Haben wir eine Vandal Meta?

Seit Anbeginn der Zeit, seit dem Release des Games, gibt es in Valorant eine hitzige Debatte, die wohl niemals enden wird – welche Waffe ist besser, Vandal oder Phantom? Heute tauchen wir tiefer in die Materie ein und schauen uns die Stats der VCT Stage 1 Matches an!
Vandal meta
Solltest du in Akt 2 vor allem die Vandal nutzen? | © Riot Games

Joa, die Antwort, ob du eher die Phantom oder Vandal zocken solltest, lässt sich wohl nicht klar beantworten. Phantom Liebhaber erzählen immer wieder von ihren "Multi-Kills" und geben damit an, wie sie mit sidestepping Gegner killen. Auf der anderen Seite können Vandal Spieler über 140 Damage Headshots nur müde lachen, du weißt doch, wie's läuft.

Bezieht man noch die Pros mit ein, dann hat eigentlich immer die Phantom die Nase leicht vorne. Immerhin ist sie deutlich schneller als die Vandal, hat viel weniger Rückstoß und die Kugeln lassen sich auch nicht durch den Rauch sehen. Und bei der Vandal... na ja, die ein Schuss ein Kill Situationen sind schon extrem cool, aber mehr bleibt dann auch nicht, oder?

Vandal bei der VCT Stage 1

Wie sich herausstellt, wurde die Vandal während der VCT 2022 Challengers Stage 1 in fast allen Regionen deutlich häufiger gespielt. Darüber hinaus hat tatsächlich keine einzige Region die Phantom bevorzugt; unentschieden ging es nur in NA und Brasilien aus.

Recent Phantom vs. Vandal Gun Choices from ValorantCompetitive

Ist damit die Sache endgültig geklärt? Auf gar keinen Fall. Wir haben eine andere Idee, wieso die Vandal auf einmal so beliebt war.

Warum ist die Vandal gerade so beliebt?

Das kommt immer auf das Metagame an. Zunächst mal ist die Vandal auf größere Distanzen besser und die letzten Maps (Breeze und Fracture) passen da wie die Faust aufs Auge. Die Phantom dagegen belohnt vor allem aggressive Strategien, das findet heutzutage im kompetitiven Bereich aber kaum noch Verwendung.

Trotz all der Nachteile, die die Vandal halt mit sich bringt, (kleineres Magazin, extremer Rückstoß, lauter beim Abfeuern) erhöht sie aktuell deine Chance, aus einem Fight als Sieger hervorzugehen. Und niemand zockt Valorant, um zu verlieren, oder? Wenn doch, selbst Schuld.

Ist die Phantom also unspielbar?

Phantom useless
Steck dir deinen fancy Phantom-Skin sonst wo hin! | © Riot Games

Keine Angst, die Phantom ist schon immer noch 'ne gute Waffe und du kannst damit easy bis Radiant climben. Wenn du mit dem richtigen Agenten, auf der richtigen Map auf der richtigen Position spielst, finden wir nur wenige Argumente gegen die Phantom. Im Endeffekt kommt es auch immer auf deine eigenen Präferenzen an – die Waffen sind deine Werkzeuge und du musst damit umgehen können. Wenn du auch noch Profi werden willst, musst du irgendwann eh beide Waffen drauf haben, da kommste nicht drum rum. Als Anfänger raten wir dir aber, einen von beiden Spielstilen zu wählen – bist du eher aggressiv oder defensiv unterwegs?

Also Vandal oder Phantom, was ist dein Pick? Lass es uns auf unserem Discord wissen!

Do We Have A Vandal Meta?

From the very beginning of the game, there is this one debate that will never end – which weapon is better; Vandal or Phantom? Today, we're going to take a deeper look at the stats from the VCT Stage 1 matches in search of an answer to that question.
Vandal meta
Should Vandal be your go-to in Act 2? | © Riot Games

Well, the answer to whether you should play Phantom or Vandal will never be clear. Phantom players will always bring up their "multi-kills" and brag that they killed an opponent by moving side to side. On the other hand, Vandal players will laugh at those "140 damage headshots" etc., you know the way it goes.

However, usually, the Phantom was the weapon that was considered better by the professional players. After all, it shoots much faster than Vandal, has less chaotic recoil, and you cannot see its bullets through the smoke. And Vandal, well, the one shot = one kill situations are cool, but I guess that's all it is.... but is it really?

Vandal At VCT Stage 1

As it turns out, Vandal was a much more frequently picked weapon during VCT 2022 Challengers Stage 1 for almost all regions. Moreover, there was no single region that would favor Phantom; the only regions that have not decided which weapon is better are North America and Brazil.

Recent Phantom vs. Vandal Gun Choices from ValorantCompetitive

Does this close the debate once and for all? Absolutely not. In fact, we think we have a good idea what could make Vandal so popular now.

Why Is Vandal More Popular Now?

It's all a matter of metagame. First, Vandal is better in long-range encounters, and just look at the last maps we got (Breeze and Fracture); long-range encounters are just the "bread and butter" of these maps. Moreover, Phantom is fantastic with aggressive strategies; however, nowadays, rushing is not a very popular strategy for competitive play.

Despite all the drawbacks that come with using Vandal, such as chaotic recoil, smaller magazine capacity, and louder firing, this weapon currently gives you a better chance of winning a gun fight. And well, we want to do everything to maximize our chances of triumphing over the enemy team and rank up, right?

So, Is Phantom Unplayable?

Phantom useless
Is your fancy Phantom skin now useless? | © Riot Games

Phantom is still a good weapon, and you can absolutely still climb to Radiant with it. If you play with the right Agent, on the right map, in the right position, then we see no argument against using this weapon. At the end of the day, it's a matter of preference – treat these weapons as "tools" to be used in appropriate situations, and don't count on one always getting you more frags than the other. Still, if you dream of becoming a pro player, you have to learn both weapons anyway, and you can't escape it. However, if you are a new player, we suggest you see which playstyle suits you better (defensive/aggressive) and then adjust your weapon choice accordingly.

And which one is your pick? We invite you to debate with us on it on our Discord channel!