Pro Clubs in FIFA 23 soll Crossplay bekommen

Pro Clubs ist in FIFA zwar nicht so beliebt wie FUT, hat allerdings trotzdem eine recht große und treue Fanbase. Diese kann sich wohl für FIFA 23 auf eine echt coole Neuerung freuen.
FIFA 23 Pro Clubs News
Pro Clubs in FIFA 23 mit Crossplay? Hier gibt's alle aktuellen News. | © EA Sports / EarlyGame

Pro Clubs ist in FIFA einfach ein nicer Spielmodus und wird in den letzten Jahren immer beliebter. Es ist schon eine entspannte Abwechslung, wenn man erstmal genug vom Weekend League Geschwitze in FUT hat und nicht alleine im Karrieremodus nach Talenten scouten will.

Auch in FIFA 23 wird Pro Clubs wieder fester Bestandteil des Games sein. Solange FIFA noch FIFA heißt, wird sich daran wohl nichts ändern. Und das ist für den nächsten Teil definitiv noch der Fall.

Mittlerweile tauchen erste Gerüchte um den Pro Clubs Modus in FIFA 23 auf. Wird's Crossplay geben? Welche Neuerungen warten noch auf uns? Und was ist Pro Clubs in FIFA überhaupt? Viele Fragen – viele Antworten. Let's go.

Bekommt Pro Clubs Crossplay in FIFA 23?

Schenkt man den aktuellen Leaks Glauben, dann wird Pro Clubs in FIFA 23 tatsächlich über das Crossplay-Feature verfügen. Damit würden dann nicht nur Spieler derselben Konsole gegeneinander antreten können, sondern beispielsweise auch PlayStation-Skiller vs. Xbox-Pros.

Aktuell wird Crossplay bereits in zwei Spielmodi von FIFA 22 getestet. Es würde also durchaus Sinn ergeben, wenn das Feature für den nächsten Teil auch auf andere Bereiche von FIFA ausgeweitet wird. Für Pro Clubs hätte das auf jeden Fall den Vorteil, dass Wartezeiten für ein Match deutlich reduziert werden könnten. Gerade in höheren Divisionen kam es abends schon mal vor, dass etwas länger auf eine Partie gewartet werden musste.

Allerdings dämpfen die aktuellen Leaks den Hype gleichzeitig etwas. So soll das Crossplay-Feature für Pro Clubs in FIFA 23 nur Besitzern der Next-Gen-Konsolen und PC-Usern zustehen. Fans mit einer PlayStation 4 oder einer Xbox One müssen auf Crossplay wohl verzichten und sich mit einer noch kleineren Playerbase rumschlagen.

Was ist Pro Clubs in FIFA?

Pro Clubs ist ein 11 gegen 11 Online-Spielmodus in FIFA 22. Theoretisch kannst du also mit bis zu zehn weiteren Freunden in einem Team zocken – dabei steuert jeder nur seinen ganz eigenen Spieler, seinen Pro. Solltest du nicht genügend Leute für eine komplette Mannschaft zusammenbekommen, kann einer aus der Gruppe entweder alle restlichen Spieler steuern, oder diesen Aufwand der KI überlassen.

Stadion, Verein, Trikots und Pro kannst du dabei selbst erstellen... ob du dein eigenes virtuelles Ich dabei komplett verunstaltest oder dich am realen Vorbild orientierst, bleibt ganz dir überlassen. Durch das gemeinsame Zocken in Pro Clubs verbessert sich nicht nur dein Rang, sondern auch automatisch dein eigener Profi.

Mit jedem neuen Level bekommst du Skillpunkte und andere Perks, mit denen du die Attribute deines Spielers boosten kannst. Hier bist du noch dynamischer unterwegs als manche Spezialkarten in Ultimate Team, denn du kannst beliebig herumexperimentieren und Punkte auch wieder rauslöschen.

Pro Clubs Perks EN
So sieht die Perk-Übersicht in FIFA 22 Pro Clubs aus.

Besser werden in Pro Clubs – Tipps, Tricks & Skills

Bei Pro Clubs in der obersten Liga mitzuhalten, ist gar nicht mal so einfach. Du musst sowohl deine eigenen Skills immer weiter verbessern als auch die Absprache mit deinem Team optimieren. Das sind nur einige der Dinge, über die du dir Gedanken machen solltest:

  • Größe & Gewicht deines Pros
  • Richtige Verteilung der Skillpunkte
  • Archetypen
  • Perks
  • Formationen
  • Taktiken und Anweisungen

Da das gerade zu Beginn recht große Einstiegshürden sind, haben wir einen ausführlichen Guide zu Pro Clubs geschrieben, in dem wir genau auf diese Punkte eingehen und dir nicht nur die Basics des Modus erklären.

Aktuell ist noch nicht klar, ob sich an den Kernelementen des Gameplays von Pro Clubs mit FIFA 23 etwas ändert. EA Sports nimmt jedes Jahr gerne kleine Verbesserungen vor, überarbeitet einen Spielmodus aber selten vollständig. Wir werden uns hier wohl mit kleinen Upgrades begnügen müssen – genau wie in Ultimate Team, im Karrieremodus oder sogar in VOLTA.

Pro Clubs Will Be Cross-Play In FIFA 23?

Pro Clubs are not as popular as FUT in FIFA, but still has a large and loyal fan base. Currently, it looks like they can all look forward to a pretty awesome improvement for FIFA 23.
FIFA 23 Pro Clubs News
Pro Clubs in FIFA 23 with cross-play? Here's all you need to know. | © EA Sports / EarlyGame

Pro Clubs is bae! It's just such a nice game mode in FIFA, and it has even gotten more popular over the last couple of years. When you've already had enough of all the Weekend League sweat in FUT and you don't want to scout for talents in career mode on your own, then Pro Clubs is literally the perfect alternative for you!

Pro Clubs will most likely be an integral part of FIFA 23 as well. As long as FIFA is still called FIFA, this will probably never change. And that's definitely the case for next year.

Meanwhile, first rumors regarding Pro Clubs in FIFA 23 have surfaced. Will there be cross-play? Which innovations are waiting for us? And what even is Pro Clubs in FIFA? Many questions – many answers. Let's go.

Will Pro Clubs Have Cross-Play In FIFA 23?

If you believe the current leaks, then Pro Clubs in FIFA 23 will feature the cross-play mechanic. This means that not only players from the same console will be able to compete against each other, but also PlayStation vs. Xbox users, for example.

Currently, cross-play is already tested in two game modes of FIFA 22. It would make sense if the feature would be extended to other areas for the next FIFA as well. For Pro Clubs, this would undoubtedly have the advantage that waiting times for matches could be reduced significantly. Especially in higher divisions, it could happen that you had to wait a bit longer for a match to begin – especially in the evening.

However, not everybody should get hyped about the current leaks. Well, it seems like cross-play for Pro Clubs in FIFA 23 will only be available for next-gen consoles and PC. Fans still using a PlayStation 4 or an Xbox One will probably have to do without cross-play and most likely have to deal with an even smaller player base.


What's Pro Clubs Mode In FIFA?

Pro Clubs is an 11 vs. 11 online game mode in FIFA 22, so theoretically you can play with up to ten other friends as a team – but everyone can only control his very own player, his Pro. If you can't convince enough people to compete as a complete team, one of the group members can either control all the remaining players or leave this task to the AI.

You can create your own stadium, club, kits, and pro... whether you completely disfigure your own virtual self or create the model to look like you is entirely up to you. By playing Pro Clubs together, you will improve your starting rank as well as level up your own player.

With each new level, you get skill points and other perks that you can use to boost your player's attributes. This way, you'll be even more dynamic than some special cards in Ultimate Team because you'll be able to experiment and even delete points at will.

Pro Clubs Perks EN
That's what the perks look like in Pro Clubs. | © EA Sports

How To Get Better At Pro Clubs – Tips, Tricks & Skills

Keeping up with some better Pro Clubs squads in the world is not that easy. You have to improve your own skills and optimize the coordination within your team. These are just some of the things you need to think about:

  • Height & Weight of your Pro
  • Distribution of Skill Points
  • Archetypes
  • Perks
  • Formations
  • Tactics and Instructions

Since a lot of you guys will probably struggle with this, especially in the beginning, we have written a detailed guide on Pro Clubs. There we go into detail and explain all the points above as well as some other basics of the mode.

Currently, it's not yet confirmed whether the core gameplay elements of Pro Clubs will change with FIFA 23 or not. EA Sports likes to make small improvements every year, but rarely completely overhauls an entire game mode. We'll probably have to settle for small upgrades here – just like in Ultimate Team, Career Mode or even VOLTA.