LoL Patch 12.01 Preview

Patch 12.01 wird der allererste Patch in Season 12. Manche Veränderungen sind recht offensichtlich, aber welche Skins gibt es denn nun in 2022?

Season 11 ist vorbei und wir stehen schon Oberkante Unterlippe in der Pre-Season. Es gibt neue Drakes, Keystones und Items, die uns regelmäßig daran zweifeln lassen, ob League of Legends Content für unsere Köpfe so gut ist. Aber Riot ist noch nicht fertig. Es sind noch ein paar mehr Änderungen auf dem Weg, um unser Leben zu Hölle zu machen.

Wir schauen uns also mal den nächsten LoL Patch 12.01 an. Dauert nicht mehr lange, wenn man dem offiziellen League of Legends Patch Zeitplan glaubt. Welche Veränderungen werden auf uns zukommen und wird das 2021 überhaupt noch etwas?

Janna Update kommt im neuen Patch-Jahr

Die Janna Mains da draußen werden ausflippen, wenn sie hören, dass der Champion ein kleines Rework bekommt. Im ersten Patch von Season 12 ist das zu erwarten. Das Ganze bedeutet also, dass die Änderungen bald auch auf dem PBE verfügbar sein sollten. Schauen wir uns mal an, was Mr. Balance Team da so in petto hat:

Grundsätzlich soll Janna weniger Power auf ihrem W und den Auto Attacks haben. Die offiziell drittbeste ARAM-Fähigkeit, die Q, wird dafür wesentlich stärker. Wenn du Janna im ARAM bekommst, dann heißt es also Spam, Spam, Spam!

Jannas Reichweite wird dafür ein bisschen generfed. Außerdem bekommt sie durch ihre Passive jetzt keinen zusätzlichen magischen Schaden mehr bei ihren Auto Attacks und der W. Mal schauen, wie sich diese Änderungen auf die Sturmbraut auswirken.

Janna 7
Was hältst du von den Janna Änderungen? | © Riot Games

Wahrscheinlich wird das aber so noch nicht passieren. In LoL Patch 12.01 zumindest nicht. Das Update wurde um mindestens einen Patch nach hinten verlegt, wir werden also frühestens in LoL Patch 12.01 etwas Neues von Janna hören. Riot August, Teil des Entwicklerteams, hat auf Twitter angekündigt, dass sie noch nicht komplett zufrieden mit dem Ergebnis sind. Janna wird also auf jeden Fall in 2022 ein Update bekommen.

Das ganze folgt wohl einem Community Feedback und reiht sich damit in die aktuellen Entwicklungen rund um den Firelight Ekko Skin ein. Der sollte nämlich auch erst mit LoL Patch 12.01 veröffentlicht werden, verspätet sich jetzt aber, nachdem Fans sich über das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis aufgeregt haben.


Teleport Änderungen kommen zu League of Legends

Im kommenden League of Legends Patch werden einige Änderungen am Summoner Spell Teleport vorgenommen. Bis jetzt konntest du dich einfach zu jedem Ward irgendwo auf der Map teleportieren. Egal wo. Solange der Spell nicht auf Cooldown war, ging das klar.

Riot will in Zukunft ein paar Änderungen einführen, die massive Effekte auf das Early Game haben werden. Auf dem PBE wird gerade eine Mechanik getestet, die es Spielern verbietet, bis Minute 14 auf irgendetwas anderes zu teleportieren als einen verbündeten Turm.

Also, du stompst gerade Bot-Lane und weißt, dass der gegnerische Jungler eh woanders ist? Ja dann geh nochmal ordentlich rein! Eine sogenannte Infiltration über einen Ward im Hinterland ist sehr unwahrscheinlich. Wer soll kommen? Meine Mutter mit einem Flip Flop in der Hand? Angsteinflößend, gebe ich zu, aber auch unmöglich. Sie kann nämlich nirgendwohin teleportieren.

Keine Bot-Lane Fiestas in Minute 4 mehr, bei denen jeder seinen Teleport für einen Kill und zwei Minions verschwendet. Gut? Oder schlecht? Wie findest du es? Wird die Top-Lane damit noch mehr zu der Insel, die sie sowieso schon ist? Riot hat jetzt schon eine Mauer zwischen Top-Lane und Jungle gezogen. Oben werden die Könige gekrönt!

Ein neues Herausforderungssystem kommt mit dem nächsten Patch

Riot hat ein neues Herausforderungssystem angekündigt. Das heißt, dass du den Ladies jetzt auch deinen Skill zeigen kannst, ohne jeden Abend achteinhalb Stunden in der Solo Queue herumzuhängen. Auch wenn du deine ganze Zeit im ARAM rumtüdelst, bekommst du in Zukunft Belohnungen.

Das wird aktuell auf dem PBE getestet. Hoffentlich können wir zeigen, wie gut wir im ARAM sind, sobald Season 12 startet

Diese Skins kommen in LoL Patch 12.01

Wir haben in einem vorherigen Artikel schonmal angedeutet, dass es mit den neuen Patches auch neue Skins geben wird. Firelight Ekko kommt direkt aus der Arcane-Welt in die Kluft. Zwar gab es schon ein paar Arcane-Skins – die mal kostenlos waren und jetzt 975 RP kosten – aber Ekko komplettiert jetzt mit seinen 1350 RP das Team. Leider gibt es einige kleine Verzögerungen, was den Ekko Skin angeht, aber 2022 können wir auf jeden Fall mit ihm rechnen.

Zwei weitere Skins wurden angekündigt. Rek’Sai und Gnar bekommen Ahnenholz Skins. Und booooi, schauen die gut aus. Wer hat gedacht, dass die beiden Champions so gut in das Ahnenholz-Konzept passen?

LoL Patch 12.01 Preview

Patch 12.01 is going to be the first patch of season 12. Some changes are already obvious, but which skins are we getting?


Season 11 is over, and we’re knee-deep in the pre-season right now. New drakes, keystones and items have made us question our sanity, but Riot isn’t done yet. There are more changes they’re currently working on to make our lives' hell.

So let’s take a look ahead at the next patch, which should be LoL Patch 12.01 if we are to believe the official League of Legends patch schedule. Which changes could await us in the new year or will these still go live in 2021 during a mid-patch update?

Janna Update coming in 2022

For any Janna mains out there, you'll be excited to hear that she will receive a small rework in season 12. The changes should be going live on PBE quite soon for players to test out. So, what is the balance team trying out?

Basically, they want to take some of the power from her W and auto-attacks. Her best ARAM ability, her Q, will be much stronger though, so if you ever get her in ARAM, just spam those hurricanes.

Janna's attack range will be nerfed though, and her passive also won't allow for her attacks and W to do extra magic damage based on her bonus movement speed anymore. Let's see how these changes catch on for the Storm's Fury.

Janna 7
How do you guys feel about the Janna changes? | © Riot Games

Sadly though, that's not gonna happen in LoL Patch 12.01 but rather in 12.02 or even one of the later patches. Riot August, who is part of the dev's team, said on Twitter that they are still not done yet. So the Janna update is delayed right now.

The supposed community feedback is in line with other recent developments regarding skin updates that are suitable for the state of the game. The Firelight Ekko skin also will be delayed for a couple more patches, as Riot wants to implement updates that fans demanded first.

Teleport Changes Coming to League of Legends

In the upcoming League of Legends patch, there will be some changes made to the summoner spell Teleport. Until now, you’ve been able to teleport to any ward, whenever you wanted, right? Okay, not when the summoner was on cooldown, but you catch our drift, right?

Riot is planning on implementing a change that could have massive effects on the way we play the early game. Currently being tested on PBE is a new mechanic that would allow players to only teleport to allied towers until 14-minutes into the game.

So, if you’re winning bot lane, stomping hard and know the enemy jungler is somewhere else? No reason to back off and continue to farm turret plates. It’s not like a ward could be hidden in any bush that the opposing top laner could TP to, right?

No more bot lane fiesta’s in the first five minutes where everyone wastes a teleport for a single kill and a bit of extra gold. RIP.

League of Legends is changing, and this seems like it will make the top lane even more of an island than it already has been. Riot, just build a wall between top lane and jungle already. Make the top lane a 1-vs-1 match of honor.

Challenges System Coming in Next Patch

Riot has teased the upcoming Challenges system, which means players can show off their skill even without having to constantly grind solo queue. If you are more likely to waste time playing ARAMs, even then you can get challenges and progression symbols.

This is currently being tested on PBE. Hopefully, once season 12 starts, we can show off just how good at ARAM we are or how much we suck when we do queue up for a normal game.

Skins Coming in LoL Patch 12.01

We have already mentioned in a previous article that there will be new skins heading our way in the next patch as well. Firelight Ekko will return us to the world of Arcane. We’ve had a few free Arcane skins – though now they’re 975 RP if you didn’t complete the missions – and Ekko is joining the gang with his own 1350 RP skin. Although the skin was delayed lately and we might have to wait for a little longer.

Two other skins have also been announced. Rek’Sai and Gnar will be getting Elderwood skins, and they look incredible. Who knew that these two creatures, so different in their base form, could fit the Elderwood concept so well.