knit and intense battles within this small-sized asymmetrical arena. Here is our Dome Map Guide!

Vanguard Dome Map Guide: The Map

Dome features just the right amount of variation for what is, in practice, a very small and intense map. There is a reasonable amount of verticality, and there's a little bit of close-quarters hidey space in the side areas, but most of the combat takes place battling over the central area of the Reichstag's interior. It's a pretty special little map, and very nostalgic for World at War players, so ideal for certain game modes like Team Deathmatch. Check out the Dome minimap:

Vanguard Dome Minimap
Dome is a tiny and intense little World at War remake. Check out its minimap! | © Activision

Vanguard Dome Map Guide: Gameplay Overview & Tactics

For a map this small, Dome has a very reasonable amount of versatility at hand. Make sure to bring a reasonable arsenal of weapons, focusing mostly on weapons which are ideal in close-to-medium ranged combat. That means Assault Rifles, Sub-Machine Guns, Shotguns, and the likes. Bring plenty of lethals, things like Molotov Cocktails are especially helpful, and make sure that you are well-equipped for speed. Maximize your setups to keep you moving fast and efficiently, or you're not going to have a good time on Dome.

It is clear from the video below that we are pretty smitten with Dome (well, at least Jon is, I am not so much), with lots of love for those balconies on either side of the main central area. These two sections allow for a decent amount of verticality within the Reichstag itself. Additionally, the little scaffolding in the outside area also provides verticality for that section. If you want to use these areas to the best of your advantage, you could even think about bringing a Sniper or a DMR with you.

Check out our gameplay first impressions of Call of Duty: Vanguard's Dome Map:


Dome is a pretty big deal, but it's also a pretty small deal. It's a miniature, remade map, and is the definition of fun. Get ready for intense close-quarters firefights, and get ready for some pretty insane fast-paced gameplay. Be careful of that central area, as you are very likely to be shot on sight. Keep in mind that there will be players on the balcony, and keep in mind that those players will try to hold their power positions. Make sure to flush them out!