Modern Warfare 2 Hardcore Mode | Was ist "Tier 1" & wann wird's released?

In Modern Warfare 2 fehlt der Hardcore Mode, wird allerdings durch einen neuen Modus namens "Tier 1" ersetzt. Aber was ist Tier 1 eigentlich? Und wann kann man das endlich zocken?

Hardcore Mode
Wo zum Teufel steckt der Hardcore Mode in Modern Warfare 2? | © Activision

Modern Warfare 2 ist live gegangen, das lange Warten hat endlich ein Ende. Allerdings könnten viele Spieler auf Überraschungen stoßen, wenn sie sich das erste Mal einloggen und nach ihren Lieblings-Modi schauen. Es gibt keinen Hardcore Modus, stattdessen etwas, was sich Tier 1 nennt. In diesem Artikel bieten wir dir einen kleinen Überblick über Tier 1 und wann der Mode released wird.

Neuer Hardcore Modus Tier 1 im Detail erklärt

Ganz easy: Tier 1 ist einfach der neue Name für den Hardcore Modus. So wie es die Entwickler beschreiben, haben sich die Regeln überhaupt nicht geändert:

Tier 1: Eine Tier-1-Playlist wird im Namen einer Playlist bezeichnet und bietet im Vergleich zum herkömmlichen Multiplayer ein anspruchsvolleres Erlebnis. Operator haben weniger Gesundheit und begrenzte HUD-Elemente, und Friendly Fire ist aktiviert. Diese Elemente sind in allen Spielmodi konsistent, die die Tier-1-Variante unterstützen

Warum beschreiben sie es als anspruchsvoller? Wer weiß. Eigentlich war es vom Gefühl immer deutlich leichter zu zocken, dank der extrem niedrigen TTK in Hardcore/Tier 1.


Wann wird Tier 1 veröffentlicht?

In einem Blogpost, der im Oktober 2022 live gegangen ist, hat Activision schwer angedeutet, dass Tier 1 mit dem Launch von Modern Warfare 2 spielbar sein werde. Eigentlich sollte es zwischen "Schnelles Spiel" und "3rd Person" auftauchen, aber...

Wo zur Hölle ist der Modus? Na ja, wir gehen mal nicht davon aus, dass es sich um eine Featured Playlist handelt, die nur ab und zu im Game auftaucht. Das ist eigentlich für die Game Modes gedacht. Und Hardcore/Tier 1 ist an sich kein eigener Mode, sondern nur eine neue Variante, die anderen Modes zu zocken. Darüber hinaus ist Hardcore schon seit über einem Jahrzehnt verdammt beliebt – sie müssen es quasi permanent einbauen.

Hardcore mode gibt's nicht
Wo Hardcore? | © Activision

Wir denken nicht, dass du auf Season 1 warten musst, wie für Gunfight, Ranked, Warzone 2 oder DMZ... sonst hätten die Entwickler das im Blogpost ziemlich sicher erwähnt. Stattdessen glauben wir, dass der Content nach und nach in der gesamten Launch-Woche rausgeballert wird. Control ist schließlich auch noch nicht verfügbar und wie wir alle wissen wird das der dritte Mode in dieser CoD Competitive Season. Sobald's was Neues gibt, werden wir diesen Text updaten.

Gibt's für dich an Hardcore/Tier 1 kein Vorbeikommen? Oder würdest du Modern Warfare 2 auch ohne grinden? Wir sind zumindest mit den Kernelementen sehr zufrieden (haben wir auch in unserer Review genauer beleuchtet) – wenn das auf dich zutrifft, kannst du unter diesem Link MW2 kaufen.

Check mal ab, worauf du dich in Modern Warfare 2 sonst noch freuen kannst:


Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Modern Warfare 2 Hardcore Mode | What Is "Tier 1" & When Will It Be Released?

Hardcore mode is not going to be in Modern Warfare 2, it's been replaced by a mode called "Tier 1". But what is Tier 1? And When will it be available to play?

Hardcore Mode
Where the hell is Hardcore mode in Modern Warfare 2? | © Activision

Modern Warfare 2 Is now live, and the wait is finally over. But when players first log in and try to find some of their favorite modes, they may be in for a little surprise. There is no Hardcore mode, instead it's being replaced with Tier 1. In this article we'll provide you with an overview of what Tier 1 is and when it's being released.

New Hardcore Mode: Tier 1 Explained

Tier 1 is just Hardcore mode renamed; the way the devs describe it, there are no actual rule changes:

Tier 1: A Tier 1 Playlist is designated within a Playlist’s name and offers a more challenging experience compared to traditional Multiplayer. Operators have less health and limited HUD elements, and friendly fire is on. These elements are consistent in all game modes that support the Tier 1 variant.

Why would they describe it as more challenging? Who knows. It's long been understood that this is the easier way to play, thanks to Hardcore/Tier 1's ridiculously low TTK.


Tier 1 Release Date

In a blog post released in late October 2022, Activision heavily implied that Tier 1 would be available to play as soon as Modern Warfare 2 launched. It was supposed to appear between Quickplay and 3rd-Person, but...

So where the hell is it? Well, we don't think this is going to be a featured playlist that only appears every so often, because that's reserved for actual game modes. And Hardcore, or Tier 1, is really a way to play other modes rather than a mode in itself. Also, Hardcore has been popular for over a decade now, so they're probably going to make it a permanent option.

Hardcore mode no more
Where Hardcore? | © Activision

We're quite certain you won't need to wait for Season 1 like you will for Gunfight, Ranked, Warzone 2 or the DMZ, otherwise they would have mentioned that in the blog post. Instead, we think they're slowly introducing all the content piece by piece over launch week. This would also explain why Control is not available right now either, even though we know it will be the third mode in competitive CoD this season. We'll update you as soon as we know more.

Is Hardcore/Tier 1 an essential playlist for you? Or, would you happily play Modern Warfare 2 without it? We were certainly content with just the core modes (and we said as much in our review), so if you are too, here's a link to buy MW2.

Check out what else there is to look forward to in Modern Warfare 2:


This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.