Sivir bekommt ein Rework!

Sivir ist schon sehr lange in League of Legends und hat sich seit dem auch kaum geändert. Deswegen hat Riot sich entschlossen, ihre Fähigkeiten zu modernisieren. Also, was genau ändert sich an Sivir?
Pax Sivir Skin
Was wird Riot an Sivir ändern? | ©Riot Games

Riot hat gerade auf Twitter verkündet, dass Sivir den nächsten Mid-Scope Update erhalten wird. Nachdem die Updates von Olaf und Taliyah so gut ankamen, hat sich Riot dazu entschlossen, weitere kleinere Reworks vorzunehmen. In den Mid-Scope Updates sollen die Champions einfach zeitgerechter werden und das soll auch bei Sivir der Fall sein.

[Update 29.06.2022]

Riot enthüllt den Sivir Rework

Am 22. Juni hat Riot RayYonggi, der Lead-Designer des Sivir Reworks, die bevorstehenden Sivir Änderungen bekannt gegeben. Ihre Identität als ein 'Crit-AoE-Teamfight' ADC soll nicht verändert werden. Ihre Fähigkeiten haben eine kleine Modernisierung erhalten, damit sie besser in das jetzige Spiel passt.

Ihr Mid-Scope Update soll in 12.13 veröffentlicht werden und so sollen ihre konkreten Zahlen aussehen:

Fähigkeit

Änderung
Base stats
  • Mana: 325 --> 300
  • Mana Growth: 50 --> 40
  • Mana Regen/s: 1.6 --> 1.2
  • Mana Regen Growth: 0.18 --> 0.16
  • AD: 63 --> 58
  • AD growth: 3 --> 3.3
  • Base HP: 632 --> 600
  • AS growth: 1.6% --> 2%
P - Fleet of Foot
  • 2 Skunden --> Abnahme über 1.5s
  • Flat MS gain: 45-60 --> 55-70
Q - Boomerang Blade
  • Base damage: 35-95 --> 25-85
  • Total AD Ratio: 0.7-1.3 --> 0.8-1.0
  • Cooldown: 7s--> 12-8s
  • Cast time: 0.25 --> 0.25-0 (Scaling mit AS)
  • [Neu] Scaled mit Crit-Chance bis zu 50% Bonus Damage
  • Cost: 70-110 --> 55-75
  • Missile Speed: 1350 --> 1450 outward, 1200 inward
W - Ricochet
  • Buff Duration: 3 attacks --> 4 Sekunden
  • [Neu] Bonus AS: 20-40%
  • Max Bounces: "Unendlich" --> 8 pro Ricochet
  • [Neu] Kann jetzt einmal pro Ziel zu bereits getroffenen Zielen zurückprallen. Wird neue Ziele priorisieren
  • Total AD: 0.3-0.9 --> 0.3-0.5
  • [Neu] 80% Schaden an Minions
  • Bounce Reichweite: 450 --> 500
  • Cost: 75 --> 60
  • Bounce Missile Speed: 700 --> 1000
E - Spell Shield
  • [Entfernt] Mana Rückerstattung
  • [Neu] Heilt Sivir für (0.6-0.8tAD) + (0.5AP)
  • [Neu] Proct Fleet of Foot Passive
  • Cooldown: 22-10s --> 22-14s
R - On the Hunt
  • Cooldown: 120-80 --> 100-70
  • [Entfernt] Attack Speed
  • [Entfernt] Initial Movement Speed Burst
  • [Unverändert] Movement speed für Sivir und Alliierte: 20-30%
  • Duration: 8 - 8-12s
  • [Neu ]Aktualisiert bei einem kürzlich beschädigten Takedown
  • [Neu] Auto Attacks während 'On the Hunt' reduziert den Cooldown von Sivirs Grundfähigkeiten um 0.5 s

Und das sind auch alle Änderungen, die Riot an Sivir vorgenommen hat. RayYonggi hat uns zu allen Veränderungen auch eine kleine Beschreibung mitgegeben, damit die Veränderungen verständlicher sind:

  • Base Stats: Anpassen von Base-Stats, die seit Season 5 kaum verändert wurden, um besser zu ihrer Form zu passen
  • Passiv: Höhere Bewegungsgeschwindigkeit, die mit der Angriffsgeschwindigkeit zusammenwirkt
  • Q: Zuverlässigeres Q1, etwas weniger zuverlässiges Q2. Der Schaden skaliert linear über die Spielzeit
  • W: Zuverlässigere Sprünge, nicht mehr "unendlich". W gewährt jetzt Angriffsgeschwindigkeit und synergiert mit Angriffsgeschwindigkeit
  • E: Entferne E als Quelle für das Mana ihres Kits. Sie bekommt andere Ausgaben, die Sivir zu schätzen weiß
  • R: Reduzierte Leistung für Teams, dafür erhält Sivir einen Moment an erhöhter persönlicher Stärke

Damit du die W besser visualisieren kannst, hat Riot RayYonggi unter seinem Tweet auch ein Video hinterlassen:

Riot RayYonggi hat auch gesagt, dass das nicht die finalen Zahlen sein werden, aber es gibt uns einen Eindruck, in welche Richtung die Änderungen gehen werden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Änderungen sehr gut ankommen werden, da sie zurück in ihre alte Hyper-Carry Form zurückfinden sollte.

Ihre Fähigkeiten skalieren viel besser als vorher und sie sollte im Late-Game eine absolute AoE Maschine sein, die Teamfights dominieren wird. Was haltet ihr von den Änderungen? Ich freue mich schon, Sivir wieder in der Meta zu sehen.

Diese Änderungen werden diese Woche schon auf dem PBE-Server landen und sollten dementsprechend mit Patch 12.13 auf den Live-Servern landen, was viel früher als gedacht ist. Sie sollte zur gleichen Zeit wie Nilah auf dem Rift landen, also macht euch auf eine große Änderung in der Bot-Lane Meta bereit. Spannende Zeiten für alle ADCs in LoL.



[Originalartikel]

Was wird an Sivir geändert?

Was genau an Sivir geändert wird, wissen wir noch nicht. Immerhin ist die Ankündigung gerade erst rausgekommen, aber Riot hat uns schon mit ein paar Details einen kleinen Vorgeschmack gegeben. Riot will hauptsächlich, dass Sivir zurück zu einem Crit-Build zurückkehrt und ihre Fähigkeiten moderner werden. Die Entwickler haben eine Änderung an ihrer Angriffsreichweite schon ausgeschlossen, also werden ihre Fähigkeiten im Vordergrund der Änderungen stehen.

Riot RayYonggi, der für das Update zuständig ist, hat in einem Reddit Thread gesagt, dass Sivir mehr konsistenten DPS erhalten wird, im Gegenzug werden ihre Fähigkeiten nicht mehr so teamorientiert sein. Damit sie mehr Schaden verursachen kann, und sich ihr Build mehr in die Crit-Richtung orientiert, werden die W und Q etwas überarbeitet. Beide Fähigkeiten sollen für den Crit-Build funktionaler werden und ihre R, soll ihr einen persönlichen Schadens-Boost geben. Sivir wird dafür etwas an Utility und Poke verlieren.

Wie vorhin erwähnt, wird ihre R weniger teamorientiert sein und sich mehr auf Sivir fokussieren, damit sie mehr Schaden verursachen kann. Mit den ganzen Änderungen sollte Sivir zu einem Hyper-Carry werden, was sich alles sehr spannend anhört. Die einzige Fähigkeit, die unverändert bleiben soll, ist ihre E, der Spell-Shield.

Wann kommt das Mid-Scope Update für Sivir raus?

Wann genau das Update veröffentlicht wird, wissen wir noch nicht. Da dieses Projekt gerade angekündigt worden ist, befindet es sich am Start der Bearbeitung oder mitten drin. Wenn das der Fall ist, können wir mit dem Update erst im August oder Anfang Herbst rechnen. Aber, auch das sind nur Schätzungen. Wenn Riot mehr Infos veröffentlicht, werden wir diesen Artikel updaten.

Und das ist alles, was wir zu dem Mid-Scope Update von Sivir wissen. Freuen sich die Sivir-Mains unter euch über die Veränderungen, oder wollt ihr den Champion so behalten wie sie ist? Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt und können es kaum erwarten zu sehen, was Riot vor hat.

Sivir Gets A Rework

Sivir has been in League of Legends for a very long time and hasn't changed much since then. That's why Riot decided to modernize her skills. So, what exactly is changing about Sivir?
Pax Sivir Skin
What's Riot going to change about Sivir? | © Riot Games

Riot August just announced on Twitter that Sivir will receive the next mid-scope update. After the updates from Olaf and Taliyah were so well received, Riot decided to do more minor reworks. With the mid-scope updates, the champions should become more modern, and that should also be the case with Sivir.

[Update: June 29, 2022]

Riot Reveals The Sivir Rework

On June 22, 2022 Riot RayYonggi, lead designer for the Sivir rework, released the changes she will be receiving. As previously mentioned, her core identity as a crit AoE team fighting marksman remains unchanged. Her abilities got a small face lift, to make them more modern, and that is exactly what was changed.

With the release of the upcoming Patch 12.13 Buffs and Nerfs we also got more concrete numbers that could make it onto the live servers.

Ability

Change
Base stats
  • Mana: 325 --> 300
  • Mana Growth: 50 --> 40
  • Mana Regen/s: 1.6 --> 1.2
  • Mana Regen Growth: 0.18 --> 0.16
  • AD: 63 --> 58
  • AD growth: 3 --> 3.3
  • Base HP: 632 --> 600
  • AS growth: 1.6% --> 2%
P - Fleet of Foot
  • Flat 2 seconds --> Decrease over 1.5s
  • Flat MS gain: 45-60 --> 55-70
Q - Boomerang Blade
  • Base damage: 35-95 --> 25-85
  • Total AD Ratio: 0.7-1.3 --> 0.8-1.0
  • Cooldown: 7s--> 12-8s
  • Cast time: 0.25 --> 0.25-0 (scaling with AS)
  • [NEW] Scales with crit chance up to 50% bonus damage
  • Cost: 70-110 --> 55-75
  • Missile Speed: 1350 --> 1450 outward, 1200 inward
W - Ricochet
  • Buff Duration: 3 attacks --> 4 seconds
  • [NEW] Bonus AS: 20-40%
  • Max Bounces: "Infinite" --> 8 per Ricochet
  • [NEW] Can now bounce back to targets that have already been hit, once per target. Will find new targets first.
  • Total AD: 0.3-0.9 --> 0.3-0.5
  • [NEW] Now deals 80% damage to minions
  • Bounce Range: 450 --> 500
  • Cost: 75 --> 60
  • Bounce Missile Speed: 700 --> 1000
E - Spell Shield
  • [REMOVED] Mana refund
  • [NEW] Heals Sivir for (0.6-0.8tAD) + (0.5AP)
  • [NEW] Procs Fleet of Foot Passive
  • Cooldown: 22-10s --> 22-14s
R - On the Hunt
  • Cooldown: 120-80 --> 100-70
  • [REMOVED] Attack Speed
  • [REMOVED] Initial Movement Speed Burst
  • [UNCHANGED] Movement speed for Sivir and Allies: 20-30%
  • Duration: 8 - 8-12s
  • [NEW] Refreshes on recently damaged takedown
  • [NEW] Auto attacks during the Hunt reduce Sivir's basic ability cooldowns by 0.5 seconds

And those are all the changes Riot has made. Riot RayYonggi also gave as a short description to all the changes to help us better understand them:

  • Base Stats: Adjusting base stats that have been barely touched since season 5 to better match her shape
  • Passive: Sharper movement speed that synergizes with attack speed
  • Q: More reliable Q1, slightly less reliable Q2. Damage scales linearly over game-time
  • W: More reliable bounces, no longer "infinite". W now grants attack speed and synergizes with attack speed
  • E: Remove E as the source of her kit's mana. Give it other outputs that Sivir can appreciate
  • R: Reduce output for teammates and give Sivir a moment of increased personal power

To better understand how the W change will look like, he also added a short video, so we can visualize the changes that have been made:

Riot RayYonggi also noted that these will not be the final numbers, but will instead give us a first look of the direction she is headed. Pretty sure this rework will be well received because she will return to her true hyper-carry form.

Now that her abilities all scale better, she will deal an insane amount of damage in late game team fights. Her W being able to hit the same opponent twice, will be massive for 5v5 team fights. What do you think of the changes? I know I'm excited for Sivir back in the meta.

These changes will be hitting the PBE server this week, so her rework will go live with patch 12.13. A much faster timeline than we had estimated, but a welcome one. She will presumably be hitting the Rift with Nilah, so expect a huge shift in the bot lane meta in Patch 12.13. Exciting time in League of Legends!

[Original Article]

What'll Be Changed About Sivir?

We don't yet know exactly what will be changed about Sivir. After all, the announcement has only just come out, but Riot has already given us a little taste with a few details. Riot mainly wants Sivir to go back to the crit build and her skills to be more modern. The developers have already ruled out changing her attack range, so her abilities will be at the forefront of the changes.

Riot RayYonggi, who is in charge of the update, said in a Reddit thread that Sivir will get more consistent DPS and in return, her skills will not be as team-oriented anymore. The W and Q are being reworked a bit so that she can deal more damage and her build is more oriented towards the crit direction. Both skills are meant to be more functional for the crit build, and her R should give her a personal damage boost. Sivir will lose some utility and poke for this.

As mentioned earlier, her R will be less team oriented and more focused on Sivir, so she can deal more damage. With all the changes, Sivir should be hyper-carrying, which all sounds very exciting. The only ability intended to remain unchanged is her E, the Spell-Shield.

When Will Sivir's Mid Scope Update Release?

Sivir's mid-scope update is going to go live in LoL Patch 12.13. Riot revealed the buffs and nerfs list for all champions and systems in the next patch, and Sivir and her changes are on the list. So, you won't have to wait long to pay some Sivir again!

And that's all we know about Sivir's mid-scope update. Are the Sivir mains among you happy about the changes, or do you want to keep the champion as it is? We're definitely very excited and can't wait to see what Riot has in store.