Rell bekommt schon bald ein Mid-Scope Update!

Rell ist mittlerweile einfach ins Niemandsland verschwunden, weshalb Riot ihr Kit noch mal genauer unter die Lupe nimmt, damit sie sich von anderen Supports unterscheidet und endlich richtig glänzen kann!

Rell Lo L Champ 1
Sie hätte so viel mehr verdient... | © Riot Games

Jeder braucht etwas Liebe in seinem Leben, Rell braucht allerdings besonders viel davon – vor allem von Riot Games. Im Dezember 2020 wurde sie released und seitdem sowohl von den Spielern als auch von Riot vergessen. Anscheinend ist sie aber wieder auf dem Radar des Champions Team aufgetaucht – alles, was es gebraucht hat, war, dass ihre Win Rate auf unterirdische 0,8 % in Unranked Matches gedroppt ist.

Die Community hat sich schon auf Reddit darüber ausgelassen, wie langsam und schlecht sich Rell gerade anfühlt. Ihr Attack und Movement Speed sind beide ein schlechter Witz und alles, was sie kann, macht Leona einfach 100x besser.

Reav3 antwortet auf Reddit

Im gleichen Reddit Post hat sich Ryan "Reav3" Mireles, Lead Champion Designer bei Riot Games, zu Wort gemeldet und seine Gefühle über den Champ geäußert.

Rell ist ein Champion, bei dem wir über ein potenzielles Midscope Update nachdenken, ähnlich wie wir es bereits bei Swain/Olaf/Taliyah getan haben. Wir gehen davon aus, dass wir einige der hier genannten Probleme mit einem solchen Update beheben könnten. Wir haben noch nichts begonnen, sehen sie aber als Champion mit hoher Priorität.

Obwohl Rell eine ziemlich interessante Lore hat, die Fans Noxus mal aus einer anderen Perspektive erkunden lässt, und ihr Design auch einzigartig ist, hängt sie als Champion den eigenen Erwartungen ein wenig hinterher. Hier will Riot natürlich kräftig anpacken, wenn sie das Rell Mid-Scope Update tatsächlich durchziehen werden.

EG Dashboard Garen
Klick mich! | © Riot Games/EarlyGame

Wird Rell durch ein Mid-Scope Update beliebter?

Ein weiterer Reddit User hat die Frage gestellt, ob Mid-Scope Updates überhaupt einen Unterschied bei der Beliebtheit eines Champions macht. Reav3 antwortete, dass der Unterschied nicht riesengroß ist, aber einige Champions wieder auf die richtige Bahn bringen konnte. Zum jetzigen Zeitpunkt sind nur die Ahri und Swain Mid-Scope Updates live gegangen.

Mit League of Legends Patch 12.9 werden sowohl Olaf als auch Taliyah ihre Updates bekommen, was die Play Rates ordentlich nach oben schrauben könnte. Durch die Updates werden schwächelnde Champs wieder mehr Mainstream gemacht und ihre Fähigkeiten auf den aktuellen League of Legends Standard gehoben.

Hoffentlich kann Riot die interessante Dynamik aus Mounting und Dismounting beibehalten und ihr trotzdem eine neue Identität geben. In der aktuellen Meta fühlt sich Rell schlicht wie Leona auf Wish bestellt an... Support Spieler picken also quasi immer Leona.

Wann erscheint Rells Mid-Scope Update?

Mit ihrem Mid-Scope Update wurde noch nicht einmal begonnen. Das Champions Team von Riot berät sich aktuell noch, es ist halt noch nicht mal safe, dass Rell überhaupt ein Update bekommt. Sie braucht aber auf jeden Fall eins, sie ist als Champion mega interessant, funktioniert aktuell aber halt so gar nicht.

Rell Will Receive A Mid-Scope Update Soon

Rell seems to have disappeared into oblivion, which is why Riot is looking at her kit to try and separate her from other supports and to make her truly shine.
Rell Lo L Champ 1
She deserves so much better. | © Riot Games

Rell is the champion most in need of some love by Riot Games. She was released in December 2020 and has since been forgotten, by players and Riot alike. But it seems she's finally popped back onto the radar of the champions team, and all it took was her play rate in unranked matches dropping down to 0.8%.

So, the community went to Reddit, and stated their displeasure of just how slow and bad Rell seems to be. Her attack speed is laughable, her movement speed as well and anything she does, Leona can just do better it seems.

Reav3 Responds on Reddit

On the same Reddit post, Ryan "Reav3" Mireles, Lead Champion Designer at Riot Games, expressed his feelings on the champion.

Rell is a Champion we talk about as a possible target for a midscope update, similar to what we have recently done with Swain/Olaf/Taliyah. We think we could potentially smooth out some of the issues brought up in this thread with a update like that. We haven't started work on one yet, but she is a Champion we feel is fairly high priority.

While Rell has pretty interesting lore, letting fans explore Noxus from a different angle, and her design is also unique, she, as a champion, does not live up to the fantasy she is supposed to provide, which is something Riot will want to tackle if they do go forth with the Rell mid-scope update.

EG Dashboard Garen
Click me! | © Riot Games/EarlyGame

Will A Mid-Scope Update Make Rell More Popular?

Another Reddit user asked whether mid-scope updates have made a difference in a champions' popularity. Reav3 explained that it wasn't a huge difference, but they have helped champions regain some footing. Until this point, only the Ahri and Swain mid-scope updates have gone live.

In League of Legends Patch 12.9 Olaf and Taliyah will both be receiving their updates which could boost their play rates as well. These updates are meant to help struggling champions become a little more mainstream, as well as to bring their abilities up to par with the current standard of League of Legends champions.

Hopefully, Riot will be able to retain the interesting dynamic of mounting and dismounting, while working on giving her a unique identity. In the current state of the game, Rell just feels like a discount Leona, which is why support players will usually choose Leona over Rell any day.

When Can We Expect Rell's Mid-Scope Update?

Her mid-scope update hasn't even been started yet. The champions team is still just in the midst of discussing her mid-scope update, so it isn't even certain whether Rell will receive an update. She does need one, because she is an interesting champion, but she just isn't working out in her current state.