Die Geschichte hinter dem schlechtesten FIFA-Rating aller Zeiten

Wir alle kennen einige sehr niedrig bewertete Bronze-Spieler und haben auch ein paar von ihnen im eigenen Verein. An diese Karte kommen sie mit ihrer Bewertung aber bei weitem nicht heran...

Worst Rating Ever TN
Das ist das schlechteste FIFA Rating aller Zeiten! | © EarlyGame / EA Sports

EA vergibt nicht nur unfassbar krasse Ratings, wie bei den Top 100 in FIFA 23, oder den unzähligen Promo-Teams, sondern haben manchmal auch einen etwas strengeren Tag an dem sie kein Auge zu drücken und einen Spieler echt hart bewerten. Was denkst du, ist das niedrigste Rating? 60? 55? 50? 45? Nein, es geht noch tiefer!

Viel tiefer geht dieser Preis aber nicht!

Der schlechteste Spieler in FIFA: Ian Baraclough

Hast du schonmal von Ian Baraclough gehört? Nein? Macht nichts, wir kennen ihn auch nicht, zumindest nicht für seine Qualitäten auf dem Fußballplatz. Damit du aber weißt, um wen es hier geht, sind hier ein paar Infos:

Ian Baraclough ist ein englischer Fußballspieler, der aus der Leicester City Jugend kam. Er hat sich jahrelang durch die unteren englischen Profiligen gekämpft und zahlreiche Vereine abgeklappert. Der namhafteste Klub war dabei wohl Queens Park Rangers – neben Leicester City natürlich. 2009 beendete er bereits seine Karriere. Die Füchse unter euch werden jetzt schon skeptisch, denn das erste FIFA, was Ultimate Team beinhaltete, war FIFA 10. Das kam allerdings nach Baracloughs Karriereende raus...

Ian Baraclough heuerte aber noch während seiner aktiven Spielerkarriere bereits als Co-Trainer bei seiner letzten Karrierestation, Scunthorpe United an. Dort blieb er dann bis zum 16.03.2011 und wurde im Oktober 2010 sogar zum Cheftrainer befördert. Genau für diese Zeit bekam der Engländer auch die schlechteste Ultimate Team Karte, die es jemals in FUT gab.

Zwischenzeitlich hat der Brite es als Trainer sogar bis hin zur Nordirischen Nationalmannschaft geschafft. Dort wurde er allerdings im Oktober 2022 entlassen.

Ian Baraclough in FIFA 10 Ultimate Team

Aber warum bekommt Baraclough überhaupt eine FUT-Karte, wenn er seine aktive Spielerkarriere doch bereits beendet hatte und mittlerweile als Trainer arbeitete? Die Antwort ist simpel: EA Sports hatte 2009 noch Humor und wollte die Community unterhalten. Jetzt wollen sie ja nur noch unser Geld und hauen jede Woche eine neue Promo raus. Na ja, er hat sich seine Karte halt auch irgendwie verdient...

Denn der damalige Scunthorpe United Trainer zeigte eine herausragende Leistung auf und gleichzeitig auch neben dem Platz. Als er seine Mannschaft von außen anfeuerte, kam auf einmal ein Ball auf ihn zu, und was macht man da als Trainer? Ganz klar: Er nimmt den Ball aus seiner Coachingzone Volley und trifft natürlich – absolutes Traumtor. Leider haben wir dazu kein Video mehr gefunden. Wenn du noch einen Clip oder eine Quelle davon hast, lass uns gerne einen Kommentar da.

EA reagierte damals jedenfalls sensationell und gab dem Trainer eine neue FUT-Karte mit ... interessanten Stats.

Der Trainer bekam eine Stürmerkarte mit einer Gesamtbewertung von 25! Die einzelnen Werte sind auch überraschend: überall sehen wir eine elf, bis auf den Schusswert, dieser liegt nämlich bei 88. Damit war er (in dieser Bewertung) besser als Thierry Henry und genauso gut wie Zlatan Ibrahimović – crazy!

Ian Baraclough FIFA 10
So sieht die schlechteste FUT-Karte aller Zeiten aus! | © EarlyGame / EA Sports

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

The Story Behind The Worst FIFA Rating Of All Time!

We all know some very low rated bronze players and have a few of them in our own club. However, their rating is nowhere near this card....

Worst Rating Ever TN
This is the worst FIFA rating of all time! | © EarlyGame / EA Sports

EA doesn't exclusively give players high ratings, like in the top 100 in FIFA 23, or in the countless promo teams. Sometimes they have a more strict day, where they rate a player really harsh. What do you think is the lowest rating? 60? 55? 50? 45? No, it gets lower than that!

But this price doesn't get much lower!

The Worst Player in EA Sports' FIFA: Ian Baraclough

Have you ever heard of Ian Baraclough? No? Never mind, we don't know him either, at least not for his skills on the football pitch.

Ian Baraclough was an English footballer who came from the Leicester City Youth Academy. He fought his way through the lower English professional leagues for years, playing for numerous clubs. The most famous club was probably Queens Park Rangers—besides Leicester City, of course. He ended his career in 2009. The FIFA nerds among you will already be skeptical now, because the first FIFA, which included Ultimate Team, was FIFA 10, which was released after Baraclough's career ended...

But Ian Baraclough joined Scunthorpe United as an assistant coach during his active career as a player. He stayed there until March 16, 2011, and was even promoted to head coach in October 2010. Exactly for this time, the Englishman got the worst Ultimate Team card ever in FUT.

In the meantime, the British coach even made it to the Northern Ireland national team. However, he was sacked in October 2022.


Ian Baraclough In FIFA 10 Ultimate Team

But why does Baraclough get a FUT card at all, when he had already finished his active playing career and was working as a coach in the meantime? The answer is simple: EA Sports still had their sense of humor in 2009 and wanted to entertain the community. Now, they just want our money, and they release a new promo every week. Well, he earned his card anyway...

Because the former Scunthorpe United coach showed an outstanding performance on and off the pitch. As he was encouraging his team from the outside, a ball suddenly came at him, and what does a coach do? Obviously, he takes the ball volley from his coaching area and scores – an absolute screamer. Unfortunately, we couldn't find a video of it anymore. If you have a clip or a link, leave it in the comments!

EA reacted sensationally and gave the coach a new FUT card with... interesting stats.

The coach got a striker card with an overall rating of 25! The individual stats are also surprising: elevens everywhere, except for the shot stat, which is 88. So, in terms of shooting he was better than Thierry Henry and just as good as Zlatan Ibrahimović – crazy!

Ian Baraclough FIFA 10
This is the worst FUT card of all time! | © EarlyGame / EA Sports

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.