HyperX Cloud Alpha Wireless Review

Jeden Tag werden kabellose Peripheriegeräte beliebter und Headsets sind da keine Ausnahme. Heute werfen wir einen Blick auf das HyperX Cloud Alpha Wireless Headset, mit freundlicher Genehmigung von HyperX, die diesen Test freundlicherweise gesponsert haben.

HyperX Cloud Alpha Wireless
Schaut euch das schicke Design an. | © HyperX

Ich wette, du hast das HyperX Cloud Alpha Wireless schon gesehen. Jeder spricht darüber, und wir wären eine schlechte Gaming-Website, wenn wir es nicht auch täten. Also, lass uns ein paar Sachen durchgehen, bevor wir erklären, warum du das Teil wirklich brauchst.

HyperX Cloud Alpha Wireless Review

HyperX Cloud Alpha Wireless: Überblick

Fangen wir mit ein paar allgemeinen Informationen an:

  • Gewicht: 336 Gramm
  • Kabeltyp: USB
  • Akkulaufzeit: Bis zu 300 Stunden
  • Ladezeit: 4,5 Stunden
  • Mikrofon: Elektrolytkondensator-Mikrofon, Rauschunterdrückung
  • Form: Ohrumschließend, hinten verschlossen

HyperX Cloud Alpha Wireless: Akkulaufzeit

Ich will nicht um den heißen Brei herumreden, ich weiß natürlich, was dir hier gleich ins Auge gesprungen ist. Klar, der Kabeltyp. Ich meine USB? Was kann man sich mehr wünschen? Spaß beiseite, es geht natürlich um die Akkulaufzeit. 300 Stunden sind verdammt lang. Keine Ahnung, wie sie es geschafft haben, 300 Stunden in den Akku zu packen, aber ein großes Lob an HyperX, das macht den Unterschied.

Einer der größten Nachteile von kabellosen Headsets (oder generell von kabellosen Geräten) ist, dass man sie häufig aufladen muss. Ich benutze jeden Tag eine kabellose Maus, und obwohl die Akkulaufzeit recht ordentlich ist, nervt es einfach, wenn sie mitten in einer Partie Call of Duty den Geist aufgibt und man sie aufladen muss. Aber mit diesem Headset kann man quasi endlos zocken, ohne sich Gedanken übers Aufladen zu machen. Das ist wirklich klasse! Und obwohl der Akku so ewig hält, dauert das komplette Aufladen nur schlappe 4,5 Stunden.

HyperX Cloud Alpha Wireless: Qualität

Was gibt es sonst noch, außer dem enormen Akku, der groß genug ist, um eine kleine Stadt mit Strom zu versorgen? Natürlich, die Audioqualität ist ebenfalls erstklassig! HyperX hat sich bei der Audioqualität wirklich Mühe gegeben, und obwohl die Akkulaufzeit natürlich geil ist, sollte man beim Kauf eines Headsets vor allem darauf achten, ob es auch gut klingt... Die Audioqualität ist hier wirklich klar, und es klingt einfach fantastisch. Ehrlich gesagt bin ich kein Tontechniker und dementsprechend auch kein Experte für Bässe und Höhen und all das ausgefallene Zeug, aber die Dual Chamber Technology schafft es perfekt die Mitten und Höhen getrennt von den Bässen abzustimmen.

Keine Ahnung, ob das für den Durchschnittsverbraucher oder für jemanden, der sich nicht so gut mit Tontechnik auskennt, einen Unterschied macht, aber eines kann ich dir sagen: Das Headset klingt verdammt gut. Ich hab schon eine Menge Zeug damit angehört, von chilligen Lo-Fi-Beats bis hin zu ASMR und sogar dem EarlyGame-Podcast (den ihr euch unbedingt anhören solltet, nachdem ihr diesen Test gelesen habt!).

HyperX Cloud Alpha Wireless: Komfort

Was den Komfort angeht, ist das Headset dank des weichen Memory-Schaums und des Kunstleders leicht und dennoch bequem – perfekt für lange Gaming-Sessions! Das Ganze ist zwar eine persönliche Einschätzung, da jeder Gamer eine andere Vorstellung davon hat, was für ihn bequem ist, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du mit dem Tragegefühl des Headsets zufrieden sein wirst.

Der Rahmen ist aus robustem rotem Aluminium gefertigt. Ebenfalls in der Box enthalten ist ein abnehmbares Mikrofon und ein Pop-Filter dafür. Das Mikrofon ist gut, aber nichts Besonderes – hat das, was man sich von einem Headset-Mikrofon erwarten würde. Abgesehen davon gibt es auch einen Knopf zum Einstellen der Lautstärke und Tasten zum Ein- und Ausschalten des Headsets sowie eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons.

HyperX Cloud Alpha Wireless: Software

HyperX hat natürlich auch eine eigene Software, die du von der Website herunterladen kannst, damit deine Treiber immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Hier hast du auch die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen nicht nur für das Headset, sondern auch für andere HyperX-Produkte wie die Pulsefire Haste-Maus vorzunehmen. Speziell für das Headset kannst du hier die Gesamtlautstärke, die Mikrofonlautstärke und eine Einstellung namens "DTS Spatial Audio" für "Immersion und präzise Klanglokalisierung" bearbeiten. Zu guter Letzt gibt es auch einen Equalizer, der es dir erlaubt, mit Bässen, Höhen, Frequenzen und all dem technischen Kram herumzuspielen, wenn du da Bock drauf hast.

HyperX Cloud Alpha Wireless: Preis

Es gibt noch ein letztes Detail, über das wir noch nicht gesprochen haben. Der Preis. Mit 230 € ist das Ding nicht unbedingt günstig. Es ist aber eben auch ein fantastisches Headset, das wirklich etwas leistet, und nachdem ich es selbst benutzt habe, kann ich den Preis durchaus verstehen und finde ihn angemessen. Trotzdem hat natürlich nicht jeder Gamer so viel Kohle locker sitzen.

Wenn du etwas Geld gespart hast, ist das HyperX Cloud Alpha Wireless ein super Headset, das dir garantiert exzellenten Komfort und einen klaren, sauberen Sound bietet!

Danke an HyperX für die Zusendung des Cloud Alpha Wireless!

HyperX Cloud Alpha Wireless Review

Every day, wireless peripherals are becoming more popular, not just among gamers, but in general, and headsets are no exception to this. Today, we’ll be taking a look at the HyperX Cloud Alpha Wireless Headset, courtesy of HyperX, who have kindly sponsored this review.

HyperX Cloud Alpha Wireless
Look at that sleek design. | © HyperX

I bet you've seen the HyperX Cloud Alpha Wireless around. Everyone's talking about it at this point, and we'd be a bad gaming website if we didn't either. So, let's go over a couple of things before we really go into detail about why you need this bad boy.

HyperX Cloud Alpha Wireless Review

HyperX Cloud Alpha Wireless Overview

Let's start off with some general information:

  • Weight: 0.7lb
  • Cable type: USB
  • Battery Life: Up to 300 hours
  • Charge Time: 4.5 hours
  • Microphone Polar Pattern: Bi-directional, Noise-cancelling
  • Form Factor: Over-ear, circumaural, closed-back

HyperX Cloud Alpha Wireless Battery Life

Let's not beat around the bush here, I know what caught your eye… The cable type. I mean USB? What more can you ask for? Just kidding, obviously, I mean the battery life. 300 hours is a very long time. I have no idea how they managed to cram 300 hours into the battery but props to HyperX, because that is a total game-changer.

One of the biggest drawbacks of wireless headsets (or just anything wireless in general), is having to charge them frequently. I use a wireless mouse every day and even though the battery life is pretty reasonable, it's just annoying to have it die in the middle of your game of League of Legends (that must be the reason why I'm stuck in silver!) and to have to charge it. But with this headset, you can charge it once and forget about it for a couple of weeks. Very neat! And you would think that with such an insane battery life, you would have to spend half an eternity charging it, but actually, it only takes 4.5 hours! That's pretty insane if you ask me!

HyperX Cloud Alpha Wireless Quality

What else is there apart from a battery large enough to power a small city? Well, the audio quality is also top-notch! HyperX really delivered on the audio quality and while battery life is nice, obviously, the main thing to look at when considering buying a headset is if it even sounds good… Duh! The audio quality is really clear, and it sounds fantastic. Honestly, I'm not an audio engineer, so I'm not an expert on the bass and highs and all that fancy stuff, but all you need to know is that they incorporate Dual Chamber Technology to tune the mids and highs separately from the bass-heavy lows.

Now I don't know if it makes a difference to the average consumer or to someone not well versed in audio engineering, but I can tell you one thing: It sounds amazing. I've listened to a lot of stuff on it, from some chill lo-fi beats to ASMR and even the EarlyGame podcast (which you should definitely go check out after finishing reading this review!) and it's just a treat, honestly.

HyperX Cloud Alpha Wireless Fit

As for the comfort side of things, the soft memory foam and leatherette keep the headset lightweight but comfortable, perfect for long gaming sessions! This is a more personal thing as everyone has different concepts of what's comfortable for them, but there's a very high chance you will be happy with the feel of the headset.

The frame is made of sturdy red aluminum. Also included in the box is a detachable microphone and a pop filter for it. The microphone is good, but nothing too special, just more or less what you would imagine for a headset mic. Apart from that, you also have a knob to adjust the volume and buttons to turn the headset on and off and a button to mute the microphone.

HyperX Cloud Alpha Wireless Software

HyperX also has a software that you can download from their website in order to keep you up to date with drivers. You also have the option to adjust several settings on not just the headset, but also other HyperX products like the Pulsefire Haste mouse, which our colleague Szymon already wrote an article on. For the headset specifically, you can adjust the overall volume, the microphone volume, a setting called “DTS Spatial Audio” for “immersion and precise sound localization” and last but not least, there's also an equalizer that allows you to play around with bass, treble, frequencies and all that tech-y stuff if you're into that.

HyperX Cloud Alpha Wireless Price

There's one last detail we haven't discussed yet. The price. At 200 USD, it's quite a hefty chunk of change, and this is probably the main reason why people would shy away from this headset. It's a fantastic headset that really delivers, and having used it myself, I can understand the price tag and find it quite reasonable, but obviously, not everyone has the money to spend on a headset like this.

If you've saved up some money, the HyperX Cloud Alpha Wireless is a fantastic headset guaranteed to provide you with excellent comfort and crisp, clean sounds, though!

Thanks to HyperX for sending us the Cloud Alpha Wireless!