FIFA 23: OP-Schüsse werden krass verschlechtert

Die übertrieben effektiven Schüsse in FIFA 23 werden mit dem kommenden Update wohl verschlechtert. Was das für das Gameplay und die nächste Weekend League bedeutet, zeigen wir dir hier!

OP Schüsse Verschlechtert
Die krassen Schüsse sollen nun schlechter | © EarlyGame / EA Sports

Gleich zum Anfang von FIFA 23 haben die Trivela-Schüsse, also die Außenristschüsse auf sich aufmerksam gemacht. In jedem Weekend League Spiel fallen einige Tore, bei denen die Torhüter nicht gerade gut aussehen. Es wirkt so als wäre jeder Schuss drin, das hat einfach nichts mit Skill zu tun! Jetzt rollt EA Sports aber das nächste große Titelupdate aus und ein Teil davon soll die Anpassung eben dieser Schüsse sein.

Die Trivela-Schüsse werden genervt!

Um einen Trivela auszuführen, musst du einfach beim Schuss, wenn der Ball eigentlich eher auf dem schwächeren Fuß deines Spielers liegt, L2 auf der PlayStation oder LT auf der Xbox drücken. Dann zielst du einfach in die lange Ecke und der gegnerische Torwart sieht meistens ziemlich alt aus. Wenn dein Spieler dann auch noch die Außenristschuss Eigenschaft hat, ist der Ball zu 99 % drin. So war es zumindest bis jetzt.

Hier ist ein noch besserer Treffer als der Trivela-Schuss!

Nun hat EA im letzten Update allerdings einen Nerf für diese Schüsse eingebaut. Die Schüsse eines Spielers, der keinen Außenristschuss Trait hat, werden ab sofort bis zu 30 % ungenauer. Auch Spieler, die diese Eigenschaft besitzen, sind vom Patch betroffen. Ihre Schüsse werden allerdings nur bis zu 10 % verschlechtert. Das wirkt erstmal nicht so krass, wir werden allerdings erst das wirkliche Gameplay abwarten müssen, um die Effektivität dieser Umstellung bewerten zu können.

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

FIFA 23: Massive Nerf For OP Trivela Shots

The most effective shots in FIFA 23 are getting nerfed with Title Update 4. No more Trivela shots? We show you what that means for the gameplay and the upcoming Weekend League!

FIFA 23 OP Shots nerfed
The overpowered shots in FIFA 23 are getting nerfed! | © EarlyGame / EA Sports

Right at the beginning of FIFA 23, the Trivela shots, i.e. the ones with the outside of the foot, have attracted a lot of attention. In every Weekend League game, there are several goals where the goalkeepers don't look very good. It seems like every shot goes in, that just has nothing to do with skill! But now EA Sports is rolling out the next big title update, and part of it is supposed to be the adjustment of these very shots.

The Trivela Shots Are Getting Nerfed!

To execute a Trivela, you simply have to hold L2 on PlayStation or LT on Xbox while shooting, when the ball is on the weaker foot of your player. Then you just have to aim into the far corner, and the goalkeeper will be done for. If your player then also has the Outside Foot Shot Trait, the ball will go in 99 % of the time. At least that's how it was, until now.

Here is an even better hit than the Trivela shot!

Now, EA has included a nerf for these shots in their latest update. The shots of a player, who doesn't have the Outside Foot Shot Trait, will be up to 30 % less accurate. Also, players with this trait are affected by this patch. Their shots will be weakened by up to 10 %. That doesn't seem to be that much at first, but we will have to wait for the real gameplay to judge the effectiveness of this adjustment.

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.