Rocket League Sideswipe Season 3 ist live!

Rocket League Sideswipe ist in die dritte Season gestartet! Wir zeigen dir heute, welche neuen Inhalte der Patch gebracht hat und wann das Update erscheint.

Rocket League Sideswipe Season 3
Gibt Vieles zu entdecken in Sideswipe Season 3! | © Psyonix

Schon länger ist es her, dass Psyonix Rocket League Sideswipe angekündigt hat – die mobile Version von Rocket League. Mittlerweile ist Sideswipe schon in Season 3 (das "normale" Rocket League übrigens in Season 6)... die Zeit vergeht einfach wahnsinnig schnell, wenn man Spaß in der Battle Arena hat und die Rangliste in Rocket League erobert.

Mit jeder neuen Season bringt Psyonix selbstverständlich auch viel neuen Content raus. Kurzer Recap: Für die zweite Saison von Rocket League Sideswipe waren das der Volleyball-Modus, Casual Playlists und zahlreiche neue Items. Worauf können wir uns also in der dritten Season freuen? Und wann geht das Update überhaupt live? Keine Angst, die Fragen wollen wir dir beantworten. Los geht's!

Was ist neu in Season 3 von Rocket League Sideswipe?

Psyonix veröffentlicht für Rocket Leauge Sideswipe zwar nicht sehr häufig neue Updates, dafür haben es die Patches dann aber immer in sich. Schau dir die Homepage von Sideswipe doch einfach mal an, da gibt es Patch Notes für jede neue Season und meistens noch ein Mid-Season Update. Gehen wir also mal durch, was sich mit Season 3 jetzt verändert. Kleiner Spoiler: Die Patch Notes sind dieses Mal ein wenig länger. Sorry...

Neue Inhalte inklusive Zuschauermodus

Ja, richtig gelesen. Mit dem Launch der dritten Season hat auch der Zuschauermodus endlich seinen Weg nach Rocket League Sideswipe gefunden. Das bietet natürlich gleich mehrere Vorteile... zum einen ist das für Sideswipe Content Creator obviously ein fantastisches Werkzeug, um neue Videos zu erstellen. Zum anderen können auch Casual-Spieler ihr eigenes Gameplay viel besser analysieren und somit schneller besser in Rocket League werden.

Aber nicht nur das, denn auch das Format, mit dem alles in Rocket League angefangen hat, ist ab sofort in Sideswipe verfügbar: der neue 3v3-Modus! Wir wissen, was du dir jetzt wahrscheinlich denkst: 3 gegen 3 bei Rocket League Sideswipe... wird das nicht sehr eng? Wir können dich beruhigen, denn Psyonix hat hier mitgedacht. Damit es auf dem Schlachtfeld nicht zu eng wird, haben die Entwickler eine neue Longfield-Arena hinzugefügt. Außerdem weißt du durch einen neuen Offscreen-Zeiger immer ganz genau, wo sich deine Teammates gerade befinden.

Der 3v3-Modus in Rocket League Sideswipe klingt definitiv nach einer Menge Spaß und allen voran Chaos in der Arena. Achte also auf jeden Fall darauf, dass du während den Games eine gute Figur machst – und das funktioniert besonders gut mit den drei neuen Karosserien Marauder, Mantis und Takumi! Gemeinsam mit vielen weiteren Items und Belohnungen sind diese drei Autos Teil von Rocket Pass 3 in Sideswipe. Schon gehyped? Wir sind es! Falls dich der neue Content bisher nicht überzeugen konnte, schau dir doch einfach mal den Trailer von Rocket League Sideswipe Season 3 hier an:

Änderungen & Updates

Neben frischem Content werden mit dem Season 3 Patch auch einige der bestehenden Features verbessert oder etwas überarbeitet. Wir wollen gar nicht lange um den heißen Brei herumreden, hier sind alle Änderungen und Updates:

  • Feier nach dem Spiel:
    • Das Pausenmenü ist jetzt schon während der Siegesfeier verfügbar, damit ihr schneller ein neues Spiel suchen könnt!
  • „Neuigkeiten und Updates“-Fenster:
    • Neue Schaltflächen für soziale Medien! Folgt uns auf Twitter, Reddit, Discord und Instagram. Lasst euch nicht die Gelegenheit entgehen, in Play of the Week zu erscheinen! #RLSPOTW
  • Herausforderungen:
    • Neue Herausforderungsetappen hinzugefügt. Spieler können jetzt während der Saison bis zu 4 neue Etappen von Herausforderungen abschließen. Schafft ihr sie alle?
  • Herausforderungen erscheinen jetzt in der Spielzusammenfassung.
  • Schnellchat-Anzeige:
    • Höhere Schnellchat–Anzeige – statt 3 werden jetzt 4 Schnellchats angezeigt. Viel Spaß und Erfolg!
  • Gruppe:
    • Aktualisierungen der Benutzeroberfläche
    • Neue Kamera-/Auto-Ausrichtung für Gruppenmitglieder. Sammelt euch!
  • Rolle im Sprung:
    • Rolle im Sprung kann aktiviert und deaktiviert werden
  • Optionen neu strukturiert:
    • Die Einstellungen für Schnellchat, Avatar, Banner und Titel können jetzt schneller bearbeitet werden
  • Item-Shop:
    • Erstkauf-Bestätigung
    • Beim Einkauf im Item-Shop erscheint jetzt ein Bestätigungsfenster.

Liest sich erstmal alles recht nice. Sind viele Quality of Life Features mit am Start, die Rocket League Sideswipe außerhalb vom Gameplay deutlich verbessern sollten.

Fehlerbehebungen

Rocket League und Rocket League Sideswipe sind leider voller Bugs und Fehler, die gerade nach neuen Updates immer wieder auftauchen. Für Season 3 wurden einige dieser Probleme angegangen...

  • Unterstützung für iOS–Controller:
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die zuletzt gedrückte Taste als gehalten registriert wurde.
    • Mehrfache Aktionen bei Mehrfachbelegung einer Taste korrigiert
  • Touch-Steuerung:
    • Neue Option für einen statischen Stick wurde hinzugefügt
    • Kein Abrutschen mit den Daumen mehr bei intensivem Gameplay! Ihr könnt ihn jetzt an der gewünschten Stelle verankern.
    • Die Einstellungen für den Stick befinden sich jetzt im Untermenü „Steuerungsanpassung“
  • Hauptmenü:
    • Die Schaltflächen am unteren Rand wurden angepasst, um Überlappungen auf bestimmten Bildschirmen zu beheben.
    • Allgemeine Bereinigung von Schaltflächen- und Schriftgrößen
  • Behebung von Temperaturproblemen bei einigen Geräten

Die vollständigen Patch Notes kannst du dir auch in Ruhe nochmal auf der offiziellen Website von Rocket League Sideswipe durchlesen.

Rocket League Sideswipe Season 3
In welchem Rang bist du in Season 2 gelandet? | © Psyonix

Wann erscheint Sideswipe Season 3?

Wenn du gerade diesen Artikel hier liest, ist Rocket League Sideswipe Season 3 bereits draußen. Das Update erschien nämlich am 06. April 2022 – also worauf wartest du noch? Schließ deinen Browser, öffne die App am Handy und stürz dich in geballte Autofußball-Action unterwegs! Schließlich ist die Zeit im Game kostbar, wenn du am Ende der Season wieder schmackhafte Ranked Rewards bekommen willst! Apropos Ranked Belohnungen: Mit dem Start von Season 3 kannst du dir die Rewards der vorherigen Saison sichern.

Auf welchen Plattformen erscheint Sideswipe Season 3?

Die dritte Season von Rocket League Sideswipe ist auf allen gängigen mobilen Plattformen verfügbar. Hier sind sie:

  • Android
  • iOS
  • EGA

Das war auch schon alles, was er zu Season 3 von Rocket League Sideswipe zu wissen gibt. Ich werde den neuen Content auf dem Weg zur Arbeit safe mal ausprobieren... du auch? Oder zockst du Rocket League einfach lieber am PC und treibst dort deine MMR nach oben? Jedem das Seine, es gibt keine falsche Entscheidung, solange du Rocket League spielst und dabei Spaß hast! Cheers.

Rocket League Sideswipe Season 3 Is Live!

Rocket League Sideswipe has started its third season! Today, we show you what new content the patch has brought and when the update will be released.
RL Sideswipe Season 3
There is much to discover in Sideswipe Season 3! | © Psyonix

It's been a while since Psyonix announced Rocket League Sideswipe - the mobile version of Rocket League. In the meantime, Sideswipe is already in Season 3 (the "normal" Rocket League is in Season 6, by the way)... time just flies by insanely fast when you're having fun in the Battle Arena and conquering the rankings in Rocket League.

With each new season, Psyonix releases a lot of new content, of course. Quick recap: For the second season of Rocket League Sideswipe, that was Volleyball mode, casual playlists, and numerous new items. So, what can we look forward to in the third season? And when does the update go live anyway? Don't worry, we're here to answer those questions for you. Let's go!

What's New In Season 3 Of Rocket League Sideswipe?

Psyonix doesn't release new updates for Rocket League Sideswipe very often, but the patches are always quite something. Just have a look at the Sideswipe homepage, there are patch notes for each new season and usually a mid-season update. So, let's go through what's changing with Season 3 now. Small spoiler: The patch notes are a bit longer this time. Sorry...

New Content Including Spectator Mode

Yes, you read that right. With the launch of the third season, the spectator mode has finally found its way to Rocket League Sideswipe. Of course, this offers several advantages... For one, it's obviously a fantastic tool for Sideswipe Content Creator to create new videos. For another, casual players can also analyze their own gameplay much better and thus get better at Rocket League faster.

But not only that, because the format that started it all in Rocket League is now also available in Sideswipe: the new 3v3 mode! We know what you're probably thinking right now: 3v3 in Rocket League Sideswipe.... won't that be very tight? We can reassure you, because Psyonix has put some thought into this. To keep things from getting too crowded on the battlefield, the developers have added a new Longfield arena. In addition, you'll always know exactly where your teammates are thanks to a new off screen pointer.

The 3v3 mode in Rocket League Sideswipe definitely sounds like a lot of fun and, above all, chaos in the arena. So, make sure you cut a good figure during the games - and that works especially well with the three new bodies Marauder, Mantis and Takumi! Along with many other items and rewards, these three cars are part of Rocket Pass 3 in Sideswipe. Hyped yet? We are! If the new content hasn't convinced you yet, check out the Rocket League Sideswipe Season 3 trailer here:

Changes & Updates

In addition to fresh content, the Season 3 patch also improves or slightly revises some of the existing features. We won't beat around the bush, here are all the changes and updates:

  • Celebration after the game::
    • The pause menu is now available during the victory celebration, so you can find a new game faster!
  • "News and Updates" window:
    • New social media buttons! Follow us on Twitter, Reddit, Discord and Instagram. Don't miss the opportunity to be featured in Play of the Week! #RLSPOTW
  • Challenges:
    • New Challenge Stages Added. Players can now complete up to 4 new stages of challenges during the season. Can you complete them all?
  • Challenges now appear in the game summary.
  • Quick chat indicator:
    • Higher quick chat indicator - instead of 3, 4 quick chats are now displayed. Have fun and be successful!
  • Group:
    • User interface updates.
    • New camera/auto alignment for group members. Gather!
  • Role in jump:
    • Role in jump can be enabled and disabled
  • Options restructured:
    • Quick chat, avatar, banner and title settings can now be edited faster
  • Item Shop:
    • First purchase confirmation
    • A confirmation window now appears when purchasing items in the item store.

All reads quite nice at first. There are a lot of Quality of Life features that should improve Rocket League Sideswipe outside of the gameplay.

Bug Fixes

Rocket League and Rocket League Sideswipe are unfortunately full of bugs and errors that keep popping up, especially after new updates. For Season 3, some of these issues have been addressed....

  • iOS controller support:
    • Fixed a bug where the last button pressed was registered as held.
    • Fixed multiple actions when a key is pressed more than once
  • Touch controls:
    • Added new option for a static stick
    • No more slipping with your thumbs during intense gameplay! You can now anchor it where you want it.
    • The settings for the stick are now in the "Control adjustment" submenu
  • Main menu:
    • The buttons at the bottom have been adjusted to fix overlap on certain screens.
    • General cleanup of button and font sizes
  • Fix temperature issues on some devices

You can also read the full patch notes again at your leisure on the official Rocket League Sideswipe website.

RL Sideswipe Season Belohnungen
What rank did you end up in Season 2? | © Psyonix

When Will Sideswipe Season 3 Be Released?

If you are reading this article right now, Rocket League Sideswipe Season 3 is already out. In fact, the update was released on April 06, 2022 - so what are you waiting for? Close your browser, open the app on your phone and jump into concentrated car soccer action on the go! After all, time is precious in the game if you want to get tasty Ranked Rewards again at the end of the Season! Speaking of Ranked Rewards: With the start of Season 3, you'll be able to earn rewards from the previous season.

On Which Platforms Will Sideswipe Season 3 Be Released?

The third Season of Rocket League Sideswipe is available on all major mobile platforms. Here they are:

  • Android
  • iOS
  • EGA

That's about all there is to say about Season 3 of Rocket League Sideswipe. I'll be sure to check out the new content on my way to work... will you? Or do you just prefer to play Rocket League on PC and get your MMR up there? To each their own, there's no wrong choice as long as you play Rocket League and have fun doing it! Cheers.