Mega-Bug im League of Legends Chat!

Wenn es schon nicht die geplanten Änderungen sind, die für Gesprächsbedarf sorgen, dann gibt es eigentlich immer ein paar Bugs, die uns alle weiter auf Trab halten. Anscheinend hat sich nun ein weiterer Fehler ins Spiel geschlichen, und der hat es wirklich in sich.
Ziggs 0
Hat Ziggs den In-Game-Chat etwa in die Luft gejagt? | © Riot Games

So einen ausgewachsenen Bug hatten wir schon eine ganze Zeit nicht mehr. Anscheinend ist es möglich, den In-Game-Chat über bestimmte Befehle vollkommen lahm zu legen. Warum erscheint dieser Bug auf einmal? Welche Auswirkungen hat das auf Spiele? Hat Riot das Problem schon behoben?

Darauf aufmerksam geworden sind wir durch den Tweet des Streamers Elosanta, der bei Fnatic unter Vertrag steht. Im Verlauf des gestrigen Tages ist der Tweet viral gegangen und unter den Kommentaren finden sich eine Menge Leute, die ihre Erfahrungen mit diesen Bugs untereinander austauschen.

Was ist der League of Legends Chat-Bug?

Der zentrale Bestandteil dieses Bugs ist die Möglichkeit, den Chat entweder für das gesamte Match oder das eigene Team zu deaktivieren. Dazu muss nur eine zweistellige Zeichenkombination in den Chat eingegeben werden und das Chaos ist perfekt.

Schreibt man diese Kombination in den All-Chat, so herrscht im gesamten Spiel Stille, schreibt ihr sie in den Team-Chat, dann verbietet ihr nur euren Mates den Mund. Das Fiese an der Sache ist, dass man für das Ausführen dieses Befehls keine besonderen Rechte haben muss. Wirklich jeder, der über diesen Bug Bescheid weiß, kann in League of Legends Chat-Gott spielen.

Ganz ehrlich, wer hat sich so etwas nicht schon einmal gewünscht? Natürlich gibt es die Möglichkeit, nervige Teamkollegen einfach stumm zu schalten, aber das geht ja nur für sich selbst. Wenn euer Bot Laner mal wieder verbal auf den Support einprügelt, weil der unbedingt Off-Meta gehen wollte, dann könnt ihr ihm jetzt das Handwerk legen!

Allerdings kann dieser Bug genau so hinderlich sein. Auch wenn der ein oder andere Kleinkrieg im Chat ausgetragen wird, ist er besonders in der Solo Queue die beste Möglichkeit, mit euren Teammates zu kommunizieren, wenn es einfache Pings nicht mehr tun. Ein deaktivierter Chat in einem Multiplayer-Spiel – besonders in einem wie League of Legends – kann auf Dauer nicht funktionieren.

Welche weiteren Probleme sind aufgetreten?

Das An- und Ausschalten des Chats sind nicht die einzigen Bugs oder ungewollten Features, die es ins Spiel gefunden haben. Ihr könnt nun sogar bestimmte Emoticons benutzen – die sehen tatsächlich fast nach einem Feature aus, das irgendwann mal Teil des Spiels sein könnte.

Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Riot sich die Mühe machen sollte, Codes und dazugehörige Emoticons zu entwickeln. Im derzeitigen Zustand – schaut euch den Screenshot aus dem Tweet an – sind sie aber mit Sicherheit noch nicht reif für die Live-Server.

Hat Riot bereits auf dieses Problem reagiert?

Sofern wir wissen, besteht dieser Bug weiterhin. Sowohl unter Elosantas Tweet als auch auf dem Twitter-Account oder der Website des Riot Support finden wir keine Anzeichen darüber, dass Riot dieses Problem anerkannt hat.

Es wäre mit Sicherheit nicht das erste Mal, dass Developer-Tools es auf die Live-Server schaffen. Allerdings ist es nicht ratsam, den Spielern die Herrschaft über den Chat ganz und gar zu überlassen. Daher gehen wir davon aus, dass in absehbarer Zeit ein Hotfix für diesen Bug live gehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Mega-Bug in League of Legends Chat!

It might not always be the usual changes in League of Legends which create chatter amongst players. Sometimes interesting bugs make themselves known which get the community talking. This chat-bug is one of them.
Ziggs 0
Did Ziggs cause the LoL chat to explode? | © Riot Games

It's been a long time since we've seen a big bug like this hit the game client. It seems that by using a few commands, players are able to completely nullify the League of Legends in-game chat. Where does this bug come from, though, and what does this mean for your League of Legends games? Is Riot working on the problem?

We came across this bug through a tweet of streamer Elosanta, who is currently under contract for Fnatic. The tweet has since gone viral, with multiple people sharing stories of their experience with this specific in-game bug.

What is the League of Legends Chat Bug?

Basically, the bug gives you the chance to completely disable chat for the entirety of the game, or for your team. To do so, you'll have to put in a character combination of two characters into the chat, and then you sit back and watch as chaos ensues.

If you put this combination into all-chat, then you will mute the entire game. No one is going to be able to use the chat. If you write it in the team chat, then your team won't be able to communicate — or flame you. What seems utterly unfair is that to put in this one command, you won't need any specific rights. Anyone who knows this character combination is able to use it and gain control over the chat.

Who wanted something like this? Sure, the option to mute players is already in the game, but with this new option, you're really able to show those annoying know-it-all's what will happen if they continue to use their support player as a verbal punching bag, just because they wanted to play an off-meta pick for once in a normal game.

While it seems like this bug is positive, there are some downsides as well. While this can definitely be good to top someone from going ham on their opponent, the chat is also the only way you're able to communicate with your team in solo queue. Pings aren't always enough, you know? So, deactivating the chat in a multiplayer game won't always work.

What Other Problems Have Been Found?

Turning chat on and off isn't the only bug that has been found in League of Legends. No, it gets even better. You're also able to add emotes! Seriously, they even look like these should have been features in the game.

I can't really explain it any other way, you know? Why would Riot put time and effort into adding codes for specific emoticons for the chat? Look at the screenshot above, those emoticons really don't look like a done deal yet, eh? But it could be that we might see this on live servers at some point in the future.

Has Riot Reacted To The Chat Problem?

As far as we know, the bug is currently still in the game. There seems to have been no reaction from Riot yet, not under the viral tweet from Elosanta, nor on the official Riot Twitter or their support website. Maybe they're working quietly on this issue?

This sure isn't the first time we've got developer tools making it onto the live servers. But it really isn't smart to give players so much power, like disabling chat completely. That's why we're pretty sure that Riot is going to be adding a hotfix to this issue sooner than we might think.