Hat Halo Infinite DLSS?

Im Internet ist ein bestimmter Begriff in aller Munde: "DLSS". Was ist DLSS, und ist es in Halo Infinite?

halo infinite dlss
Was ist "DLSS" und ist es in Halo Infinite? | © 343 Industries

Halo Infinite ist seitfast sechs Monaten auf dem Markt und hat immer noch keine Season 2. Wenn wir ehrlich sind, wird es langsam etwas bizarr, vor allem, weil das Spiel in diesem Stadium alles andere als ausgefeilt ist. Sicher, es ist kein Call of Duty: Vanguard und erst recht kein Battlefield 2042, aber es ist auch nicht annähernd perfekt und überraschend Content-arm für ein Spiel, das schon so lange auf dem Markt ist.

Wir sind also immer noch verwirrt, nicht nur über den Zustand des Spiels, sondern darüber, wie man es am besten spielt. Ohne neue Inhalte im Mid-Season-Update, ohne Forge und Co-Op hängt die Langlebigkeit des Spiels in diesem Stadium von der Qualität des Multiplayers ab und davon, wie gut er sich spielt, unabhängig von der Wahl der Plattform. Hier kommt DLSS ins Spiel. Worum geht's also genau?

In diesem Artikel erklären wir euch zuerst, was DLSS überhaupt ist. Danach schauen wir uns mal an, ob DLSS auch in Halo unterstützt wird. Wenn es um Multiplayer-Spiele geht, ist Performance immerhin das A und O. Wird DLSS eure Leistung verbessern und könnt ihr es in Halo Infinite übrhaupt nutzen?


Was ist DLSS?

DLSS ist das Akronym für Deep Learning Super Sampling, eine Funktion der Grafikkarten der RTX 20- und 30-Serie, die die Leistung erheblich verbessert. Einfach ausgedrückt, verbessert DLSS die Leistung von Spielen, die auf Engines wie Unreal und Unity laufen. Die Technologie konzentriert sich speziell auf die Reduzierung der Eingabelatenz und die Maximierung der Bilder pro Sekunde (FPS).

Deep Learning Super Sampling (DLSS) funktioniert, indem das Spiel gezwungen wird, mit einer etwas niedrigeren Auflösung zu rendern. Ein integriertes KI-System führt dann eine Analyse durch und passt das Aussehen des Spiels so an, dass es den Anschein erweckt, eine höhere Auflösung zu haben, als es tatsächlich der Fall ist. Mit anderen Worten: Die Technologie prüft die Videoqualität und passt andere Aspekte mithilfe künstlicher Intelligenz an, um das Spiel besser aussehen zu lassen, ohne die Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, die das Spielen mit tatsächlicher höherer Auflösungen mit sich bringt.

Unterstützt Halo Infinite DLSS?

Zum jetzigen Zeitpunkt wird DLSS in Halo Infinite nicht unterstützt. Das zeigt sich zum einen, weil es keine Möglichkeit gibt, die Einstellung im Spiel zu aktivieren, und es noch dazu auch nicht auf der NVIDIA-Liste der unterstützten Spiele aufgeführt ist. Allerdings ist das auch nicht wirklich überraschend, da 343 Industries eine Spiele-Engine namens Slipspace nutzt, die noch immer nicht von NVIDIAs DLSS-Systemen unterstützt wird.

Does Halo Infinite Have DLSS?

The internet is alight with one particular term, "DLSS". What is DLSS, and is it featured in Halo Infinite?
Halo infinite dlss
What is "DLSS" and is it in Halo Infinite? | © 343 Industries

Halo Infinite is nearing six months since its release, and still doesn't have a Season 2. It is starting to get a little bit bizarre, if we're honest, especially since the game is anything but polished at this stage. Sure, it's no Call of Duty: Vanguard and certainly no Battlefield 2042, but it is also nowhere near perfect and surprisingly bad for a game that has been out for this long.

We are, thus, still confuzzled over not only the game's state but also the best way to play it. Without any new content in the mid-season update, nor Forge and Co-Op, the game's longevity at this stage comes down to the quality of its Multiplayer and how well it plays, regardless of your choice of platform. That's where DLSS comes in. What's the deal?

In this article, I am first going to define DLSS for you, and explain what it is for the benefit of all of our readers. I am then going to apply it to Halo Infinite, and explain how these two topics coincide. When it comes to multiplayer gaming, performance is king. Will DLSS improve your performance and can you use it in Halo Infinite?

What is DLSS?

DLSS is the acronym associated with Deep Learning Super Sampling, a feature on RTX 20 and 30 series graphics cards that greatly improves performance. In simple terms, DLSS improves performance for games that run on engines like Unreal and Unity. The technology specifically focuses on reducing input latency and frames per second.

Deep Learning Super Sampling, or DLSS, works by forcing the game to render at a slightly lower resolution. An integrated AI system then makes an analysis and adjusts the game's look to make it seem to be at a higher resolution than it actually is. In other words, the technology takes a look at the video quality and adjusts other aspects using artificial intelligence to make it look better without taking the performance hit that playing on higher resolutions will cause.

Is DLSS Supported in Halo Infinite?

As of writing, DLSS is not supported in Halo Infinite. This has been made clear seeing as there is no way to switch on the setting in the game, and it is not listed on NVIDIA's list of supported games. This is not surprising, though, as 343 Industries developed on a game engine called Slipspace that is still not supported by NVIDIA's DLSS systems.