Steam und PSN: Account verbinden - so geht's

Dank eines neuen Features könnt ihr euer Steam-Konto mit eurem PlayStation Network-Account verbinden – zumindest für bestimmte Spiele. Wir zeigen euch, wie ihr eure Steam und PSN Konten verbindet und warum ihr das tun solltet.

Spider-Man
Verbindet euren Steam- mit eurem PSN-Account, um Belohnungen für Spiele wie Spider-Man Remastered abzustauben. | © Sony

Steam hat ein nettes kleines Feature eingebaut: Ihr könnt jetzt eure Steam- und PlayStation Network-Konten verbinden. Nice! Das Feature wurde mit Spider-Man Remastered für den PC eingeführt, ist aber auch für andere Spieler verfügbar. Und ihr solltet diese Möglichkeit echt nutzen, es gibt nämlich schicke Belohnungen dafür. Diese Konto-Verbindung betrifft aktuell aber nur eine limitierte Anzahl an Spielen. Wir zeigen euch, welche Spiele das sind und warum ihr dieses Feature nutzen solltet.

Steam & PSN: So verbindet ihr eure Konten

Das ist alles ganz easy, also kein Stress. Erstmal müsst ihr sowohl bei Steam als auch im PlayStation Network registriert sein. Ich weiß, Captain Obvious. Danach habt ihr zwei Optionen, um euer Steam-Konto mit eurem PSN-Konto zu verbinden:

  1. Stellt sicher, dass euer Spiel (unten findet ihr eine Liste mit allen verfügbaren Titeln) in Steam up to date ist und startet es auf eurem PC. Ihr solltet jetzt aufgefordert werden, eure PSN-Daten einzugeben. Falls nichts kommt, schaut im Einstellungsmenü nach.
  2. Ihr könnt euch auf dem PC im PSN einloggen, das Spiel eurer Wahl herunterladen und starten und dann eure PSN-Daten eingeben.


Laut Sony, solltet ihr diesen Prozess nur einmal ausführen müssen, damit eure Steam- und PSN-Konten verbunden sind. Hier ist eine Liste aller Spiele, für die ihr dieses Feature nutzen könnt:

  • God of War
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Days Gone
  • Horizon Zero Dawn
  • Helldivers
  • Predator: Hunting Grounds

Mehr Spiele werden noch folgen, darunter wohl The Last of Us und höchstwahrscheinlich auch God of War Ragnarök.

Diese Belohnungen bekommt ihr, wenn ihr eure Steam- und PSN-Konten verknüpft

Wenn ihr euer Steam- und euer PSN-Konto miteinander verbindet, erhaltet ihr Ingame-Belohnungen für unterstützte Titel. Im Fall von Spider-Man Remastered bedeutet das einen Anzug, ein Gadget und einige Skill-Punkte. Es ist wichtig zu betonen, dass das keine exklusiven Belohnungen sind und diese auch im Spiel selbst freigeschaltet werden können. Es gibt auch keine vollständige Liste mit allen Rewards für alle Spiele. Sony verspricht "einzigartige Bonusinhalte", aber bisher ist noch nicht klar, was genau das bedeutet.

Außerdem könnt ihr "Mitteilungseinstellungen verwalten und die neuesten Nachrichten, Updates und Angebote zu euren Spielen sowie anderen geplanten PlayStation Studios-Spielen auf dem PC oder anderen PlayStation-Plattformen erhalten". Man meldet sich also quasi für einen Newsletter an. Aber es ist trotzdem eine nette Belohnung für wenig Aufwand.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Steam and PSN: How To Connect Your Accounts

A new feature lets you connect Steam and PSN accounts – but only in specific games. Here's how to connect your Steam and PlayStation Network accounts and why you should do it.

Spider-Man
Connect your Steam and PSN accounts to get rewards in games like Spider-Man Remastered. | © Sony

Steam has recently started offering a neat new feature: you can now connect your Steam and PSN accounts. This feature was introduced with Spider-Man Remastered on PC, but is also available for other games. And you should definitely do it, as it's pretty easy and you will get rewards for it. But this feature is currently only available for a limited number of games. We will show you which games these are and why you should use this feature.

Steam & PSN: How To Connect Your Accounts

The process is pretty easy. First you need a Steam account as well as an PlayStation Network account. Duh. Then, you have two options to connect your Steam account with your PSN account:

  1. Make sure the eligible game (find a list of all supported games below) is up-to-date on Steam and start it on your PC. You should now be asked to input your PSN credentials. If you don't see anything pop up, check the options menu and you should find this feature there.
  2. You can log into PSN on your PC, download and start an eligible game and then input your PSN login data.

According to the FAQ by Sony which you can find above, you should only need to do this procedure once for your Steam and PSN accounts to be connected. Here's a list of every game that you can connect your Steam and PSN accounts with:

  • God of War
  • Marvel’s Spider-Man Remastered
  • Days Gone
  • Horizon Zero Dawn
  • Helldivers
  • Predator: Hunting Grounds

More games are going to follow, as every Sony-exclusive coming to PC, like The Last of Us and heavily rumored titles like Returnal and God of War Ragnarök, will include this feature.

If you want to know more about The Last of Us coming to PC, check out our video here:

What You Get For Connecting Your Steam and PlayStation Network Accounts

If you connect your Steam and your PSN accounts, you will get in-game rewards for supported titles. In the case of Spider-Man Remastered, this means a suit, a gadget and some skill points. It's important to emphasize, that these aren't exclusive rewards and they can be unlocked in the game. There also isn't a full list of all unlocks for all games. Sony promises "unique bonus content", but so far it is not clear what exactly that entails.

You will also get to "manage your communication preferences, and receive the latest news, updates, and offers about your game and other upcoming PlayStation Studios games on PC or other PlayStation platforms". So you basically sign up for a newsletter. But it is still a pretty neat reward for doing very little at all, so we recommend connecting your Steam and your PSN accounts. They're better together.

Hidden In Your PlayStation 5: Awesome Features You Should Start Using