FIFA 23 eChampions League: Turnier-Format, Teilnehmer und Preispool

Die Königsklasse im eSport, die FIFA 23 eChampions League steht an, doch wie funktioniert das Ganze überhaupt?

FIFA 23 e Champions League
Das ist die FIFA 23 eChampions League! | © EA Sports

Die FIFA 23 eChampions League, ist, wie der Name schon sehr stark vermuten lässt, das eSport-Pendant zur richtigen UEFA Champions League. Das von PlayStation präsentierte Turnier kann sich mit den größten Namen des FIFA eSports auszeichnen und zeigt enorm starke Spiele. Wie genau das Turnier abläuft, wer mitmacht und was man gewinnen kann, erfährst du hier!

Mache den ersten Schritt, um der FIFA 23 eChampions League Trophäe näherzukommen:

FIFA 23 eChampions League: Das Format

Während sich die Teams bei der echten Champions League über die Ligaplatzierung und die UEFA Champions League Playoffs qualifizieren können, läuft es in FIFA 23 ziemlich anders ab. EA Sports unterteilt Europa in diese vier Regionen:

Westen: Frankreich, Island, Irland, Vereinigtes Königreich

Iberia & Benelux: Belgien, Luxemburg, Niederlande, Portugal, Spanien

Deutschland & Österreich

Nordisch & Osten: Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechische Republik, Dänemark, Estland, Finnland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ukraine

Aus jeder Region können die Top 256 Spieler an den eChampions League Online-Qualifikation teilnehmen. Die Platzierung konttest du dir bis zum Ende der ersten FUT-Saison (11. November 2022) im Division Rivals Modus erarbeiten, in dem du dir Punkte in der Elite-Division verdienst.

FIFA 23 eCL-Online-Qualifier

Wie gesagt, bekommen die Top 256 Spieler der jeweiligen Regionen, die Chance an den FIFA 23 eChampions League Online-Qualifiern teilzunehmen. Diese fanden am 26. und 27. November 2022 statt und wurden im sogenannten Schweizer-System gespielt. Damit nicht jeder gegen jeden spielen muss, treffen FIFA-Gamer aus einer Region, basierend auf ihrer bisherigen Punkteausbeute aufeinander. Die besten 16 Spieler jeder Region qualifizieren sich am Ende für die eChampions League Gruppenphase.


FIFA 23 eCL-Gruppenphase

Genau wie auch bei der echten Champions League gibt es durch die Weltmeisterschaft und die danach anstehende Winterpause eine sehr lange Unterbrechung. Am 18. und 19. Februar 2023 werden die 64 qualifizierten Spieler in London noch einmal in zwei Regionen und Gruppen eingeteilt:

Westeuropa: Westen, Iberia & Benelux

Zentral- & Osteuropa: Deutschland, Österreich, Norden & Osten

Auch in der Gruppenphase der virtuellen Königsklasse vertraut EA auf das Schweizer-System. Dieses bestimmt dann die 32 besten FIFA-Spieler Europas, welche dann in die K.O.-Phase der eChampions League einziehen.

FIFA 23 eCL-K.O.-Runde

Es geht am 22. und 23. April in London dann wirklich in die heiße Phase. In einem Double-Elimination-Bracket treten die 32 besten Spieler gegeneinander an und spielen eine Top 8 aus, die sich für das große Finale qualifiziert.

FIFA 23 eCL-Finale

Das große Finale der Königsklasse findet Anfang Juni 2023, in Istanbul statt – genau wie der große Bruder, die UEFA Champions League. Hier tritt die Top 8 Europas dann in einem finalen K.O.-Bracket gegeneinander an und bestimmen denjenigen, der den Henkelpott in die Luft strecken darf. Die beiden bestplatzierten Spieler sichern sich zudem direkt einen Platz in den Playoffs des FIFA eWorld Cups. Platz 3 und 4 dürfen zunächst in den Play-Ins antreten.

Der eChampions League Preispool

Insgesamt schüttet EA Sports Preise in Höhe von $281.000 aus. Die genaue Aufteilung siehst du hier:

PLATZIERUNGPREISANZAHL GEWINNER$ PRO PLATZIERUNG
1$75.0001$75.000
2$50.0001$50.000
3

$30.000

1$30.000
4$20.0001$20.000
5-6$15.0002$30.000
7-8$10.0002$20.000
9-12$5.0004$20.000
13-16$3.0004

$12.000

17-24$2.0008

$16.000

25-32$1.0008$8.000
GESAMT-PREISPOOL$281.000

Mit dem Einkaufswagen-Symbol markierte Links sind sogenannte Affiliate-Links, über die wir unter bestimmten Umständen eine Provision erhalten. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten.

FIFA 23 eChampions League: Format, Players And Prize Pool

The European Cup in FIFA eSports, the FIFA 23 eChampions League is starting, but how does it even work?

FIFA 23 e Champions League
This is the FIFA 23 eChampions League! | © EA Sports

The FIFA 23 eChampions League is, as the name suggests, the eSports counterpart to the real UEFA Champions League. The PlayStation presented tournament can boast the biggest names in FIFA eSports and will feature some incredible matches. In this article you can find everything you need to know about how the tournament works, who participates, and what the players can win!

Make the first step, to get closer to the eChampions League trophy:

FIFA 23 eChampions League: The Format

Whilst teams can qualify through their league standings and the UEFA Champions League Playoffs in the real Champions League, it works very differently in FIFA 23. EA Sports divides Europe into these four regions:

West: France, Iceland, Ireland, United Kingdom

Iberia & Benelux: Belgium, Luxembourg, Netherlands, Portugal, Spain

Germany & Austria

Nordic & East: Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, Greece, Hungary, Israel, Italy, Latvia, Lithuania, Malta, Norway, Poland, Romania, Russia, Serbia, Slovakia, Slovenia, Sweden, Switzerland, Turkey, Ukraine

The top 256 players from each region can participate in the eChampions League Online Qualifiers. They can earn this position in Division Rivals, by collecting as many points in the Elite Division as you possibly can until the end of the first season in FUT 23 (November 11, 2022).


FIFA 23 eCL Online Qualifier

As mentioned, the 256 best players from each region will get the chance to play the FIFA 23 eChampions League Online Qualifiers. These took place on November 26 and 27 and were played in the so-called Swiss System. Just so that not everybody has to play 255 matches, the players were paired up with another player from their region based on their current record. The best 16 players from each region then qualified for the FIFA 23 eChampions League Group Stages.


FIFA 23 eCL Group Stage

Just like in the real Champions League, there is a very long pause because of the World Cup and the following winter break. On February 18 and 19, 2023 the 64 qualified players will be separated in to two groups and regions once again. The Group Stage is played in London.

Western Europe: West, Iberia & Benelux

Central & Eastern Europe: Germany, Austria, North & East

EA also uses the Swiss System in the virtual CL. This then filters out the 32 best FIFA players in Europe, which will then advance to the Knockout stages of the eChampions League.

FIFA 23 eCL Knockout Stages

On April 22 and 23 the crucial phase starts in London. In a double-elimination-bracket, the best 32 players will face each other and decide a top 8, which will then qualify for the grand final.

FIFA 23 eCL Final

The grand final of the eChampions League takes place in early June 2023 in Istanbul – just like the bigger brother, the UEFA Champions League. Here, the best eight players will compete in a final knockout bracket to decide who is going to raise the trophy. The two best players are also already guaranteed a spot in the playoffs for the FIFA eWorld Cup. Number three and four have to start in the Play-Ins first.

FIFA 23 eChampions League: The Prize Pool

In total, EA Sports gives out prices of more than $280,000. Here is the full price list:

PLACEPRICENUMBER OF WINNERS$ PER PLACE
1$75,0001$75,000
2$50,0001$50,000
3

$30,000

1$30,000
4$20,0001$20,000
5-6$15,0002$30,000
7-8$10,0002$20,000
9-12$5,0004$20,000
13-16$3,0004

$12,000

17-24$2,0008

$16,000

25-32$1,0008$8,000
TOTAL PRIZE POOL$281,000

This article contains affiliate links which are marked with [shopping symbol]. These links can provide a small commission for us under certain conditions. This never affects the products price for you.