Warum die FIFA 23 Switch-Version bodenlos ist

Das neue FIFA wird am 30. September 2022 erscheinen. Die sogenannte Legacy Edition – also die FIFA 23 Version für die Nintendo Switch – wird erneut die mit Abstand schlechteste Edition, die du kaufen kannst. Wir sagen und vor allem zeigen dir, warum.

FIFA 23 Switch Legacy Edition
Warum von der FIFA 23 Switch-Version die Finger gelassen werden sollten. | © EA Sports

Sorry an alle Nintendo-Konsolen-Liebhaber und -Besitzer da draußen, aber: FIFA ist einfach nicht euer Spiel. Wobei das so nicht stimmt. Wir erinnern uns durchaus an Zeiten, als FIFA für den Gameboy das absolut niceste war, was man besitzen konnte. Was ist nur aus der Version für die Nintendo-Konsolen geworden...

Auch für das kommende FIFA 23 wird es von EA eine Legacy Edition geben. Cooler Name für den Switch-Ableger – nur wird der Inhalt ein weiteres Mal alle Spieler enttäuschen.

FIFA 23 Switch-Version ist schon wieder nur ein lächerliches Update

Denn schon die wichtigsten Infos über die Legacy Edition lässt nichts Gutes vermuten. Für ca. 40 Euro bekommst du ein Spiel, dass seit FIFA 19 nicht mehr weiterentwickelt wurde. Auch in FIFA 23 bekommst du kein neues Gameplay, keine Frauen-Vereine, keine Grafik-Upgrades wie Hypermotion 2, kein lang erwartetes Crossplay – wobei eh keine andere Konsole oder auch kein PC mit dieser Steinzeit-Version zusammenspielen kann. Das wäre unmöglich. Und wo wir bei "unmöglich" sind. Folgende Beschreibung findet sich im Nintendo-Store für FIFA 23:

"Die FIFA 23 Legacy Edition wird die gleichen Gameplay-Funktionen und Modi wie FIFA 22 Legacy Edition enthalten, ohne dass es neue Entwicklungen oder wesentliche Verbesserungen gibt. Die FIFA 23 Legacy Edition enthält die neuesten Trikots, Vereine und Mannschaften aus einigen der besten Ligen der Welt."

Während also ohnehin die halbe Welt behauptet "FIFA ist jedes Jahr das gleiche Spiel", schreibt EA genau diese Beschreibung als Kaufgrund (?) über die Switch-Version. Sorry, aber wie kann dieser Ableger dann wieder 40 Euro kosten? Es kommen original die neuen Trikots und die Transfers in das Game, ein bisschen wird an der Grafik geschraubt und Kommentatoren-Sprüche hinzugefügt – und das war es dann.

FIFA 23 Switch
FIFA 23 wird auf der Switch sehr ähnlich aussehen, wie der Vorgänger. | © EA Sports

FIFA 23 bekommt eigenen FUT-Transfermarkt auf der Switch

Immerhin kann FIFA Ultimate Team auf der Switch gespielt werden. Die Nintendo-FUT-Zocker bekommen sogar ihren eigenen Transfermarkt und haben dann ein eigenes Ökosystem. Switch-Spieler sollten also immer ihre eigenen Preise für die Karten im Blick behalten.

Gibt es sonst noch Positives zu berichten? Das Ding ist halt, dass FIFA dann doch immer noch die beste Fußball-Simulation für die Switch ist – auch wenn sie im Plattform-Vergleich enorm schlecht wegkommt. Alternativen gibt es nicht wirklich, eFootball ist noch nicht auf die Handheld-Konsole getorkelt. Wer also Fußball auf der Switch spielen will, der kann die 40 Euro schon ausgeben (oder im besten Fall warten, bis es billiger wird). Es gibt auf der Nintendo-Konsole zwar die Legende Mario, die auch ein Fußballspiel bietet. Ist aber Arcade-Fun und kein ernsthaftes Fußball-Game.

Falls du keine Ahnung haben solltest, warum wir die Switch-Version so krass haten... naja. Schau das Video einfach selbst:

FIFA 23 Switch Version Will Suck – Again

The new FIFA will be released on September 30, 2022. Again, the Legacy Edition – the FIFA 23 version for the Nintendo Switch – will be by far the worst edition you can buy. We tell and show you why.

FIFA 23 Switch Legacy Edition
Why you should not buy the FIFA 23 Switch version. | © EA Sports

Sorry to all the Nintendo console lovers and owners out there, but FIFA just isn't your game. Although, that's not true. We certainly remember the times when FIFA for the Game Boy was the absolute nicest thing you could own. What happened to the versions for the Nintendo consoles...

There will be a Legacy Edition from EA for the upcoming FIFA 23 once again. Awesome name for the Switch editions – but the content will disappoint all players.

FIFA 23 Switch Version Is Just Another Ridiculous Update

Because even the most important information about the Legacy Edition does not suggest anything good. For about 40 bucks, you get a game that has not been significantly developed since FIFA 19. So in FIFA 23, you get no new gameplay, no women's clubs, no graphic upgrades like Hypermotion 2, no long-awaited cross-play – well, no other console or PC can play with this Stone Age version anyway. That would be ridiculous. Speaking of ridiculous things: the following description can be found in the Nintendo Store for FIFA 23:

FIFA 23 Legacy Edition will feature the same Gameplay features and modes from FIFA 22 Legacy Edition without any new development or significant enhancements. FIFA 23 Legacy Edition features the latest kits, clubs, and squads from some of the top leagues of the world.

While half the world says, "FIFA is the same game every year", EA writes exactly this description about the Switch version as a reason to buy it (?) – sorry, but how can this lame update cost 40 bucks every year? The new jerseys and the transfers are included, the graphics are tweaked a bit and commentator quotes are added – but that's it.

FIFA 23 Switch
FIFA 23 on the Switch will look very similar to FIFA 22. | © EA Sports

FIFA 23 Gets Own FUT Transfer Market On Switch

It is not big news, but hey: FIFA Ultimate Team can be played on the Switch. The Nintendo FUT players even get their own transfer market and then have their own ecosystem. So, Switch players should always check out their own prices for the cards.

Is there anything else positive to report? The thing is that FIFA is still the best football simulation for the Switch – even if it sucks hard compared to other versions for different platforms. So if you want to play football on the Switch, you can spend the $40 (or at best wait until it gets cheaper). At least, there is the legend Mario on the Nintendo console, and he has a football game. But it's a quick arcade fun game and not a serious football game.

In case you have no idea why we hate on the Switch version so badly... well. Just watch the video: