Bestätigte Ratings: Ronaldo und Messi mit heftigem Downgrade in FIFA 23

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi gehörten in den letzten zehn Jahren zur absoluten Elite in FIFA. Die beiden stritten sich immer um Platz 1 und 2 in der Liste der bestbewerteten Spieler. Durch den verfrühten Start auf der Xbox wird bestätigt, was wir schon lange vorhergesagt haben: Ein Downgrade kommt für beide Superstars des Fußballs.

FIFA 23 Ronaldo Messi
Ronaldo und Messi werden in FIFA 23 schlechter bewertet. | © EA Sports / EarlyGame

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi waren nicht nur jahrelang Dauergäste an der Spitze der FIFA Top 100 Rating-Rangliste, sondern mit ihren Vereinen auch immer mindestens im Viertelfinale der Champions League. Nachdem vergangene Saison Paris Saint-Germain gegen Real Madrid rausgeflogen ist und sich Manchester United vorzeitig gegen Atlético Madrid geschlagen geben musste, ist zumindest diese Statistik schon mal Geschichte.

Da Xbox-Spieler bereits am 30. August FIFA 23 starten konnten, bestätigen sich die Downgrades für beide. Vor allem beim wichtigen Stat Pace müssen die beiden eine heftige Abwertung hinnehmen.

Der Portugiese ist im Februar 37, der Argentinier im Juni 35 Jahre alt geworden. Logisch also, dass die beiden keine Pace-Götter mehr sind. Trotzdem erwartet man die beiden ja schon noch unter Spielern, die in FIFA als Meta gelten. Dazu war der Geschwindigkeits-Wert in den vergangenen Jahren immer enorm wichtig.

Messi und Ronaldo Ratings in FIFA 23

Die gesamte Rückrunde der letzten Saison wurde immer wieder mal darüber spekuliert: Wie gut werden denn Messi und Ronaldo im nächsten Teil? Oder anders gesagt: Endet die Messi und Ronaldo Ära in FIFA 23?

Von FIFA 11 bis FIFA 21 gab es auf Platz 1 und 2 der besten Spieler in FIFA nur die beiden Superstars. Erst in FIFA 22 hat sich bekanntermaßen Bayern Münchens Robert Lewandowski mit 92 OVR auf Rang 2 und vor CR7 (91 OVR) geschoben.


Downgrades: Messi bekommt 91 OVR – Ronaldo 90 OVR & beide nur 81 Pace

Wir haben hier schon vor Monaten Downgrades für ihre Gesamtstärke in FIFA 23 angekündigt. CR7 ist in den letzten drei Jahren von 93 auf 91 gefallen, während Messi von 94 auf 93 abgewertet wurde.

Jetzt wissen wir, dass Lionel Messi auf 91 OVR kommt und Cristiano Ronaldo auf 90 OVR. Bedeutet -2 OVR für Messi und -1 OVR für Ronaldo – hier hast du's zuerst gelesen. Beide kommen allerdings nur noch auf 81 Pace... das tut schon weh.

Alle Stats von Lionel Messi in FIFA 23:

Einzelwerte

FIFA 22 FIFA 23
Pace8581
Schuss9289

Passen

9190
Dribbeln9594
Defensive

34

34
Physis6564

Alle Stats von Cristiano Ronaldo in FIFA 23:

EinzelwerteFIFA 22FIFA 23
Pace8781
Schuss9392

Passen

8278
Dribbeln8885
Defensive

34

34
Physis7575
Messi Ronaldo FIFA 23
Die Messi und Ronaldo FUT-Karten im Vergleich von FIFA 22 zu FIFA 23. | © EA Sports / EarlyGame

Um CR7 gab es ja auch etliche Transfer-Gerüchte im Sommer. Nachdem Manchester United aber weiter an ihren Ones to Watch Karten bastelt (Casemiro), könnte der Superstar vielleicht in dieser Saison doch noch glücklich werden, im Trikot der Red Devils.

So oder so, wir hoffen, dass uns die beiden Aushängeschilder des Fußballs noch ein paar Jahre auf dem realen Platz erhalten bleiben. Aus FUT werden sie eh nie verschwinden. Beide werden nach Karriereende (hoffentlich) direkt als Icon einen Platz in unseren Teams finden (als könnte man sich die Karten der beiden jemals leisten oder als würde man die ziehen).


Wir finden eine 91 für Messi und eine 90 für Ronaldo sind gerechtfertigt. Trotzdem schade, dass sie bei 81 Pace rauskommen. Aber vielleicht wird Pace ja auch gar nicht SO wichtig...(lol)

Was denkst du?

Confirmed Ratings: Ronaldo And Messi With Downgrade In FIFA 23

Cristiano Ronaldo and Lionel Messi have always been among the absolute elite players in FIFA for the past ten years. The two always fought for 1st and 2nd place in the list of top-rated players. The early launch on Xbox confirms what we've long predicted:: a downgrade is coming for both GOATs.

FIFA 23 Ronaldo Messi
Cristiano Ronaldo and Lionel Messi get rating downgrades in FIFA 23. | © EA Sports / EarlyGame

Cristiano Ronaldo and Lionel Messi were not only at the top in the FIFA top 100 player ratings, but also always reached the quarter-finals of the Champions League with their respective team. After Paris Saint-Germain was kicked out by Real Madrid last season and Manchester United was beaten by Atlético Madrid, these stats are history.

Since Xbox players were already able to play FIFA 23 on August 30, the downgrades are confirmed for both. Especially with the important stat Pace, the two have to accept a heavy devaluation.

The Portuguese turned 37 in February, the Argentine 35 in June. So, it's quite clear that the two are no pace gods. Nevertheless, they're still expected to be among players who are considered meta in FIFA. The Pace stat has always been extremely essential for that in recent years.

Messi And Ronaldo Ratings In FIFA 23

It's been an ongoing discussion for most of the time since the knockouts: How good will Messi and Ronaldo be in the next game? Or in other words: Will the Messi and Ronaldo era end in FIFA 23?

From FIFA 11 to FIFA 21, the 1st and 2nd best players in FIFA were always the two superstars. In FIFA 22, Bayern Munich's Robert Lewandowski moved up to 2nd place with 92 OVR, and ahead of CR7 (91 OVR).


Downgrades: Messi Gets 91 OVR – Ronaldo 90 OVR & Both Only 81 Pace

We predicted downgrades for both of them in FIFA 23 months ago. CR7 has dropped from 93 to 91 in the last three years, while Messi has only dropped from 94 to 93.

Now we know, that Lionel Messi will get 91 OVR and Cristiano Ronaldo will get 90 OVR. Thath means -2 OVR for Messi and -1 OVR for Ronaldo. You read that here first. Both of them drop down to 81 Pace... that hurts.

All Lionel Messi stats in FIFA 23:

StatsFIFA 22FIFA 23
Pace8581
Shooting9289

Passing

9190
Dribbling9594
Defending

34

34
Physical6564

All Cristiano Ronaldo stats in FIFA 23:

StatsFIFA 22FIFA 23
Pace8781
Shooting9392

Passing

8278
Dribbling8885
Defending

34

34
Physical7575
Messi Ronaldo FIFA 23
Messi and Ronaldo FUT cards compared from FIFA 22 to FIFA 23. | © EA Sports / EarlyGame

There were a lot of transfer rumors concerning Ronaldo over the past weeks and months. However, since Manchester United continues to upgrade their squad with Ones to Watch cards (Casemiro), the superstar could perhaps stay happy this season in the Old Trafford.

In any case, we hope that the two will stay on the real life pitch for a few more years. They will never disappear in FUT anyway. After their careers end, they will both (hopefully ASAP) find a place in our squads as Icons (as if you could ever afford Messi or CR7 Icons – or pack them).

We think a 91 for Messi and a 90 for Ronaldo are reasonable. Still, it's a shame they only get 81 Pace. But maybe Pace won't be THAT important after all...(lol)

What do you think?