CoD: Vanguard Map Guide – Decoy

Decoy ist der Nachbau einer kleinen Stadt in Call of Duty: Vanguard und die Map hat es wirklich in sich. Hier ist unser Map-Guide mit ein paar Tipps und Tricks, damit du loslegen kannst...
Vanguard Maps Decoy
Wie Das Haus, ein Nachbau... | © Activision

Decoy ist eine mittelgroße Multiplayer-Karte, die mit der Veröffentlichung von Call of Duty: Vanguard am 5. November veröffentlicht wurde. Sie ist auf 6v6-Matches in den Standard Multiplayer Modi ausgelegt, kann aber im Angriff- oder Blitz-Modus auch mit mehr Spielern gespielt werden. Ähnlich wie bei Das Haus handelt es sich bei Decoy um eine Attrappe eines kleinen Farmkomplexes. Die Gebäude von Decoy, die der Ausbildung von Spezialeinheiten dienen sollen, sehen zwar aus wie Scheunen auf einem Bauernhof, beherbergen aber in Wirklichkeit ziemlich verrückte Dinge in ihrem Inneren. Die Kartenbeschreibung von Decoy lautet wie folgt:

Trainingskurs für Spezialeinheiten. Diese mittelgroße Karte enthält eine Stadtattrappe mit "Häusern" und "Läden" aus Baumaterialien und Sperrholz.

Decoy sieht ein wenig seltsam aus, hat aber eine gute Größe. Da es sich um ein Übungsgelände handelt, sieht alles irgendwie unecht aus, bis hin zum Gras am Gehwegrand. Das ist nicht schlimm, ist ja so gewollt, aber die Map fühlt sich dadurch irgendwie strange an. Wir sind ehrlich gesagt nicht die größten Fans von Decoy, da sie ein paar Problemchen hat, aber gerade auf Blitz kann sie dann doch Spaß machen. Hier ist unser Decoy Map Guide!

Vanguard Decoy Map Guide: Die Map

Decoy ist eine ziemlich asymmetrische Karte, die sich um eine Reihe von nachgebauten Gebäuden dreht. Das Ganze wurde als Trainingsgelände für Spezialeinheiten konzipiert und funktioniert leider nicht ganz, wenn wir ehrlich sind. Es gibt eine bestimmte Position in der Mitte der Map, die sehr problematisch ist. Sobald ein Team diesen Spot beherrscht, kann man von dort aus Kills farmen ohne Ende und das gegnerische Team schaut in der Regel in die Röhre. Wenn diese Position nicht becampt wird – was leider fast immer der Fall ist – kann Decoy allerdings wirklich Spaß machen. Hier ist die Minimap von Decoy:

Vanguard Decoy Minimap
Die Minimap von Decoy in Call of Duty: Vanguard. | © Activision

Vanguard Decoy Map Guide: Gameplay & Taktik

Decoy scheint eine Anspielung auf die Vorbereitungen für die Landung am D-Day in Südengland zu sein, wo man eine Reihe falscher Dörfer errichtete, um die Soldaten zu trainieren. Allerdings wären die Dörfer dann vermutlich weitaus militaristischer aufgebaut gewesen, vielleicht ist das also auch Quatsch. In der Beschreibung heißt es ja, dass es ein Trainingsgelände für Spezialeinheiten ist, vielleicht sieht es deshalb anders aus. Wie auch immer, die Hauptprobleme der Map sind die einzelnen Camper-Spots – wie spielt man also am besten?

Es gibt einige großartige Spots auf Decoy, aber leider auch ein paar Stellen, die besonders nervig sein können. Die einzelnen "Machtpositionen" auf Decoy sind wirklich sehr spielentscheidend, da sie nur schwer einzunehmen sind, wenn ein Team sich dort mal verschanzt hat. Im Idealfall vermeidet ihr also einfach den zentralen Platz auf der Map oder packt eventuell sogar Rauchgranaten ein, um Snipern das Sichtfeld zu blockieren.

Hier ist ein erster Blick auf Decoy:


Abgesehen davon empfehlen wir Sturmgewehre oder MPs für Decoy. Für Shotguns ist die Map zu weitläufig, DMRs und LMGs sind in der Regel zu langsam und Sniper... Naja, ihr wollt doch nicht zum Camper werden, oder?

CoD Vanguard: Map Guide for Decoy

Decoy is a little toy-town map in Call of Duty: Vanguard, and it absolutely rules. Here is our map guide, including a few tips and tricks to get you started...
Vanguard Maps Decoy
Decoy is a little toy-town, and it's fantastic! | © Activision

Decoy is a medium-sized multiplayer map that released with Call of Duty: Vanguard's launch on November 5. It was originally designed for 6v6 matches in standard Multiplayer Modes, though it is also available at multiple combat pacing's. Similar to Das Haus, Decoy is a mock-up of a little farm complex. Set up to help train special forces units, Decoy's buildings might look like farmyard barns and the like, but they actually hold some pretty crazy things in their interiors. Decoy's map description reads as follows:

Training course for Special Forces. This medium-sized map comprises a mock town complete with “homes” and “businesses” made up of construction materials and plywood.

Decoy is a reasonably sized map, and quite odd to look at. Since it is a training ground, everything looks fake, right down to the grass by the footpath. This isn't a complaint, it's supposed to be this way, but the map does have a rather strange feeling to it as a result. We're not the biggest fan of Decoy, as it has some pretty glaring issues, but it can be fun at higher combat pacing. Here is our Decoy Map Guide!

Vanguard Decoy Map Guide: The Map

Decoy is a pretty asymmetrical map, centering around a number of fake buildings. The whole thing has been designed as a training ground for special forces soldiers, and doesn't quite work if we're honest. There is a particular power position that is troublesome in the center of the map, and this will often be clogged with one particular team that will be able to lay fire down on any passers-by very easily from this vantage point. That being said, Decoy is insanely fun when no one is exploiting this position, and high intensity combat pacing is turned on! Check out the Decoy Mini-Map:

Vanguard Decoy Minimap
Check out Decoy's Mini-Map in Call of Duty: Vanguard. | © Activision

Vanguard Decoy Map Guide: Gameplay Overview & Tactics

Apparently, Decoy is perhaps a hint towards pre D-Day landing preparations in the south of England, where they made a bunch of fake towns to help train the soldiers. That being said, these villages would be far more militaristic, so we're not entirely sure how true this is, and the description does say that it is a Special Forces training ground, which is a different thing entirely. Make of the last two sentences what you will. Whilst this is all fascinating, it doesn't necessarily make for the best map in the world, with Decoy suffering in several major areas that you should be aware of.

There are some great spots in this map, but there are also a few little spots which are especially troublesome when it comes to camping. The power positions are actually rather overwhelming in Decoy, with players finding themselves constantly shot down by opponents whom have chosen to camp out in a small central building with excellent visuals of the surrounding map.

Check out our gameplay first impressions of Call of Duty: Vanguard's Decoy Map:


All the above being said, we recommend a more varied loadout for Decoy. You can find yourself in longer-range firefights as well as brutal indoor onslaughts. For the aforementioned power positions, we recommend a plethora of lethals, so that you can smoke them out of their hidey-holes. Generally, our suggestion is pretty standard: an AR with a Launcher secondary. The latter is also to take on those pesky campers.