Wie gut funktioniert Warzones Anti-Cheat RICOCHET?

Team Ricochet hat in Zusammenarbeit mit Sledgehammer Games das brandneue Anti-Cheat-System RICOCHET in Vanguard und Warzone eingeführt. Was kann RICOCHET und wie gut funktioniert der Anti-Cheat?
Vanguard warzone ricochet anti cheat
Was kann RICOCHET? | © Activision

Kurz nach dem erfolgreichen Start von Call of Duty: Vanguard und seinem brandneuen Anti-Cheat-System, genannt "RICOCHET", wurde das System jetzt endlich auch in Warzone eingeführt. In diesem Artikel werden wir euch über alles, was Ricochet in Call of Duty: Vanguard und Warzone betrifft, auf dem Laufenden halten.

[Update vom 20. Februar]

Nachdem sich kurzzeitig Cheater über RICOCHET lustig gemacht hatten, da sie es trotzdem noch ins Spiel schafften, scheint der Anti Cheat inzwischen immer besser zu funktionieren. Wir hatten bereits darüber berichtet, dass Wallhacks und Aimbots anscheinend bei vielen Hackern inzwischen nicht mehr funktionieren und sie keinen Schaden mehr machen, und wie es scheint, hat RICOCHET jetzt noch mehr fiese Methoden, um Cheater zu ärgern. Laut einigen neuen Berichten, werden Spieler, die von einem Aimbot anvisiert werden, für den Cheater unsichtbar und die Hacks funktionieren auch nicht mehr:

Wie hier zu sehen, schaltet der Aimbot auf den Spieler auf, dieser wird aber plötzlich unsichtbar und bekommt auch keinen Schaden. Unserer Meinung nach ist das einfach nur fair. Wer es trotz Cheats ins Spiel schafft, soll wenigstens absolut keinen Spaß haben.

[Update vom 23. Dezember]

Nachdem RICOCHET seit jetzt etwas mehr als einer Woche weltweit aktiv ist, hat Call of Duty auf Twitter einen ersten Erfolgsbericht geteilt. Laut dem offiziellen Twitter-Account wurden mit Hilfe des neuen Anti Cheat Systems weitere 48.000 Cheater Accounts gesperrt.

Der neue Anti Cheat scheint also tatsächlich zu funktionieren und effektiv zu arbeiten. Allerdings haben wir erst kürzlich auch von sogenannten modifizierten Lobbys gehört, es gibt also durchaus noch Verbesserungspotenzial.

[Update vom 15. Dezember]

RICOCHET ist live in Warzone!

RICOCHET ist jetzt auf allen Warzone-Servern aktiv, und viele Hacker stellen fest, dass sie Hardware-Banns erhalten haben und seitdem nicht mehr ins Spiel kommen. Das ist jedoch nur der Anfang, da die serverseitige maschinelle Lernfunktion von Ricochet mit der Zeit wachsen und verbessert werden wird, wenn sie mehr Daten sammelt. Aber wir freuen uns schon jetzt über solche Nachrichten:

The state of the Cheaters in these days from CODWarzone

Der Spieler im obigen Post hat anscheinend einen Hardware-Bann bekommen und konnte so auch mit neuen Accounts nicht mehr ins Spiel. Er hat sich einen komplett neuen PC gekauft und kommt trotzdem nicht in Warzone rein. Anscheinend gibt es also nicht nur Hardware-, sondern auch IP-Banns. Uns freut es auf jeden Fall den Anti-Cheat in Aktion zu sehen.

Die Ziele von Team RICOCHET

Das Team hinter dem Ricochet Anti-Cheat überwacht weiterhin Call of Duty: Vanguard & Warzone und hat bereits eine Reihe von Banns ausgesprochen. Darüber hinaus konzentriert sich Ricochet derzeit auf die Lösung von XP- und Unlock-bezogenen Exploits und ermutigt die Spieler, Cheater auch weiterhin zu melden. Laut dem Call of Duty Blog werden diese Berichte dem Team Ricochet helfen, Folgendes zu tun:

  • Identifizierung und/oder Bestätigung von Cheatern
  • Sammeln von wertvolle Informationen über betrügerisches Verhalten
  • Vorrangige Durchsetzung der Sicherheit

Ihr könnt Cheater online an Ricochet Anti-Cheat und das Call of Duty-Team melden, und es wird dem Team helfen, das Call of Duty-Erlebnis zu verbessern. Wir empfehlen euch, das vor allem in den nächsten Wochen zu tun, damit das Ricochet-System so früh wie möglich so viele Daten wie möglich sammeln kann.


Ändern der Ricochet Security Enforcement Policy

Das Team Ricochet hat seine Enforcement Policy geändert und führt dauerhafte Sperren für Spieler ein, die wiederholt gegen die Anti-Cheating-Regeln verstoßen. Das schließt alle Personen ein, die "irgendeinen Versuch unternehmen, ihre Identität oder die Identität [ihrer] Hardware zu verbergen oder zu verschleiern". Das ist eine ziemlich gravierende Änderung, vor allem wenn man bedenkt, dass Call of Duty: Vanguard kein Free-to-Play-Spiel wie Warzone ist und somit ein starker Anreiz gegen das Cheaten besteht, da die Spieler das Spiel für echtes Geld neu kaufen müssten, und selbst dann würde es nicht auf ihrem PC laufen, wenn sie einen Hardware-Bann erhalten haben.

Wie funktioniert der RICOCHET Anti-Cheat in Warzone?

RICOCHET ist eine Kombination aus serverseitigem maschinellem Lernen und clientseitigem Kernel-Level-Treiber, die Hardware-Sperren für Cheater verhängt. Laut dem Call of Duty Blog-Post funktioniert der Ricochet Kernel-Level-Treiber für PC folgendermaßen:

Der Kernel-Level-Treiber für PC als Teil des RICOCHET Anti-Cheat-Systems überwacht Software oder Anwendungen, die versuchen, mit Call of Duty: Warzone zu interagieren... Der Treiber wird dem RICOCHET Anti-Cheat-Team helfen, verdächtiges Verhalten zu erkennen und diese Daten zu nutzen, um die allgemeine Anti-Cheat-Sicherheit im Laufe der Zeit zu verbessern.

Activision hat auch schon darauf hingewiesen, dass dieser Kernel-Level-Treiber die Sicherheit und die Privatsphäre der Nutzer nicht beeinträchtigen wird. In dem oben erwähnten Blog-Post haben sie erklärt, wie das Ricochet Anti-Cheat-System funktioniert und warum sich die Spieler keine Sorgen um ihre Privatsphäre machen müssen. Der Kernel Treiber läuft laut Activision ausschließlich, wenn auch Call of Duty läuft. Schließt man das Spiel, schließt sich auch der Treiber.

Team Ricochet hat ebenfalls bestätigt und bekräftigt, dass sie sich auf kontinuierliche Anti-Cheat-Sicherheitsupdates konzentrieren und uns weiterhin mit zusätzlichen Updates und Informationen versorgen werden, wenn sich das neue Anti-Cheat-System in Zukunft weiterentwickelt.

Is Vanguard & Warzone's New Ricochet Anti-Cheat Working?

Team Ricochet, in coordination with Sledgehammer Games, have introduced Call of Duty's brand new anti-cheat system with the release of Call of Duty: Vanguard. Here is the most up-to-date information.
Vanguard warzone ricochet anti cheat
Has the new Ricochet Anti-Cheat worked? | © Activision

Shortly after the successful launch of Call of Duty: Vanguard and its brand new anti-cheat system, dubbed "Ricochet", Team Ricochet released an update on how the program's going, and what's to come. In this article, we're going to keep you totally up-to-date with everything Ricochet in both Call of Duty: Vanguard and Warzone.

[Update 20/02/2022]

After cheaters briefly made fun of RICOCHET for still making it into the game, the anti-cheat now seems to be working better and better. We've already reported that wallhacks and aimbots don't seem to work anymore for many hackers and they don't do any damage, and it seems that RICOCHET now has even more nasty ways to annoy cheaters. According to some new reports, players targeted by an aimbot become invisible to the cheater and the hacks don't work anymore either:

As you can see here, the Aimbot locks on to the player, but the player suddenly becomes invisible and also gets no damage. In our opinion, this is just fair. Whoever makes it into the game despite cheats should at least have absolutely no fun.

[Update 23/12/2021]

Now that RICOCHET has been active worldwide for a little over a week, Call of Duty has shared a first success report on Twitter. According to the official Twitter account, another 48,000 cheater accounts have been banned with the help of the new anti-cheat system.

The new anti-cheat seems to actually work and be effective. However, we have only recently heard about so-called modded lobbies, so there is definitely still room for improvement.

[Update 15/12/2021]

Ricochet Goes Live Across Warzone

Ricochet is now live across all Warzone servers, and many hackers are finding they've been hardware banned. This is only the beginning, however, as the server-side machine learning feature to Ricochet will grow and improve with time as it colelcts more data. But it's a wonderful sight to see the new tech in action:

The state of the Cheaters in these days from CODWarzone

Let's all take a moment to enjoy that.

The Ricochet Teams Aims

The team behind Ricochet Anti-Cheat is continuing to monitor Call of Duty: Vanguard & Warzone, and have issued a number of bans already. In addition, Ricochet is currently focused on resolving XP and Unlocks-related exploits, and are encouraging players to report cheating behavior. According to the Call of Duty Blog, these reports will help Team Ricochet do the following:

  • Identify and/or confirm cheaters
  • Collect valuable information about cheating behavior
  • Prioritize security enforcement

You can report cheating behavior to Ricochet Anti-Cheat and the Call of Duty team online, and it will significantly help the team improve the Call of Duty experience. We especially suggest that you do so during the next few weeks, to make sure that the Ricochet system can gather as much data as possibly early on.

Changing the Ricochet Security Enforcement Policy

Team Ricochet have implemented changes to their enforcement policy, introducing perma-bans for players who repeatedly violate anti-cheating rules. This includes any individuals who make "any attempt to hide, disguise, or obfuscate" their identity, "or the identity of [their] hardware devices". This is a pretty serious change, especially considering that Call of Duty: Vanguard is not a free-to-play game, like Warzone, and thus there is a strong incentive against cheating, since players would need to re-purchase the game for real-world money, and even then, if they're hardware banned it won't run on their PC.

How Does Ricochet Anti-Cheat Work in Warzone?

A combination of server-side machine learning, and client side kernel-level drivers, that hardware bans offenders. According to this Call of Duty Blog post, the Ricochet Kernel-Level Driver for PC works in the following way:

The kernel-level driver for PC as part of the RICOCHET Anti-Cheat system monitors software or applications that attempt to interact with Call of Duty: Warzone... The driver will help the RICOCHET Anti-Cheat team to learn about suspicious behavior, using that data to strengthen overall anti-cheating security over time.

Activision have reassured players who feared that this kernel-level driver will impose security and privacy complications upon users. In the above-mentioned Blog Post, they outlined their statement on how the Ricochet Anti-Cheat system works, and why players should not be concerned for their privacy. This concern is based on the fact that kernel-level drivers look at other applications that are running on a players' system.

Team Ricochet have confirmed and reiterated that they are "focused on continuous anti-cheat security updates" and will continue to provide us with additional updates and information as this new anti-cheat system evolves into the future. Thus, we will also continue to update this article with everything you need to know, and all the latest information available on Warzone and Call of Duty: Vanguard's new Ricochet Anti-Cheat system.