Alles was du über LoL MMR wissen musst

MMR ist ein unsichtbares Rating, welches das Matchmaking fairer machen soll. Aber was gehört sonst noch alles dazu?

Lo L MMR Header
Du und dein Squad auf dem Weg in Silber II. | © Riot Games

MMR - dieses "Wort" hast du bestimmt schon oft gehört. Worauf bezieht sich das eigentlich? In League of Legends gibt es einfach so viele verwirrende Abkürzungen und in diesem Artikel wollen wir eine dieser nervigen Abkürzungen genauer erklären. Was sind nochmal LP, was ist eine Elo Hell und was haben diese Dinge überhaupt mit MMR zu tun?

Wenn du ein neuer Spieler bist und gerade erst mit League of Legends angefangen hast, sind die vielen Begriffe bestimmt verwirrend. MMR ist einer der wichtigsten Aspekte des Spiels: Unter anderem entscheidet das System, gegen wen du ein Match bestreitest, aber da steckt noch mehr dahinter. Wir erklären dir auch noch, wie es deine Ranked und Normal Games beeinflusst.


Was genau ist MMR?

MMR bezieht auf den Matchmaking Rank eines Spielers. Der Name spoilert also schon, für was diese Rechnung genutzt wird. Deine LoL MMR ist der Grund, wieso du mit bestimmten Spielern in ein Match kommst. Auf Basis dieser Berechnung setzt Riot Games Matches an, die in etwa ausgeglichen sein sollten.

MMR ist ein Wert, der jedem Spieler verliehen wird. Spieler mit einem ähnlichen MMR werden gegeneinander antreten. Das geschieht auch komplett unabhängig von deinem Rang. Selbst wenn du in Gold III unterwegs bist, kannst du immer noch mit einigen Silber I Spielern gematched werden – Grund dafür ist eben die MMR, Riot hat hier keinen Fehler begangen.

Wie funktioniert MMR?

MMR ist eine unsichtbare Punktzahl, von der Spieler nichts wissen. Das ist anders als bei LP – League Points –, wo Spieler nach jedem Game ihren Auf- oder Abstieg sehen können. Die LoL MMR funktioniert ein bisschen anders, wird allerdings trotzdem auf gewisse Weise von den LP beeinflusst.

Wie kommt's dazu, dass es auch durch den Gewinn und Verlust von LP beeinflusst wird? Naja ganz einfach, wenn du gewinnst, bekommst du LP, wenn du verlierst, werden auch deine LP weniger. MMR basiert auf deinen Siegen und Niederlagen – wenn du also eine beachtliche Win Streak aufbaust, hast du automatisch eine höhere MMR und wirst mit Spielern auf einem ähnlichen Skill Level in ein Match gesteckt.

Das Gleiche passiert auch, wenn du oft hintereinander verlierst... nur, dass du hier mit etwas schlechteren Spielern zocken musst. Aus diesem Grund ist es möglich, auch in Gold gegen Silber Spieler anzutreten.

Lo L Ranks
MMR und dein Rang sind nicht das selbe. | © Riot Games

Wo überschneiden sich LP und MMR?

Deine MMR bestimmt also nicht nur, gegen welche Spieler du ran musst. Es entscheidet auch, ob du nach einem Match viel LP gewinnst oder verlierst. Hab also immer ein Auge darauf, wie viele LP du nach einem Game bekommst oder abgibst, da du so ein bisschen besser deine aktuelle MMR einschätzen kannst.

LP

Bei Siegen

Bei Niederlagen
19 oder mehrMMR höher als deine EloMMR geringer als deine Elo
16 - 18MMR und Elo sind gleichMMR und Elo sind gleich
17 oder wenigerMMR geringer als deine EloMMR höher als deine Elo

Wenn du für einen Sieg demnach etwa 22 LP erhältst, wurdest du wahrscheinlich mit Spielern gematched, die einen höheren MMR Wert haben als es für deine Elo üblich ist. Auf der anderen Seite, wenn du magere 10 LP für einen Win bekommen hast, hatten deine Gegner oder Mitspieler wohl eine niedrigere MMR als normalerweise.

Was ist der Unterschied zwischen Elo und MMR?

Der Matchmaking Rang in League of Legends ist ein unsichtbarer Punktestand. Es ist quasi eine Zahl, die das System dir mit Hilfe von fancy Mathematik zuteilt. Deine Siege und Niederlagen werden berechnet, um einen Punktestand für deinen Skill zu kreieren. Abhängig von deinen Games steigt oder fällt dieser Score.

Das Elo System stammt von Schach und bezieht sich auf deinen aktuellen Rang. Wenn du also in Gold bist, zählst du eher zu den Low Elo Spielern – das bedeutet nur, dass du nicht auf dem höchsten Skillniveau in League unterwegs bist.

  • Als Challenger machst du vielleicht ein Team auf dich aufmerksam und schaffst es zu den Worlds!

Auf der anderen Seite wird jeder Master, Grandmaster oder Challenger als High Elo Spieler gesehen. Das sind nunmal auch die besten Spieler mit dem höchsten Skilllevel in League of Legends. Ihre MMR ist außerdem viel höher als die in niedrigeren Elos.

Als Master ist es allerdings immer noch möglich, gegen Spieler in Diamond anzutreten. Das liegt selbstverständlich auch wieder an der unsichtbaren League of Legends MMR, die jedem Gamer zugewiesen wurde. Wenn ein Master viele Spiele hintereinander verliert, sinkt seine MMR und er kommt mit Spielern aus niedrigeren Elos in ein Match. Das Gleicht gilt natürlich auch für Spieler mit einer Win Streak und einer hohen MMR.

Role Choosing Wheel
Ändert sich deine MMR, wenn du mies im Ranked bist? | © Riot Games

Haben Normals einen Effekt auf die Ranked MMR?

Für jeden Game Mode hast du deine eigene MMR. Heißt im Klartext: Spieler, die sich nicht wirklich mit Normals beschäftigen, sondern die meiste Zeit nur in der Solo Queue verbringen, haben in Normals eine niedrigere MMR als in Ranked Games.

Leute, die häufig die Elo Ladder grinden, werden also in Normals mit Gegnern von einem viel niedrigeren Rang gematched. Sie haben eine viel höhere MMR in der Solo Queue, wo das Matchmaking deutlich präziser ist im Vergleich zu der normalen MMR, die auf weniger Games basiert.

Also, falls du dich jemals gefragt hast, wieso du in Normals mit ein paar Platin Spielern in einem Game bist, liegt das daran, dass sie normalerweise in der Solo Queue climben und nicht wirklich viel Zeit für Normals übrig haben.

Andersrum werden sowohl deine Ranked MMR als auch irgendwelche Ranked Matches in naher Zukunft nicht von Normals beeinflusst.

Wie funktioniert MMR in Duo Queue?

Duo Queue bedeutet, dass du zusammen mit einem Freund zockst. In niedrigeren Elos geht das noch, aber in höheren Master+ Rängen wurde das mittlerweile aus dem Game genommen. Als Low Elo oder Mid Elo Spieler kannst du aber ohne Probleme Duo Queue zocken. Wie funktioniert die MMR aber dann?

Naja, der durchschnittliche Wert aus euren beiden MMRs wird ermittelt und als Matchmaking Rang in den Games verwendet. Wenn deine MMR also ziemlich low und die deines Partners ziemlich hoch ist, wirst du wahrscheinlich gegen Gegner über deinem Skilllevel ran müssen. Dafür bekommst du aber auch mehr League Points wenn du gewinnst.

Blitzcrank LoL MMR
Professor Blitz weiß auch richtig gut über das MMR System Bescheid. | © Riot Games

Beeinflusst LP Decay die MMR?

Decay hat keinen Effekt auf die MMR. Wie bereits erklärt haben auch Spieler, die vielleicht nicht so viele Normals zocken aus den vorherigen Spielen ein Matchmaking Ranking. Das Gleiche trifft auch auf die zu, die in der Solo Queue unterwegs sind. Auch wenn du eine Zeit lang nicht spielst und deine LP langsam verfallen, wird deine MMR nicht davon betroffen.

Die MMR verändert sich nur, wenn du ein Game spielst und entweder gewinnst oder verlierst. Also fahr in den Urlaub, mach einen Spaziergang in der Natur oder nimm dir einfach eine Pause von der Toxizität in League of Legends und wenn du zurückkommst, ist deine MMR immer noch so wie zuvor – weil du eben nicht gespielt hast.

Beeinflusst Queue Dodging die MMR?

Die Pre-Season ist endlich vorbei, du bist in League eingeloggt, bist bereit, ein paar Placement Matches zu zocken, und in der Champion Select bemerkst du plötzlich, dass dein Main gebannt wurde. Schnell dodgst du da natürlich raus, aber hat dieser Move auch irgendeinen Effekt auf deine MMR?

Nein, hat er nicht. Eventuell verlierst du einige League Points wegen Dodging und du könntest irgendwann für einige Zeit von der Ranked Queue ausgeschlossen sein, aber das Dodging von Matches hat keinerlei Auswirkungen auf deine MMR.

Everything About LoL MMR

MMR is an invisible rating that helps with fair matchmaking. But what else goes into this score?
Lo L MMR Header
You and the squad logging in to play some LoL like... | © Riot Games

MMR – this is a term you’ve heard over and over. What does this even refer to? There are so many confusing abbreviations in League of Legends and in this article, we will try to make light of one of those annoying abbreviations. What is LP gain, what is elo hell, and what do any of these things have to do with MMR?

If you’re a new player and just started getting into League of Legends, the many terms might be confusing. MMR is one of the most important aspects of the games, it partly decides just who you’re going to play against, but there is more than that, and we’re going to explain how it influences your ranked games and normal games.

What Exactly is MMR?

MMR refers to a player's Matchmaking Rank. So the name basically explains what this score is used for. Your LoL MMR is the reason why you've matched up with specific players. It’s the score Riot Games uses to create games that should be evenly matched.

MMR is a value that is given to each player. Those players that have a similar MMR will be matched together. This is completely and utterly independent of your rank. So even if you’re in Gold III you can still get matched up with a bunch of Silver I players – well that’s due to your MMR – Riot didn’t make a mistake there.

How Does MMR Work?

MMR is an invisible score that players are not aware of. Unlike with LP – League Points – where a player can see their gains and losses after each match. LoL MMR works a little different, but is influenced by your LP in a way as well.

How come it’s also influenced by LP gain and LP loss? Well, easy, if you win, you gain LP, if you drop a game you lose LP. MMR is based on your wins and losses, which means that if you win a lot of games in a row, then you’ll have a higher MMR, which means you get matched up with players of a similar skill level.

The same happens when you lose a lot… only that you get matched up with people slightly worse, which is why you might be playing with Silver players even though you're in Gold.

Lo L Ranks
Rank and MMR are not the same thing. | © Riot Games

How do LP and MMR Coincide?

So, your MMR does not only decide which players you go up against. It also decides whether you gain a lot of LP – after a match – or also lose a lot of LP. So keep an eye on the amount of LP you win or lose after a match because that way you can also tell a bit about your MMR and you can use this as a type of self-MMR checker.

LP

At Victories

At Defeats
19 or moreMMR higher than your EloMMR lower than your Elo
16 - 18MMR and Elo are EqualMMR and Elo are Equal
17 or lowerMMR lower than your EloMMR Higher than your Elo

So if you gain around 22 LP after a win, it most likely means that you were matched with or against players who have a higher LoL MMR than is usual for your elo. On the opposite side, if you gain a mere 10 LP after a win, then you likely played with or against players who have a lower MMR than your elo.

What is the Difference Between Elo and MMR?

The matchmaking rank in League of Legends is an invisible score. It’s a number the system assigns to you after doing some fancy math work. Your wins and losses get calculated to create a score for your skill. This score will go up and down depending on your games.

The elo system comes from chess and refers to the current known rank you’re in. So if someone is Gold, then they are referred to as a low elo player, which means that they aren’t in a high skill league.

On the other hand, anyone in Master, Grandmaster and Challenger is referred to as a high elo player. These are the best players with the highest skill in League of Legends. They also have much higher MMR than those players in lower elos.

So, while a player might be in Master, they can still end up in games against Diamond players, due to the invisible League of Legends MMR which has been assigned to them. If a Master player loses a lot of games, they will have a low MMR, which means they will be matched with players in lower elos as well. Of course, the same goes for players who win streak and have a higher MMR.

Role Choosing Wheel
Will your MMR change if you suck in ranked? | © Riot Games

Does Playing Normals Have an Effect on Ranked MMR?

For each game mode, you will have your own MMR. This means that players who might not play many normal games, but rather spend most of their time playing Solo Queue, will have a lower MMR in normals than in solo queue.

Players who often grind the elo ladder will be matched up with players in much lower tiers when playing normals. They’ve got much higher MMR values in solo queue, where the matchmaking will be much more precise, in comparison to their normal MMR which is based off much fewer games.

So if you’ve ever wondered why you’re matched with a bunch of platinum players when playing a normal, it’s because they usually spend their time grinding solo queue and not much time playing normals.

So by playing a lot of normals, you also won’t affect your ranked MMR nor any ranked matches in the near future.

How does MMR Work in Duo Queue?

Duo Queue refers to you playing together with a friend. This is possible in lower elos, but has been taken out of the game in higher Master+ tiers. But if you’re a mid elo or low elo player, you can still play duo queue. How does MMR work then, though?

Well, the average score of both your MMR’s will be calculated and taken for the matchmaking rating in the games. So if your MMR is extremely low while that of your partner is very high, you’ll likely play way above your skill level, but you could also gain a lot of League points if you do succeed.

Blitzcrank LoL MMR
Professor Blitz in the house explaining MMR to us all. | © Riot Games

Does LP Decay Affect MMR?

Decay does not have an effect on MMR. As explained before, players who might not play a lot of normals, still have a matchmaking ranking from the games they’ve played before. The same goes for those who play solo queue. Even if you don’t play for a while and your LP decays, your MMR won’t be affected.

MMR is only going to change when you play a game and either lose or win. So you can go on vacation, go for a walk or just take a break from the toxicity that is League of Legends and when you come back, you’ll still have the same MMR as when you left – because you haven’t been playing.

Does Queue Dodging Affect MMR?

Pre-season finally ended, and you’ve logged in, gotten into champion select and are ready to play some placement games, but realize that your main champion has been banned. Quickly, you dodge out of there, but does this move have any effect on your MMR?

No, it does not. You might lose some League Points due to dodging, and you could be locked out of ranked queue for a while if you dodge a second time, but dodging games won’t have any effect on your overall MMR.