Lost Ark Abyss Raid Guide | Argos alle 3 Phasen

Abyss-Raids sind mit die schwierigsten Herausforderungen in Lost Ark. Unser Guide erklärt euch, wie ihr den Abyss Raid Argos problemlos bewältigen könnt!
Argos
Argos ist der Boss. | © Smilegate

Die Argos ist ein Abyss-Raid in Lost Ark und erfordert ein Itemlevel von mind. 1.370 oder höher zum Betreten. Der Argos Raid besteht insgesamt aus drei Phasen, welche allesamt einen unterschiedlichen Gearscore benötigen. Ihr könnt also nicht alle direkt am Stück spielen. Die erste Phase könnt ihr mit einem Itemlevel von 1.370 betreten, während die 3. Phase knackige 1.400 GS abverlangt.

Eure Gruppe besteht aus insgesamt 8 Spielern, also 2 Teams mit jeweils 4 Spielern. Für Argos ist es sehr empfehlenswert, pro Team einen Supporter mitzunehmen. Packt auch eure Lebenspunkte- und Schutztränke ein. Und eine gute Absprache zwischen den Team-Mitgliedern ist das A&O.

In diesem Artikel zeigen wir euch, wie ihr alle drei Phasen meistern könnt und listen auch seine Basis Angriffsmuster auf! Viel Erfolg!


Argos Raid | Basis Angriffsmuster

Schlitzer

Argos hebt entweder seine linke oder rechte Tatze und schlitzt einmal nach vorne. Vorsicht vor Frontalangriffen!

Hornbeben

Argos Hörner leuchten auf und er senkt seinen Kopf. Anschließend reißt er den Boden vor sich auf. Flieh daher rechtzeitig aus seiner Frontalzone!

Doppelstampfer

Argos stampft mit beiden Pfoten auf den Boden und reißt ebenfalls eine kegelförmige Erdfläche auf. Meist führt er seinen Stampfer zweimal aus. Schnell zur Seite hüpfen oder hinter seinen Rücken!

Rücktritt

Argos hüpft leicht in die Luft und tritt anschließend mit seinen beiden Hinterpfoten kräftig nach hinten zu. Hier müsst ihr immer wachsam sein. Trifft er euch, schleudert er euch durch die Luft.

Wirbelsprung

Argos springt in die Luft, führt anschließend eine Umdrehung aus und lässt eine ringförmige Fläche am Boden explodieren. Bei dieser Attacke solltet ihr am besten nah am Boss kleben oder sehr weit weg stehen, um nicht von dieser Ringfläche getroffen zu werden.

Erdspalten

Argos zieht zwei dünne Risse am Boden entlang und bereitet einen mächtigen Angriff vor, der das gesamte Kampffeld zum Explodieren bringt. Während sich die beiden Risse aktivieren, bewegt euch in den Zwischenraum, da seid ihr geschützt.

Charge

Argos Hörner leuchten erneut auf, aber diesmal starrt er mit dem Kopf eine Sekunde lang nach vorne und dasht daraufhin schnell in diese Richtung. Vorsicht! Oft folgt im Anschluss noch ein zweiter Angriff, welcher meistens eine Sprungattacke ist.

Super Sprung

Argos löst sich auf und kommt nach einer Weile von oben runtergeflogen. Achte auf die blauen Kreise!

Teleportsprung

Auch hier teleportiert sich Argos, aber diesmal nach vorne weg, er markiert daraufhin eine helle Leuchtspur am Boden und kommt blitzschnell da reingesprungen. Raus aus der Leuchtspur!

Lichtkugeln

Wenn ihr seht, dass Argos nach hinten springt, bereitet er seine Lichtkugeln vor, die er anschließend nach vorne schießt.

Mega-Stampfer

Nachdem ihr und euer Team Argos im Kampf zum Taumeln und ordentlich Schaden ausgeteilt habt, müsst ihr aufpassen, denn in den meisten Fällen wird er einen gewaltigen Stampfer ausführen, nachdem er sich aufgerichtet hat. Stampft er mit rechts, lässt er den Innenbereich um ihn herum explodieren. Stampft er aber mit der linken Pfote, der Außenbereich.

Argos Raid | Phase 1

Asmongold kritisiert Lost Ark Argos Abyssal Raid

Das Thema des Raids ist Sonne und Mond. Zu Beginn des Kampfes erhält ein Team einen Sonnen-Debuff und das andere Team einen Mond-Debuff. Der Indikator dafür ist der farbige Boden unter euch, gelb = Sonne und lila = Mond.

Jetzt kommt nämlich der Twist: Ihr dürft auf keinen Fall das gegensätzliche Element berühren. Egal welcher Angriff kommt, ist er euer Gegenteil, dann ab in Deckung. Vor derselben Farbe braucht ihr keine Angst zu haben.

Das bedeutet, dass beide Spielergruppen unterschiedlich reagieren müssen. Ihr spielt den Raid zwar zu acht, wenn ihr aber wie gewohnt zusammen spielt wird Argos Kleinholz aus eurem Team machen.

Spezifischen Bossmechaniken Phase 1:

Springt Argos in die Mitte der Arena, bedeutet das immer, dass eine neue Mechanik kommt.

1. Sonne Mond Explosion

Argos hebt beide Vorderpfoten hoch in die Luft und stampft gewaltig auf den Boden. Dabei markiert er am Boden einen Innen- und Außenbereich, die entweder Sonne oder Mond sind. Alle Sonnenspieler müssen in die Sonnenzone, alle Mondspieler in die Mondzone, um keinen Schaden zu erleiden.

2. Pizza Feld

Am Boden erscheinen acht große "Pizzafelder" mit Mond und Sonnenmarkierungen. Hier ist jetzt schnelle Reaktion gefragt. Nach der Projektion müsst ihr sofort in die entsprechende Zone eurer Farbe hüpfen. Falls ihr das nicht rechtzeitig schafft, gibt es massiven Schaden. Den Angriff führt Argos dreimal hintereinander aus.

3. "Memory" Pizza

Er projiziert wieder eine Pizza auf den Boden, aber diesmal eine andere Variante. Das Feld blinkt schnell 5-mal nacheinander auf und in dieser Zeit müsst ihr und euer Team euch die 5 Positionen eurer zugehörigen Sonnen- oder Mondfelder einprägen. Habt ihr euch eure Felder gut gemerkt, rennt hinein. Sonst gibts mächtigen Schaden.

Gut zu Wissen: In Korea ist es eine gängige Praxis, dass jedes Team-Mitglied seine eigene Zahl mit 3 multipliziert und diese Himmelsrichtung übernimmt. Seid ihr in eurer Gruppe also Nummer 2, müsst ihr den Kreis auf 6 Uhr übernehmen. Spricht sich die Gruppe vorher nicht ab, haltet euch an dieses Schema.


4. Sonne-Mond Aura

Argos richtet sich senkrecht auf und zündet eine kreisförmige Sonnen- oder Mondaura. Habt ihr die selben Farbe, habt ihr innerhalb dieser Aura nichts zu befürchten.

5. Sonne – Mond Kugeln

Während des Kampfes beschwört Argos gelbe und lila Kugeln auf dem gesamten Kampffeld. Ihr müsst die Kugeln euer Farbe einsammeln, erwischt ihr eine andere, werdet ihr betäubt.

6. Schutzfelder

Argos beschwört 8 Safe Zones, davon 4 Mondkreise und 4 Sonnenkreise. Die Mondkreise befinden sich in der Nähe um den Boss herum, die Sonnenkreise stehen etwas außerhalb. Auch hier müsst ihr zu eurem jeweiligen Element (1 Spieler pro Feld), um nicht von Argos Vernichtungsschrei eliminiert zu werden.

7. Ruhephase

Nach dem Vernichtungsschrei erzeugt Argos einen gestrichelten Kreis um sich herum, der über Zeit abläuft. In dieser Phase sollte das ganze Team am besten ein Damage-Stop machen und Angriffe auf den Boss vermeiden. Argos erhält bei zu vielen Angriffen vom jeweiligen Element einen Boost und löscht die gegensätzliche Gruppe aus. Deshalb die beste und einfachste Lösung: in der Ruhephase einfach rennen, rennen, rennen, bis der Balken abgelaufen ist.

Gut zu wissen: Wenn die Ruhephase endet, wechselt der Debuff und der des Teams. Sprich: Alle gelben Spieler werden lila und alle lila Spieler werden jetzt gelb. Ab diesem Zeitpunkt muss sich das Team neu formieren.

Hier könnt ihr euch das Ganze noch einmal anschauen:

Argos Raid | Phase 2

Lost ark argos abyss raid 0001 Layer 11 1421x799
Teamspiel muss hier neu gedacht werden | © Smilegate

Das Team besteht weiterhin aus 8 Spielern, also 2 Teams mit jeweils 4 Spielern. Es ist es sehr empfehlenswert, pro Team einen Supporter mitzunehmen, da der Boss hohen Schaden austeilt. Die zweite Phase von Argos besteht aus insgesamt 5 Stufen:

1. Argos Arena

Alle 8 Spieler kämpfen gemeinsam gegen Argos an, der diesmal ein wenig stärker geworden ist. Er besitzt wieder ein Großteil seiner Angriffe aus Phase 1. Es gibt keinen Elementwechsel mehr.

2. Sonnenarena

Nach einer Weile streckt Argos seinen Kopf in die Luft und es wird zur gesamten Arena rausgezoomt. In diesem Moment wird das gesamte Sonnenteam zur Sonnenarena teleportiert und muss den Mini-Boss Veorix besiegen. Pass hier auf die explodierenden Glühwürmchen auf. Trifft euch die Explosion, werdet ihr betäubt. Während das Mondteam weiterhin gegen Argos kämpft, wird er in gewissen Zeitabständen einen dicken Laserstrahl hoch in die Luft schießen. Das ist ein Indikator für eine kommende Wipe-Mechanik und muss sofort an das Sonnenteam weiter gegeben werden. Ist Veorix besiegt, geht es im Team wieder weiter gegen Argos.

3. Argos Arena

Das Team ist vereint und kämpft wieder gegen Argos.

4. Mondarena

Jetzt ist das Mondteam dran und kämpft gegen den Mini-Boss Tarvos. Während diesmal das Sonnenteam weiter gegen Argos kämpft, hat das Mondteam eineinhalb Minuten Zeit, um Tarvos unter 70% seiner maximalen Lebenspunkte zu bringen, da ansonsten das Sonnenteam stirbt. Nachdem ihr erfolgreich Tarvos unter 70% Lebenspunkte gebracht habt, verschwindet er von der Bildfläche und es erscheint der Mini-Mini-Boss Tarvos' Riss. Nachdem der Mini-Mini-Boss besiegt wurde, erscheint Tarvos wieder im Zentrum der Arena und der Kampf geht weiter. Gegen Ende seines Balkens beschwört er den Mini-Mini-Boss erneut und das wiederholt sich bis Tarvos besiegt ist.

5. Argos Arena

Im Team bekämpft ihr Argos jetzt weiter, bis er down ist. Angriffe ähneln weiter der Phase 1.

Hier könnt ihr euch das Ganze noch einmal anschauen:


Argos Raid | Finale Phase 3

Lost Ark View screenshots from the Argos Raid 6 1
Herr von Tag und Nacht. | © Smilegate

FINALE!! In der letzten Phase besteht die Herausforderung darin, den Angriffen von Argos so gut wie möglich auszuweichen und ihn zu vernichten. Es gibt auch kein Sonnen- und Mondteam mehr. Jetzt ist noch mehr Vorsicht geboten, weil alle Attacken euch gleich viel Schaden geben!

Diesmal hat Argos drei verschiedene Wettermechaniken:

Gut zu wissen: Wenn sich Argos in die Mitte der Arena teleportiert, kann er das Wetter wechseln. Geh aber immer davon aus, dass er eine Wipe Attacke ausführt und beobachtet ihn wirklich immer, wenn er in die Mitte der Arena springt.

1. Tageszeit

Die Arena scheint hier in einem hellen Tageslicht. Dieses Wetter gibt euch zudem einen Verlangsamungsdebuff. Den beseitigt ihr, indem ihr die grünen Samen einsammelt. Vorsicht! Die roten Samen lösen eine Explosion aus. Jedes Wetter besitzt eine Wipe-Mechanik. Während der Tageszeit zieht sich Argos ins Zentrum der Arena zurück, bückt seinen Körper und verwandelt die Arena in ein gelbes Energiefeld. Jetzt muss das Team einen gelben Samen finden und in seinem Feld stehen. Fehlt eine Person, stirbt die gesamte Gruppe.

2. Regenzeit

Jetzt fällt gifitger Regen vom Himmel, der permanent Schaden zufügt. Dieses mal müsst ihr blaue Samen einsammeln und die grünen explodieren (nicht verwirren lassen). Wipe-Mechanik des Regens: Argos teleportiert sich ins Zentrum, stampft zweimal auf den Boden und projiziert ein Sonnen- und ein Mondsymbol unter seinem Körper. Jetzt sofort zu einem blauen Samen, sonst werdet ihr eliminiert.

3. Nachtzeit

Die Arena verdunkelt sich und beschränkt eure Sicht. Jetzt müsst ihr die roten Samen sammeln, um euer Sichtfeld zu vergrößern. Und ACHTUNG! die blauen Samen meiden. Wipe-Mechanik der Nacht: Argos teleportiert sich wieder ins Zentrum und verwandelt die Arena in ein dunkles Energiefeld. Nun erscheinen überall auf der Karte lilafarbene Samen, die das Team innerhalb wenigen Sekunden einsammeln muss. Sonst stirbt die gesamte Gruppe.

Gefährlichste Wipe Attacke!

Wenn Argos entweder gelb oder lila leuchtet, in die Hocke geht und nach oben sein Geheule von sich gibt, sollte sich die gesamte Gruppe bereithalten. Zwei random Spieler aus dem Raid erhalten in den nächsten Sekunden nämlich ein Sonnen- oder Mondsymbol über ihrem Kopf. Das ist ein Indikator dafür, dass bei diesen Spielern gleich jeweils eine Safe Zone erscheint, in der du sicher vor seinem Wipe bist.

Gut zu wissen: Es werden nur bis zu 4 Spieler in einer Zone geschützt. Eine Absprache vermeidet Chaos.

Hier könnt ihr euch das Ganze noch einmal anschauen:

Jetzt wünschen wir euch und eurem Team viel Spaß und Durchhaltevermögen bei diesem Raid! Wir haben auch noch mehr Lost Ark Guides für euch am Start:

Lost Ark Abyss Raid Guide | Argos All 3 Phases

Abyss Raids are among the most difficult challenges in Lost Ark. Our guide explains how you can easily complete the Abyss Raid Argos!
Argos
Argos is the big raid boss and it is nasty. | © Smilegate

Argos is an Abyss Raid in Lost Ark and requires an item level of 1,370 or higher to start. The Argos raid consists of three phases, all of which require a different gear score. So you can't play them all one after another. You can enter the first phase with an item level of 1,370, while the 3rd phase requires a crisp 1,400 GS.

Your party consists of 8 players in total, so 2 teams of 4 players each. For Argos, it is highly recommended to take one support per team. Also make sure to stock up on health and shield potions. And good communication between the team members is key.

In this article we'll show you how to master all three phases and also list his basic attack patterns! Good luck!


Argos Raid | Basic Attacks

Slash

Argos raises either its left or right paw and slashes forward once. Beware of frontal attacks!

Horn Quake

Argos' horns light up and it lowers its head. It then tears up the ground in front of it. Quickly flee from his frontal zone in time!

Double Stomp

Argos stomps with both paws on the ground and also tears up a cone-shaped surface. Most of the time it performs its stomp twice. Quickly hop to the side or behind its back!

Backpedal

Argos bounces lightly in the air and then kicks hard to the back with its two hind paws. You must always be alert here. If it hits you, it will hurl you through the air.

Whirl Jump

Argos jumps into the air, performs a spin and explodes a ring-shaped area on the ground. With this attack, it's best to stick close to the boss or stand very far away to avoid being hit by the ring-shaped AOE.

Earth Fissures

Argos draws two thin cracks along the ground and prepares a powerful attack that explodes on the entire battlefield. While the two cracks activate, move into the space in between, you'll be protected there.

Charge

Argo's horns light up again, but this time it stares ahead with its head for a second and then quickly dashes in that direction. Beware! Often a second attack follows, which is usually a jump attack.

Super Jump

Argos dissolves and comes flying down from above after a while. Watch out for the blue circles!

Teleport Jump

Argos teleports here as well, but this time to the front. It leaves bright tracer marks on the ground and jumps into it as fast as lightning. Stay out of the tracer!

Light Orbs

When you see Argos jumping backwards, it prepares its light orbs, which it then shoots forward.

Mega Stomp

After you and your team have staggered Argos in battle and dealt some decent damage, you'll need to pay attention because more often than not, it will perform a massive stomp after it straightens up. If it stomps with his right, it will make the inner area around it explode. But if it stomps with its left paw, the outside area.

Argos Raid | Phase 1

Asmongold kritisiert Lost Ark Argos Abyssal Raid

The theme of the raid is Sun and Moon. At the beginning of the raid, one team gets a sun debuff and the other team gets a moon debuff. The indicator for this is the colored ground below you, yellow = sun and purple = moon.

Now, here's the twist: you must not touch the opposite element under any circumstance. No matter what attack happens, if it is your opposite, then take cover. You don't have to be afraid of the same color.

This means that both groups of players have to react differently. You will play the raid with eight players, but if you play together as usual, Argos will mess your team up.

Specific Boss Mechanics For Phase 1:

If Argos jumps into the middle of the arena, it always means that a new mechanic is coming.

1. Sun & Moon Explosions

Argos lifts both front paws high in the air and stomps violently on the ground. As it does so, it marks an inner and outer area on the ground, which are either sun or moon. All sun players must go to the sun zone, and all moon players must go to the moon zone to avoid taking damage.

2. Big Pizza

Eight large "pizza squares" with moon and sun markers appear on the floor. Quick reflexes are required here. After the projection, you must immediately hop into the corresponding zone of your color. If you don't make it in time, you'll get massive damage. Argos performs the attack three times in a row.

3. Small Pizza

It projects a pizza on the ground again, but this time a different variation. The field quickly flashes 5 times in a row, and in that time you and your team must memorize the 5 positions of your corresponding sun or moon fields. Once you have memorized your fields, run into them. Otherwise you will get a ton of damage.

Hot Tip:
In Korea, it's a common practice for each team member to multiply their own number by 3 and take that direction. So if you are number 2 in your group, you have to take over the pizza field at 6 o'clock. If the group does not agree on a method beforehand, stick to this one.


4. Sun & Moon Aura

Argos straightens up vertically and fires a circular sun or moon aura. If you have the same color, you have nothing to fear within this aura.

5. Sun & Moon Orbs

During the battle, Argos summons yellow and purple orbs all over the battlefield. You must collect the orbs of your color, if you catch another one you will be staggered.

6. Safe Spot

Argos summons 8 safe spots, including 4 moon circles and 4 sun circles. The lunar circles are close to the boss, the solar circles are slightly more outside. Again, you need to get to your respective element (1 player per square) to avoid being eliminated by Argos' shockwavve.

7. Tranquility Phase

After the shockwave, Argos creates a dotted circle around itself that expires over time. During this phase, it is best for the whole team to do a damage stop and avoid attacks on the boss. Argos will receive a boost from the respective element if too many attacks are made and will wipe out the opposing group. Therefore, the best and easiest solution: in the tranquility phase, just run, run, run until the bar runs out.

Hot Tip:
When the tranquility phase ends, the debuff changes. Meaning: All yellow players turn purple and all purple players now turn yellow. From this point on, the team has to regroup.

Here you can watch the whole thing again:


Argos Raid | Phase 2

Lost ark argos abyss raid 0001 Layer 11 1421x799
Teamplay must be re-thought here. | © Smilegate

The team still consists of 8 players, so 2 teams of 4 players each. It is highly recommended to take one support per team, as the boss deals high damage. The second phase of Argos consists of a total of 5 stages:

1. Argos Arena

All 8 players fight together against Argos, who has become a bit stronger this time. It has again most of its attacks from phase 1. There is no element change anymore.

2. Sun Arena

After a while, Argos sticks its head in the air and the camera zooms out to show the entire arena. At this moment, the entire sun team is teleported to the Sun Arena and must defeat the mini-boss Veorix. Watch out for the exploding fireflies here. If the explosion hits you, you will be staggered. While the moon team continues to fight Argos, it will shoot a thick laser beam high into the air at certain intervals. This is an indicator of an upcoming wipe mechanic and must be passed on to the sun team immediately. Once Veorix is defeated, the team moves on to fight against Argos again.

3. Argos Arena

The band is back together to fight Argos.

4. Moon Arena

Now it's the moon team's turn to fight the mini-boss Tarvos. This time, while the sun team continues to fight Argos, the moon team has a minute and a half to get Tarvos below 70% of its maximum health, otherwise the sun team will die. After you successfully bring Tarvos below 70% health, it disappears from the scene and the mini-mini boss Tarvos' Rift appears. After defeating the mini-mini boss, Tarvos reappears in the center of the arena and the battle continues. Towards the end of its HP, it summons the mini-mini boss again and this repeats until Tarvos is defeated.

5. Argos Arena

As a team, you now continue to fight Argos until it is down. Attacks continue to resemble phase 1.

Here you can watch the whole thing again:

Argos Raid | Finale Phase 3

Lost Ark View screenshots from the Argos Raid 6 1
Lord of day and night. | © Smilegate

FINALE!!! In the final phase, the challenge is to dodge Argos' attacks as best you can and destroy it. There is also no more sun and moon team. Now you have to be even more careful because all attacks give you the same amount of damage!

In this phase, Argos has three weather mechanics:


Hot Tip: When Argos teleports to the center of the arena, it can change the weather. However, always assume it's performing a wipe attack and really watch it whenever it jumps into the middle of the arena.

1. Day

The arena here shines in bright daylight. This weather also gives you a slowdown debuff. You can remove it by collecting the green seeds. WARNING! The red seeds trigger an explosion. Each weather stage has a wipe mechanic. During the daytime Argos retreats to the center of the arena, bends its body and turns the arena into a yellow energy field. Now the team must find a yellow seed and stand in its field. If one person is missing, the entire group dies.

2. Rainy Dawn

Now poisonous rain falls from the sky, causing permanent damage. This time you have to collect blue seeds and the green ones explode (don't get confused). Wipe mechanic of the rain: Argos teleports to the center, stomps on the ground twice and projects a sun and a moon symbol under its body. Now immediately go to a blue seed, otherwise you will be eliminated.

3. Night

The arena darkens and restricts your vision. Now you need to collect the red seeds to increase your field of vision. ATTENTION! Avoid the blue seeds. Wipe mechanic of the night: Argos teleports back to the center and turns the arena into a dark energy field. Now purple seeds appear all over the map, which the team must collect within a few seconds. Otherwise, the entire group will die.

Most Dangerous Wipe Mechanic!

When Argos glows either yellow or purple, crouches down and lets out its howl upwards, the whole group should get ready. Two random players from the raid will get a sun or moon symbol above their head in the next few seconds. This is an indicator that a safe spot is about to appear on each of these players, where you are safe from the wipe.

Hot Tip:
Only up to 4 players are protected in a zone. Good communication prevents chaos.

Here you can watch the whole thing again:


Now we wish you and your team a lot of fun and perseverance in this raid! We also have more Lost Ark guides for you: