Exklusive Preview: Steelrising ist wie Elden Ring mit Robos

Steelrising nimmt die Souls-like Formel, die Elden Ring zu einem großen Hit machte, und packt sie in eine coole Welt voller französischer Roboter. Seht hier unsere Vorschau-Eindrücke.

Steelrising Preview Thumbnail
Steelrising wendet die Elden Ring-Formel auf ein abgedrehtes Szenario an. | © Nacon

Ja, ihr habt richtig gelesen: Steelrising, das neue Spiel von den Machern von Greedfall, ist ein Souls-like Game, das nicht nur voller Roboter ist, ihr selbst schnetzelt euch als Roboter durch die französische Revolution. Klingt absolut verrückt, oder? Es ist nicht nur ziemlich crazy, es macht auch richtig Spaß. Wir konnten Steelrising bereits vor dem Release im September anspielen und können bestätigen, dass das Spiel ein potenzieller Hit sein könnte.


Steelrising ist ein verrücktes und spaßiges Abenteuer

In Steelrising schlüpfst du in die Rolle von Aegis, einer Maschine, die im Dienste von König Ludwig XVI. kämpft. Jap, das ist alles echt: Das Spiel spielt in einer alternativen Version der Französischen Revolution, in der der Konflikt nicht zwischen Bauern und Bougies, sondern zwischen verschiedenen Arten von Maschinen ausgetragen wurde. Hier ist die offizielle Beschreibung:

Steelrising spielt in einer alternativen Version der Revolution Ende Juni 1789, kurz vor der Erstürmung der Bastille. Versuche der Revolte und der Unabhängigkeit vom "Tiers Etat" wurden von den korrupten Maschinen, die der Uhrwerkkönig Eugène de Vaucanson bauen ließ, blutig niedergeschlagen. Paris ist in Angst erstarrt, und die Köpfe der Aufständischen säumen das Tor des Tuilerien-Palasts, als König Ludwig XVI. mit seiner Armee von Automaten die Revolution in Paris niederschlägt.

Eugène de Vaucanson, der Lieblingsingenieur des Königs, revoltiert gegen den gewaltsamen Einsatz seiner Maschinen. Der König lässt ihn einsperren und beschlagnahmt seine wunderbarste Schöpfung: Aegis.


Diese verrückte Idee ist nicht nur auf dem Papier super cool und kreativ, sie ist auch im Spiel spürbar. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Wir konnten mehrere Level aus den ersten Stunden des Spiels spielen und hatten in dieser Zeit viel Spaß beim Erkunden der "gotischen, fantasievollen Darstellung von Paris", die Entwickler Spiders und Publisher Nacon für das Spiel versprechen.

Check hier exklusives Gameplay aus Steelrising:


Es wurde aber auch deutlich, dass es sich hier nicht um eine AAA-Produktion handelt. Das Spiel sieht insgesamt ganz gut aus, aber einige der Animationen wirkten ziemlich steif und viele der Umgebungen waren ziemlich... braun. Aber das Design macht vieles wieder wett, vor allem bei den Robotergegnern, denen man begegnet. Die Designer nennen den Stil des Spiels "Clockpunk", und ein passenderer Name wäre mir im Leben nicht eingefallen. Es ist ein sehr cooler und faszinierender Stil und wir sind gespannt, was der Rest des Spiels mit diesem seltsamen Design zu bieten hat.

Steelrising Gameplay
In Steelrising kämpft ihr gegen verrückte Robos im schönen Paris. | © Nacon

Wie schon erwähnt, ist Steelrising ein Souls-like Spiel, und das bedeutet genau das, was du denkst, dass es bedeutet. Gegner hauen rein, man hat nicht viele Heilitems, man muss ausweichen, wegrollen usw. usw. Und es macht Spaß! Allerdings fühlte es sich nicht ganz so ausgefeilt an wie das Combat in einem Spiel wie Elden Ring. Wir hatten trotzdem viel Spaß beim Kampf gegen die Robos. Der beste Teil des Gameplays ist jedoch der Enterhaken, der die Erkundung der Welt auf ein höheres Niveau hebt, als es die Souls-Spiele je boten.


Was uns auch an die Souls-Spiele, vor allem aber an Elden Ring erinnert hat, ist die große Freiheit, die einem das Spiel bietet. Es gibt viele verschiedene Waffentypen, verbunden mit einem umfangreichen RPG-System, das dir die Freiheit gibt, deinen Charakter so zu gestalten, wie du es möchtest.

Steelrising Preview Fazit

Steelrising ist zwar noch etwas "rough around the edges", wie wir in Bayern sagen, aber das solide Gameplay, die große Vielfalt und die wirklich kreativen Ideen im Szenario und Design eröffnen dem Spiel viel Potenzial. Das Game könnte echt ein Überraschungshit werden, und wir sind gespannt, wie sich die Vollversion entwickelt. Steelrising erscheint am 8. September für PC, PS5 und Xbox Series X|S.

Exclusive Preview: Steelrising Is Like Elden Ring With Robots

Steelrising takes the Souls-like formula that made Elden Ring such a huge hit, and plants it into a very cool world full of French robots. Check out our preview impressions.
Steelrising Preview Thumbnail
Steelrising applies the Elden Ring formula to a bonkers scenario. | © Nacon

Yes, you read that right: Steelrising, the new game by the makers of Greedfall, is a Souls-like game that isn't just full of robots. It has you play as a robot yourself. In the time around the French Revolution. Sounds absolutely insane, doesn't it? It's not just a bit crazy, it's also really fun. We were able to play Steelrising ahead of its September release and can confirm, that the game could be a potential hit.

See everything about Steelrising and our preview impressions here:

Steelrising Is A Crazy & Fun Adventure

In Steelrising, you play as Aegis, a machine fighting in the service of King Louis XVI. Yes, this is all for real: the game is set in an alternative version of the French Revolution, where the conflict was fought out not between peasants and bougies, but between different types of machines. Here is the official description:

Steelrising takes place in an alternate version of the revolution in late June 1789 just after the Tennis Court Oath and before the storming of the Bastille. Attempts at revolts and independence from the “Tiers Etat” were quelled in blood by the corrupted machines that the clockwork king had built by Eugène de Vaucanson. Paris is frozen in fear, and the heads of the rebels line the gate of the Tuileries Palace, as King Louis XVI cracks down the Revolution in Paris with his army of automatons.
Eugène de Vaucanson, the king’s favorite engineer revolts against the violent use of his machines. The king has him locked away and confiscated his most wonderful creation: Aegis.

This crazy idea isn't just super fun and creative on paper, it can be felt in-game as well. At least to some degree. We were able to play multiple levels from the first few hours of the game, and in this time, we had fun exploring the “gothic, fantastical representation of Paris” that developer Spiders and publisher Nacon are promising for the game.

However, it also shows a bit that this isn't an AAA-production. The game overall looks pretty nice, but some of the animations looked stiff and a lot of the environments were pretty... brown. Still, the design makes up for a lot of it, especially in terms of the robotic enemies you will face. The designers call the style of the game "Clockpunk" and that is a pretty apt name. It's a very cool and intriguing style, and we're excited to see, what the rest of the game has to offer with this weird design.

Steelrising Gameplay
Steelrising has you fight against crazy robots in beautiful Paris. | © Nacon

Like we said, Steelrising is a Souls-like, and that really means what you think it means. Enemies hit hard, you don't have a lot of healing items, you dodge roll, strafe etc. etc. And it's fun! However, it didn't feel quite as refined as the combat in a game like Elden Ring. We still had a good time fighting it out with robots. The best part of the gameplay is the grappling hook though, that elevates the exploration of the world to more than Souls-games ever offered.

What really reminded us not just of Souls-games, but Elden Ring specifically, is the large amount of freedom that the game will give you. There are many different types of weapons, tied to an expansive RPG system that promises to give you the freedom to form your character in any way you would like.

Steelrising Preview Verdict

While Steelrising is a bit rough around the edges, the solid gameplay, large variety and genuinely creative ideas give it a lot of potential. This could be a sleeper hit, and we are excited to see how the full release turns out. Steelrising releases on September 8 for PC, PS5 and Xbox Series X|S.