Mass Effect Legendary Edition Review | Die Legende ist… | EarlyGame
Niemand ist überrascht, oder?

Mass Effect Legendary Edition Review | Die Legende ist zurück

Gaming
Mass Effect Legendary Edition Review
Es ist endlich Zeit für die Mass Effect Legendary Edition Review! Ich weine gleich... (Quelle: BioWare)

Die Mass Effect Legendary Edition ist jetzt schon eine Weile draußen, aber ihr habt wahrscheinlich bemerkt, dass Reviews erst in den letzten Tagen erschienen sind. Drei Spiele, zwei Wochen, eine Geschichte. Commander Shepard ist auf unsere Bildschirme zurückgekehrt... und es war ein legendäres Comeback.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an Mass Effect aus eurem jüngeren Alter. Für viele von uns - mich eingeschlossen - war Mass Effect eines der ersten Spiele... überhaupt. Vielleicht hat es euch, was Gaming angeht, sogar entjungfert (wenn ja, könnt ihr euch glücklich schätzen, dass ihr sofort mit Alien Sex konfrontiert wurdet). Es ist jetzt neun Jahre her, dass Mass Effect 3 herauskam. Neun Jahre, in denen wir uns entweder wütend, enttäuscht, traurig oder alles zusammen gefühlt haben, als unsere Lieblingsserie zu Ende ging...

Dennoch könnt ihr eure süßen, kleinen Hintern darauf verwetten, dass wir alle trotzdem die Mass Effect Legendary Edition gekauft haben und alle drei Emotionen noch einmal gespürt haben, nachdem wir die Spiele beendet hatten. Allerdings gab es einige wichtige Upgrades, die die Mass Effect Legendary Edition mit sich gebracht hat. Upgrades, die vor allem im Vergleich zu den vorherigen Spielen dringend nötig waren.

Es ist also an der Zeit, eine ordentliche Mass Effect Legendary Edition Review zu machen und herauszufinden, ob es sich lohnt, sich – nochmal – das Herz brechen zu lassen.

Auch das sollte offensichtlich sein, aber ich sage es einfach, damit sich am Ende niemand beschweren kann: Dieser Artikel enthält SPOILER für alle drei Mass Effect-Spiele.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 1

Mass Effect Legendary Edition Review
Im ersten Teil unserer Mass Effect Legendary Edition Review geht es um Mass Effect 1 und SCHAUT EUCH DIE GRAFIK AN. (Quelle: BioWare)

Mass Effect 1 hat in der Mass Effect Legendary Edition die auffälligsten Änderungen bekommen. Das ist nicht nur verständlich, sondern notwendig. Vielleicht habt ihr die Serie nie gespielt und wisst es nicht, also lasst mich euch aufklären. Die Grafik von Mass Effect 1 war so schlecht, dass man Grafik-Mods haben MUSSTE... sonst hätte die Haut von Garrus wie reine Kotze ausgesehen.

Die Grafik in der Legendary Edition von Mass Effect 1 hat sich so sehr verbessert, dass man sich nun oft auf Planeten wie Eden Prime (der erste Planet, auf dem man landet) wiederfindet und einfach nur... die Aussicht genießen kann. Es fühlt sich plötzlich an, als wäre man im Witcher 3 und das sagt doch schon einiges, oder?

Eine weitere, große Veränderung betrifft den Mako, oder besser gesagt, deren Fahrmechanik. Im ursprünglichen Mass Effect 1 fühlte es sich wie ein Kampf um Leben und Tod an, wenn man einen Berg hinauffahren wollte, und man musste sich für jede Fahrt den ganzen Nachmittag frei nehmen. Zugegeben, technisch gesehen sollte es gar nicht möglich sein, in einem 90°-Winkel einen Berg hinaufzufahren, aber hey... BioWare kann halt alles.


Nebenbemerkung: Die Thresher Maw? Das Ding war im Original in 000,2 Sekunden besiegt und ich bin beim Spielen von ME:LE ME 1 (die beste Abkürzung) mehrfach gestorben, bevor ich herausgefunden habe, wie man dieses dumme Vieh besiegen kann. Es ist aber toll, dass BioWare solche Dinge geändert hat. Es sind die kleinsten Details, die den größten Einfluss haben können, sowohl für Fans als auch für Neueinsteiger.

Alles in allem hat Mass Effect 1 die meisten Verbesserungen erfahren, die Grafik macht es jetzt auf jeder neuen Konsole spielbar und es lässt sich... neu anfühlen. Ich habe ein wenig geweint, als ich es zum ersten Mal gespielt habe, und ich möchte jetzt, wo ich diesen Artikel schreibe, wieder weinen. Unsere Mass Effect Legendary Edition Review sagt: Daumen nach oben.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 2

Mass Effect Legendary Edition Review
Unsere Mass Effect Legendary Edition Review geht mit dem besten Teil, Mass Effect 2, weiter. (Quelle: BioWare)

Von allen drei Mass Effect-Spielen war und wird Mass Effect 2 wohl immer mein persönlicher Favorit sein. Es war für mich überraschend, dass ich hier nicht allein bin. Es scheint so, als dass ziemlich viele Leute ME 2 den anderen beiden Spielen vorziehen. Die Grafik war schon im Original großartig - zumindest im Vergleich zu Mass Effect 1 - aber mit der Legendary Edition sieht es jetzt noch besser aus.

Die Lichteffekte und Charaktermodelle wurden aktualisiert und sehen jetzt besser, sauberer und knackiger aus. Sie haben ein bereits großartiges Spiel zu einem noch großartigeren Spiel gemacht. Sie haben Orte wie Omega oder Illium zum Leuchten und uns zum Staunen gebracht. Sie haben Mirandas Melonen in 4K gebracht... denn das war das Wichtigste.

 Wenn wir BioWare-Fans um etwas bitten, dann liefert BioWare. Egal für welches Spiel, sie ziehen ihr Ding immer durch, auf die eine oder andere Weise.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 3

Mass Effect Legendary Edition Review
Unsere Mass Effect Legendary Review endet mit Mass Effect 3. (Quelle: BioWare)

Also, ist nicht so, dass das Spiel schlecht ist, ge? Mit der Mass Effect Legendary Edition ist Mass Effect 3 sogar besser (Grafik, meine ich, aber die war davor auch schon schön). Aber die Story... ach ja, die Story. 

Ändert sich das Ende bei der Mass Effect Legendary Edition?

Leider wurde das Ende von Mass Effect 3 mit der Mass Effect Legendary Edition nicht geändert. Heißt aber nicht, dass ihrs nicht selber ändern könnt. Ihr müsst nicht immer den Badass Shepard spielen, der Liara schnackselt (wenn ihr kein Bayer seid, dann selbst Schuld) und die Reapers zerstört. Es gibt auch andere Optionen...

Auch wenn Mass Effect 3 nicht viele Änderungen zum Original hatte, hat mans doch immer mal wieder gemerkt. Wenn ihr euch am Ende von eurer Love Interest verabschiedet, die Lichteffekte, die Musik, die Stimmung... alles fühlt sich intensiver an. BioWare so: Shepard out, tears on. 

Außer ihr habt das perfekte Ende bekommen, dann nicht. Ich habs übrigens nicht gekriegt. Rookie.

So, jetzt kommen wir endlich zur wichtigsten Frage, die ihr euch nach unserer Mass Effect Legendary Edition Review stellt.

Soll ich Mass Effect Legendary Edition kaufen?

Absolut. Wenn ihr eine der besten Triologien eures Lebens spielen wollt, wenn ihr euch in die Story, die Charakteren, die Planeten, die Musik und noch so vielem mehr verlieben wollt, dann unbedingt. Das Spiel ist jeden Cent wert, egal ob ihr Mass Effect schon mal gespielt habt oder nicht. 

Hat Mass Effect Legendary Edition alle DLCs?

Ja, Mass Effect Legendary Edition hat alle Mass Effect DLCs. Also, für alle 3 Spiele. Nicht nur Waffen, sondern auch Story Content. Der Beste davon ist Landurlaub in Mass Effect 3. Eine der besten Quests überhaupt. Und übrigens: alle DLCs in einem Remaster von drei Games zu haben, zum selben Preis wie ein Spiel ohne DLC? Schnäppchen. 


Jetzt aber mal ehrlich: Die Mass Effect Legendary Edition war für jemanden, der die originale Trilogie geliebt hat, perfekt. Ich empfehle es euch wirklich, egal ob ihr es das erste Mal spielt, oder schon mehrere Playthroughs hattet.

Für noch mehr Reviews auf EarlyGame bleiben!

Mass Effect Legendary Edition Review | Still Legendary

Mass Effect Legendary Edition
It's finally time for the Mass Effect Legendary Edition Review! I'm already sobbing... (Credit: BioWare)

The Mass Effect Legendary Edition has been out for a while now, though, you’ve probably only noticed reviews coming out the last couple of days. Three games, two weeks, one story. Commander Shepard has returned to our screens… and what a legendary comeback it was.

Maybe you remember Mass Effect from your earlier years. For many of us – including myself – Mass Effect has been one of the first games… ever. Maybe it even popped your gaming cherry (if so, count yourself lucky, you were instantly confronted with alien sex). It’s been nine years since Mass Effect 3 came out. Nine years since we were either angry, disappointed, sad, or all three together about our favorite series coming to an end...

Yet, you can bet your sweet little butt that all of us still bought Mass Effect Legendary Edition and felt all three emotions once again after finishing the games. However, there were some major upgrades that Mass Effect Legendary Edition has seen. Upgrades, that especially when comparing to the previous games, were desperately needed.

So, it's time to have a proper Mass Effect Legendary Edition Review and find out whether it’s worth to get your heart broken… again.

Also, this should be obvious, but I will outright say it so that nobody can complain at the end: This article contains SPOILERS for all three Mass Effect games.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 1

Mass Effect Legendary Edition Review
First part of our Mass Effect Legendary Edition Review is about Mass Effect 1 and LOOK AT THE GRAPHICS. (Credit: BioWare)

Mass Effect 1 has seen the most noticeable changes in Mass Effect Legendary Edition. That is not just understandable, but necessary. Maybe you’re new to the series and don't know, so let me fill you in. Mass Effect 1 graphics were so bad, that you HAD to have graphic mods… otherwise Garrus’ skin would have looked like straight up puke.

The graphics in the Legendary Edition of Mass Effect 1 have improved so much, that you will now often find yourself standing on planets such as Eden Prime (the first planet you will land on) and just… enjoy the view. It suddenly feels like you're in the Witcher 3 and that says a lot, right?

Another big change was the Mako, or rather, the driving mechanics. Going up a hill in the original Mass Effect 1 felt like a struggle for life and death and driving up a mountain sometimes took you half an hour. True, it technically shouldn’t even be possible to drive up a mountain in a 90° angle, but hey... BioWare always comes through.

Sidenote: The Thresher Maw? That thing was beat in 000.2 seconds in the original and I died multiple times when playing ME:LE ME 1 before I figured out how to defeat that piece of crap. It’s great that BioWare changed things like this, though. It’s the smallest details that can make the biggest impact, both for fans, and newcomers.

All in all, Mass Effect 1 has seen the most improvements, the graphics now make it playable on any new console and make it feel… new. I cried a little when I first played it and I want to cry again now that I’m writing this. Our Mass Effect Legendary Edition Review says: Approved.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 2

Mass Effect Legendary Edition Review
Our Mass Effect Legendary Edition Review continues with Mass Effect 2. The best. (Credit: BioWare)

Out of all three Mass Effect Games, Mass Effect 2 has been and probably will always be my personal favorite. Surprisingly to me, I’m not alone here. It seems like quite a lot of people prefer ME 2 to the other two games. The graphics were already great in the original – at least compared to Mass Effect 1 – but with the Legendary Edition, it now looks even better.

The lighting effects and character models have been updated and now look better, cleaner and crispier. They made an already great game into an even greater game. They made places like Omega or Illium light up and made us gasp because of how beautiful it all is. They made Miranda’s boobs in 4K… because that’s what’s been most important.

And I mean, we get it, you know? If us BioWare fans ask for something, then BioWare delivers. No matter for which game, they always come through, one way or another.

Mass Effect Legendary Edition Review – Mass Effect 3

Mass Effect Legendary Edition Review
And our Mass Effect Legendary Edition concludes with Mass Effect 3. (Credit: BioWare)

Listen, it’s not that the third game is bad per se. Hell, with the Legendary Edition, Mass Effect 3 looks as good as ever (though, it already looked fine in the original version). But the story… that’s what people have a problem with.

Will Mass Effect Legendary Edition Fix The Ending?

Unfortunately, BioWare did not change the ending of Mass Effect 3 in the Mass Effect Legendary Edition. That doesn’t mean that you can’t change it up yourself, though. You don’t always have to play the Badass Shepard who romances Liara and destroys the reapers, you know? There are other options...

Despite Mass Effect 3 not having seen a lot of changes, you can feel it every now and again when playing that this is a new version. When you say goodbye to your lover at the very end, the lighting, the music and the mood somehow feel… heavier. It’s as if BioWare has made it even harder to say goodbye to Commander Shepard.

Unless you don’t have to, because you ended up with the perfect ending… note the saltiness. I somehow didn’t, and I still don’t understand why.

So, now that we’re done with that, it’s time to answer the most important question that you will ask yourself after reading our Mass Effect Legendary Edition Review.

Should I Get Mass Effect Legendary Edition?

Absolutely. If you want to play through one of the best trilogies ever, want to fall in love with the story, the characters, the places, the music and so much more, then absolutely. This game is worth every single penny, whether you’ve already played Mass Effect before or not, you will love this game.

Will Mass Effect Legendary Edition Have All DLC?

Yes, Mass Effect Legendary Edition has every single DLC that Mass Effect has ever had. That includes DLC for all three games. Not just weapon, but story content as well. One that I think you will definitely enjoy is the Shore Leave DLC quest that you get in Mass Effect 3. One of the best quests I’ve ever played. And also, having all DLC in a remaster of three games with the same price that you would get for buying one game without DLC? A steal.


On a more personal note, I absolutely loved Mass Effect Legendary Edition after already having loved the original trilogy. I can recommend it to you, no matter if you're a newbie to it or a veteran.

Make sure you stick around for more Reviews, though, we'll always share our opinions on games.