Red Dead Redemption 3: News, Gerüchte, Release

Red Dead Redemption 3 ist für Fans der RDR-Games natürlich längst ein Thema. Ein RDR 3 zu entwickeln wäre für Rockstar Games in Anbetracht des enormen Erfolgs von Red Dead Redemption 2 nur logisch. In diesem Artikel fassen wir zusammen, wie es um den möglichen Release eines Nachfolgers steht.

Red Dead Redemption 3
Red Dead Redemption 3: Charles Smith wäre eine nice Wahl für den Protagonisten. | © Rockstar

Rockstar Games ist vor allem für zwei Spieleserien bekannt: Grand Theft Auto alias GTA und Red Dead Redemption. Während sich die Informationen zu GTA 6 immer mehr verdichten und das Spiel langsam, aber sicher Gestalt annimmt, halten sich Gerüchte zu Red Dead Redemption 3 noch sehr in Grenzen, obwohl der Release von RDR2 schon rund vier Jahre zurückliegt und das Spiel finanziell ein riesiger Erfolg für Rockstar Games war.

Nach den Gesetzen des Marktes dürfte Red Dead Redemption also weniger eine Frage des "ob", sondern viel mehr eine Frage des "wann" sein. Wir fassen zusammen, wann du mit RDR3 rechnen kannst und was mögliche Schauplätze und die Story angeht.

Red Dead Redemption 3 noch nicht offiziell in Entwicklung

Momentan gibt es keine offizielle Mitteilung von Rockstar, dass Red Dead Redemption 3 in der Entwicklung sei. Im Juli macht eine für viele Fans enttäuschende Meldung die Runde: Rockstar Games soll sich entschlossen haben, die Arbeit an einem RDR-Remaster einzustellen. Theoretisch würden dadurch aber auch neue Ressourcen frei werden – zum Beispiel für ein Red Dead Redemption 3

Wenn man sich ansieht, dass GTA 6 wohl in den nächsten Jahren erscheinen wird, können wir uns auch ziemlich sicher sein, dass Rockstar irgendwann an Red Dead Redemption 3 arbeiten wird, sofern das nicht schon der Fall ist. Red Dead Redemption 2 war nämlich 8 Jahre in der Entwicklung, und erst als die Produktion weit fortgeschritten war, haben wir zum ersten Mal von dem Spiel gehört.

Rockstar Games hält sich bedeckt

Bisher hat Rockstar Games noch nichts über das Spiel gesagt. Eine der wenigen Infos, die auch Einfluss auf RDR3 haben könnten, sind Änderungen an der künstlichen Intelligenz in künftigen Spielen. In einer Präsentation versprach Rockstar die folgenden Änderungen an der KI:

  • Verbesserungen der Reaktionsfähigkeit und Qualität von Mensch und Tier mit geringeren Produktionskosten
  • Ansätze des maschinellen Lernens
  • Bessere Zusammenspiel aus KI und spielergesteuerten Charakteren
Rockstar Slide
Das hört sich doch vielversprechend an. | © Rockstar Games

Es ist davon auszugehen, dass alle Änderungen, die Rockstar an seinen Spielen vornimmt, auch in Red Dead Redemption 3 vorkommen.

Red Dead Redemption 3: Release wohl erst in einigen Jahren

Ohne eine offizielle Bestätigung oder Ankündigung lässt sich nur mutmaßen, wann das Spiel veröffentlicht wird. Wenn wir aber davon ausgehen, dass die Veröffentlichung von GTA 6 vermutlich irgendwann um 2025 herum erfolgt, könnte Red Dead Redemption 3 gegen 2030 erscheinen. Red Dead Redemption 1 und 2 wurden im Abstand von 8 Jahren im Jahr 2010 und 2018 veröffentlicht. In letzter Zeit hat Rockstar die eigene Spiele-Produktion verlangsamt, um seine Spiele länger zu unterstützen, deshalb scheint eine weitere Acht-Jahre-Lücke, die 2026 für RDR 3 bedeuten würde, unwahrscheinlich. Leider.

RDR3: Das mögliche Setting

Es gibt viele Möglichkeiten, wie und wo Red Dead Redemption 3 spielen könnte. Gut möglich, dass wir noch einmal nach Amerika und Mexiko zurückkehren werden. Das würde leider auch bedeuten, dass sich nicht viel ändern würde. Weil Rockstars erstes GTA-Spiel in London spielt und Peaky Blinders den Leuten sehr bewusst gemacht hat, wie Birmingham 1919 aussah, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Rockstar das Spiel in Großbritannien spielen lassen würde – obwohl es das wildeste und überraschendste aller Settings wäre.

Wenn man aber bedenkt, dass Red Dead Redemption 2 in 1899 spielt und Red Dead Redemption 1 in 1911, würde eine 1919-Einstellung in Birmingham genau in den Zeitplan passen. Es wäre auch nicht schwer, es in die bestehenden Handlungsstränge einzubinden, weil es viele Charaktere gibt, die dem Wilden Westen nach England "entkommen" könnten. Eine anderes Setting, nach dem sich die Leute sehnen, wäre ein Native American-Theme oder etwas, das in Südamerika spielt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Landon Ricketts der Hauptcharakter von Red Dead Redemption 3 ist. Ricketts' Heldentaten sind im Laufe von Red Dead 1 und 2 gut dokumentiert, der Charakter ist immer noch einer, der durch tolle Geschichten von einem Gesetzlosen glänzt und schließlich in Mexiko Zuflucht suchen musste.

RDR3: Die Story

Wie bereits erwähnt, ist Landon Ricketts ein heißer Kandidat im Hinblick auf die Story. Ricketts würde nicht weit von der Vorlage von John Marston und Arthur Morgan abweichen, weil er ein berühmter Revolverheld ist, dessen Geschichten im Spiel noch erzählt werden müssen. In Red Dead Redemption 1 lernen wir den alten Landon Ricketts kennen, aber über die Geschichte hinter der Legende ist wenig bekannt, und es ist sicherlich eine Story, die Red Dead-Fans unbedingt erkunden möchten.

2022 07 29 16 04 27 30 Red Dead Redemption 2 Official Trailer 2 You Tube
Read Dead Redemption 2 hat auch durch Szenen wie diese eine große Fanschar. |© Rockstar Games

Eine weitere beliebte Story-Idee ist, die Hintergründe von Charles Smith zu erkunden. Charles war einer der beliebtesten Charaktere in Red Dead Redemption 2 und seine Geschichte schreibt sich im Grunde selbst: Er wurde als Sohn einer indianischen Mutter und eines afroamerikanischen Vaters geboren und fand schließlich seinen Weg in die Gang von Dutch. Trotzdem gibt es dazwischen eine Menge Geschichten zu erzählen: Charles hat Verbindungen zu Indianerstämmen, und sein Leben als Underground Fighter würde sich sicherlich anbieten, um eine Story zu erstellen. Zusätzlich wäre Charles Smith als Hauptfigur eine willkommene Abwechslung zum Prototyp des Revolverhelden-Tropes und würde Red Dead Redemption 3 einen neuen Vibe geben.

PS5-, Xbox- und PC-Support wahrscheinlich

Wann auch immer RDR 3 erscheint, man kann sich relativ sicher sein, dass Rockstar Games das Spiel für die Next-Gen-Konsolen von Sony und Microsoft – also voraussichtlich die PlayStation 5 und die Xbox Series X – entwickelt. Weil Red Dead Redemption 2 auf dem PC veröffentlicht wurde, ist es außerdem sehr wahrscheinlich, dass Red Dead Redemption 3 auch auf dem PC veröffentlicht wird. Und wer weiß – vielleicht sind wir bis dahin alle zu Cloud-Gaming oder VR übergegangen, wenn Red Dead Redemption 3 endlich veröffentlicht wird.

Gibt es Red Dead Redemption 2 bald für die PS5?

Everything We Know About Red Dead Redemption 3

Red Dead Redemption 3 has of course long been a topic of discussion for fans of the RDR games. Developing a RDR 3 would only make sense for Rockstar Games, considering the enormous success of Red Dead Redemption 2. In this article, we summarize everything regarding the possible release of a successor.

Red Dead Redemption 3
Red Dead Redemption 3: Charles Smith would be a great choice as protagonist. | © Rockstar

Rockstar Games is primarily known for two game series: Grand Theft Auto aka GTA and Red Dead Redemption. While info on GTA 6 is becoming more and more solid and the game is slowly but surely taking shape, rumors about Red Dead Redemption 3 are still very limited, even though the release of RDR2 was about four years ago and the game was a huge financial success for Rockstar Games.

Considering that big success, Red Dead Redemption 3 should really be less a question of "if", but much more a question of "when". We summarize here when you can expect RDR3 and what the possible locations and storyline are.

Red Dead Redemption 3 Not Officially In Development yet

Currently, there is no word on whether Rockstar is working on Red Dead Redemption 3 or not. In July, we got the disappointing news that Rockstar apparently stopped work on a RDR remaster. This should free up some resources in the development teams – maybe for a Red Dead Redemption 3 as well?

Considering that GTA is getting its sixth iteration, it's a safe bet that Rockstar will eventually be working on Red Dead Redemption 3, if they don't already have some people going ahead with pre-planning. Remember that Red Dead Redemption 2 was in development for 8 years, and we had to wait until they were significantly along production that we first heard about the game.


Rockstar Games Is Staying Quiet

So far, Rockstar hasn't said anything about the game. The most we got was them talking about the upcoming changes to artificial intelligence in their games. In a presentation a few months back, Rockstar promised the following changes to AI:

  • Improve the responsiveness and quality of humans and animals with lower production costs
  • Machine learning approaches
  • Better parity between AI and player-controlled characters
Rockstar Slide
Sounds promising. | © Rockstar

It is safe to assume that any changes Rockstar introduces to its games will also find their way into Red Dead Redemption 3. That's all we can say for certain right now. But we have enough grounds for speculation.

Red Dead Redemption 3 Release Date: Not For A Few More Years

Without an official confirmation or announcement, we can only speculate when the game will be released. However, if we assume that GTA 6 will probably be released sometime around 2025, Red Dead Redemption 3 could be released around 2030. Red Dead Redemption 1 and 2 were released 8 years apart in 2010 and 2018, respectively. Recently, Rockstar has slowed down its own game production to support its games longer and to curb crunch, so another eight-year gap, which would mean 2026 for RDR 3, seems unlikely. Shame.

RDR 3: Possible Setting

There are a lot of options for how Red Dead Redemption 3 could play out. Setting-wise, it is safe to assume that we will once again return to America and México. Unfortunately, that would also mean that not much would change. Since Rockstar set its first GTA game in London, and since Peaky Blinders has made people very aware of what Birmingham looked like in 1919, it's not entirely out of the question that Rockstar would set the game in the UK – though it would be the wildest and most surprising of reveals.

Still, considering that Red Dead Redemption 2 took place in 1899, and Red Dead Redemption 1 took place in 1911, a 1919 setting in Birmingham would fit right on schedule. It also wouldn't be hard to tie it into the existing storylines, since there are many characters that Rockstar could have 'escaping' the Wild West for England. Another setting that people are craving is a Native American theme, as well as something tapping into South America more.

Red Dead 3: Story

As we mentioned above, the current front-runner in terms of a story is Landon Ricketts. Ricketts wouldn't stray far from the template set by John Marston and Arthur Morgan, as he is another famed gunslinger whose stories are yet to be told in the game. In Red Dead Redemption 1, we get to meet old Landon Ricketts, but little is known about the story behind the legend, and it's certainly a story that Red Dead fans are craving to explore.

2022 07 29 16 04 27 30 Red Dead Redemption 2 Official Trailer 2 You Tube
Red Dead Redemption 2 impressed fans with its strong story and world building. |© Rockstar Games

Another popular story request is to explore the backgrounds of Charles Smith. Charles was one of the most popular characters in Red Dead Redemption 2 and his story basically writes itself: He was born to a Native American mother, and an African American father, and eventually found his way into Dutch's gang. Still, there is a lot of story to be told in between: Charles' ties to Native American tribes, and his life as an underground fighter certainly would lend themselves to craft a story around. Also, using Charles Smith as the main character would be a welcome departure from the prototype gunslinger trope, and it would open Red Dead Redemption 3 up to new audiences.

Is Red Dead Redemption 3 Coming to PC?

Since Red Dead Redemption 2 released on PC, it is very likely that Red Dead Redemption 3 will also be released on PC. Though at this point, naming any platform is impossible, since the game is so far away that the existing gaming systems of choice might not even be relevant by then. Who knows – we might've all moved on to cloud gaming or VR by the time Red Dead Redemption 3 is released.

PS5, Xbox and PC support likely

Whenever RDR 3 is released, you can be relatively sure that Rockstar Games will develop the game for the next-gen consoles from Sony and Microsoft – presumably the PlayStation 5 and the Xbox Series X. Also, since Red Dead Redemption 2 was released on the PC, it's very likely that Red Dead Redemption 3 will be released on the PC as well. But who knows – maybe by then we'll all have moved on to cloud gaming or VR when Red Dead Redemption 3 is finally released.