Valve plant neues Steam Deck Game ab März – und es ist kostenlos

Valve Corporation hat schon lang nichts mehr verlauten lassen. Jetzt melden sie sich mit Aperture Desk Job zurück – ausgerechnet ein kostenloses Game.

Aperture Desk Job
Good job mit dem kostenlosen Game! | © Valve Corporation

Valve hat seit fast 2 Jahren kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht. Das zuletzt erschienene Half-Life: Alyx ist schon fast ein Relikt der Vergangenheit. Jetzt lies eine Ankündigung verlautbaren, dass das Etwicklerstudio, was schon an legendären Titel wie Portal, Counter-Strike oder Left 4 Dead beteiligt war, ein weiteres Spiel aus Steam anbieten wird: Aperture Desk Job.

Was ist Aperture Desk Job?

Aperture Desk Job ist ein kostenloser Portal Spin-Off zur Feier des neuen Steam Decks. Wer die steam-eigene Konsole besitzt, wird das Game ganz gut nutzen können. Aperture Desk Job bietet eine spielerische Anleitung dazu, wie Steam Deck funktioniert.

Das ganze spielt im Portal-Universum – und nein, es ist nicht der dritte Teil von Portal, den wir schon so lange erwarten. In der Steam Beschreibung heißt es über das Spiel: "Aperture Desk Job erfindet das Genre der Laufsimulationen neu und versetzt es in die blitzgepeitschte, endorphingefüllte Welt des Stillsitzens an Pulten."

Stillsitzen ist dabei das Stichwort – dein Job ist die Inspektion von Produkten, Fließbandarbeit und Kontrolle, ob diese Produkte auch ihre tatsächlichen Aufgaben erfüllen. Und keine Angst: Auch wenn du das Steam Deck nicht besitzt, kannst du mit deinem PC trotzdem einen Blick drauf werfen. Das Spiel ist nämlich kostenlos verfügbar.

Wann erscheint Aperture Desk Job?

Aperture Desk Job erscheint am 01. März 2022. Damit wird das Spiel nur wenige Tage nach dem offiziellen Release des Steam Decks veröffentlicht. Der tragbare PC von Valve ist damit ein weiterer Player im Konsolen Game. Kleiner Fakt am Ende: Wenn du Aperture Desk Job mit deinem PC spielen willst, brauchst du unbedingt einen Computer.

New Valve Game For Steam Deck Coming – And It Is For Free

Valve Corporation hasn't announced anything for a long time. Now they are back with Aperture Desk Job - a free game of all things.

Aperture Desk Job
Good job granting us a freebie! | © Valve Corporation

Valve hasn't released a new game in almost 2 years. The most recently released Half-Life: Alyx is almost a relic of the past already. Now, an announcement has been made that the developer studio, which has been involved games like Portal, Counter-Strike or Left 4 Dead, will offer another Steam Deck game: Aperture Desk Job.

What Is Aperture Desk Job?

Aperture Desk Job is a free Portal spin-off to celebrate the new Steam deck. Those of you who own the Valve-owned console will be able to use the game quite well. Aperture Desk Job offers a playful tutorial on how Steam Deck works.

It's all set in the Portal universe - and no, it's not the Portal 3 we've been waiting for for so long. Here is a little something out of the steam description: "Aperture Desk Job reimagines the been-there-done-that genre of
walking simulators and puts them in the lightning-spanked, endorphin-gorged world of sitting still behind things
."

Sitting still is the key here - your job is to inspect products, work on the assembly line, and check whether these products are actually doing the job their designed to do. And don't you worry: Even if you don't own the Steam Deck, you can still take a look at Apertur Desk Job on your PC. The game is available for free.

When Is Aperture Desk Job Coming?

Aperture Desk Job will be released on March 01, 2022. That means, the game will be released just a few days after the official release of Steam Deck itself. Valve's portable PC is thus another big player in the console game. Fun Fact: if you want to play Aperture Desk Job with your PC, you will definitely need a controller.