Wann startet LoL Season 12?

League of Legends -
Pre-Season ist bald vorbei und wir nähern uns Season 12, yay. Wann geht’s los?
LoL Ranked Start Season 12
Wann können wir endlich wieder ins Ranked? | © Riot Games

Die 12. Season von League of Legends klopft schon an die Tür. Hast du deine Pocket Picks zwischen den Jahren auch ordentlich geübt? Oder spielst du wieder variabel und brav nach Meta? Wie viele Pentakills wird’s dieses Jahr hageln und welche neuen Champions werden veröffentlicht?

Die nächste Season deines Lieblings-MOBAs geht bald los und endlich machen die Games wieder ein bisschen Sinn – auch wenn das Objective Bounty System den Spaß wieder rausnimmt.

Wann startet die LoL Season 12?

Es gibt noch kein offizielles Datum für den Start von Season 12, aber wenn wir von dem üblichen Zeitplan ausgehen, sollte Season 12 um den 07. Januar 2022 losgehen. Das offizielle Veröffentlichungsdatum von LoL Patch 12.01 ist der 5. Januar 2022 und in den vorangegangenen Jahren startete die Season immer etwas nach dem ersten Patch.

2022 sollte also nicht viel anders sein als die Jahre zuvor und wir starten schon bald auf unsere neue Reise.


Was ist neu in Season 12?

Dieses Jahr werden wir dank des neuen Herausforderungssystems auch für andere Spielmodi belohnt. Jetzt kannst du endlich auch Wertschätzung für deinen Skill bekommen, wenn du die ganze Zeit nur ARAM spielst.

Es wird einen ganz neuen Tab im Client geben, in dem du alle Herausforderungen nachlesen kannst und wie weit du jeweils schon bist. Es gibt mehrere Kategorien wie Teamwork & Strategie, Vorstellungsvermögen oder Expertise, die jeweils noch Unter-Missionen aufweisen, mit denen du Punkte verdienen kannst.

Ranked Reset in 2022

Vor jeder neuen League of Legends Season fährt Riot den Rank jedes Spielers wieder zurück auf 0. Das heißt, dass wir wieder Placement Matches spielen müssen, um unsere Leistung widerzuspiegeln. Dieses Jahr wird das ein bisschen ruppiger vonstattengehen.

Also, dieses Jahr werden wir es zwar erstmal schwieriger haben, aber auf lange Sicht wird die Unsicherheit im System eher beseitigt. So kommen wir am Ende besser bei unserem eigentlichen Skill an.

In den Jahren zuvor gab es keine solchen harten Resets. In 2021 aber hat Riot das schonmal ganz gut hinbekommen. Wir hoffen, dass die Ranked-Erfahrungen ein bisschen besser werden und dass wir für unseren Skill ordentlich belohnt werden. Eigentlich wollen wir nur Loot, wenn wir ehrlich sind.

When Does LoL Season 12 Start?

Pre-season is coming to an end, and we're nearing the start date of LoL Season 12. When will it kick-off?
Lo L Crystal
When will we get to rage in ranked once more? | © Riot Games

Season 12 of League of Legends is right around the corner. Have you practiced your pocket picks or are you going to be playing the meta throughout the season? How many pentakills will you achieve and which new champions will be released?

The next season of your favorite MOBA will kick off quite soon, and you’ll finally get to play meaningful games again – even if the objective bounties seem to take the fun out of games.

When Will LoL Season 12 Start?

There is no official date for the start of season 12, but judging by previous patch releases and season starts, it should start around January 7, 2022. The official release date of LoL Patch 12.01 is January 5, 2022 and in previous years, the season started a few days after the first patch release.

2022 shouldn’t be much different from previous years, and we will likely get to start our season 12 journey early on this year.

What is Different in Season 12?

This year, you’ll also be rewarded for other game modes thanks to the challenges system Riot is planning to implement. This way, you can get recognition for your skill even if you play more ARAM games than ranked games.

You’ll have a whole new tab in the client where you can see the scores on your challenges. There are multiple categories, like Teamwork & Strategy, Imagination, Expertise which hold sub-missions through which you’ll earn points.

Ranked Reset in 2022

Before every League of Legends season, Riot resets one's rank. This means everyone has to play placement matches to find their place in a specific rank. This year, Riot will be tuning resets to be a little harsher.

So this year, players are going to have a harder time early on, but in the long run, they’ll have a better time finding their skill level thanks to the uncertainty in the system.

In previous years, Riot hasn’t implemented such hard resets, but in 2021, they were able to create a framework that worked, and they hope that this will create a better ranked experience for players and a more accurate showing of one's skill.