RICOCHET endlich live in Vanguard!

Warzone bekam schon Ende letzten Jahres den Anti-Cheat. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist RICOCHET jetzt auch in Vanguard live und versaut Multiplayer-Cheatern den Spaß. Endlich!
RICOCHET UPDATE 4 26
Endlich schafft der Warzone Anti-Cheat es auch zu Vanguard! | © Activision

RICOCHET ist für die meisten von uns glücklicherweise nichts Neues mehr. Der eigens für Call of Duty entwickelte Anti-Cheat ging schon Ende letzten Jahres für Warzone live und hat das Cheater-Problem seitdem deutlich reduziert. Der Anti-Cheat läuft auf PCs auf Kernel-Ebene und wird ständig weiter verbessert. Allerdings war RICOCHET bisher noch nicht im ganz normalen Vanguard Multiplayer verfügbar. Das ändert sich jetzt aber.

RICOCHET aktiv in Vanguard

Seit dem 26. Aprill 2022 ist der RICOCHET Anti-Cheat endlich auch in Vanguard aktiv. Mit der Einführung gingen sämtliche Updates, die RICOCHET seit seinem Release in Warzone bekommen hat, auch in Vanguard live. Allerdings gab es natürlich auch wieder ein paar neue Upgrades für das System. Also, was ist neu bei RICOCHET in Vanguard?

RICOCHET beeinflusst Leaderboard

Nachdem bekannt wurde, dass einige der besten Spieler auf den Vanguard Leaderboards Cheats genutzt haben, fragen sich Spieler natürlich, wie RICOCHET damit umgehen wird. Wie jetzt angekündigt wurde, wird der Anti-Cheat auch das Leaderboard beeinflussen. Wer als Cheater erkannt wird und einen Bann bekommt, wird auch aus den Leaderboards gelöscht.


Mitigation Spotlight

Das Team hinter RICOCHET arbeitet ständig an neuen Methoden, Cheatern das Spiel schwer zu machen und ehrliche Spieler zu schützen. Wir haben ja bereits davon berichtet, dass Cheater in Warzone plötzlich keinen Schaden mehr machen können. Jetzt gehen die Entwickler noch einen Schritt weiter und führen ein System namens "Cloaking" ein.

Wird ein Spieler von RICOCHET als Cheater erkannt, sind alle anderen Spieler im Match für ihn unsichtbar. Ja, Charaktere, Kugeln und sogar Sounds, wie Schrittgeräusche etc. sind nicht mehr sichtbar bzw. hörbar für Cheater. Alle anderen, ehrlichen Spieler, sehen die Cheater aber natürlich trotzdem ganz normal (meistens die Typen, die sich wild im Kreis drehen und rumschreien, wer da auf sie schießt). Cheater werden also nicht nur gebannt, sondern können davor noch von den anderen Spielern ein bisschen gedemütigt werden.

Bann-Updates

Nachdem in einer kürzlichen Bannwelle erst 90.000 Accounts gesperrt wurden, hat das Team RICOCHET jetzt angekündigt, dass erneut 45.000 Accounts gebannt wurden. Die Entwickler weisen auch darauf hin, dass sie nicht jede Bannwelle ankündigen werden, die Spieler aber darauf vertrauen können, dass Cheater regelmäßig gesperrt werden.

Da die Cheat-Provider natürlich immer nach neuen Wegen suchen, RICOCHET zu umgehen, ruft Activision aber auch dazu auf, weiterhin die In-Game-Werkzeuge zum Melden verdächtiger Aktivitäten zu nutzen. Vertraut also nicht zu 100% auf den Anti-Cheat, sondern nutzt weiter die Report-Funktion im Spiel, wenn ihr einen Cheater erwischen solltet.

Das war auch schon alles. RICOCHET ist endlich auch in Vanguard verfügbar und erhält weiter wichtige Updates, die Cheatern in Warzone und Vanguard das Leben zur Hölle machen. Viel Spaß beim Zocken ohne bzw. mit weniger Cheatern und wenn ihr selbst Cheats nutzen solltet... Fi**t euch!

RICOCHET Is Finally Live In Vanguard

After what feels like an eternity, RICOCHET is now live in Vanguard and ruins the fun for multiplayer cheaters.
RICOCHET UPDATE 4 26
Finally, Warzone's Anti-Cheat has made it to Call of Duty: Vanguard! | © Activision

RICOCHET is fortunately nothing new for most of us anymore. The anti-cheat, which was developed specifically for Call of Duty, went live for Warzone at the end of last year and has significantly reduced the cheater problem ever since. The anti-cheat runs on PCs at the kernel level and is constantly being improved. However, RICOCHET was not yet available in the normal Call of Duty: Vanguard multiplayer. This is changing now.

RICOCHET is Active in Call of Duty: Vanguard

Since April 26, 2022, RICOCHET Anti-Cheat is finally active in Call of Duty: Vanguard. With its introduction, all updates that RICOCHET has received since its release in Warzone are also live in Vanguard. So, what's new with RICOCHET in Call of Duty: Vanguard?

RICOCHET Influences the Call of Duty: Vanguard Leaderboard

After it was revealed that some of the best players on the Call of Duty: Vanguard leaderboards have been using cheats, players are naturally wondering how RICOCHET will handle it. As it has now been announced, the anti-cheat will also affect the leaderboard. Those who are detected as cheaters and receive a ban will also be deleted from the leaderboards.


Mitigation Spotlight

The team behind RICOCHET is constantly working on new methods to make the game difficult for cheaters and to protect honest players. We have already reported that cheaters in Warzone suddenly can't do any damage anymore. Thus, the developers are going one step further and introducing a system called "cloaking".

If a player is detected as a cheater by RICOCHET, all other players in the match will be invisible to him. Yes, characters, bullets and even sounds, like running etc. are no longer visible or audible to cheaters. All the honest players, of course, still see the cheaters normally (mostly the guys who are spinning wildly in circles and yelling about who is shooting at them). Cheaters are not only banned, but can also be humiliated by the other players.


Ban Updates

After only 90,000 accounts were banned in a recent wave of bans, Team RICOCHET has now announced that another 45,000 accounts have been banned. The developers also point out that they will not announce every ban wave, but players can trust that cheaters will be banned regularly.

Of course, since cheat providers are always looking for new ways to circumvent RICOCHET, Activision also encourages players to continue using the in-game tools to report suspicious activity. So don't rely 100% on the anti-cheat, but continue to use the in-game report function if you catch a cheater.

That's all there is to it. RICOCHET is finally available in Call of Duty: Vanguard and will continue to receive important updates that will make life hell for cheaters in Warzone and Vanguard. Have fun playing without, or with fewer cheaters, and if you use cheats yourself... bugger off.

This article was originally written by Lukas Ballat.