GTA 5 ist jetzt für den Game Boy verfügbar. Ernsthaft.

Jemand hat es geschafft, GTA 5 auf einem Game Boy zum Laufen zu bringen. Ja, der "Skyrim kannst du auch einem Toaster spielen"-Witz wird auf einmal real. GTA 5 auf einem Game Boy? Ernsthaft? Ja... ernsthaft.
Gta 5 game boy
Ja, du kannst das Spiel jetzt auf deinem Game Boy von 1989 spielen. | © Rockstar, Nintendo

What a time to be alive: GTA 5 auf einem Game Boy. Was. Für. Eine. Zeitverschwendung. Wer zum Teufel will GTA 5 auf einem Game Boy spielen? Manchmal tun wir wohl Dinge einfach nur, weil sie möglich sind und nicht, weil sie notwendig sind. Manchmal haben wir auch einfach zu viel Zeit, oder nutzen diese eher zum prokrastinieren, anstatt uns mit dem zu beschäftigen, was wir eigentlich tun sollten.

Sebastian Staacks ist einer dieser Menschen, die offensichtlich viel zu viel Zeit haben: Der deutsche Physiker hat sein Studium für einen guten Zweck genutzt und uns GTA 5 auf einem Game Boy von 1989 geschenkt. Wahnsinn!

GTA 5 kann auf dem Game Boy gestreamt werden

Klassiker aber auch zu denken: "Man, ich muss noch sooo viel für die Uni machen... kann ich GTA 5 eigentlich auch auf meinem Gameboy zocken?"

Um das Ganze zum Laufen zu kriegen, muss man sich ein wenig Arbeit machen. Zuerst muss man eine eigene Streaming-Cartridge einrichten, denn darum dreht sich alles: Daten werden über das Internet an den Game Boy gesendet - per Streaming. Von da an hat Sebastian Staacks ein wenig gezaubert, um die modernen Vollbild-Bilder auf das mit 20 FPS nicht ganz so bildschirmfüllende Game Boy-Display zu übertragen. Es gibt ein ganzes Video darüber, wie er das geschafft hat, und wenn du auch einer von diesen Menschen bist, die viel zu viel Zeit haben, lohnt es sich, es anzusehen:

Wenn du seinen Schritten folgst und dir die Streaming-Cartridge besorgst, kannst du nicht nur GTA 5 auf deinem Game Boy spielen, sondern im Grunde jedes Spiel. Pokémon Legends: Arceus steht ja vor der Tür und die Grafik stammt sowieso aus dem Jahr 1989 ... Der Zeitpunkt könnte nicht besser sein.

GTA 5 Can Now Be Played on the Game Boy. Seriously.

Someone managed to get GTA 5 running on a Game Boy. Yes, the 'Skyrim will be ported to a fridge'-joke is becoming awfully real. GTA 5 on a Game Boy? Seriously? Yeah... seriously.

Gta 5 game boy
Yup... you can play the game on your 1989 Game Boy. | © Rockstar, Nintendo

What a time to be alive: GTA 5 on a Game Boy. Also, what a waste of time, because who the f*** wants to play GTA 5 on a Game Boy? I guess sometimes, we just do things to prove we can do things, and Sebastian Staacks is one of those people that obviously has way too much time on his hands: The German physicist put his degree to good use and gave us the gift of GTA 5 on a 1989 Game Boy. Wow.

GTA 5 Can Be Streamed On The Game Boy

In order to get this going, you have to do a little work and set up your own streaming cartridge, because that's what it all revolves around: Data being sent to the Game Boy via the internet – via streaming. From there on, Sebastian Staacks worked some magic to get the modern full-screen images rendered into the 20 FPS not-so-full-screen Game Boy display. There's a whole video on how he accomplished it, and, if you're also one of those people with a lot of time on their hands, it's worth watching:

If you follow his steps and get the streaming cartridge, you can not only play GTA 5 on your Game Boy, but basically any game. Since Pokémon Arceus is right around the corner, and its graphics are straight outta 1989 anyway... the timing couldn't be better.