Bekommt Karma ein weiteres Rework?

Im Hinblick auf Karma in League of Legends gab es in den letzten Tagen einige Verwirrung. Bekommt sie noch ein Rework? Wie groß würde dieses Rework sein? Hier ist alles, was wir bis jetzt herausgefunden haben.
Karma Potential Rework
Braucht Karma wirklich ein Rework? Riot hat möglicherweise Pläne mit ihr. | © Riot Games

Es ist gar nicht so lange her, dass Karma eine Art "Mini-Rework" bekommen hat. Das war im Sommer 2021 und nun gibt es schon wieder Gerüchte über große Änderungen an ihrem Kit. Dieses Mal war es tatsächlich Riot, die sich selbst geleakt haben, wenn man das so nennen mag. Wir erzählen euch alles über diese Gerüchte, womit diese in Verbindung stehen könnten, und ob wir das Rework auf dem Live-Server sehen werden.

In letzter Zeit haben wir quasi nur über das Rengar-Rework geredet, was bald mit League of Legends Patch 12.06 auf die Server kommt. Davon ab sind die Fans auch gespannt darauf, zu erfahren, welcher Champion das "Mystery VGU" bekommt. Viele gehen davon aus, dass Aurelion Sol der Glückliche ist, der dieses Update bekommt. Wieso ist dann Karma auf einmal das Gesprächsthema?

Wie haben wir von dem Karma-Leak erfahren?

Wie es so oft der Fall ist, hat auch dieses Mal BigBadBear, ein bekannter League of Legends-Leaker, auf die News aufmerksam gemacht. Er hat ein kurzes Video darüber auf YouTube veröffentlicht, und dieses Mal hat er es nicht beim Datamining oder durch eine Quelle in der Firma erfahren. Tatsächlich erschien dieser "Leak" einfach im League of Legends Client und ist zum Zeitpunkt dieses Artikels immer noch vorhanden – schaut es euch an:

Karma new passive
Die meisten von euch Karma Mains werden es wissen – das ist nicht ihre normale Passive. | © Riot Games

Auch wenn die Fähigkeit immer noch "Gathering Fire" heißt, hat sie im Grunde nichts mit ihrer derzeitigen Passive zu tun. Zurzeit ist ihre passive Fähigkeit mit ihrer Ultimate verbunden. Jedes Mal, wenn sie mit ihren Fähigkeiten einem Champion Schaden zufügt, wird der Cooldown ihrer Ultimate um 5 Sekunden reduziert. Die Version, die gerade im LoL Client angezeigt wird, scheint mehr wie die Passive von Sona zu sein, nur dass bei Karma ihre Fähigkeiten verstärkt werden und nicht ihre Basic Attacks.

Alle anderen Fähigkeiten, die im Client angezeigt werden, sind genau die, die auch im Spiel vorhanden sind.

Warum reden wir jetzt über ein Karma Rework?

Nun, es scheint, als sei dieser "Leak" im League of Legends Client vielleicht gar keine Panne gewesen. Vor Kurzem hat Karma nämlich ein Rework in Wild Rift bekommen. Das führt natürlich sofort zu dem Verdacht, dass auch für die PC-Version von League of Legends ein Rework bevorsteht, besonders wenn man die geänderte Beschreibung ihrer Passiven berücksichtigt.

Karmas Fähigkeiten in Wild Rift unterscheiden sich klar von denen in League of Legends. Wird es also wirklich ein vollwertiges Rework für sie geben? Vielleicht sogar eine baugleiche Version ihres Wild Rift-Kits in League of Legends? Das scheint in unseren Augen nicht tragbar zu sein. Stand jetzt ist Karma immer noch ein beliebter Support-Champion, ihre Pickrate steigt sogar in den höheren Elos immer weiter.

Also, wenn für Karma irgendetwas in Richtung Rework in Arbeit ist, wird es vermutlich nicht eine komplette Überarbeitung ihres Kits sein. Eine neue passive Fähigkeit mit ein paar Anpassungen an ihre aktiven Fähigkeiten scheint da schon viel realistischer.

Wann wird das Karma Rework veröffentlicht?

Der Zeitplan für Reworks, neue Champions und VGUs scheint bereits gut gefüllt zu sein. Wenn Riot also wirklich an einem Karma Overhaul arbeitet, wird dies vermutlich nicht mit League of Legends Patch 12.06 veröffentlicht. Die nächste Möglichkeit, zu der wir Neuigkeiten darüber bekommen könnten, wäre vermutlich die Champion Roadmap im April 2022. Wir sind schon gespannt darauf, mehr zu erfahren!

Is Karma Getting Another Rework?

There has been some confusion about Karma in League of Legends over the last few days. Is she getting reworked yet again? How big would that rework be? Here is everything we found out so far.
Karma Potential Rework
Is Karma really in need of being reworked? Maybe Riot has some plans with her. | © Riot Games

It wasn't really too long ago that Karma received what we can call a "mini-rework". This was in summer of 2021, and now there are rumors about yet another significant tweak to her kit. This time, it was actually Riot leaking it themselves, if you can call it that. We're going to tell you all about this rumor, what it might be linked to and if we're going to see it on live servers.

Lately, all we have been talking about regarding stuff like that was the Rengar rework, which is bound to hit live servers with League of Legends Patch 12.6 pretty soon. Other than that, fans are still eager to find out, which champion is receiving the so-called "Mystery VGU". Many have suspected Aurelion Sol to be the recipient of that update, so how come Karma is suddenly part of the debate?

How Did We Learn About The Karma Leak?

As it's so often the case, BigBadBear, a well known leaker regarding League of Legends, was the one that broke the news. He also posted a video about it on YouTube and this time, it wasn't datamined or leaked by a source within the company. It actually just appeared on the League of Legends client, and it is actually still there as of writing this article – take a look:

Karma new passive
Most of you Karma mains will know – this is not her usual passive. | © Riot Games

Even though it is still called "Gathering Fire", it almost has nothing to do with the passive she currently has. As of now, Karma's passive is tied to her Ultimate. Each time one of her abilities is damaging an enemy champion, her ultimate's cooldown is reduced by 5 seconds. This iteration currently displayed in the League Client looks more Sona-like, except that for Karma, it's her abilities that are enhanced and not her basic attacks.

All other abilities displayed in the client are still her old ones as they are in the game right now, though.

Why Is There Talk About A Karma Rework?

Well, this accidental "leak" within the League of Legends client might have not been an accident after all. Very recently, Karma has gotten a rework in Wild Rift. This definitely leads to the suspicion that there might be a rework coming for her on the PC version as well, especially paired with the change of her passive's description.

Karma's abilities in Wild Rift differ a lot from her abilities in League of Legends. So, is this really going to be a full-on rework for her? Maybe even a 1:1 transfer of her Wild Rift kit into League? This doesn't seem quite feasible in our eyes. As of now, Karma is still a popular support, her pick rate even increasing in higher elos.

So if there's anything like a rework for Karma in the works, it's probably not going to be a complete overhaul of her kit. A new passive ability with some tweaks on her active abilities seems a bit more reasonable.

When Is The Karma Rework Coming?

The schedule for reworks, new champions and VGUs seems to be quite packed already. So if Riot is really working on a Karma overhaul, it is not very likely to arrive with League of Legends Patch 12.6. Next opportunity for us to hear about this topic would most likely be the Champion Roadmap set to release in April 2022. We'll be keen on finding out more about it!