LoL: Champion Roadmap für 2022

Wir werfen einen Blick auf die Champion-Roadmap für League of Legends im Jahr 2022. Wer ist der nächste Champion und wie viele Champs werden wir 2022 überhaupt bekommen?
Champion Roadmap 2022 header2
Welche Champions kommen in 2022? | © Riot Games

Im Jahr 2021 bekamen wir insgesamt 4 neue Champions. Jeder von ihnen spielte eine Rolle in der Champion-Lore von Lucian und Senna und Viego. Das Sentinels-Event hat 2021 eine große Rolle gespielt und natürlich waren auch die veröffentlichten Champions wichtige Hauptdarsteller.

Was steht uns also für 2022 bevor? Zwei Champs werden direkt Anfang des Jahres veröffentlicht. Laut Riot Games werden die ersten Champs, die 2022 veröffentlicht werden, für die Bot Lane konzipiert sein. Uns erwartet also ein ADC und ein Support. Dann lasst uns mal einen Blick auf die Champion Roadmap 2022 werfen!

Schau dir unsere Guides zu den neuesten League of Legends-Champions an:


LoL Champion Roadmap: Wie viele Champions werden im Jahr 2022 veröffentlicht?

Laut dem 2022 April Roadmap, wird Riot in diesem Jahr sehr wahrscheinlich die gleiche Menge an Champions, wie im Vorjahr 2021 veröffentlichen. In 2021 hat Riot 4 Champions rausgebracht und 2 ins Jahr 2022 verschoben (Zeri und Renata Glasc).

Reav3 erklärte in der Roadmap, dass Zeri und Renata ins Jahr 2022 verschoben worden sind, weil sie noch etwas an Überarbeitung benötigten. Allerdings wissen wir nicht, ob die 2 Champions für das Jahr 2021 oder 2022 zählen.

In der April-Roadmap haben wir viele Infos zu den nächsten 3 Champions, die Riot veröffentlichen wird, bekommen. Das sind alle Infos, die wir bisher haben.


Wer ist der nächste League of Legends Champion?

Der nächste League of Legends Champion wird Nilah sein. Sie wird ein sehr einzigartiger Bot-Laner sein und die ADC Rolle komplett neu definieren. Wir alle erinnern uns daran, wie es war, gegen Yasuo in der Bot-Lane spielen zu müssen, und jetzt kriegen wir einen Nahkampf-ADC, der für die Bot-Lane gemacht worden ist.

Nilah wird im Sommer 2022 auf dem Rift landen. Riot hat auch schon einen neuen Trailer zu Nilah veröffentlicht, durch den wir einen ersten Blick auf ihre Fähigkeiten bekommen. Wer den Trailer gesehen hat, der weiß wie Crazy Nilahs Fähigkeiten aussehen – es wird so safe Spaß machen, sie zu zocken.

Sie benutzt ein Urumi als Waffe, welches aus Indien stammt. Über die letzten Champion Releases hat Riot immer darauf geachtet, mehrere Hintergründe und Kulturen ins Spiel zu bringen, und es scheint, als würde Riot viel Inspiration aus der indischen Kultur für Nilah ziehen. Bei Urumi handelt es sich um ein indisches Peitschen-Schwert.

Welche Fähigkeiten wird Nilah haben?

Ihre Fähigkeiten wurden vor ihrem Release schon online geleakt und geben uns einen ersten Eindruck von ihrem Kit und Spielstil. Das sollen ihre Fähigkeiten sein:

FähigkeitBeschreibung
Passive: Iridescent InertiaNilah's Base Attack Speed Scaling is sehr gering (.3), erhöht sich aber mit jedem Hit bis zu 6-Mal. Überschüssiges Attack Speed, wird in zusätzliches On-Hit-Damage verwandelt.
Q: Nacre SlashPassiv: Wenn Nilah eine Fähigkeit einsetzt, verursachen die nächsten 3 Angriffe Bonus Schaden. Schaden des dritten Angriffs wird verdoppelt und erstattet 50% der Q Cooldown-Zeit.
Aktive:
Nilah dasht eine kurze Distanz in die gezielte Richtung, bevor sie mit ihrem nächsten Angriff zweimal zuschlägt und Gegner in der Nähe in einem weiten Bogen um ihr Ziel herum Schaden verursacht. Der zweite Schlag makiert alle getroffenen Gegner und verursacht Schaden, nach einer kurzen Verzögerung. Der Schaden des zweiten Schlags, erhöht sich basierend auf der Menge der getroffenen Gegner.
W: Tide BaubleNilah wirft eine Wasserkugel in die gezielte Richtung. Wenn sie einen Gegner oder Terrain trifft, verusacht sie Schaden und verlangsamt Gegner und kreiert eine Wolke, aus verlangsamenden Nebel, der sich um alle Gegner und Terrain bildet, die getroffen worden sind. Hält bis zu 10 Sekunden, oder 4 Sekunden, wenn der erste Champion aus dem eigenen Team, die Wolke betritt. Gegner können in dem Nebel keine Champions Auto-Attacken.
E: Reluctant FriendshipNilah erweitert ihre Peitsche in die gezielte Richtung und bindet sich an den ersten getroffen Gegner für 4 Sekunden. Die Bindung bricht, wenn sie weiter als 1000 Einheiten steht.
Recast 1: Nilah befiehlt ihre Peitsche sich von dem gebundenen Champion, in die gezielte Richtung zu erweitern. Wenn es einen weiteren Gegner oder Terrain trifft, bildet sich eine zweite Bindung zwischen den beiden Zielen und Nilah erhählt einen zweiten Recast.
Recast 2: Cast tippen, um die beiden gebundenen Ziele ineinander zu ziehen. Alle durchlaufenden Gegner erhalten Schaden und werden verlangsamt. Wenn beide Gegner Champions sind, werden sie beim Auftreffen betäubt. Halte Cast, damit sich Nilah an den erst gebundenen Champion ziehen kann.
Ulti: Promise of the OceanNilah channelt und kreiert eine kreisförmige, elastische Arena in dem Zielgebiet, die 7 Sekunden hält, oder bis sie die Arena verlässt. Nilah kann in der Arena alles angreifen, egal wie weit entfernt die Gegner sind. Gegner die versuchen aus der Arena zu fliehen, werden wieder hineingezogen (nur 1-Mal pro Gegner). Die Wände der Arena agieren als Terrain für ihre W und E Fähigkeiten. Solange Nilah sich in der Arena befindet, bekommt sie bonus Bewegungsgeschwindigkeit und ignoriert Einheits-Kollision.

Wenn du dir den Trailer angeschaut hast, dann solltest du wissen, dass einige dieser Leaks richtig und manche falsch waren. Aber so in etwa wird sie aussehen. Freust du dich schon auf den neuen Champ?

Wann wird der nächste Champion veröffentlicht?

Nilah wird wahrscheinlich in Patch 12.13 veröffentlicht. Riot hat schon einen Trailer zu Nilah gezeigt und sie wird Mitte Juni wahrscheinlich auf dem PBE Server landen. Wenn das der Fall sein sollte, dann wird sie am 13. Juli 2022 live gehen.

Welche anderen Champions werden wir 2022 bekommen?

Neuer Tank Top Laner

Bel'Veth ist vor kurzem erst auf dem Rift gelandet und Nilah sollte in Kürze folgen, allerdings hat Riot uns schon mit einigen Infos zum 5. Champion beschert. 2021 haben wir einen AP Top Laner mit Gwen erhalten und es scheint, als würden wir in 2022 einen neuen Tank für die Top Lane bekommen.

Viel über diesen Champion wissen wir noch nicht. Wir wissen nur, dass es sich um ein Champ aus Shurima handelt. Außerdem soll es sich um einen 'High Skill' Tank handeln.

Top Lane Shurima tank
Ist der neue Top Laner hier zu sehen? | © Riot Games

Welche Champions sind in 2022 schon rausgekommen?

Der erste Champion, der in 2022 rauskam, war Zeri. Nach ihrem Release wurde sie mit Nerfs zugeschüttet, da ihr Kit so unglaublich stark war. Vor kurzem hat sie einige Änderungen am Kit bekommen und war danach wieder OP. Nachdem sie wieder ein paar Nerfs kassiert hat, befindet sich Zeri jetzt endlich an einem sehr ausgeglichenen Punkt.

Der zweite Champion 2022 war Renata Glasc, die eine ganz neue Mechanic ins Game gebracht hat: Berserk. Renata ist definitiv einfacher zu spielen als Zeri, trotzdem ist sie extrem stark in der Support-Rolle.

Bel'Veth 2022 veröffentlicht

Der dritte Champion, der 2022 veröffentlicht wurde, ist Bel'Veth. Sie ist vor kurzem mit Patch 12.11 ins Spiel gebracht worden und auch sie scheint extrem stark zu sein. Laut Reav3 soll sie aber nicht der Monster Champion sein, an dem sein Team gerade arbeitet.

Wann geht das Udyr Rework Live?

In einem aktuellen Reddit-Post wurde Reav3 gefragt, ob der Jungler aus der Leere vor oder nach dem Udyr-Rework veröffentlicht wird. Reav3 schrieb darauf, dass der Jungler der nächste Champ für 2022 sein wird, dann kommt ein ADC und schließlich ist Udyr dran.

Wenn ihr also Udyr Main seid, dann müsst ihr euch noch eine Weile gedulden, bis ihr das Rework endlich spielen könnt.

Wird Faey in 2022 zu League of Legends kommen?

Letztes Jahr hat Riot eine Kurzgeschichte über ein junges Mädchen namens Faey veröffentlicht. Das war kurz vor der Veröffentlichung von Lillia und Yone, also dachten die Fans, dass einer dieser Champions Faey sein könnte. Faey hat Verbindungen zu Akali und stammt aus Ionia.

Dazu ist es zwar nie gekommen, aber die Fans glauben weiterhin, dass Faey ins Summoner's Rift kommen wird. Durch einen Leak haben die Fans herausgefunden, dass Faey wahrscheinlich der nächste Champion nach Vex sein wird. Mit der neuesten Champion-Roadmap wurden diese Theorien allerdings auch zerstört. Sadge.

Das wirft die Frage auf: Wird Faey jemals ein Champion in League of Legends sein, oder bleibt sie für immer nur ein Charakter aus einer Kurzgeschichte?

LoL: Champion Roadmap for 2022

Do we already know which champions will be coming in 2022? Let's go over the champion roadmap for Season 12 of League of Legends.
Champion Roadmap 2022 header2
Back-to-back champion releases in summer of 2022. | © Riot Games

In 2021, we got a total of 4 champions. Each one of them played a part in the canon League of Legends lore surrounding Senna, Lucian and Viego. The Sentinels Event was a huge part of 2021 and the champions released played an important role throughout it.

So, what have we got in store for 2022? Well, a few champions are already known, or at least… we’ve got breadcrumb trails we get to follow to find out who they are and what their possible abilities might be. So, let’s check out the champion roadmap for 2022!

Check out our Guides to the newest League of Legends Champions:

LoL Champion Roadmap: How Many Champions Will Be Released in 2022?

According to the April 2022 Roadmap, Riot will likely release the same amount of champions as they did in 2021. In 2021, they released four champions, pushing both Zeri and Renata Glasc back into 2022.

Reav3 explained in the roadmap, that this will be done to release champions that had gotten the attention they need before they're shipped onto live servers. Whether Zeri and Renata Glasc count to the champions released in 2022 is not specified.

But in the April 2022 roadmap we got some important information on the next three champions Riot will release. So let's jump into everything we know!

Who is the Next League of Legends Champion?

The next League of Legends champion is going to be none other than Nilah. She is going to be a unique new bot laner bringing a whole new twist to the game. We've all had to face Yasuo in the bot lane, and now we've got a melee champion designed for the bot lane.

She is going to be making her way onto the rift in the summer of 2022, with a trailer already released outlining some of her abilities, and we've got one thing to say about her and that is mobility. Yes, she looks like a mobile and fun bot lane champion.

She will be using an Urumi as her weapon, which is a weapon of Indian origin. Throughout the last champion releases, Riot has made sure to include multiple new backgrounds and cultures, taking inspiration from Indian culture for Nilah. The Urumi is an Indian whip sword and honestly, it looks amazing.

What Abilities will Nilah Have?

Some of Nilah's kit has been leaked online ahead of her release, so we can just check out what those leaks. But one thing is for sure, she's got dashes and untargetability, things we definitely love and need in champions, right?

AbilityDescription
Passive: Iridescent InertiaNilah's base attack speed scaling is verry low (.3), but it increases on hit up to 6 stacks. Excess attack speed above the cap is converted into additional on-hit damage.
Q: Nacre SlashPassive: Upon casting an ability, Nilah's next three attacks deal bonus damage. The third attack's bonus damage is doubled, and refunds 50% of her Q ability's cooldown.

Active: Nilah dashes a short distance in the target direction before empowering her next attack to strike twice and damage nerby enemies in a wide arc shape centered on her target. The second strike instead marks all enemies hit, and them damages them after a brief delay. The second strike's damage increases based on the number of enemy champions marked.

W: Tide BaubleNilah throws a water orb in the target direction. Upon hitting an enemy or terrain, it detonates, damaging and slowing enemies and creating a cloud of slowing mist that extends around all enemies and terrain hit by the initial explosion. Lasts up to 10 seconds, but dissipates 4 second after the first allied champion enters its bound. Enemies are unable to auto attack champions inside the mist.
E: Reluctant FriendshipNilah extends her whip in the target direction, tethering herself to the first enemy hit for up to 4 seconds. Tether breaks upon going further than 1000 units.

Recast 1: Nilah commands her whip to extend out from the thered enemy's position in the target direction. If it hits another enemy or pice of terrain, a second tether is formed between the two targets, granting Nilah a second recast.


Recast 2: Tap-cast to pull the tethered targets into each other, damaging and slowing all enemies they pass through. If both enemies are champions, they are also stunned on collision. Hold-cast to also cause Nilah to pull herself to the first tethered enemy.

Ulti: Promise of the OceanNilah channels, creating a cicular-shaped elastic arena in the target area, lasting 7 seconds, or until she exits its bounds. Nilah can attack anything inside the arena regardless of range. Enemies that attempt to exit the arena will be pushed back inside (can only happen once to each enemy). The arena's walls act as terrain for the purposes of her W and E abilities. As long as Nilah remains inside the arena, she gains bonus movement speed and ignores unit collision.

These are just leaks, so take these abilities with a grain of salt, but with the previous League of Legends champion, Bel'Veth we also received some leaks and most of them were pretty correct. Are you excited to try this melee bot laner out?

When Will the Next Champion Be Released?

Nilah will likely be released in LoL Patch 12.13. Riot has already released her trailer, shown her character model, which means she will likely hit the PBE server in mid-june. Therefore, it is most likely that she will go live in LoL Patch 12.13 on July 13, 2022.

What Other Champions Will be Released in 2022?

New Tank Top Laner

Bel'Veth has been released and Nilah is close to entering the Rift as well, Riot gave us a little taste of the fifth new champion they're currently working on as well. While in 2021 we received the top lane AP skirmisher Gwen, it seems like 2022 will reveal a brand-new tank in the top lane.

Not much is known about this champion, other than the fact that they will be from an area in Shurima we have not yet explored. They're also a high skilled top lane tank, but nothing else has been revealed yet.

Top Lane Shurima tank
Can we spot the top laner in this image? | © Riot Games

Who were the First and Second Champions in 2022?

The first champion of 2022 was none other than the new Marksman, Zeri. She has received a multitude of nerfs to her kit already and she is extremely strong, especially in pro play as well, but she is also very fun.

If you're interested to learn more about her, make sure to check out our champion guide video! You'll be able to master her in no time.

The second champion released in 2022 was none other than Renata Glasc, a strong-willed chem-baroness who owns the underground city of Zaun and you play her the same way. She brought a whole new unique crowd control ability to the game called Berserk.

Renata Glasc is easier to pick up than Zeri, but we also have a guide for you, so you can truly understand how her unique abilities work.

Bel'Veth Released in 2022

Bel'Veth was supposed to be the new monster champion, but Reav3 has noted that while Bel'Veth is considered a creature or monster, she is not the actual monster champion the team is working on. She was released in LoL Patch 12.11 and has taken the world by storm, but if you're disappointed, don't worry another Monster champion is on the way, though you'll likely have to wait for 2023 for them.

When will the Udyr Rework Go Live?

In a recent Reddit post, Reav3 was asked whether the Void jungler would be released before Udyr or after. Reav3 wrote that the jungler will be the next champion in 2022, then the next ADC and finally the Udyr rework would be released.

So, if you're an Udyr main, then you'll have to be patient a while longer until the rework is ready to be played.

Is Faey Coming to League of Legends in 2022?

Last year, Riot released a short story about a young girl named Faey. This was right before Lillia and Yone were released, so fans thought either of those champions might be Faey, who has ties to Akali and is from Ionia.

That never happened, but fans continue to believe that Faey is coming to Summoner’s Rift. Through a leak, fans found out that Faey is likely going to be the next champion after Vex. With the newest champion roadmap, these theories have also been crushed, though.

So this begs the question; when is Faey going to be a champion in League of Legends and is she even ever going to be one or stay a character from a League of Legends short story?