Elias Nerlich, Repaz und der GOTY-Titel: Lügen-Detektor sorgt für neue Diskussion um den „Gamer of the Year“

Eli beantwortet die Frage, die in der Szene gerade alle brennend interessiert – und bleibt dabei ganz klar.

Elias Nerlich Instagram
EliasN97 heißt er auf Twitch und gehört seit Jahren zu den bekanntesten Streamern in Deutschland! © Elias Nerlich

Das hat Eli nicht wirklich gesagt?“ – genau das dürften sich seine Freunde und Streamer-Kollegen Sascha, Rohat, Marli, Sidney und Ali gedacht haben, als die Gruppe gemeinsam eine YouTube-Folge im beliebten „Lügen-Detektor“-Format aufgenommen hat und eine bestimmte Frage beantwortet wurde. Doch um was geht es hier genau?

Die GOTY-Frage spitzt sich zu

Als Elias Nerlich gefragt wurde, ob er es für gerechtfertigt hält, den GOTY-Titel zu tragen, obwohl Repaz in Sachen reiner In-Game-Skills von vielen als deutlich stärker eingeschätzt wird, kam die Antwort ohne jede Verzögerung: ein klares „Ja“. Kein Zucken, keine Unsicherheit, keine Reaktion, die den Moment hätte ins Wanken bringen können. Der Sensor blieb ruhig – während die Runde um ihn herum deutlich anders reagierte. Seine Freunde und Streaming-Kollegen Sascha, Rohat, Marli, Sidney Friede und Ali konnten kaum glauben, wie schnell und selbstverständlich diese Antwort kam und mussten etwas lachen.

Der Hintergrund dieser gesamten Diskussion zu dem „GOTY“-Titel ist schnell erklärt: Bei unseren EarlyGame Awards 2026 sicherte sich Eli bereits zum fünften Mal in Folge den Titel „Gamer of the Year“. Fünf Siege in Folge sind in einer Szene, die ständig in Bewegung ist, voller starker Persönlichkeiten steckt und in der sich Trends gefühlt im Wochentakt ändern, schon ein ziemlich krasses Statement.

Doch dabei blieb es nicht. Auch auf die Frage, ob er sich selbst als den erfolgreichsten Streamer in Deutschland sieht, antwortete Eli sofort mit einem selbstbewussten „Ja“. Seine Begründung ist dabei klar: Zuschauerzahlen und Twitch-Sub-Statistiken, die seit Jahren konstant auf einem Niveau liegen, das in der deutschen Szene nur schwer zu erreichen oder dauerhaft zu übertreffen ist.

Doch wie kommt es eigentlich zu der Diskussion rund um den „Gamer of the Year“-Titel – und wer ist am Ende wirklich der bessere Spieler, Repaz oder er selbst? Und wie sehen das eigentlich seine Kollegen?

Repaz oder Eli: Wer ist der echte GOTY?

Denn auf der anderen Seite wird Repaz in der Szene immer wieder als echte Konkurrenz im Rennen um den „GOTY“-Titel gesehen – und als klassischer „Skill-Gamer“, der in nahezu jedem Titel auf höchstem Niveau performt. Diese Einschätzung teilt auch Streamer Zarbex, der die Diskussion im Umfeld der Aufnahme sehr deutlich einordnete. Mit Blick auf Repaz sagte er, dass dieser Eli in jedem Spiel, das man ihm vorsetzt, „einfach nur einatmen“ würde und dass er „echtes Talent und einem tiefen Verständnis für Games hat".

Ob der Titel am Ende wirklich gerechtfertigt ist oder nicht, bleibt am Ende wohl Geschmackssache – fest steht aber: Zwischen Elias Nerlich, Repaz und den restlichen Leuten aus der Szene herrscht kein echter Beef, sondern eher gegenseitiger Respekt und ehrliches Gönnen unter Kollegen, die sich seit Jahren kennen und miteinander gewachsen sind. Genau das macht die Diskussion am Ende auch so besonders: viel Meinung, viel Skill, viel Persönlichkeit – aber eben auch viel Humor und gegenseitige Anerkennung. Und wer weiß schon, wie das Ganze in Zukunft aussieht.

Was denkst du: Ist Eli wirklich zurecht fünfmal in Folge „GOTY“ geworden? Oder hätte eher Repaz den Titel verdient? Oder hast du vielleicht einen ganz anderen Streamer im Kopf, den du da vorne sehen würdest? Schreib’s uns in die Kommentare.

Michelle Baier

Michelle lebt für Gaming, Streamer, digitale Trends und alles, was die moderne Popkultur und Kreativwelt bewegt....