God of War Ragnarök PC-Version: Die Hoffnung ist berechtigt!

God of War Ragnarök ist offiziell für PS4 und PS5 erschienen. Das Spiel ist aktuell ein PlayStation-Exclusive; eine PC-Version könnte aber noch folgen.

Kratos schaut zu seinem Sohn Atreus, während sie miteinander reden.
God of War Ragnarök: Eine PC-Version ist bis jetzt noch nicht bestätigt, ist aber wahrscheinlich. | © Sony

Mit dem 9. November ist God of War Ragnarök offiziell für die PlayStation 4 und PlayStation 5 erschienen. Ich, so wie viele Fans, können es kaum erwarten zu sehen, wie sich die Geschichte von Kratos und seinem Sohn nach dem großartigen Neustart 2018 fortsetzt. Der beste Weg, God of War zu spielen, wäre vermutlich auf dem PC, obwohl jeder weiß, dass es eine weitgehend PlayStation-exklusive Serie ist.

Was aber ist mit Ragnarök: Wird die Fortsetzung auch für den PC erscheinen? Die ersten Hinweise bezüglich einer möglichen PC-Version sind schon vor dem PlayStation-Release aufgetaucht, unter anderem in einem Interview mit dem Serien-Schöpfer Cory Barlog und einem interessanten Hinweis, den einer der Entwickler hinterlassen hat.

God of War Ragnarök für PlayStation 5 jetzt bei MediaMarkt ansehen

God of War Ragnarök: PC-Version nicht ausgeschlossen

God of War Ragnarök wird vermutlich auf den PC kommen, jedoch gibt es dafür keine Garantie, da ein Port bis jetzt noch nicht offiziell angekündigt wurde. Wir werden gleich klären, warum ein PC-Port dennoch wahrscheinlich ist. Aber lasst uns erstmal ein Blick darauf werfen, was öffentlich preisgegeben wurde und was sonst noch auf eine mögliche PC-Version hindeutet. Cory Barlog, Co-Creator der Serie und der Direktor von dem Neustart 2018, wurde in einem Interview von Game Informer nach einer PC-Version von Ragnarök gefragt. Hierbei war er sehr zurückhaltend, wollte aber auch nichts ausschließen:

Ich habe keine Ahnung. In diesem Moment gehen wir ein Spiel nach dem anderen an, schauen uns jedes einzelne an und entscheiden: "Okay, ist das das Beste?" Und wir werden sehen, wie es läuft. Gefällt es den Leuten? Haben wir es richtig gemacht? Haben wir etwas falsch gemacht? Was können wir in der Zukunft besser machen? Aber letzen Endes ist es Sonys Entscheidung.


Das ist natürlich nicht unbedingt ermutigend; wir glauben aber daran, dass God of War Ragnarök auf dem PC veröffentlicht wird. Wieso? Zuallererst: Weil Sony immer noch viele populäre Games auf PC bringt, es dauert oft nur ein Weilchen. PC-Versionen folgten bereits bei Horizon: Zero Dawn, Days Gone, zuletzt Spider-Man und bald auch für das Remake von The Last of Us. Das erste God of War Game wurde natürlich auch auf dem PC veröffentlicht und war ein großer Erfolg. Wir schließen daraus, dass Sony dasselbe mit der Fortsetzung versuchen wird. Warum auch nicht?

Außerdem haben wir vor kurzem auch noch einen weiteren, konkreteren Hinweis auf eine PC-Version erhalten. Diese kommt von Jetpack Interactive, dem leitenden Entwicklungsstudio für die PC-Version von God of War (2018). Auf ihrer aktualisierten LinkedIn Seite heißt es, dass sie "weiterhin mit Sony Santa Monica an der God of War-Reihe arbeiten". Das ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass Jetpack auch eine PC-Version für Ragnarök entwickeln könnte.

Ragnarök hat bereits vor der Veröffentlichung für einige Kontroversen gesorgt...

Solange keine offizielle Bestätigung einer PC-Version vorliegt, bleibt diese bis auf Weiteres nicht mehr als eine berechtigte Hoffnung. God of War (2018) und Marvel's Spider-Man brauchten geschlagene vier Jahre, um auf den PC zu kommen, Horizon brauchte drei und so weiter – wenn Ragnarök also auf den PC kommt, dann wohl nicht allzu bald. Ihr solltet also Geduld mitbringen.

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

Is God of War Ragnarök Coming To PC? Hints Towards PC Port Revealed

Will Sony release a God of War Ragnarök PC version? The sequel to the reboot from 2018 is known as a PlayStation-exclusive, but it might still come to PC, just like the previous game. There are first hints that it could get a port.

Kratos sitting in a cave, Atreus is in the background carrying a deer
A God of War Ragnarök PC version is not confirmed yet, but seems likely. | © Sony

God of War Ragnarök is finally here, with the game having released on November 9 for PS4 and PS5 to rave reviews. Many fans, myself included, have had an amazing time seeing how the story of Kratos and his son Atreus continues after the brilliant reboot in 2018. The best way to play that first game is probably on PC now, even though everyone knows that God of War is a PlayStation-exclusive series. But the port was really great and made a fantastic game even better.

What about GoW Ragnarök though? Will the sequel also come to PC? First hints towards a possible PC version have been revealed, including in an interview with series creator Cory Barlog and a tasty clue left by one of the developers.

God of War Ragnarök: PC Version Not Confirmed Yet

The answer is simple, but complicated: God of War Ragnarök will probably come to PC, but there's no guarantee, as a port hasn't been announced yet. We will explain why it is likely in a minute. But let's first look at what has been said publicly about it. Cory Barlog, co-creator of the series and director of the 2018 reboot, was asked about a PC version of Ragnarök in an interview by Game Informer. And he was very coy about it.

I have no idea. Right now, we’re taking it one game at a time, kind of looking at each one and determining, “Okay, is this the best thing?” And we’ll gauge how it does. Do people enjoy it? Did we do it right? Is there anything we did wrong? What can we do better in the future if we do this again? But at the end of the day, ultimately, it’s Sony’s decision.
Kratos and Atreus on a boat in a swamp
God of War Ragnarök is graphically very impressive already. Now imagine a PC version... | © Sony

Now, this is obviously not very encouraging. We still believe that God of War Ragnarök will come to PC though. Why? First of all: Because Sony is still bringing all of their major titles to the PC, it's just taking a while. We already got Horizon: Zero Dawn, Days Gone, most recently Spider-Man and also the Last of Us remake is coming to PC.


Of course, the first God of War game also came to PC and was a big success. We assume that Sony will do the same with the sequel. Why wouldn't they?

But we also got another, more concrete hint towards a PC version recently. This one comes from Jetpack Interactive, which was the lead development studio for the PC version of God of War (2018). On its updated LinkedIn page, it states that the studio “continues to work with Sony Santa Monica on the God of War franchise”. That pretty clearly suggests that Jetpack will also make a PC version for Ragnarök.

Obviously, this is just speculation until we get the official confirmation of a PC port. But like we said, this could take a while. God of War (2018) and Marvel's Spider-Man took a whopping four years to come to PC, Horizon took three and so on. At least The Last of Us Part 1 is coming a little quicker than that. But you should still be ready to wait a little while...

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.