Apex Legends | Maps

Hier findet ihr eine vollständige Übersicht über alle Karten in Apex Legends, sowohl für Arena als auch für Battle Royale. Außerdem gibt es hier alle Infos zu kommenden Maps, wenn sie verfügbar sind.

Apex Legends Maps
Saftige Weiden oder chemische Ödnis? | © EA

Apex Legends wurde immer für seine Karten gelobt. Sie sind unglaublich gut gestaltet und sehen irgendwie so lebendig aus... Zumindest im Vergleich zu anderen Battle Royale Spielen. In vielerlei Hinsicht sind die Maps das Rückgrat des Spiels. Aber wie viele Karten gibt es? Was ist die Geschichte hinter diesen Orten? Und wann können wir Nachschub rechnen? Wir haben eine Übersicht über alle derzeit verfügbaren Maps in Apex und liefern euch alle Infos über zukünftige Karten.

Wie viele Maps gibt es in Apex Legends?

Apex Legends hat insgesamt 9 Karten, 4 davon sind exklusiv für den Battle Royale Modus und 5 davon sind normale Multiplayer Maps für die Arenen. Die größeren Karten halten natürlich für Battle Royale oder Battle Royale Ranked her, während die 5 kleineren Karten für die Arenen und manchmal auch für einen Limited Time Mode verwendet werden. Es beeindruckt uns schon ein bisschen, dass es so viele kleinere Karten gibt, vor allem wenn man bedenkt, dass der Arena-Modus erst seit Season 9 im Spiel ist. Nicht schlecht, Apex Legends.

Alle Maps in Apex Legends

Battle Royale Map: Königsschlucht

  • Einführung: Veröffentlichung
  • Planet: Solace
Apex maps kings canyon
Kings Canyon. | © EA

Königsschlucht Lore:

Die als Königsschlucht bekannte Insel war einst eine einfache Ansiedlung auf dem Planeten Solace und blühte erst auf, als die IMC sie zu einem Zentrum für Forschung und Entwicklung machte. Sie beherbergte eine Luftwaffenbasis, eine Wasseraufbereitungsanlage und zahlreiche andere Anlagen zur Unterstützung der IMC – darunter ein streng geheimes Projekt, in dem es um die Erforschung der Phasentechnologie ging, sowie ein radikales Programm zur Gründung einer Simulakrenarmee, die von einem einzigen Gehirn gesteuert wurde. An der Oberfläche wirkte die Königsschlucht jedoch wie eine einfache IMC-Anlage, die trotz all ihrer Nachteile für Stabilität und Arbeitsplätze auf Solace sorgte.

Battle Royale Map: Olympus

  • Einführung: Season 7
  • Planet: Psamathe
Apex maps olympus
Olympus. | © EA

Olympus Lore:

Olympus war eine auf Träumen aufgebaute Utopie in den Wolken über Psamathe. Hier kamen einst die klügsten Köpfe der Outlands zusammen, um Ideen auszutauschen, die zu bahnbrechenden Durchbrüchen auf dem Gebiet der Wissenschaft und Kunst führten. Ein Unfall in einer experimentellen Forschungseinrichtung erzeugte allerdings eine Phasenkluft in Form einer riesigen Blase aus Phasenenergie, die die besten und klügsten Köpfe der Outlands aus der Stadt trieb. Mit Unterstützung des Söldnersyndikats verwandelte Hammond Robotics Olympus daraufhin in eine neue Arena für die Apex-Spiele.


Battle Royale Map: Sturmpunkt

  • Einführung: Season 11
  • Planet: Gaea
Apex maps stormpoint
Stormpoint. | © EA

Sturmpunkt Lore:

Diese verlassene Insel war nicht immer so einsam. Sturmpunkt – eine wunderschöne Insel mit einer Fülle an Ressourcen – war einer der ersten Orte des Planeten Gaea, auf die frühe IMC-Expeditionen gestoßen sind. Allerdings wurde das Gebiet von tropischen Stürmen geplagt und isoliert. Eine dauerhafte Siedlung, die heute als die Stadt Suotamo bekannt ist, wurde an einer nahegelegenen Küste errichtet und auf Sturmpunkt wurden Energie erzeugende Sturmfänger aufgebaut, um den wachsenden Energiebedarf der Stadt zu decken.

Battle Royale Map: Rand der Welt

  • Einführung: Season 3
  • Planet: Talos
Apex maps worlds edge
World's Edge. | © EA

Rand der Welt Lore:

Talos ist ein rauer, von intensiven vulkanischen Aktivitäten geplagter Planet, der früher als unbewohnbar eingestuft wurde. Lediglich kleinere Maschinenstürmer-Siedlungen konnten sich hier etablieren. Die IMC macht sich jedoch auf dem Planeten breit, nachdem seltene Mineralien unter der Oberfläche gefunden wurden. Hitzereduzierende Türme wurden gebaut, um die natürlichen Lavaströme abzukühlen, damit die Ressourcen abgebaut werden konnten. Die Anlage, in der die Türme untergebracht waren, wurde optimistisch New Dawn getauft und eine Stadt – der Rand der Welt – formte sich um die Anlage herum.

Arena Map: Habitat

  • Einführung: Season 11
  • Planet: Gaea
Apex maps habitat
Habitat. | © EA

Habitat Lore:

Sturmpunkt ist nur eine von vielen Inseln des Archipels der Neuen Antillen. Habitat 4 ist eine der kleinsten Inseln der Kette und gilt als Brutstätte für Leviathans. Als frühe Forschungsgruppen der IMC auf der Insel überraschend auf eine große Population von Leviathans stießen, gründeten sie Habitat 4 als Basis für das verhaltensbiologische Studium der Kreaturen. Seitdem sind mehr als 100 Jahre vergangen, und während die IMC längst abgezogen ist, leben die sanftmütigen Riesen bis heute auf der Insel.

Arena Map: Überlauf

  • Einführung: Season 9
  • Planet: Talos
Apex maps overflow
Overflow. | © EA

Überlauf Lore:

Nachdem Spuren von Branthium in den Magmaströmen auf Talos gefunden wurden, forcierte Hammond Robotics verschiedene Abbaumethoden. Eine davon war eine automatisierte Verarbeitungsplattform, die offiziell als Hephaistos-Station, im Volksmund aber liebevoll als "Überlauf", bezeichnet wurde. Ihr Betrieb erfolgte weitgehend ohne menschliches Bedienpersonal, aber seit die geräumigen Plattformen die Aufmerksamkeit der Arenen-Organisatoren erregten, ist die industrielle Minenplattform auch ein Schauplatz chaotischer Kämpfe.

Arena Map: Zugabe

  • Einführung: Season 10
  • Planet: Boreas
Apex maps encore
Encore. | © EA

Zugabe Lore:

In der Zugabe-Arena auf dem Planeten Boreas hat sich Seer seinen Namen gemacht. Nachdem er für den Einschlag eines Meteoriten auf dem Mond seines Planeten verantwortlich gemacht und verstoßen worden war, scharte er langsam eine Gefolgschaft von Außenseitern um sich, die ihn kämpfen sehen wollten. Im Laufe der Zeit wurde die Zugabe-Arena mehr und mehr an den Kampfstil ihres Stars angepasst.

Arena Map: Partycrasher

  • Einführung: Season 9
  • Planet: Solace
Apex media maps party crasher
Party Crasher. | © EA

Partycrasher Lore:

Während einer Spritztour zur einstigen IMC-Hochburg Kómma auf dem Planeten Solace verlor Mirage die Kontrolle über die Mirage Voyage und musste auf einem öffentlichen Platz notlanden. Jeder andere hätte den angerichteten Schaden bis zum Rest seines Lebens abstottern müssen, aber da die einst pulsierende Stadt mit all ihren Spielhöllen, Clubs und fragwürdigen Aktivitäten mittlerweile zu einer Geisterstadt verkommen ist, hat Mirage mit den derzeitigen Besitzern ein Geschäft abgeschlossen. Unterstützt durch die bevorstehenden Arena-Spiele tilgt Mirage seine Schulden, indem er der Stadt zu altem Glanz verhilft.

Arena Map: Phasenläufer

  • Einführung: Season 9
  • Planet: Talos
Apex maps phase runner
Phase Runner. | © EA

Phasenläufer Lore:

Der Phasenläufer auf Olympus ist einzigartig, war aber nicht der erste seiner Art. Die wissenschaftliche Gemeinschaft der Outlands musste die Technologie vor ihrer Installation in Lilian Pecks intellektuellem Paradies testen. Sie errichteten in einer abgelegenen Gegend auf Talos ein Forschungszentrum, in dem sie einen gekürzten Prototypen des Phasenläufers testeten. Die Einrichtung selbst ist längst verlassen, aber der Prototyp funktioniert bis heute. Aufgrund von Besitzstreitigkeiten hinsichtlich der Anlage hatten die Arenen wiederholt die Möglichkeit, hier ungestört Spiele zu veranstalten.

Wann bekommen wir eine neue Map in Apex Legends?

Die letzte Karte, Sturmpunkt, wurde erst im November 2021 veröffentlicht, wir müssen also vermutlich noch mindestens ein paar Monate warten, bis wir eine neue Map bekommen. Aber ganz ehrlich, freut euch doch mal, kein anderes Battle Royale Spiel hat so viele verschiedene Maps wie Apex Legends. Wir halten euch aber natürlich auf dem Laufenden halten, sobald wir etwas über eine neue Apex Legends-Karte hören.


This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Apex Legends | Maps

Here's a complete overview of all the maps in Apex Legends, for both Arena and Battle Royale. Plus, details on the new maps coming soon.

Apex legends Maps
Luscious pastures or a chemical wasteland? | © EA

Apex Legends has always been praised for its maps, they're incredibly well-designed, and they have a certain vibrancy that most other, grittier games lack. In many ways, these maps are the absolute back-bone of the game. But how many maps are there? What's the story behind these locations? And when can we expect more maps to be introduced?

You can find a complete guide to all the Apex Legends maps and their lore, beneath.

How Many Maps Does Apex Legends Have?

Apex Legends has a total of 9 maps, 4 of them are Battle Royale-sized maps, and 5 of them are closer to normal multiplayer-sized maps. The Bigger maps are used exclusively for Battle Royale or Battle Royale ranked, while the 5 smaller maps are used for Arena, and sometimes for Limited Time Modes. It's impressive that they can boast so many smaller maps, especially when you consider that the Arena mode has only been in the game since Season 9. Not bad Apex Legends, not bat all.

Every Map In Apex Legends

Battle Royale Map: Kings Canyon

  • Introduced: Launch
  • Planet: Solace
Apex maps kings canyon
Kings Canyon. | © EA

Kings Canyon Lore:

Once a simple settlement on the planet Solace, the island known as Kings Canyon didn't thrive until the IMC chose it as a hub for research and development. It housed an airbase, a water treatment plant, and a plethora of other facilities to support the IMC’s operations - like a highly classified project on the function of Phase tech, or a radical program to create a simulacra army powered by a single brain. But on the surface, Kings Canyon seemed like a simple IMC installation that, for all its faults, brought stability and jobs to Solace.

Battle Royale Map: Olympus

  • Introduced: Season 7
  • Planet: Psamathe
Apex maps olympus
Olympus. | © EA

Olympus Lore:

Once a city built on dreams, Olympus was a utopia floating in clouds above Psamathe. Here, the brightest minds in the Outlands could gather and exchange ideas, leading to breakthroughs in the sciences and arts. However, an accident in an experimental research facility led to the creation of the Phase Rift (a massive bubble of Phase energy), and the Outlands’ best and brightest quickly abandoned the city.


Battle Royale Map: Stormpoint

  • Introduced: Season 11
  • Planet: Gaea
Apex maps stormpoint
Stormpoint. | © EA

Stormpoint Lore:

This deserted island wasn't always so deserted. A beautiful isle with plentiful resources, Storm Point was one of the first places where early IMC expeditions made landfall on the planet Gaea. However, the area was isolated and beset by tropical storms. A permanent settlement was established on a nearby coastline – today known as the city of Suotamo – and power-generating storm catchers were built on Storm Point to meet the growing city’s energy needs.

Battle Royale Map: World's Edge

  • Introduced: Season 3
  • Planet: Talos
Apex maps worlds edge
World's Edge. | © EA

World's Edge Lore:

A harsh planet beset by intense volcanic activity, Talos was once deemed uninhabitable, and only small luddite settlements took root there. However, it became a hotbed of IMC activity when a rare mineral compound was discovered beneath its surface. Heat-reducing towers were built to super-cool its natural lava flows and allow resource extraction - the facility that housed them was optimistically dubbed “New Dawn”, and the town of World’s Edge grew around it.

Arena Map: Habitat

  • Introduced: Season 11
  • Planet: Gaea
Apex maps habitat
Habitat. | © EA

Habitat Lore:

Storm Point is just one of many islands in the New Antillia archipelago. Habitat 4 is one of the smallest islands in the chain, and is best known as a Leviathan breeding ground. Early IMC research groups were surprised to find that a large population of local Leviathans gravitated toward the island, and designated Habitat 4 as an ethology base to study the creatures’ behavior.

Arena Map: Overflow

  • Introduced: Season 9
  • Planet: Talos
Apex maps overflow
Overflow. | © EA

Overflow Lore:

After trace amounts of Branthium were discovered in magma flows on Talos, Hammond Robotics began aggressively pursuing various means of mining it. One was an automated processing rig--officially referred to as Hephaestus Station, it’s affectionately referred to as Overflow.

Arena Map: Encore

  • Introduced: Season 10
  • Planet: Boreas
Apex maps encore
Encore. | © EA

Encore Lore:

Found on the planet Boreas, Encore is the Arena where Seer made his name. Treated as a cursed outcast after being blamed for his planet’s moon being struck by a meteor, he slowly gathered a following of outsiders who would come to watch him compete.

Arena Map: Party Crasher

  • Introduced: Season 9
  • Planet: Solace
Apex media maps party crasher
Party Crasher. | © EA

Party Crasher Lore:

While taking the Mirage Voyage on a joyride through the former IMC controlled hotspot Kómma on planet Solace, Mirage lost control of the ship and crashed it into a plaza. Any other person would have spent the rest of their life paying the bill for such a blunder, but since this once thriving city full of gambling, clubs, and home to various questionable activities has become a ghost town, Mirage, the Apex Legend he is, struck a deal with the current owners. With support of the upcoming Arenas matches, Mirage cleared his debt by assisting to reignite the city and put it back on the map.

Arena Map: Phase Runner

  • Introduced: Season 9
  • Planet: Talos
Apex maps phase runner
Phase Runner. | © EA

Phase Runner Lore:

The Phase Runner on Olympus is unique, but it wasn’t the first of its kind: the Outlands scientific community had to test the technology before it was safe to install on Lilian Peck’s intellectual paradise. They built a research center in a remote section of Talos where they tested a truncated prototype of the Phase Runner. It has long since been abandoned, but the prototype remains intact and functional.

When Will We Get New Maps For Apex Legends?

The last map, Storm Point, was released in November 2021, and so we have to wait for at least a few more months before we can expect new maps. That's unfortunately just how the cookie crumbles with Apex Legends; we do get a lot of maps, but we can't expect maps this big and beautiful every month. We will of course update you as soon as we hear anything about a new Apex Legends map.