So funktioniert das Call of Duty: Vanguard SBMM!

Das Skill Based Matchmaking feiert in Call of Duty: Vanguard sein Comeback. Welche Verbesserungen gibt es? Und wie funktioniert es eigentlich?
Vanguard sbmm
Wie funktioniert das SBMM in Call of Duty: Vanguard? | © Activision

Während der Beta haben wir unendlich viele Berichte darüber gelesen, dass Spieler freiwillig sterben, um den Algorithmus des Skill Based Matchmaking zu beeinflussen. Genau. Das habe ich eigentlich auch gemacht. Absichtlich sterben, weil ich einfach viel zu krass für das Game bin. Influencer haben sich über soziale Netzwerke über die Mechanik aufgeregt und gefordert, dass sie bis zum Release am 05. November verschwindet. Aber ist die Mechanik wirklich so schlimm? Wie funktioniert das SBMM in Call of Duty: Vanguard überhaupt?

Bevor wir aber beginnen, muss ich hier nochmal klarstellen: Ja, Vanguard bringt das Skill Based Matchmaking zurück. Das Feature, das in der Beta für so viel Ärger und Hass gesorgt hat, bekommt eine zweite Chance. Aber warum weinen alle rum? Warum ist es so schlimm sich mit gleich kompetenten Spielern zu messen? Ja, das ist eben so eine Sache...

Wie funktioniert SBMM in Vanguard?

Das SBMM in Vanguard funktioniert aller Voraussicht nach genauso wie in Black Ops Cold War. Wir werden also nur mit Spielern mit einem ähnlichen Skilllevel zusammengewürfelt. Früher hat noch der Rang einen Einfluss auf die Lobbies gehabt, ab sofort läuft das aber anders. Jetzt fragst du dich sicher: "Wie zum Teufel kann Vanguard meinen Skilllevel bestimmen?" Eine sehr gute Frage. Das ist nämlich das Problem an der ganzen Sache.

Bevor jetzt die Witze anfangen mit "Haha, mein Skilllevel ist so hoch, den kann die KI ja gar nicht berechnen." – den Spruch hab ich schon gebracht. Ich hab alleine drüber gelacht. Das größte Problem mit dem SBMM von Vanguard ist, dass das Spiel deine In-Game Performance als größten Bezugspunkt hernimmt. Das macht das Spiel nicht nur für Smurfing sehr attraktiv, sondern wirft Spieler regelmäßig in viel zu unbalancierte Matches. Der bekannte Dataminer und Leaker TheMW2Ghost hat bestätigt, dass das Spiel auch ein Engagement Based Matchmaking bringen wird:

Weiter geht's mit Engagement Based Matchmaking. Das gleiche unethische System wie schon in MW19 und Cold War. Das SBMM ist nicht gerade toll, das EBMM ist aber definitiv schlimmer.

Das EBMM wirft dich absichtlich in Lobbies, in denen Spieler sind, die Multiplayer Cosmetics gekauft haben. Es soll dich also dazu verlocken, selbst irgendwelche Skins und Cosmetics zu kaufen. Werbung ist gut und recht, aber so etwas ist einfach nur frech. Wir haben es schon in Call of Duty: Black Ops Cold War gehasst... bei Vanguard wird es nicht anders sein.


Wie war das SBMM in der Vanguard Beta?

Das SBMM verzeiht uns in Vanguard definitiv mehr als in BOCW oder Modern Warfare 2019. Während der Beta und der Alpha hatten wir das Gefühl, dass die neue Version des SBMM nicht mehr so streng ist wie in BOCW, vielleicht hängt das auch mit dem neuen Combat Pacing System zusammen. Das System erlaubt es dir die Intensität eines Matches zu bestimmen, indem du die Anzahl der Spieler festlegen kannst.

Insgesamt hat uns aber das SBMM von Vanguard am Ende doch enttäuscht. Der bekannte CoD Leaker Tom Henderson hat sich auf Twitter beschwert und behauptet, dass ihn das neue SBMM sick machen würde. Natürlich fixt das Blitz Combat Pacing viele Probleme, die wir damit bisher gesehen haben, aber das beseitigt sicher nicht das allergrößte Problem. Die einzige Lösung wäre, ein komplett anderes Matchmaking System zu verwenden. Ganz einfach.

Call of Duty: Vanguard SBMM – How It Works

Call of Duty: Vanguard will feature similar skill-based matchmaking to its predecessors, but will there be any improvements?

vanguard sbmm
How will SBMM work in Call of Duty: Vanguard? | © Activision

During the beta, we heard a plethora of reports that suggested that players were deliberately dying to influence the skill-based matchmaking algorithm. Additionally, influencers came out in droves to denounce SBMM in Vanguard, calling for its removal before the game's launch on November 5. Ultimately, though, is it that bad? How does Call of Duty: Vanguard's SBMM work?

Before we begin, we need to first deliver some rather painful news: yes, Call of Duty: Vanguard features skill-based matchmaking. The much-maligned feature is staying put and caused quite a bit of grief in the beta. This is a bit of a shame, to be honest, seeing as we have wanted the removal of this feature for many games at this point.

How Does SBMM Work in Vanguard?

SBMM in Vanguard will reportedly work just the same as in Black Ops Cold War. This will result in players being matched up with opponents of a similar skill level, rather than a similar in-game tier or something of that ilk. Now, we're sure that a number of you are scratching your heads, stroking your beards, and wondering "But how does Call of Duty: Vanguard determine your skill level?" Well, that's where the crux of the issue resides. That's the core problem with this system.

The main problem with this form of SBMM is that the game detects your skill level based on how you are performing in-game. This not only opens the game up to potential smurfing, but also results in players being regularly distributed into completely unbalanced matches. To further exacerbate the problem, popular dataminer and Twitter leaker TheMW2Ghost said the following, confirming that the game may also feature Engagement Based Matchmaking:

Along with Engagement Based Matchmaking. The same unethical systems we've had to experience in MW19, and Cold War. The high-tuned SBMM isn't nice at all, but EBMM is the real nasty one here.

The most egregious thing about EBMM is that it plops certain users into lobbies that include other players who have bought multiplayer cosmetics. Basically, this is an intensely unethical system used to entice you to purchase microtransactions. This was a massive problem in Call of Duty: Black Ops Cold War, and will continue to be an utter pain in the butthole.

How Was Vanguard's SBMM in the Beta?

SBMM does admittedly feel more forgiving in Vanguard than it did in BOCW or Modern Warfare 2019. Throughout our grinding of the beta and the alpha, we found that the SBMM was a little less strict, and somewhat counteracted by the new Combat Pacing system. This system basically allows you to customize the intensity of the game, being able to choose roughly the number of players you want to play with in any given match.

Overall, though, many players, as well as ourselves, felt that Vanguard's SBMM wasn't too crash hot. In fact, popular CoD leaker Tom Henderson took to Twitter in late August to say that "SBMM in the #Vanguard Alpha makes me sick". It's certainly true that the "Blitz" Combat Pacing setting does fix a few of the problems we have seen so far, but it doesn't resolve the fundamental issue. The only way to fix the core problem with SBMM is simply to use a different matchmaking system entirely.