So funktioniert Operation Monarch

Das neue und bisher vermutlich abgefahrenste Event in Warzone, Operation Monarch, bringt Godzilla und King Kong nach Caldera. Wir erklären euch hier, wie Operation Monarch funktioniert.
Warzone operation monarch
Das wird geil! | © Activision

Verrückte Skins und abgefahrene Events dürften für Call of Duty Spieler eigentlich keine Überraschung mehr sein. Erinnert ihr euch noch an das 80s Action Heroes Event? Das war der Hammer. Ich mein, wer wollte nicht schon immer mal als Rambo oder John McClane in einem Shooter rumlaufen?

Aber nicht nur diese beiden Action Heroes haben es bereits zu Warzone geschafft, nein, auch Leatherface, Billy, die Puppe aus Saw, und Ghostface aus Scream sind schon als Operator Skins verfügbar. Achja, und nicht zu vergessen, die beiden Attack on Titan Bundles und Snoop Dogg...


Aber jetzt wird es noch eine Nummer abgefahrener, denn mit dem Monsterverse-Crossover kommen jetzt Godzilla und King Kong nach Caldera. Aber wie genau funktioniert denn eigentlich Operation Monarch? Wir erklären es euch.

Hier ist der offizielle Ankündigungs-Trailer für Operation Monarch:

Wie funktioniert Operation Monarch?

In unserem Interview mit Ted Timmins und J.J. Williams haben wir bereits einiges über Operation Monarch erfahren, aber hier haben wir nochmal die wichtigsten Details zu Operation Monarch für euch zusammengefasst.

Operation Monarch wird als Playlist verfügbar sein, die genau zwei Wochen lang, vom 11. Mai bis zum 25. Mai, live ist. Der Modus ist ein Mix aus Resurgence und Power Grab und wird als Quads gespielt. Insgesamt befinden sich 60 Spieler in einer Lobby, also 15 Squads. Das letzte Squad gewinnt – so wie im normalen Battle Royale Modus.

Das war's aber auch schon mit "normalem BR". Um eure Chancen auf den Sieg zu erhöhen ist euer Ziel ein S.C.R.E.A.M. Gerät zu erlangen, mit dem ihr die Attacken der beiden Titanen steuern könnt.

Wie bekommt man ein S.C.R.E.A.M. Gerät?

Es gibt zwei Wege ein solches Gerät zu erhalten: Gewinnt eines der beiden Titan Frenzy Events oder sammelt genügend Monarch Intel. Hier kommen die Power Grab Regeln ins Spiel, die wir schon aus dem 80s Action Hero Event kennen. Das Verursachen von Schaden an den Titanen sowie das Sammeln von Monarch Intel füllt eine Power Grab Leiste.

Kong Helicopter Fight 2
Sieht schon geil aus... | © Activision

Während eines Matches wird es zweimal ein sogenanntes Titan Frenzy Event geben. Während dieses Events attackieren die Titanen alles und jedem in ihrem Umfeld und alle Squads versuchen so viel Schaden wie möglich an King Kong und Godzilla anzurichten. Sobald das Titan Frenzy Event endet, wird das Squad, das den meisten Schaden verursacht hat, mit einem S.C.R.E.A.M. Gerät belohnt. Hier könnte es sich lohnen, ein paar dicke LMGs im Squad zu haben.

Monarch Intel hingegen kann die ganze Zeit gesammelt werden, man bekommt es als Loot oder durch Kills. Ein weiterer Weg Monarch Intel zu bekommen ist, die beiden Titanen anzugreifen, was jederzeit möglich ist. Sie droppen dann Intel für euch, was euch zusätzlich einen kleinen Tempo-Boost gibt, aber sie werden euch dann auch attackieren. Habt ihr insgesamt 100 Monarch Intel gesammelt, werdet ihr ebenfalls mit einem S.C.R.E.A.M. Gerät belohnt. Monarch Intel kann aber auch Killstreaks oder Loadout Drops freischalten.

Wie funktionieren die Attacken von Godzilla & Kong?

Die beiden Titanen haben sehr unterschiedliche, aber gleich tödliche Attacken. Godzilla schießt einen Hitzestrahl, der alle Spieler in seinem Weg direkt tötet, ihr werdet nicht gedownt, sondern seid instant tot. Der Strahl hinterlässt außerdem eine brennende Spur, ähnlich wie bei einem Molotow, nur mit deutlich mehr Schaden. Die Orte an denen Godzilla attackiert werden auf der Minimap mit einem roten Kreis markiert. Wenn ihr seine Attacke steuern könnt, eignet sie sich besonders gut, um einen Teil der Insel abzutrennen und so ein gegnerisches Squad vorerst aus dem Spiel zu nehmen.

Godzilla SCREAM
Sterut die Attacken von Godzilla per Fernbedienung. | © Activision

King Kong hingegen hat zwei Attacken: Einen Groundpound, der alle Spieler in seinem Radius betäubt und deren Panzerung zerstört und er schmeißt einen Felsbrocken, der Spieler sofort tötet, wenn sie sich in seinem Einschlagradius befinden. Kong versucht zwar nicht absichtlich euch zu zertreten, wer ihm zu nahe kommt oder ihn gar berührt wird allerdings schnell gedownt, haltet also Abstand. Wenn ihr seine Attacke steuert, könnt ihr also ordentlich Schaden in einem großen Bereich austeilen.

Wenn ihr ein S.C.R.E.A.M. Gerät habt, könnt ihr zwischen den Attacken von Godzilla und Kong wählen und danach steuern, wo der jeweilige Titan angreifen soll. Damit die Attacken nicht gespammt werden können, können nicht mehrere S.C.R.E.A.M. Geräte gleichzeitig oder direkt hintereinander eingesetzt werden.

Waffen- & Fahrzeug-Drops

Um euch gegen Godzilla und Kong zu unterstützen, werden in Operation Monarch immer wieder Flugzeuge auftauchen, die Nachschub für euch abwerfen. Diese Drops beinhalten schwere Waffen, aber auch Fahrzeuge, die Schaden verursachen können. Darunter befinden sich beispielsweise die Anti-Air-Jeeps.

Alle Operation Monarch Belohnungen

Wie bei jedem Event gibt es auch für Operation Monarch wieder einige exklusive Belohnungen. Hier findet ihr eine Liste mit allen Belohnungen und was ihr dafür tun müsst.

Ancestral Skull WaffenanhängerSpielt Operation Monarch für 6 Stunden
Ancient Remains WaffenanhängerNutzt 1x einen Kong oder Godzilla Killstreak
Monarch Eyes Only WaffenanhängerNutzt 3x einen Kong oder Godzilla Killstreak
Concrete Jungle StickerVerursacht 500.000 Schaden an Titanen
Team Godzilla Emblem
Verursacht 135.000 Schaden an Kong in einem Titan Frenzy Events
Team Kong Emblem
Verursacht 135.000 Schaden an Godzilla in einem Titan Frenzy Events
Skyline Crasher Calling Card
Sammelt 3000 Monarch Intel
One Will Fall Spray
Erreicht 12x die Top 15 in Operation Monarch

Und das war's auch schon. Sammelt Monarch Intel, verursacht Schaden an den beiden Titanen und schaltet eure Gegner aus. Da wir hier auch Resurgence drin haben, ist es außerdem immer ratsam mindestens einen Spieler im Squad zu haben, der sich ein wenig zurückhält, damit gestorbene Teammates wieder bei ihm spawnen können.

Viel Spaß mit dem verrücktesten In-Game-Event in Warzone bisher!

This is How Operation Monarch Works in Warzone?

The new and probably most awesome event in Warzone so far, Operation Monarch, brings Godzilla and King Kong to Caldera. We explain how Operation Monarch works.

Warzone operation monarch
This will be crazy. | © Activision

Crazy skins and wacky events shouldn't be a surprise for Call of Duty players anymore. Do you remember the 80s Action Heroes event? That was awesome. I mean, who hasn't always wanted to play Rambo or John McClane in a shooter?

But not only these two Action Heroes have already made it to Warzone, no, also Leatherface, Billy, the doll from Saw, and Ghostface from Scream are already available as operator skins. Oh, and not to forget, we already got two Attack on Titan bundles and Snoop Dogg.

But now it's about to get even more wacky, because with the Monsterverse crossover, Godzilla and King Kong are coming to Caldera. But how exactly does Operation Monarch work? We'll explain it to you.

Here is the official trailer for Operation Monarch:


How does Operation Monarch Work?

We already learned a lot about Operation Monarch in our interview with Ted Timmins and J.J. Williams, but here we have summarized the most important details about Operation Monarch for you again.

Operation Monarch will be a playlist available for two weeks exactly from May 11, at 10:00 PT (13:00 ET / 18:00 BST / 19:00 CEST), until May 25. The mode is a mix of Resurgence and Power Grab and is played as Quads. There are a total of 60 players in a lobby, so 15 squads. The last squad wins – just like in the normal Battle Royale mode.

However, that's it for "normal BR". To increase your chances of victory, your goal is to obtain a S.C.R.E.A.M. device that will allow you to control the attacks of the two Titans.

How To Get A S.C.R.E.A.M. Device?

There are two ways to obtain such a device: Win one of the two Titan Frenzy events or collect enough Monarch Intel. This is where the Power Grab rules come into play, which we already know from the 80s Action Hero event. Causing damage to the Titans and collecting Monarch Intel fills a Power Grab bar.

Kong Helicopter Fight 2
Dude, that looks crazy... | © Activision

During a match, there will be a so-called Titan Frenzy event twice. During this event, the Titans will attack everything and everyone around them, and all squads will try to do as much damage as possible to King Kong and Godzilla. Once the Titan Frenzy event ends, the squad that did the most damage will be rewarded with a S.C.R.E.A.M. device. Here, it might be worth having a some good LMGs in your squad.

Monarch Intel, on the other hand, can be collected all the time, you get it as loot or through kills. Another way to get Monarch Intel is to attack the two Titans, which is possible at any time. They will then drop Intel for you, which gives you an additional small speed boost, but they will also attack you. Once you have collected a total of 100 Monarch Intel, you will also be rewarded with a S.C.R.E.A.M. device. Monarch Intel can also unlock killstreaks or loadout drops.


How Do The Attacks Of Godzilla & Kong Work?

The two titans have very different but equally deadly attacks. Godzilla shoots a heat ray that directly kills all players in his path, you are not downed but instantly dead. The beam also leaves a burning trail, similar to a Molotov, but with significantly more damage. The places where Godzilla attacks are marked on the minimap with a red circle. If you can control his attack, it's especially good for cutting off part of the island and taking an enemy squad out of the game for the time being.

Godzilla SCREAM
Just press the button. | © Activision

King Kong, on the other hand, has two attacks: a ground pound that stuns all players in his radius and destroys their armor, and he throws a boulder that kills players instantly if they are within his impact radius. Kong doesn't intentionally try to trample you, but anyone who gets too close or even touches him will be quickly downed, so keep your distance. If you control his attack, you can deal a lot of damage in a large area.

If you have a S.C.R.E.A.M. device, you can choose between the attacks of Godzilla and Kong and then control where the respective Titan should attack. To prevent the attacks from being spammed, you cannot use multiple S.C.R.E.A.M. devices at the same time or one right after the other.

Weapon & Vehicle Drops

To support you against Godzilla and Kong in Operation Monarch, planes will keep appearing to drop supplies for you. These drops include heavy weapons, but also vehicles that can cause damage. Among them are the anti-air jeeps, for example.

All Operation Monarch Rewards

As with every event, there are some exclusive rewards for Operation Monarch. Here is a list of all the rewards and what you need to do to get them.

Ancestral Skull CharmPlay Operation Monarch for 6 hours
Ancient Remains CharmUse a Kong or Godzilla Killstreak once
Monarch Eyes Only CharmUse a Kong or Godzilla Killstreak three times
Concrete Jungle StickerDeal 500,000 damage to Titans
Team Godzilla Emblem
Deal 135,000 total damage to Kong in Titan Frenzy Events
Team Kong Emblem
Deal 135,000 total damage to Godzilla in Titan Frenzy Events
Skyline Crasher Calling Card
Collect 3,000 Monarch Intel
One Will Fall Spray
Place in the Top 15 twelve times in the Operation Monarch Limited-Time Mode

And that's it. Collect Monarch Intel, deal damage to the two Titans, and take out your opponents. Since we also have Resurgence in here, it's also always advisable to have at least one player in the squad who holds back a bit so that teammates who die can spawn back at him.

Have fun with the craziest in-game event in Warzone yet!