Bekommt Warzone 2 Crossplay- & Crossplatform-Support?

Wenn ihr euch fragt, ob Warzone 2 Cross-Platform supportet und Crossplay unterstützen wird, seid ihr hier genau richtig. Wir geben euch eine Einschätzung zum Cross-Platform- und Crossplay-Support.

Warzone 2 Crossplay
Können wir Warzone 2 wieder Crossplay zocken? Alle Antworten zum Thema findet ihr hier. | © Activision

Warzone 2 steht vor der Tür und wir alle können es kaum erwarten, in den Nachfolger des unglaublich erfolgreichen Call of Duty Battle Royales von 2020 einzutauchen. Da auch Warzone 2 wieder der typischen Battle Royale Formel folgen wird, werden wir uns natürlich wieder als Squad mit unseren besten Kumpels in die Action stürzen dürfen. Und da stellt sich natürlich die Frage: Hat Warzone 2 Crossplay? Kann ich Warzone 2 auf dem PC mit meinen Kumpels auf PlayStation und Xbox zusammen spielen?

Warzone 2: Crossplay & Cross-Platform-Support wahrscheinlich

Auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung dafür gibt, sind wir uns ziemlich sicher: ja, auch Warzone 2 wird wieder Crossplay und Cross-Platform unterstützen. Das bedeutet, dass Spieler Warzone 2 voraussichtlich auf PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PS4 und PS5 alle zusammen spielen können. Es dürfte auch wieder Cross-Progress geben, ihr könnt euren Spielfortschritt also jederzeit mitnehmen, wenn ihr von PC auf Konsole wechselt oder ähnliches.

Wenn ihr uns fragt, ist Crossplay auch zwingend notwendig für den Erfolg eines Battle Royales. Immerhin werden für jede Lobby ein Haufen Spieler benötigt und da viele Spielmodi auf Squads von bis zu vier Spielern ausgelegt sind, macht es das Matchmaking deutlich einfacher, wenn alle Plattformen zusammen zocken können. Keine Frage, auch in Warzone 2 wird es wieder die ewige Diskussion um Aim Assist auf Konsolen und Cheats auf PC geben, aber das ist mir allemal Wert, wenn ich dafür mit meinen Kumpels auf der Konsole zocken kann.

Erinnert ihr euch noch an diese krassen Waffen?


Wir wissen bisher noch nicht, ob sich Crossplay in Warzone 2 auch wieder deaktivieren lässt, gehen aber stark davon aus. Im originalen Warzone kann Crossplay zumindest auf der PlayStation wie folgt jederzeit im Menü deaktiviert werden:

  • Geht zu Optionen
  • Geht auf den Tab "Konto"
  • Stellt die Option "Crossplay" auf "Deaktiviert"

Auf Xbox und PC kann man diese Option zwar ebenfalls deaktivieren, allerdings wird man im Matchmaking dann aufgefordert sie wieder zu aktivieren. Wir gehen also stark davon aus, dass es die Option zum Deaktivieren von Crossplay in Warzone 2 auch wieder geben wird und hoffen, dass es dann auch auf PC und Xbox funktioniert.

So fügt ihr einen Spieler auf einer anderen Plattform hinzu

Wer gerne mit einem Kumpel auf einer anderen Plattform zusammenspielen will, muss diesen mit seiner Activision ID zur Freundesliste hinzufügen. Auf dem PC können Freunde auch per Battle.net ID (in Warzone 2 vielleicht auch über Steam) geadded werden, will man aber einen Xbox- oder PlayStation-Spieler hinzufügen, muss es die Activision ID sein.

  • Geht im Menü auf "Sozial"
  • Wählt "Freunde einladen"
  • Wählt "Activision-Konto eingeben zum Einladen"
  • Gebt die Activision ID eures Kumpels (z. B. PlayerName#1234567) ein und schickt die Einladung

Das war auch schon alles, was es zu Crossplay in Warzone 2 zu sagen gibt. Räumt schonmal die Festplatte frei und sagt euren Kumpels Bescheid, am 16. November geht es voraussichtlich schon los.

Warzone 2 Crossplay & Cross-Platform-Support: What You Need To Know

If you are wondering whether Warzone 2 is cross-platform and supports crossplay, you have come to the right place. Here's what you can expect.

Warzone 2 Crossplay
Can we play Warzone 2 crossplay? | © Activision

Warzone 2 is just around the corner and we all can't wait to dive into the sequel of the incredibly successful Call of Duty Battle Royale from 2020. Since Warzone 2 will once again follow the typical Battle Royale formula, we will of course be able to jump into the action as a squad with our best buddies. And of course, this begs the question: does Warzone 2 have crossplay? Can I play Warzone on PC with my buddies on PlayStation and Xbox?

Warzone 2: Crossplay & Cross-Platform likely

Yes, just like Warzone, Warzone 2 will probably support cross-play and cross-platform. This means that players can play Warzone 2 with friends on PC, Xbox One, Xbox Series X/S, PS4 and PS5. There will also be cross-progression again, so you can take your game progress with you whenever you switch from PC to console or similar.

If you ask us, crossplay is also imperative to the success of a battle royale. After all, a lot of players are needed for each lobby and since many game modes are designed for squads of up to four players, it makes matchmaking much easier when all platforms can play together. There's no question that Warzone 2 will once again have the eternal discussion about Aim Assist on consoles and cheats on PC, but it's worth it to me if I can play with my buddies on the console.

Remember those badass guns?


How To Deactivate Crossplay In Warzone 2

We don't know yet if crossplay can be deactivated, but we strongly assume that it can. In the original Warzone, crossplay can be disabled at any time in the menu, at least on the PlayStation, as follows:

  • Go to Settings
  • Go to the “Account” tab
  • Set “Crossplay” to “Disabled”

On Xbox and PC, you can also deactivate this option, but you will be asked to reactivate it in matchmaking. We strongly assume that the option to deactivate crossplay will be available again in Warzone 2 and hope that it will also work on PC and Xbox.

How To Add A Player From Another Platform

If you want to play with a friend on another platform, you have to add him to your friends list with his Activision ID. On PC, friends can also be added via their Battle.net ID (in Warzone 2 maybe Steam works as well), but if you want to add an Xbox or PlayStation player, it must be the Activision ID.

  • Go to "Social" in the menu
  • Select "Invite Friends"
  • Select "Enter Activision Account to Invite"
  • Enter your friend's Activision ID (e.g. PlayerName #1234567) and send the invitation

That's all there is to say about crossplay in Warzone 2. Clear out your hard drive and tell your buddies, Warzone 2 will most likely release on November 16.