Bekommt Zeri das schnellste Rework aller Zeiten?

Zeri wurde zu Beginn von League of Legends Season 12 veröffentlicht, aber es scheint, als würde Riot nicht die richtige Balance mit ihr finden. Könnte das heißen, dass ein Rework das letzte Mittel ist, um sie endlich spielbar zu machen?

Ocean Song Ashe and Zeri
Hier ist zwar Partystimmung, in der Kluft geht's aber nicht so ab. | © Riot Games

Zeri ist einer der Champions, die dieses Jahr bereits veröffentlicht wurden, und mittlerweile scheint es immer unglaubwürdiger, dass sie eigentlich schon 2021 erscheinen sollte. Ihr Release wurde aufgrund der Netflix-Serie "Arcane" in diese Season verschoben. Fazit bisher? Desaster. Während sie in der Pro-Szene für eine Menge Highlights verantwortlich ist, sieht es in der Solo-Queue ganz anders aus.

Es gibt einfach Champions, mit denen bekommt Riot einfach kein gutes Balancing hin. Zeri war im Pro Play entweder absolut broken oder kompletter Müll auf jeder spielerischen Ebene. Ist ein Rework also die letzte Option für die flinke Meisterschützin von der Bot Lane?

Nerf Nummer 8 für Zeri mit Patch 12.16

Zeri wurde mit LoL Patch 12.02 veröffentlicht und jetzt steht bereits der ACHTE Nerf für sie an! Wir haben selbst noch einmal einen Blick in die Patch Notes geworfen und nachgezählt, um wirklich sicher zu gehen, nachdem sie mit Patch 12.16 schon wieder einmal aufgetaucht war.


Zeris zwei Seiten: OP bei den Pros und weak in der Solo Queue

Was ist nun das wirklich erschreckende an Zeri und der Vielzahl an Nerfs, die sie bis jetzt erhalten hat? Nun, zum Zeitpunkt dieses Artikels ist ihre Win Rate bereits absolut unterirdisch. Sie liegt bei kläglichen 47%, wenn ihr es genau wissen wollt. Trotzdem steht der nächste Nerf an... irre, oder?

Dabei ist die Solo Queue aber auch nicht das Problem. Vielmehr sind es die High Elo Spieler, vor allem die auf Profi-Niveau in den Ligen auf der ganzen Welt, die mit diesem Pick ihre Gegner in Atem halten. Ruler von Gen.G? Pentakill. Gumayusi von T1? Pentakill. Fnatic auf Playoff-Kurs? Bedankt euch bei Upset. Was haben diese drei Stars gemeinsam? Alle waren auf dem selben Champion unterwegs. Welcher war das wohl? Kleiner Tipp... fängt mit "Z" an und hört mit "...eri" auf.

Wird Riot ein Rework für Zeri veröffentlichen?

Laut Riot August ist es durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass Zeri in Zukunft auf Herz und Nieren geprüft wird. Ob das Champions Team tatsächlich so weit geht und ein Rework für Zeri auf die Beine stellt, ist allerdings fraglich. Champions wie Ryze, Aphelios und Azir haben die selbe "Krankheit" wie Zeri. Auch sie sind in der Solo Queue schwer zu balancen, ohne dass sie gleichzeitig die Pro Szene auseinandernehmen.

Zeri könnte also das selbe Schicksal wie Ryze ereilen, dass sie auf unbestimmte Zeit keine Rolle in der Solo Queue spielt, um ihr Potenzial in der professionellen League of Legends Szene zu deckeln. Hoffentlich kommt es aber nicht so weit. Zeri als Ryze 2.0, die nach gefühlten fünf Reworks immer noch trash ist, klingt nach keiner tollen Zukunft.

Ob also ein Rework bevorsteht, ist noch nicht sicher. Was hingegen sicher ist, dass mit dem kommenden Patch und den immer näher rückenden Worlds ein weiterer Nerf auf diesen tollen Bot Lane Champ wartet.

Is Zeri Going To Be The Fastest Champ To Get Reworked?

Zeri was released early into Season 12 of League of Legends, but it seems like Riot has had some issues trying to balance her. Could this mean that she is going to be reworked quite soon already to try and make her balance-able?

Ocean Song Ashe and Zeri
She might be partying here, but on the rift she sure as hell isn't. | © Riot Games

Zeri is one of the few champions released this year, and it's crazy to think she could have already been released in 2021 even. Thanks to Arcane, she was pushed back into this season and well... she's been great fun to have around, right? Well, if you're playing her in the pro-scene maybe, but not in solo queue.

Zeri seems to be one of those champions that Riot just isn't able to balance... at all. She is either completely broken in pro play or she is complete dog sh*t on every level of play. There is no in-between. So, will Zeri be getting a rework?

Zeri Getting Nerf #8 In Patch 12.16

Zeri was released in LoL Patch 12.2, and now she is about to receive her eighth nerf this season alone. Yes, we went back, looked at all the patch notes and counted to make sure we were right when we saw her name once more on the nerf list for the next League of Legends patch.

Two-Faced Zeri: OP in Pro and Weak in Solo Queue

So, what is it exactly that is so insane when it comes to Zeri and the amount of nerfs she's received? Well, the fact that her win rate is down in the dumps, sitting around a mere 47% as of writing this article and yet, she is still being nerfed. It is pretty insane, right?

But it's not the solo queue players that are the problem. No, it's the high elo pro players who just abuse this pick on stage. Gen.G's Ruler? Pentakill. T1's Gumayusi? Pentakill. Fnatic making it to the LEC Playoffs? Fnatic's Upset popping off. But what do all of these have in common? They were all playing the exact same champion. Which champion might that be, though? Well, she starts with Z and rhymes with 'eri'...

Will Riot Rework Zeri?

According to Riot August, it could be that Zeri will be seeing some changes in the future. Whether the champions team will actually go through with this is uncertain, since other champions like Ryze, Aphelios and Azir have similar issues where they're almost impossible to balance around solo queue since they'd be too oppressive in pro-play.

Zeri could work the same way, where Riot keeps her extremely weak in solo queue, while trying to keep a lid on her power in the professional League of Legends scene. Seriously, we don't want a Ryze 2.0 situation with Zeri where she gets reworked 5 times and still sucks, right?

So, whether she is getting reworked is still unsure, but we know that in the upcoming patch, which is geared towards the upcoming LoL World Championship, our favorite bot laner will be getting nerfed once more.