FIFA 23 Crossplay: Alle Infos zu PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC

FIFA 23 wird das erste Spiel der FIFA-Serie, das mit Release Crossplay featuren wird. In FIFA 22 wurde Crossplay bereits getestet – mit Erfolg. Hier sind alle Infos zu Crossplay in FIFA 23, welche Konsolen miteinander spielen können und wie man es aktiviert.

Fifa 23 kerr1
Hier gibt es alle Infos zu FIFA 23 Crossplay auf PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC. | © EA / EG

FIFA 22 hatte bereits eine erfolgreiche Testphase – und jetzt ist es ganz offiziell: FIFA 23 wird mit dem Release des Games Crossplay haben! Das gab EA Sports in ihrer Präsentation der neuen Features für FIFA 23 bekannt. Wir haben alle Infos dazu wie genau man das Crossplay aktivieren und deaktivieren kann und welche Plattformen miteinander spielen können.

Die FIFA-Community musste sich gaaaanz lange gedulden, bis dieses Feature endlich ins Game eingebaut wurde. Man konnte wirklich über Jahrzehnte nicht mit seinen Freunden zocken, wenn der eine eine PlayStation und der andere eine Xbox hatte. Wir fragen uns auch ganz ehrlich, warum EA so lange gebraucht hat, um Crossplay in FIFA zu implementieren. Naja wie dem auch sei, es gibt FETTE News zu weiteren FIFA 23-Neuerungen, also check unbedingt diesen Link ab.

FIFA 23 Crossplay: Alle Infos zu PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC

Die ganz große Frage ist jetzt natürlich, welche Plattformen mit FIFA 23 Crossplay verbunden werden. Da gibt eine einfache, wenn auch ernüchternde Antwort und Erklärung. Es sind nur die Plattformen miteinander verbunden, die das gleiche Spiel haben. Was soll das denn? FIFA 23 ist doch ein Spiel? Pustekuchen! Die neuen Technologien rund um Hypermotion 2 (origineller Name, kappa) sind NUR für die Next-Gen-Konsolen und den PC verfügbar. Das heißt vereinfacht ausgedrückt, dass PS5, Xbox Series X|S und PC ein anderes Spiel als die PS4 und Xbox One haben. PS4 und PS5 können also NICHT mit Crossplay verbunden werden, uff.

Die Unterschiede der Technologien zwischen der Current- und Next-Gen sind einfach zu groß, als dass man das Spiel mit Crossplay generationenübergreifend zocken könnte. Wer in FIFA 22 mal die PS5-Version gezockt hat, der kann sich vorstellen, warum das nicht möglich ist, denn diese Version ist einfach anders.

FIFA 23 Crossplay: Diese Plattformen können miteinander verbunden werden

Hier haben wir eine Übersicht, welche Plattformen via Crossplay in FIFA 23 verbunden werden können:

  • PlayStation 5 mit PC
  • PlayStation 5 mit Xbox Series X|S
  • Xbox Series X|S mit PC
  • PlayStation 4 mit Xbox One

Das sind die einzigen Varianten, mit denen Crossplay in FIFA 23 möglich ist. Wenn sich jetzt jemand ärgert, dass er mit seiner PS4 oder Xbox One auf der Strecke bleibt, dem sei gesagt: Kauf dir 'ne Next-Gen du Kek. Der PC zählt auch als Next-Gen btw, allerdings muss dein PC gewisse Mindestsystemanforderungen erfüllen.

FIFA 23 Crossplay Wer kann gegen wen spielen
Wer kann gegen wen spielen? Die FIFA 23 Crossplay-Übersicht. | © EA Sports

FIFA 23 Crossplay: Diese Modi haben das Feature

Schon in der FIFA 22-Testphase wurde Crossplay nicht für alle Spielmodi aktiviert. Man wollte nicht riskieren, dass es deswegen Probleme in FIFA Ultimate Team gibt. Next Gen Besitzer können dann folgende Modi gegeneinander spielen:

  • FUT Division Rivals
  • FUT Champions / Weekend League
  • FUT Online Draft
  • FUT Online-Freundschaftsspiele
  • FUT Spiele gegen einen Freund
  • Online-Freundschaftsspiele
  • Online-Saisons

FIFA 23 Crossplay: Ausgerechnet Pro Clubs bekommt das Feature nicht

Dass ausgerechnet Pro Clubs keine Crossplay-Funktion bekommt, ist einfach mal wieder Schlafmützigkeit von EA. Checkt da keiner, dass der Modus eine große Community hat, die, wenn sie untereinander connected wäre, noch größer werden würde?

Anscheinend nicht, aber das Internet wird um das Feature kämpfen:

FIFA 23 Crossplay aktivieren und deaktivieren

Crossplay wird man in FIFA 23 aktivieren und wieder deaktivieren können, so wie es auch schon in FIFA 22 der Fall ist. Wer schlicht und einfach keine Lust hat, gegen Leute einer anderen Plattform zu zocken, der kann Crossplay einfach ausstellen. Dazu musst du im Hauptmenü den R2 bzw. RT-Knopf drücken, um das Crossplay-Menü aufzurufen. Jetzt kannst du das Crossplay aktivieren oder deaktivieren.

FIFA 23 Crossplay zwischen PS4 und PS5 nicht möglich

Man kann in FIFA 23 kein Crossplay zwischen der PS4 und PS5 herstellen, Crossplay funktioniert nur auf der gleichen Konsolengeneration. Ja, wir haben das schon ausführlich beantwortet, aber jetzt sollte es auch der letzte Dulli verstanden haben. Es gibt aber einen Trick, wie das ganze doch funktioniert...

Dieser Trick ermöglicht Konsolen-Crossplay zwischen PS4 und PS5

In FIFA 22 konnte man das Crossplay "umgehen", indem man die PS4-Version auf der PS5 heruntergeladen hat. So konnte man miteinander zocken, auch wenn jemand eine PS4 und der andere eine PS5 hatte. Ob man allerdings FIFA 23 auch als PS4-Version auf der PS5 zocken kann, ist noch nicht bekannt. Es sollte wenig dagegensprechen, warum das nicht möglich sein sollte. Vorstellbar ist jedoch, dass das Herunterladen der PS4-Version auf die PS5 kostenpflichtig ist. Letztendlich sind das aber alles nur Spekulationen, bestätigt ist da noch gar nichts.

FIFA 22 lässt sich um Welten besser auf der PS4-Version zocken. Die PS5-Version ist einfach langsam, schwerfällig und langweilig, deswegen hat jeder mit einer PS5 das "Downgrade" auf die PS4 gemacht. EA hat jetzt allerdings ein ganzes Jahr lang Zeit gehabt, um die PS5-Version attraktiver zu entwickeln.

FIFA 23 Cross-play: All Info For PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S And PC

FIFA 23 will be the first game in the FIFA series to feature cross-play upon release. Cross-play was already tested in FIFA 22 – successfully. Here is all information about cross-play in FIFA 23, which consoles can play together and how to activate it.

Fifa 23 kerr1
Here you can find all information about FIFA 23 Cross-play on PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S and PC. | © EA / EG

FIFA 22 already had a successful test phase – and now it is official: FIFA 23 will have cross-play with the release of the game! EA Sports announced this in their presentation of the new features for FIFA 23. We have all the information about how to activate and deactivate cross-play and which platforms can play together.

The FIFA community had to be patient for a long time until this feature was finally integrated into the game. You couldn't play with your friends for decades if one had a PlayStation and the other an Xbox. We honestly wonder why it took so long to implement cross-play in FIFA. Well anyway, there are even more news about FIFA 23 features, so make sure you check out this link.

FIFA 23 Cross-play: All Information About PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S And PC

The big question is, of course, which platforms will be connected with FIFA 23 Crossplay. There is a simple, but sobering answer and explanation. Only those platforms are connected that have the same game. What is that supposed to mean? FIFA 23 is one game, isn't it? Nah! The new technologies around Hypermotion 2 (original name no cap) are ONLY available for the next-gen consoles and PC. In simple terms, this means that PS5, Xbox Series X|S and PC have a different game than PS4 and Xbox One. So, PS4 and PS5 can NOT be connected with cross-play, whew.

The differences in technologies between current-gen and next-gen are just too big to be able to cross-generationally play the game with cross-play. Anyone who has played the PS5 version of FIFA 22 can imagine why this is not possible because that version is simply different.

FIFA 23 Cross-play: These Platforms Can Be Connected With Each Other

Here we have an overview which platforms can be connected via cross-play in FIFA 23:

  • PlayStation 5 with PC
  • PlayStation 5 with Xbox Series X|S
  • Xbox Series X|S with PC
  • PlayStation 4 with Xbox One

These are the only variants with which cross-play is possible in FIFA 23. If someone is now annoyed that they are left behind with his PS4 or Xbox One, you should know: Buy a next-gen, you noob. The PC also counts as next-gen btw, but your PC has to fulfil certain minimum system requirements.

FIFA 23 Crossplay who can play against whom
Wait a minute... Where is Pro Clubs?! | © EA

FIFA 23 Cross-play: These Modes Have The Feature

Cross-play was not activated for all game modes in the FIFA 22 test phase. They didn't want to risk that there would be problems in FIFA Ultimate Team because of that. Next Gen owners will be able to play the following modes against each other:

  • FUT Division Rivals
  • FUT Champions / Weekend League
  • FUT Online Draft
  • FUT Online Friendly Matches
  • FUT Matches against a friend
  • Online Friendlies
  • Online Seasons

FIFA 23 Cross-play: Pro Clubs Of All Game Modes Doesn't Get The Feature

The fact that Pro Clubs of all games doesn't get a cross-play function is just EA being lazy. Doesn't anyone realize that the mode has a big community that would become even bigger if it was connected to each other?

Apparently not, but the internet will fight for the feature:

FIFA 23 Cross-play PS4 And PS5

You can't use cross-play between PS4 and PS5 in FIFA 23, cross-play only works on the same console generation. Yes, we already answered this in detail, but now even the last one should have understood it.

Enable And Disable FIFA 23 Cross-play

You can enable and disable cross-play in FIFA 23 as it is already the case in FIFA 22. If you simply don't feel like playing against people from another platform, you can simply deactivate cross-play. To do this, you have to press the R2 or RT button in the main menu to call up the cross-play menu. Now, you can activate or deactivate cross-play.

In These Modes, FIFA 23 Cross-play Will Be Available

EA didn't drop any final information if cross-play will be available in all FIFA 23 online modes. We assume that this will be the case, i.e., cross-play will be available for FIFA Ultimate Team, Pro Clubs, Volta, Seasons, Co-op Seasons and Online Friendlies.

In the FIFA 22 test phase, cross-play was not activated for all game modes. They didn't want to risk that there would be problems in FIFA Ultimate Team because of that. We didn't notice any issues with cross-play in the other modes, so nothing would stand in the way of FUT cross-play.


This Trick Enables Console Cross-play Between PS4 And PS5

In FIFA 22, you could "bypass" the cross-play by downloading the PS4 version on the PS5. So, you could play together even if someone had a PS4 and the other a PS5. However, it is not yet known whether FIFA 23 can also be played as a PS4 version on the PS5. There should be little reason why this should not be possible. We could imagine, however, that the download of the PS4 version to the PS5 is subject to a charge. Ultimately, however, this is all speculation, nothing has been confirmed yet.

FIFA 22 is much better to play on the PS4 version. The PS5 version is just slow, cumbersome and boring, which is why everyone with a PS5 made the "downgrade" to the PS4. However, EA has now had a whole year to develop the PS5 version more attractively.