Exklusives Interview mit Respawn: Was können wir in Apex Legends Season 13 erwarten?

Wir haben uns mit einigen der Spieldesigner bei Respawn zusammengesetzt um über Season 13 zu sprechen. Welche Änderungen sind für Storm Point geplant? Wie soll sich Newcastle in die Meta einfügen? Und wie sieht die Zukunft von Apex aus?


Apex Season 13
Die Fans können sich in dieser Saison auf eine Menge freuen... | © EA

In den letzten Monaten haben wir viele Leaks über Apex Legends Season 13 gehört. Wir haben ein paar Details über die neue Legende und einige Informationen über die Waffenänderungen, die in Saison 13 kommen, gesammelt, aber das war uns natürlich nicht genug. Anstatt also irgendeinem falschen Leak-Account auf Twitter mit einem Anime-Profilbild zu folgen, sind wir einfach direkt zur Quelle gegangen. Wir haben uns mit den talentierten und netten Leuten von Respawn in Verbindung gesetzt und uns mit ihnen über Season 13 unterhalten. DAS hatten sie zu sagen...


Season 13 Interview mit Respawn

Das Interview wurde vom gutaussehenden, lustigen und einfach legendären Jon Ramuz von EarlyGame geführt und enthält die folgenden Game Designer von Respawn:

  • Steve Ferreira (Lead Designer)
  • Devan McGuire (Newcastle Designer)
  • Cristina Ferez (Newcastle Designer)
  • Jeff Shaw (Storm Point Designer)
  • Samantha Kalman (Storm Point Designer)

Wir sprachen über Storm Point, Newcastle und die Zukunft von Apex Legends.

1. Der Enthüllungstrailer zu Season 13 wurde gerade veröffentlicht, und wir haben den Leviathan gesehen, der der neue POI auf Storm Point werden wird. Die Karte ist wunderschön und atmosphärisch, und als jemand, der hauptsächlich Ranglistenspiele spielt, hat sie einen tollen Spielfluss. Aber im Casual-Modus hat man das Gefühl, dass die Karte größere Lobbys vertragen könnte. Ist das etwas, mit dem ihr gerne experimentieren würdet? Oder glaubt ihr, dass neue POIs die Spieler dazu bringen können, sich mehr zu verteilen?

Jeff Shaw:

Das ist definitiv eines der Ziele des Ortes. Als wir anfingen, gab es in Storm Point weniger POIs, und wir haben dieses Verhalten in öffentlichen Lobbys beobachtet. Aber der neue Leviathan ist ein sehr wertvoller POI, es gibt eine Menge guter Beute im Inneren der Bestie, wenn die Spieler also darauf aufmerksam werden, sollte das dazu beitragen, dass sich die Leute ein bisschen mehr verteilen.

2. Storm Point ist sonnig und lebendig, aber der Name suggeriert etwas Intensiveres. Würdet ihr jemals mit Wetterzyklen experimentieren wollen?

Jeff Shaw:

Wir versuchen, Karten sonnig und lebendig zu gestalten, weil das eine psychologische Sache ist. Wenn man immer auf einer Karte spielt, die dunkel und trist ist, möchte man nicht dorthin gehen. Aber wenn es ein helles, lebendiges, tropisches Paradies ist, ist es ein Ort, an dem man sein möchte.

3. Apropos neuer Trailer: Wir haben auch das "Waffenbunker"-System im Spiel gesehen. Was ratet ihr den Spielern, die in Saison 13 einsteigen wollen? Sind diese Beutekammern ein Muss für jeden? Sollten wir alle am Starttag dort landen? Oder sind sie eher etwas für Spieler mit höheren Fertigkeiten, die die Spectres zuverlässig ausschalten können?

Samantha Kalman:

Das Feature nennt sich IMC-Waffenlager, es gibt vier davon auf der Karte, und sie erfüllen eine ganze Reihe von Zwecken. Wir haben weiter hinten in der Unterhaltung über Rotationen gesprochen, und während die Waffenkammern brauchbare Abwurfpunkte sind, sind sie als Rotationspunkte vielleicht besser.

Aber sie spielen sich ein wenig anders als im Enthüllungstrailer. Sie sind etwas, das man gezielt aktivieren muss, und je mehr Spectre-Wellen man innerhalb von 60 Sekunden abräumt, desto mehr intelligente Beute erhält man. Die intelligente Beute wird auf die aktuelle Ausrüstung deines Teams zugeschnitten sein. Die ICM-Bunker sind für den einmaligen Gebrauch gedacht, aber die Funktionsweise ist so, dass man die Ausrüstung, die man hat, aufrüstet. Die Rolle der Bunker ändert sich also, wenn ihr sie während des Spiels ausrüstet oder wenn ihr sie austauscht.

Sie sind auch ein großartiges Feature für neue Spieler, weil man sich an den Kampf gewöhnen kann. Sie helfen neuen Spielern, sich mit dem Kampf vertraut zu machen und sich daran zu gewöhnen, der Jäger und nicht der Gejagte zu sein. Durch die Bereitstellung eines geschlossenen Raums für Trupps, in dem Kommunikation und Kampf geübt werden können, sollten die Bunker ein wenig wie Trainer wirken, die euch an die Angst und den Druck eines Battle Royale gewöhnen.

4. Wird es in diesen Bunkern Warnhinweise geben, die andere Spieler darauf hinweisen, dass sie eine gute Gelegenheit für Dritte vor sich haben?

Samantha Kalman:

Es gibt kein blinkendes rotes Schild oder so etwas, aber aufmerksame Spieler können den Zustand der Waffenkammern aus der Ferne erkennen. Solange sich ein Trupp in der Waffenkammer befindet, kann ein Dritter jedoch nicht eingreifen. Sobald die Waffenkammer jedoch fertig ist, müssen die Spieler sie natürlich verlassen, also gibt es hier eine Möglichkeit.

5. Was vielleicht am spannendsten ist: Wir bekommen in jeder neuen Saison eine neue Legende. Newcastle ist sehr aufregend, vor allem, weil es eine echte Unterstützung wie Lifeline zu sein scheint. Aber besteht die Befürchtung, dass sich diese Legenden gegenseitig im Designbereich einschränken? Erwartent ihr, dass sie sich zusammenschließen werden? Oder besteht die Befürchtung, dass der eine den anderen verdrängen wird?

Devan McGuire:

Er ist defensiv, aber er spielt diese unterstützende Rolle über seine Passivität, und das soll den Spielern eine weitere Option geben, wie sie als eine Person spielen können, die sich auf ihr Team konzentriert. In dieser Hinsicht dringt er also in ihren Spielraum ein, und man wird sich wahrscheinlich zwischen Newcastle und Lifeline entscheiden, wenn man über die Dynamik seines Teams nachdenkt. Das Wichtigste an ihrem Design ist jedoch, dass sie auf sehr unterschiedlichen Achsen spielen, so dass Lifeline auf eine ganz andere Art und Weise wiederbelebt wird als Newcastle, und je nach Situation wird eine der beiden Möglichkeiten optimaler sein.

Lifeline kann ihre Fertigkeit zur Wiederbelebung einsetzen und gleichzeitig die niedergeschlagenen Spieler beschützen und als Kampfmedizinerin fungieren, so dass du deinen Verbündeten verteidigen kannst, wenn er in eine gute Position zur Wiederbelebung kommt. Newcastle hingegen hat keinen Kampfvorteil, er muss sich selbst aufs Spiel setzen und sich aus dem Kampf nehmen, um jemanden wiederzubeleben, aber er bekommt den Schild. Beide können sehr effektiv sein, aber es hängt von dir und deinem Spielstil ab.

6. Newcastle sieht im Trailer wie ein ziemlich großer Kerl aus. Wird er die Größe von Caustic und Gibraltar haben und somit von dem Schadensreduzierungs-Buff profitieren, den sie erhalten?

Devan McGuire:

Er ist ein großer Charakter wie diese beiden, er hat viel größere Hitboxen, und er wird verstärkt sein, wenn er herauskommt. Wir haben gesagt, dass wir nicht noch mehr von diesen Charakteren haben wollen, aber bestimmte Aspekte rund um den Charakter haben uns gezwungen, ihn größer zu machen, und so sind wir in diesen Bereich hineingewandert, aber das ist keine schlechte Sache. Ursprünglich hatte er eine mittlere Größe, sah aber im Vergleich zu den anderen Figuren winzig aus, also mussten wir ihn größer machen..

7. Wir sehen, dass Warzone zunehmend Ideen von Apex übernimmt, zuletzt in Form von Entfaltungsballons und ihrer Version von Kühlkörpern (dem PDS), aber gibt es irgendetwas, das ihr an deren Design bewundert? Gibt es Elemente, mit denen ihr in Apex Legends gerne experimentieren würdet?

Steven Ferreira

Jeder wird von den Spielen, den Serien und den Filmen beeinflusst, die wir sehen, und wir bringen das in unser Universum ein. Aber gleichzeitig, und obwohl es schmeichelhaft ist, dass sich viele Spiele an Innovationen anlehnen, die wir in das BR-Genre eingebracht haben, ist es für uns nicht hilfreich, darauf zu schauen, was andere Leute machen. Wir schauen auf das, was wir tun wollen, und wohin wir mit Apex gehen wollen. Und wir berücksichtigen auch viele Wünsche unserer eigenen Community. Es ist also nicht unsere Art der Entwicklung, auf die Konkurrenz zu schauen und in ein Wettrüsten einzusteigen oder ihren Trends zu folgen, und am Ende des Tages machen wir etwas, von dem wir glauben, dass es wirklich Spaß macht und das unsere Stärken ausspielt. Könnte es Überschneidungen geben? Manchmal schon, wir spielen ja alle das gleiche Genre. Aber absichtlich tun wir das nicht. Wir müssen begründen, warum neue Ideen unser Spiel besser machen würden, und nicht einfach kopieren, weil es bei jemand anderem funktioniert hat.

Wir sind sicher, dass jeder Apex Legends-Fan mit diesen Antworten zufrieden sein wird, besonders mit der Letzten, die unseren Rivalen betrifft...

Nochmals vielen Dank an die wunderbaren Entwickler, dass sie sich mit uns zusammengesetzt haben! Und an dieser Stelle noch mal nen Kuss auf Jons Nacken, der dieses geniale Interview geführt hat!

Exclusive Interview With Respawn: What Can We Expect In Apex Legends Season 13?

We sat down with some of the game designers over at Respawn to talk about all things Season 13. What changes are coming to Storm Point? How do they want Newcastle to fit into the meta? And what does the future of Apex look like?

The fans have got a lot to look forward to this season... | © EA

We've been hearing a lot about Apex Legends Season 13 over the last few months, following the breadcrumb trail from leak to leak. And sure, we got a few details about the new Legend, and some info on the weapon changes coming in Season 13, but it wasn't enough. So rather than following some spurious leak account on Twitter with an anime profile picture, we thought we'd just go straight to the source. We got in touch with the talented and lovely folks over at Respawn, and we got together to have a chat about Season 13. Here's what they had to say.


Season 13 Interview With Respawn

The following interview was conducted by EarlyGame's Jon Ramuz, and features the following game designers from Respawn:

  • Steve Ferreira (Lead Designer)
  • Devan McGuire (Newcastle Designer)
  • Cristina Ferez (Newcastle Designer)
  • Jeff Shaw (Storm Point Designer)
  • Samantha Kalman (Storm Point Designer)

We spoke about Storm Point, Newcastle, and the future of Apex Legends.

1. The Season 13 reveal trailer just dropped, and we saw the Leviathan that’s going to become the new POI on Storm Point. The map is beautiful, and atmospheric, and as someone who mainly plays ranked, it has a great flow to it. But in casual, it feels like the map can support greater lobby sizes. Is this something you would ever like to experiment with? Or do you think new POIs can encourage players to spread out more?

Jeff Shaw:

That’s definitely one of the goals of the location. When we started, Storm Point had less POIs, and we did see that behaviour in public lobbies. But the new Leviathan is a very high value POI, there’s a ton of good loot inside the beast, so when players catch on that should help spread people around a bit more.

2. Storm Point is sunny and vibrant, but the name suggests something more intense. Would you ever want to experiment with weather cycles?

Jeff Shaw:

Making maps sunny and vibrant is something we try to do because it’s a psychological thing. If you’re always playing on a map that’s dark and dreary, it’s not somewhere you want to go. But if it’s a bright vibrant, tropical paradise, it’s somewhere you want to be.

3. Speaking of the new trailer, we also saw the “weapons bunker” system in play. What advice will you give players jumping in to Season 13, are these must-visit loot rooms for everyone? Should we all land there on launch day? Or, is it for the higher-skilled players who are going to reliably take down the Spectres?

Samantha Kalman:

The feature is called IMC armouries, there’s four of them around the map, and they serve a lot of purpose. We were talking further back in the conversation about rotations, and while the armouries are viable drop points, they’re maybe better as rotation points.

But they play a little differently to how they do in the reveal trailer. They’re something that you have to specifically activate, and then the more Spectre waves you clear within 60 seconds, the more smart loot you get. The smart loot will be tailored to your teams current loadout. The ICM bunkers are single use, but the way it works is that you’ll upgrade the kit you have. So the role of the bunkers changes if you hot-drop their or if you rotate their mid-game.

They’re also a great feature for new players because you get you used to combat. They will help new players get comfortable with the combat, and get comfortable with being the hunter rather than the hunted. By providing an enclosed space for squads to practise communication and combat, the bunkers should act a little like trainers that get you used to the anxiety and pressure of a Battle Royale.

4. In these bunkers, will there be outward alerts that let other players know they have a good third-party opportunity ahead?

Samantha Kalman:

There’s not a blinking red sign or anything, but observant players will be able to tell the state of the armouries from a distance. But a third-party cannot happen while a squad is in the armoury. However, once the armoury is done, the players obviously have to exit, so there’s an opportunity there.

5. And of course, perhaps most excitingly in each new Season, we’re getting a new Legend. Newcastle is very exciting, especially since he seems to be a true support like Lifeline. But is there a worry that these legends encroach on each other's design space? Do you expect to see them paired up together? Or is there a fear that one will replace the other?

Devan McGuire:

He’s defensive but he does play that support role via his passive, and this is to give players another option for how to play as a person who’s focused on your team. So in that aspect, yes he does cross into her play space, and you probably will choose between Newcastle and Lifeline when thinking about your squad dynamic. But the important thing about their design is that they’re playing on very different axis, so Lifeline revives in a very different way to Newcastle, and one of those will be more optimal depending on the situation you’re in.

Lifeline can use her skill to revive while also protecting the downed players and being that combat medic, so if your ally gets into a good position to revive you can defend them while they pop up. Whereas Newcastle get’s no combat advantage, he has to put himself on the line and take himself out of the fight to get someone back up, but he does get the Shield. Both can be very effective, but it will be up to you and your choice of playstyle.

6. Newcastle is looking like a pretty huge dude in the trailer, will he be Caustic and Gibraltar’s size, and therefore benefit from the damage reduction buff they get?

Devan McGuire:

He is a large character like those two, he has much larger hitboxes, and he will be fortified when he comes out. We made a statement that we didn’t want any more of these characters, but certain aspects around the character forced us to make him bigger, and so we wandered into that space, but it’s not a bad thing. He was originally on a medium rig, but looked tiny compared to other characters, so we had to size him up.

7. We see Warzone increasingly borrow ideas from Apex, most recently in the form of redeployment balloons and their version of heat sinks (the PDS), but is there anything you admire in their design? Any elements you might like to experiment with in Apex Legends?

Steven Ferreira

Everyone is influenced by the games, the shows, and the movies we see, and we bring that to our universe. But at the same time, and while it’s flattering a lot of games have leaned into innovations that we’ve brought to the BR genre, it’s not helpful for us to be looking at what other people are doing. We’re looking at what we want to do, and where we want to go with Apex. And we also take into consideration so much of what our own community have asked for, so it’s not our style of development to look at competition and get into an arms race or follow their trends, and at the end of the day we’re making something that we think is really fun and that leans into our strengths. Could there be crossovers? Sometimes there is, we’re all playing the same genre. But as an intentional thing, no we do not do this. We need to justify why new ideas would make our game better, not simply copy it because it worked for someone else.

We're sure every Apex Legends fan will be happy with those answer, especially the last one concerning our rival...

Thank you again to the wonderful devs for sitting down with us!