Exklusives Interview mit Unicorns of Love Bot Laner Jinjo

Wir hatten die Gelegenheit, mit Unicorns of Love Bot Laner Ronan "Jinjo" Swingler zu sprechen und über die Winter Cup Finals, die australische Küche und noch vieles mehr zu quatschen!
Jinjo Interview
Hat UoL eine Chance, den Winter Cup zu gewinnen? | © Prime League/UoL

Die LEC ist das höchste League of Legends Skilllevel in Europa. Spieler überall vom Kontinent kommen hier zusammen, um die LEC Trophäe mit nach Hause zu nehmen – und natürlich, um auf dem weltweit höchsten Level anzutreten. Aber wo fangen diese Spieler eigentlich an?

In ganz Europa haben sich lokale Leagues mit Hilfe von Riot Games gegründet. Teams treten gegeneinander für die Chance auf das EU Masters Turnier an, wo sie ihre Skills einem breiteren Publikum unter Beweis stellen können.

Was ist die Prime League und der Winter Cup?

Die regionale DACH League – mit Bezug zu Deutschland, Österreich und der Schweiz – wird als Prime League bezeichnet. Sie dient als finales Sprungbrett für Spieler vor der LEC. Jede Prime League Season ist in 3 Splits unterteilt.

Der Winter Cup ist der letzte Split des Jahres in der Prime League. Hier können Spieler also das letzte Mal ihre Skills zeigen und eventuell die Prime League Trophäe gewinnen. Das diesjährige Finale bestreiten MOUZ und die Unicorns of Love am 14. November 2021.

Wir hatten die Gelegenheit, mit UoLs Bot Laner Ronan "Jinio" Swingler zu quatschen, ihn über das bevorstehende Match gegen MOUZ auszufragen und einiges über die australische Küche zu lernen!

Trophy Prime League
So sieht der große Preis aus! | © Summoner's Inn

Unser Interview mit Bot Laner Ronan "Jinjo" Swingler

Du hast es ins Finale der Prime League geschafft! Gratulation!

Vielen vielen Dank!

Im Sommer hat UoL es noch nicht in die Playoffs geschafft. Welche Veränderungen habt ihr als Team zwischen der Sommer und Winter Season unternommen?

Ich denke gerade am Anfang... waren einige meiner Teammates und ich sehr nervös an Spieltagen, oder hatten zu wenig Selbstvertrauen oder uns war einfach nicht richtig klar, wie wir das Game flüssig spielen. Wenn beispielsweise etwas auf der Bot Side oder Top Side passiert - Wir müssen über die Maps einfach intelligenter spielen und das Spiel stabilisieren, anstatt uns auf unsere mechanical Skills zu verlassen, um das Game zu gewinnen. Einfach versuchen, unser Gehirn zu benutzen.

Wie hat sich dein Spielstil in dieser Hinsicht verändert?

Es ist schwer, dauernd zu üben. Wenn du das Game dagegen zockst, damit das Game nicht zu flüchtig wird, in Bezug auf Kills und heftigem Trading auf der Lane, dann kannst du dir Konzepte überlegen, wie man Vorteile ausnutzt, ohne mit stumpfer Gewalt und Button Smashing sich seinen Weg zu bahnen. Ich denke, wir haben in den vergangenen eineinhalb Monaten verdammt hart trainiert. Also ja, ich sehe eigentlich keine Welt, in der wir das Finale verlieren.

Wo wir gerade beim Finale sind: Ihr tretet erneut gegen MOUZ an, die ihr bereits im Halbfinale 3-0 überrollt habt. Geht ihr das Finale genauso wie das Halbfinale an oder ändert ihr eure Herangehensweise, da es immerhin das Finale des Winter Cups ist?

Wir mussten auch am Ende der regulären Season gegen sie ran und haben gewonnen. Insgesamt waren wir in den letzten Best of Fives gegen sie richtig gut vorbereitet. Ihr Spielplan fokussierte sich ziemlich stark auf den Jungler. Er ist quasi der Superstar des Teams. Er bekommt alle Ressourcen und sieht dann richtig stark aus, wenn er sie hat.

Wie werdet ihr das also umgehen?

Ihre Mid Lane sah bisher relativ wackelig aus. Ich glaube auch, dass wir in der Lane ihre Bot Lane ausnutzen können. Ich sage nicht, dass ich sie unterschätze. Sie sind ein starkes Team und haben extrem gute individuelle Spieler, aber wenn es auf die Vorbereitung ankommt, handhaben wir das Match nicht anders, als gegen alle anderen Teams. Ich denke, ob wir das Match an diesem Tag gewinnen oder nicht, hängt von unserem Team Skill ab.

Da ihr immer im Upper Bracket wart, habt ihr weniger Games auf der Stage gespielt. Hat das deiner Meinung nach einen Impact oder macht das keinen Unterschied und du denkst da nicht einmal dran?

Man könnte argumentieren, dass mehr Spiele auf der Stage auch gleich mehr Stage-Erfahrung bedeuten oder man dort noch viel mehr tryhardet. Sie tryharden auf jeden Fall mehr auf der Stage - wenn das Sinn macht? Sie spielen also eher, als ob ihr Leben davon abhängt als zur Übung.

Was ist dann ein Argument dagegen?

Das Gegenargument ist, dass wir zuschauen können. Sie können nicht zuschauen. Wir sehen, was sie beim Draft priorisieren und wie sie die Map bespielen - wir können uns also jedes Team anschauen, das weiterkommt und uns darauf vorbereiten. Und meiner Meinung nach ist das viel wichtiger.

Im Finale des Upper Brackets wart ihr schon 2-0 hinten. Ich will also wissen, wie du mental auf der Höhe bleibst und innerlich nicht explodierst, vor allem in so einer Situation?

Ich war ziemlich genervt, wie die ersten beiden Games gelaufen sind. Vor allem im zweiten Spiel war ich der Hauptgrund, wieso wir das Match verloren haben. Im dritten Game musste ich also schauen, dass meine Performance on point war und dass ich mein Team zum Sieg führe. Dann, wenn du ein Game gewinnst, kommt auch schon der nächste Sieg und am Ende ist es nur ein Best-of-One. Nach dem ersten Match war ich auch gar nicht mehr wirklich nervös.

In der Schalke Series hast du einige Aphelios Bans gegen dich erlebt. Glaubst du also, dass sowas auch wieder beim Finale passiert?

Ich bin ehrlich mit dir, da bin ich nicht wirklich besorgt. Wenn Aphelios gebannt wird, macht das mein Leben in Bezug auf den Draft nur leichter. Wenn Aphelios nicht gebannt wird, nehme ich natürlich Aphelios. Ich hab ja bereits gezeigt, was ich auf dem Champ kann und würde MOUZ daher empfehlen, ihn auf jeden Fall zu bannen.

Ich weiß, dass du vergangenes Jahr in der OPL gespielt hast, warum genau bist du nach Deutschland gekommen?

Ich besitze auch einen irischen Wohnsitz, also verbrauche ich keinen Import Slot in Europa. Nachdem sich die OCE League aufgelöst hat und wir nicht wussten, ob es eine neue Liga geben wird, dachte ich mir 'fuck it' und bin nach Europa gezogen.

Hast du direkt ein Team gefunden, als du nach Europa gekommen bist?

Ich hab mein Erspartes von meinen vorherigen Team benutzt und hab einfach fest daran geglaubt, dass ich mich irgendwann unter Beweis stellen kann, wenn ich nur gut genug in der Solo Queue spiele, viel grinde und immer mehr Connections aufbaue. Das ging eigentlich auch ziemlich schnell. Der Unterschied beim Skill Level war viel kleiner als ich gedacht hätte.

So, wir haben auch einen Australier bei uns im Büro [Evan Williams] und er hat mir gesagt, ich soll dir diese schnellen Fragen stellen: Magst du Marmite oder Vegemite lieber?

Vegemite auf jeden Fall.

Er hat mir auch von Toast mit Butter und Streuseln erzählt - was anscheinend ein echter Snack in Australien ist - und wir wundern uns, ob du nun Butter oder Margarine unter deine Streusel schmierst?

Es heißt Fairy Bread! Meine Familie daheim isst nicht wirklich gerne Butter. Während ich aufgewachsen bin, hatten wir also immer Margarine. Daher muss ich auch Margarine sagen. Um ehrlich zu sein, ist Fairy Bread aber auch ziemlicher Müll. Stinkender Müll. Es gibt auf jeden Fall bessere Snacks.

Vielen Dank und vor allem viel Glück für das Finale!

Dankeschön und Tschüss!

Das 2021 Winter Cup Finale findet am 14. November 2021 statt. Du kannst das Event live auf dem offiziellen Prime League YouTube Kanal oder dem offiziellen Twitch Kanal verfolgen. Danke an Unicorns of Love und Jinjo für das Interview. Lass uns gemeinsam die zukünftigen Talente der LEC anfeuern. Vielleicht sehen wir sogar jemanden aus diesen Teams bei Fnatic oder G2 nächste Season.

Mehr League of Legends Esports Content:

Exclusive Interview with Unicorns of Love Bot Laner Jinjo

We had the chance to talk to Unicorns of Love bot laner Ronan "Jinjo" Swingler and pick his brain on the Winter Cup Finals, Australian cuisine and much more!

Jinjo Interview
Does UoL have a chance at winning the Winter Cup? | © Prime League/UoL

The LEC is the highest level of League of Legends play in Europe. Players from all over the continent come together, to try and take home the LEC trophy – and have a chance at competing at the highest level worldwide. But where do these players start off?

Throughout Europe, designated local Leagues have formed with the help of Riot Games. Teams compete for a chance to make it to the EU Masters tournament, where they can showcase their talent to a broader audience.

What is the Prime League and the Winter Cup?

The regional DACH league – referring to Germany, Austria and Switzerland – is called the Prime League. It is the final stepping stone for young players before they enter the LEC. Each Prime League season is split into 3 splits.

The Winter Cup is the final split of the year for the Prime League. This is where players have a final chance to show off their skill to bring home the Prime League trophy. This year's finals will take place between MOUZ and Unicorns of Love on November 14, 2021.

We had a chance to interview UoL's bot laner Ronan “Jinjo” Swingler, and ask him about the upcoming match against MOUZ, as well as learn some new recipes for Australian snacks and more!

Trophy Prime League
This is the big prize! | © Summoner's Inn

Our Interview with Bot Laner Ronan "Jinjo" Swingler

You’ve made it to the Finals in the Prime League! Congratulations!

Thank you very much.

So, in summer, UoL didn’t make playoffs, so what changes did you make as a team between the Summer and Winter season?

I think at the start… some of my teammates and myself included were a little nervous on game days, or didn’t have that much confidence or we didn’t have the greatest understanding of how to play the game fluidly, like when something happens on bot side, or something will happen on top side – just playing cross maps intelligently and keeping the game stable rather than using mechanical skills to win the game. Like try and use our brain.

How did your playstyle change in this regard?

It’s hard to find consistent practice [when playing only mechanically], whereas if you play the game to keep the game from getting too volatile, in terms of kills and trading really heavily in lane and stuff, then you can start coming up with concepts on how to leverage advantages without needing to brute force your way through with clicking buttons well. I think we trained really fucking hard, for the past month and a half. So yeah, I don’t see a world where we would lose finals.

Talking about finals, you’re facing off against MOUZ again, and you’ve played them already in the semi-finals where you 3-0’d them. Do you approach the final the same way you approached the semi-final, or is there a different way of approaching the game because it is the finals of the Winter Cup?

We also versed them at the end of the regular season and won. Overall, we had good preparation against them in the last best of five. They played very heavily around their jungler. He seems like the superstar of the team. He gets all of the resources and he looks very good when he has resources.

How will you play around this then?

Their mid to late game has looked relatively shaky. I also think their bot lane is rather abusable in lane. I wouldn’t say I'm underestimating them. I think they’re a strong team and they have extremely strong individual performers, but when it comes to preparation, like, I don’t think we’ll be treating the match any differently from anyone else. I think whether we’re going to win the match on the day or not will come down to our team skill.

Because you guys were always in the upper bracket, you’ve played fewer games “on stage”. Do you think that will have an impact, or does that not matter at all, and you don’t even think about that?

There is an argument to be made that playing more games on stage means more on-stage practice or high performing practice means people try a lot harder. They definitely try a lot harder on stage – if that makes sense? Like, they’re playing with their life on the line, rather than playing to practice.

What is the counterargument, then?

The counterargument to that is that we get to watch. They don’t get to watch. We get to see what they prioritize in draft, we get to see how they play the map, we get to watch and prepare for either team that made it through. And in my opinion, that’s a much, much stronger edge.

In the Upper Bracket Finals, you fell behind 2-0. So I just wanted to know how you keep your mental from going boom, especially in a situation like that?

I was pretty upset with how the first two games went, I think specifically in the second game, I was the main reason we lost that game, so coming into the third game I just had to make sure my play was on point and that I let my team perform well. Then, after you get one win, then the next win comes and then it’s just a Best-of-one in the end and I think after the first match, I wasn’t really very nervous.

In the Schalke Series, you drew Aphelios bans against you, so do you think that is going to happen again in the finals?

To be honest with you, I’m not really fussed. I think if Aphelios is banned, it makes my life easier in terms of draft. If Aphelios isn’t banned – I get Aphelios. So, I mean I’ve shown what I can do on the champ and I would recommend to MOUZ to ban him against me.

I know you played in the OPL last year, so what exactly made you come to Germany?

I also have Irish residence, so I don’t actually take up an import slot in Europe. After the OCE league was dissolved and we didn’t know if there was going to be a new league I thought 'fuck it' and decided to move to Europe.

Did you have a team right away when coming to Europe?

I used my savings that I had saved from my previous teams and just had a pretty strong belief that if I played well in solo queue and that if I just start grinding and getting connections, eventually I’ll get an opportunity to prove myself and it came pretty fast. I think the skill level gap was a lot smaller than I had thought.

So, we have an Australian in our office [Evan Williams] and he told me to ask you these short quick questions: Do you prefer Marmite or Vegemite?

Vegemite for sure.

So, he also told me about toast with butter and sprinkles – which is a snack in Australia apparently – and we were wondering if you put butter or margarine with your sprinkles?

It’s called Fairy Bread! My family at home doesn’t really eat butter. So while I was growing up, we always had margarine, so I’d have to say it has to be margarine. If I’m being honest though, Fairy Bread is hot trash. It’s pretty trash. There are better snacks to be had.

Thank you so much and good luck in the finals!

Thank you and take care!

The 2021 Winter Cup Final will take place on November 14, 2021. You can watch the event live via the official Prime League YouTube channel or the official Twitch Channel! Thanks to the Unicorns of Love and Jinjo for the interview, and let’s help cheer on the future talent of the LEC. Heck, maybe we’ll see someone from these squads on Fnatic or G2 next season.

More League of Legends esports content: