Wird es ein Live-Event in Fortnite Chapter 3, Season 1 geben?

Fortnite Chapter 3, Season 1 endet in wenigen Tagen, also stellt sich die Frage: Wird es wieder ein spektakuläres Live-Event geben? Hier die Details.
Fortnite Live Event Chapter 3 Season 1
Was wird am Ende von Season 1 passieren? | © Epic Games

Fortnite Chapter 3 Season 2 startet in wenigen Tagen und die Spieler fangen sich an zu fragen, ob es ein Live-Event geben wird. Schließlich gab es fast immer zum Finale einer Season ein krasses Event, mit Explosionen und viel Boom Boom.

Live-Events sind zu einem wichtigen Teil von Fortnite geworden, da sie alle zur gleichen Zeit zusammenbringen, um ein riesiges In-Game-Spektakel zu erleben. Und schließlich profitiert auch Epic von dem Anlauf und der Publicity an Spielern. Die Frage ist also: Wird es in Fortnite Chapter 3, Season 1 ein Live-Event geben?

Wird es ein Fortnite Chapter 3, Season 1 Live-Event geben?

Wir müssen dich wohl enttäuschen. Leider wird es wahrscheinlich kein Live-Event zum Abschluss von Chapter 3, Season 1 geben. Als das letzte große Fortnite Update 19.40 released wurde, haben sich die Leaker natürlich gleich an die Arbeit gemacht und nach Leaks und Teasern für die neue Season gesucht. Jedoch enthielt der Patch keine Event-bezogenen Dateien. Wenn es ein spezielles Live-Event geben soll, werden die Dateien in der Regel frühzeitig veröffentlicht.

Warum wird es wahrscheinlich kein Fortnite Chapter 3, Season 1 Live-Event geben?

Während Live-Events am Ende einer Season zur Norm geworden sind, gibt es nicht in jeder Fortnite-Season ein Live-Event. Vor allem gab es noch nie ein großes Live-Event während der ersten Season eines Chapters. Season 1 ist in der Regel dazu gedacht, Spannung aufzubauen und einen Rahmen zu schaffen, bevor große Ereignisse später in den Seasons geschehen. Jedoch könnte das Ausbleiben eines Live-Events auch einen anderen Grund haben.

Wird es wegen des Krieges in der Ukraine kein Fortnite Live-Event geben?

Die IO kamen während der jetzigen Season zurück auf die Insel, um sich zu rächen. Sie fingen an, überall auf der Map ihre Bohrer aufzustellen und geheime Gänge zu graben, die zu Erdbeben führen. Dieses und andere Ereignisse deuten schon seit längerer Zeit auf einen Krieg zwischen den Inselbewohnern und dem IO hin.

Jetzt wissen wir alle, was derzeit in der Ukraine abgeht. Es ist gut möglich, dass Epic sich bewusst dazu entschieden hat, eine Season und Teaser, in denen es um einen Krieg geht, zurückzuhalten oder kurzfristig umzuändern. Schließlich sprachen sie sich ja auch schon dafür aus, den Handel mit Russland zu unterlassen und waren ebenfalls gezwungen, Fortnite Spieler von Geldturnieren auszuschließen.

Wie wird die Fortnite Geschichte dann weitergehen?

Auch wenn es kein echtes Live-Event zum Abschluss von Chapter 3, Season 1 gibt, hat sich die Geschichte durch kleinere Ereignisse weiterentwickelt und wird auch in Season 2 fortgesetzt werden. Es ist möglich, dass Tilted Towers erneut zerstört wird oder sich die Insel durch die unterirdischen Bohrungen teilen wird. Was aber genau passiert und ob wir einen Krieg in Fornite Season 2 sehen werden, werden wir erst in ein paar Tagen erfahren.

Will There Be A Live Event In Fortnite Chapter 3, Season 1?

Fortnite Chapter 3, Season 1 is ending in a few days, so we're asking the most important question. Will there be a spectaculat live-event?
Fortnite Live Event Chapter 3 Season 1
What is going to happen at the end of Season 1? | © Epic Games

Fortnite Chapter 3, Season 2 is going to start in a few days and players are already asking about a potential live event. Come on guys, there was always an epic event at the end of a season. Would it be any different this time around?

Live events have become some of the most important aspects of Fortnite. They bring players together for the huge in-game spectacle and well... Epic Games also profits from this, and we all know how much corporations love their monettas. So, the only question left is whether we're going to be on the receiving end of such a spectacle at the end of Chapter 3, Season 1.

Will There Be A Fortnite Chapter 3, Season 1 Live-Event?

We will have to disappoint you. It seems like there won't be a live event at the end of Chapter 3 Season 1. After the last big Update 19.40, leakers went and scoured the code to try and find any teasers for the next season, but the patch did not have any event-related content hidden away.

Fortnite Banner EN 1
Come win some money! | © Epic Games/EarlyGame

Why Won't There Be a Live Event At The End of Fortnite Chapter 3 Season 1?

Even though live events at the end of a season have become the norm, there aren't always events. Especially after the first season of a chapter. Season 1 is usually there just to build excitement and hype for the rest of the chapter. This builds up for the upcoming big events in-game and in the lore. But there are other factors that could play into the reason why there won't be an event this time around.

Is There No Event Because Of The War In Ukraine?

The IO have come back this season to get revenge. All over the island, they're placing their drills to dig secret tunnels that lead to earthquakes all over. This all points towards an upcoming clash between those living on the island and the IO.

We all know what is currently happening in Ukraine, so it could be that Epic Games, given the current situation, has decided to refrain from showing any teaser with images of an upcoming war in them. They've also already decided to stop selling games in Russia and have even excluded Russian players from tournaments.


How Will The Fortnite Story Continue?

Even without a live event, the story has continued to move forward through small in-game occurrences. The story will likely continue in Season 2. Could it be that Tilted Towers is going to be destroyed? Or will the island be cut in half because of the underground drilling? So many theories, we hope to find out soon.