EDward Gaming gewinnt die World Finals

Edward Gaming und DWG KIA haben bei einem dramatischen Ende der 2021 World Championship alle fünf Matches absolviert. Obwohl das LCK Team zwischenzeitlich vorne lag, triumphierte am Ende EDG.
Jie Jie1
Der König der Diebe hat einen neuen Namen! | © Riot Games

Als Abschluss von fast einem kompletten Monat voller Spiele standen sich letztendlich zwei Teams im Summoner's Rift gegenüber. Die LCK Champions DWG KIA gingen glatt durch die Gruppenphase, bevor sie mit MAD Lions den Boden gewischt und den dreifachen Champion T1 in einem 5-Matches-Klassiker niedergerungen haben.

Ihnen gegenüber stand der LPL Champion EDward Gaming, der in zwei aufeinanderfolgenden Serien gegen Royal Never Give Up und Gen.G allen Widrigkeiten trotzen konnte und jeweils nach 5 Partien als Sieger hervorging.

EDward Gaming gewinnt LoL Worlds 2021

EDward Gaming konnte sich im Eröffnungsspiel das First Blood sichern, aber es war ein 3-0 beim zweiten Herald, wodurch sie sich einen bedeutsamen Vorsprung erarbeiten konnten. Sie hatten die Neutral Objectives fest im Griff und ließen sich von DWG nicht aus der Fassung bringen. Stattdessen brachte ihnen ein erzwungener Teamfight beim Baron in der 29. Minute ein cleanes Ace, den Baron und die Ocean Soul. Das LCK Team versuchte nochmal, zurückzukommen, aber vergeblich - und für viele Fans überraschend, konnte der LPL Champion den ersten Sieg einfahren.

Damwon plante im zweiten Game anders und fokussierte sich darauf, die Mid Lane, Plates sowie schließlich First Blood zu bekommen. Nach einem Sieg im ersten großen Fight lagen Kim "Khan" Dong-ha und Heo "ShowMaker" Su weit vor ihren Kontrahenten auf der Lane und führten ihr Team auch weiterhin während Fights an. Noch nicht einmal ein heldenhafter Baron Steal von Zhao "Jiejie" Li-Jie konnte das Ruder für EDG herumreißen und nach einigen krassen Fights im Mid Game ging das zweite Spiel letztendlich an DWG.

DWG geht in Führung – doch EDG dreht das Spiel

Im early Game des dritten Matches lagen beide Teams in etwa gleich auf, EDG holte sich zwar First Blood, DWG legte allerdings mit zwei frühen Drachen und noch einem weiteren stark nach. Die Partie war bis zu einem clutch Teamfight von Damwon, bei dem sich ein 4-1 und die Soul bekamen, ziemlich close. Der LPL Squad versucht nochmal alles und kam auch einige Male noch richtig knapp ran, aber im Endeffekt gingen die Koreaner als Sieger hervor und sicherten sich ihren zweiten Matchpunkt.

Damwon war richtig gut im Rennen, aber EDG gab sich noch nicht auf. Nach dem First Blood bewies das chinesische Team eindrucksvoll die Kontrolle über die Objectives bis hin zur Soul. DWG sah bereits wie der sichere Sieger aus, bis einmal mehr JieJie mit einem Clutch steal die Seele für sein Team sicherte. Das Positioning von EDG war gerade im Mid Game einfach tadellos. Sie erledigten schnell den Baron, sodass die Gegner nicht wirklich reagieren konnten, pushten weiter, gewannen den folgenden Teamfight und brachten damit die Series in das alles entscheidende fünfte Match.

Entscheidung erst in Spiel 5

Zwischen den beiden Teams ging es hin und her, EDG fokussierte sich eher auf die Top Lane und Damwon auf die MId Lane. Das Game war bereits fast 22 Minuten alt, als Lee "Scout" Ye-chan ShowMaker erwischen und erledigen konnte. Drei weitere Kills sorgten somit für den ersten großen Vorsprung. Die LCK Champions holten sich recht sneaky den Baron, um das Spiel wieder etwas auszugleichen - das hielt aber nicht wirklich lange an. EDG hatte sowohl die besseren Picks als auch die besseren Teamfights, was ihnen ein Objective nach dem anderen einbrachte. Schließlich drangen sie mit Baron Buffs in die DWG Base ein, machten 2 Inhibitors down, pushten mit einer weiteren krassen Ulti von Li "Flandre" Xuan-Jun die Gegner zurück und zerstörten den Nexus.

Nachdem sie jahrelang in der Gruppenphase oder dem Viertelfinale gescheitert sind, ist die Genugtuung für EDG endlich hier. Das Team, welches in jedem gespielten Match als Underdog angesehen wurde, ist jetzt World Champion. Für Damwon ist es eine bittere Niederlage nach einem beeindrucken LCK Split und großartigen Leistungen bei den Worlds. Der alte Champion musste nun allerdings für den Neuen Platz machen.

Read More:

EDward Gaming's Redemption Comes with a 3-2 in the World Finals

EDward Gaming and DWG KIA went to all five games in a dramatic end to the 2021 Season World Championship. Despite the LCK team being the first to get to match point, in the end EDG was triumphant
Jie Jie1
A new prince of thieves emerges in the jungle © Riot Games

At the conclusion of nearly a month of games, two teams stood poised to fight for the Summoner's Cup. LCK champions DWG KIA took their group by storm before sweeping MAD Lions and taking down three-time champions T1 in a five-game classic. Against them stood EDward Gaming, the LPL champion who defied the odds twice with back-to-back five-game series against Royal Never Give Up and Gen.G.

EDward gaming got the first blood in the opening game, but it was a 3-0 at the second herald that saw them take the first meaningful lead. They kept a firm control on the neutral objectives and did not allow DWG to pick them apart. Instead, a brute forced fight near the Baron 29 minutes in gave them a clean ace, the Baron and the ocean soul. The LCK team tried to fight back, but it was in vain - and to the surprise of many, it was the LPL team getting the first win in the series.

Damwon changed plans for game two, focusing on the mid lane and getting plates and eventual first blood. After winning the fist big fight, Kim "Khan" Dong-ha and Heo "ShowMaker" Su were far ahead of their lane opponents and continued leading the team in their fights. Even a heroic Baron steal by Zhao "Jiejie" Li-Jie was not enough for EDG to turn the game around and after several big fights in the mid-game, DWG secured their first game.

The two teams were fairly even early in the third game, EDG winning the first blood but DWG getting two early drakes, then adding another. The game was very close until a clutch teamfight by Damwon, where they got a 4-1 and the soul. The LPL team tried to fight back, but while they came close several times, it was the Koreans who came up on top and eventually came to match point.

Damwon were on match point, but EDG were not out of it yet. The Chinese team got the first blood and followed it up with an impressive objective control, eventually reaching soul point. DWG looked ready to take the fourth one, but JieJie once more came up with a clutch steal to secure the soul. EDG’s positioning was impeccable in the mid-game. They secured a quick Baron before their opponents could react and pushed on, won the ensuing fight and got the series to match point.

The two teams pushed each other back and forth, EDG focusing on the top lane and Damwon focusing mid. The game was nearly even 22 minutes in, when Lee "Scout" Ye-chan caught Showmaker and took him down, following up with three more kills to get the first big advantage. The LCK champions snuck in a Baron to bring the game to an even state, but it was not to last. EDG had both picks and superior teamfighting and this secured them objective after objective. Eventually, they pushed into the DWG base with Baron buffs, got two inhibitors and, with yet another great Kennen ult from Li "Flandre" Xuan-Jun, pushed their opponents back to take the nexus.

After years of failing in the groups or the quarterfinals, EDG’s redemption is here. The team that was seen as the underdog in every game they played is now the world champion. For Damwon, this is a bitter loss after an impressive LCK split and great showing so far, but the old world champion had to bow to the new one.

Read More:

Thank you for following our Worlds coverage! To keep yourself up to date with more news and analysis, follow us on Facebook and Twitter.