Stray könnte bald für Xbox kommen

Eine Xbox-Version von Stray scheint in Entwicklung zu sein, nachdem das Spiel als PlayStation-Exklusivtitel veröffentlicht wurde. Darauf deutet ein kleines Detail in einem Trailer hin.

Stray A 1
Eine Stray Xbox-Version ist sehr wahrscheinlich auf dem Weg. | © Annapurna

Stray von Entwickler BlueTwelve hat sich zu einer kleinen Sensation entwickelt und über Nacht Twitter erobert. Wahrscheinlich habt ihr eins der Videos gesehen, in denen Spieler das Katzenabenteuer mit ihren echten Katzen zocken, was zumindest eine Zeit lang echt cute war. Stray ist eins der meistverkauften und am besten bewerteten Spiele des Jahres, und wir verstehen warum. Es ist absolut wunderbar und wholesome, und auch wir haben Stray richtig gefeiert. Aber nicht jeder konnte das Spiel bisher zocken, auch wenn es nicht so wirkt.

Bei seinem ursprünglichen Release war Stray exklusiv für PS4, PS5 & PC. Xbox- und Switch-Spieler kamen also nicht in den Genuss des süßen Katzenspiels... noch nicht. Wenn ihr Stray noch nicht zocken konntet, macht euch keine Sorgen: Es wirkt so gut wie bestätigt, dass es eine Stray Xbox-Version geben wird.

Stray Spielzeit: So lange geht das Spiel

Stray Xbox-Version kommt höchstwahrscheinlich

Derzeit gibt es keine Xbox-Version von Stray, aber die Hoffnung auf einen Release des Spiels für Microsoft-Konsolen ist noch nicht ganz verloren. Das liegt an einem kleinen Detail im allerersten Teaser-Trailer für das Spiel, der 2020 veröffentlicht wurde. Seht euch den Teaser hier an:


Am Ende des Trailers heißt es "Konsolenexklusiv für eine begrenzte Zeit", was stark darauf hindeutet, dass Stray auch für andere Konsolen als die PlayStation erscheinen wird. BlueTwelve und Publisher Annapurna Interactive haben wohl mit Sony einen Deal über eine begrenzte Exklusivität abgeschlossen, was heutzutage im Gaming oft passiert.

Wann Stray für die Xbox kommt

Wie lange die PS-Exklusivität anhalten wird, ist leider noch nicht klar. Normalerweise dauern solche Deals etwa ein Jahr an, was bedeuten würde, dass Stray etwa Mitte 2023 für die Xbox erscheinen könnte.

Wird Stray im Xbox Game Pass erscheinen?

Ob Stray im Xbox Game Pass erscheinen wird, ist noch nicht klar. Wir können nur spekulieren, und in Anbetracht des großen Erfolgs des Spiels denken wir, dass Microsoft auf jeden Fall versuchen wird, einen Deal abzuschließen, um es so schnell wie möglich in den Xbox Game Pass zu bringen. Das Spiel ist bereits für den PC über Steam erhältlich, es könnte also (theoretisch) auch ohne Xbox-Version zum PC Game Pass kommen.

Stray Could Come To Xbox Soon

A Stray Xbox version seems to be in development, after the game released as a PlayStation exclusive.


Stray by developer BlueTwelve has become a bit of a sensation, conquering Twitter overnight. You most like have seen one of those videos of playing the cat adventure with their actual cats, which was very cute for a bit. The game is one of the best-selling and best-rated games of the year, and we absolutely understand why. It's absolutely wonderful and wholesome, and we really loved the game as well. Even though it might look otherwise, not everyone was able to play Stray since release though.

At its initial release, Stray has been exclusive for PS4, PS5 & PC. So Xbox & Switch players didn't get to enjoy the lovely cat game... yet. If you weren't able to play Stray, don't worry: It seems all but confirmed that there will be a Stray Xbox version.

Stray: Playtime and Chapter List

Stray Xbox Version Likely Coming

There is currently no Xbox version of Stray, but hope for a release of the game on Microsoft consoles is not completely lost yet. That is due to a small detail in the very first teaser trailer for the game, released in 2020. Check out the teaser here:

At the end of the trailer, it says, "Console exclusive for a limited time", which strongly suggests that Stray will come to other consoles than the PlayStation. BlueTwelve and publisher Annapurna Interactive seem to have struck a limited exclusivity deal with Sony, which is something that we see a lot in gaming nowadays.

When Stray Will Come To Xbox

How long the PS-exclusivity will last, is not clear yet, though. Usually, these kinds of deals last around a year, which would mean that Stray could come to Xbox around mid 2023.

Will Stray Come To Xbox Game Pass?

Whether Stray will come to Xbox Game Pass is not clear yet. We can only speculate, and considering the big success of the game, we think that Microsoft will definitely try to strike a deal to get it onto Xbox Game Pass as soon as possible. The game is already available for PC via Steam, so even without an Xbox-version, it could (theoretically) come to PC Game Pass.