LoL Rengar Mini Rework: Veröffentlichungsdatum, Fähigkeiten & Mehr

Rengar sollte schon im Sommer 2021 sein Update bekommen. Das wurde aber weiter und weiter verzögert. Wird Rengar jetzt endlich ein passabler Jungler werden?
Rengar Rework Season 12
Die Rework-Katze wird dich jagen. | © Riot Games

Während Season 11 haben einige Champions kleinere oder größere Updates erhalten. Lucian und Amumu haben ihr Update in LoL Patch 11.17 bekommen, Karma in Patch 11.16. Riot behält mit dem kommenden Udyr VFX Rework und dem lange erwarteten Rengar Mini-Update die Geschwindigkeitin Season 12 bei.

Rengar bekommt ein Mini-Rework. Endlich! Ernsthaft, seine Performance in Season 11 war hauptsächlich fragwürdig. Es gibt inzwischen einfach zu bessere Alternativen im Jungle und Rengar hat aktuell – gerade, wo Champions wie Diana wieder groß rauskommen – keine Relevanz im Jungle. Sogar in High-Elo, seine ehemaligen Jagdgründe, hat Rengar eine lächerliche Win Rate von 45 %. Es sieht nicht gut aus aktuell.

Aber: Riot hat sich endlich entschieden, die Katze ein bisschen zu verändern. Rengar kommt nochmal ins Trainingscamp, bevor er die Kluft betritt.

Ultimate Passive Rework

Rengar spielen hat sich in der Vergangenheit nicht gut angefühlt. Gerade auf der Chemtech Karte, wo Büsche mit Camouflage-Zonen ausgetauscht werden, ist nichts mehr da, was der Kater nutzen kann. Jetzt hatRiot die Ultimate Passive ein wenig verändert.

Sobald Rengar seine ultimative Fähigkeit besitzt, kann er immer springen, wenn er sich im Camouflage-Modus befindet – und das macht die Chemtech-Karte schließlich. Allerdings zählt hier die Ultimate Passive nicht für die Zonen der Chamtech-Karte. Rengar kann jetzt aber zum Beispiel aus Sennas Nebel springen.

Natürlich sind das nicht die einzigen Änderungen, an denen Riot arbeitet. Hier sind die originalen Rework-Pläne dieses Sommers. Wann exakt diese Änderungen natürlich in Season 12 live gehen, wissen wir leider nicht.

Rengar bekommt ein Mini-Rework


Das sind eine ganze Menge Änderungen, was? Aber keine Angst, wir schauen uns mal die wichtigsten Punkte des Mini-Reworks an.

Passive:

  • Rengar wird jetzt nur noch 3 Wildheit-Stacks erhalten. Das heißt, die Rotation wird einfacher, schneller und effizienter. Er wird quasi reinspringen können, jeden Gegner einmal auf den Kopf hauen, dann eine zweite verstärkte Q erhalten. Wenn er eine seiner verbesserten Fähigkeiten hat, bekommt er zusätzliche Bewegungsgeschwindigkeit. Zwar sind das nicht so viel wie vorher, aber anstatt der vorherigen 1,5 Sekunden, hält das jetzt 3 Sekunden lang an.

W - Kampfschrei

  • Rengars Jungle Route soll ein bisschen verbessert werden. Seit LoL Patch 11.16 geht es in hauptsächlich um Clearspeed, Burst und passende Mythic Items. Zusätzlichen Schaden an Monstern, Heilung bekommt Rengar dank der neuen Passiven zwei Schreie in einer Kombo raus.

E - Bola-Wurf

  • Einfach. Der Sprung auf Gegner hat keine Cast Zeit mehr. Wenn du deine Dreifach-Kombo nutzen willst, ist sie jetzt also solide 0,25 Sekunden schneller – das ist in der aktuellen Meta schon einiges.

Rengar Mini Rework Veröffentlichungsdatum

Diese Änderunge sind, was das Balancing angeht, ziemlich groß. Er braucht auch eine relativ große Überarbeitung in der aktuellen League of Legends Meta. Deshalb nimmt Riot sich auch ein bisschen Zeit, um alles nacheinander zu bearbeiten.

Wir dachten früher mal, dass das Rework schon in LoL Patch 11.18 live gehen soll. Aber dann haben uns die Worlds 2021 komplett in den Bann gezogen und die Pre-Season hat auch einiges neues gebracht. Mr. Balance Team musste sich da auf einige andere Dinge konzentrieren.

Wir erwarten das Rengar Mini Rework mit dem Start der Season 12. Die fertigen Änderungen könnten also schon in LoL Patch 12.01 live gehen. Der Rest seines Kits wird dann hoffentlich ein bisschen später reworked. An die Rengar Mains: Bleibt stark.

LoL Rengar Mini Rework: Release Date, Abilities & More

Rengar was supposed to get an update in the summer of 2021, but it has been pushed back over and over. When will Rengar finally become a decent jungler again?
Rengar Rework Season 12
The Rengar rework is looming. | © Riot Games

Throughout Season 11, quite a few champions got bigger – and even smaller – updates. Lucian and Amumu in LoL Patch 11.17, Karma in Patch 11.16. Riot isn't slowing down in Season 12 though with the upcoming Udyr VFX rework and the long-awaited Rengar mini-update.

Rengar is getting a mini rework. Finally! Seriously, his performance in Season 11 has been nothing short of questionable. There are way too many better alternatives to the jungle cat and with champions like Diana – who is easier to play – becoming viable once more, he completely lost his place. Even in high elo, where he was once a classic, he's become scarce. Well, with an abysmal win rate of under 45% in pre-season, it really doesn't look good for Rengar.

But now, Riot has decided to make some changes to help get this cat back into shape and onto Summoner's Rift!

Ultimate Passive Rework

Rengar hasn't been feeling great, especially on the chemtech map, where brushes are replaced for a camouflage zone. Where is the big cat supposed to leap out from? That's what we asked ourselves, so now Riot has made some changes to the passive of his ultimate.

Once Rengar has his ult, he will also be able to leap when camouflaged – which is what the chemtech map does, right? This doesn't just apply to the chemtech zone though. For example, Rengar will also be able to leap from Senna's mist.

Of course, those aren't the only changes Riot is working on. Here are the original rework plans from this summer. If these exact changes will be going live in Season 12 is still unknown.

Rengar Gets a Mini-Rework

Those are a lot of changes, eh? But worry not, we're going to go over the key points of this Rengar mini rework right now!

Passive:

  • Rengar will only have 3 Stacks of Ferocity. This means his rotation will be simpler, quicker and much more efficient. Basically, he'll be able to jump, hit everything and then gain a second empowered Q. Once he's empowered one of his abilities, he gains movement speed. Not as much as before, but instead of just 1.5 seconds this now lasts for 3!

W - Battle Roar

  • His road will be reworked to give Rengar the optimal jungle clear. As you can tell in our Jungle Tier List of LoL Patch 11.16 it's all about clear speed, burst and the suitable mythic item. Extra damage to monsters, extra healing and thanks to his new passive, Rengar can even let out two roars in any triple combo.

E - Bolar Strike

  • Let's keep it simple. Your leap onto enemies doesn't have any cast time anymore. This means if you want to use your triple combo, it's going to be a solid 0.25 seconds faster now – which is a lot for any assassin in the current meta.

Rengar Mini Rework Release Date

The changes in Rengars kit are pretty extensive balance-wise. He needs a huge overhaul to be viable in the current League of Legends environment, which is why Riot is taking their time on going over it all.

Originally, we thought the rework would go live in LoL Patch 11.18, but then the 2021 World Championship took hold of us and then pre-season became a priority, which meant that the balance team had a lot of other issues to fix before they could turn their attention to the cat.

So, expect the Rengar mini rework to go live early in Season 12. The ultimate changes will likely go live in LoL Patch 12.01, but the rest of his kit could be reworked a little later. Sorry Rengar mains, you'll have to stay patient a little longer.