Call of Duty: Vanguard Map Guide für Casablanca

Casablanca ist eine der zwei neuen Karten, die mit dem Season 2-Update für Call of Duty: Vanguard eingeführt wurden. Aber im Gegensatz zu Gondola hat Casablanca großes Potenzial als kompetitive Map für Ranked Play und die CDL. Hier ist unser Map Guide zu Casablanca, einschließlich aller Locations für Hardpoint, Control und SnD.
Casablanca
Das könnte endlich mal was für die kompetitiven Spieler da draußen sein... | © Activision Blizzard

Casablanca wurde mit Vanguard Season 2 als eine von zwei neuen Maps eingeführt. Die Map spielt auf einem schicken städtischen Marktplatz und es ist eine sehr gute Karte. Sie ist symmetrisch, die Spawns funktionieren, die Größe ist passend und es gibt drei klare Lanes, auf denen man nicht zu viele Winkel abdecken muss. Aus diesem Grund eignet sie sich perfekt für den neuen Ranked Play Modus und könnte es auch in den Map Pool der CDL schaffen. Um euch einen Vorteil zu verschaffen, haben wir hier einen ausführlichen Map Guide zu Casablanca vorbereitet.

Casablanca Überblick

Unten seht ihr eine Übersicht über Casablanca. Beide Teams spawnen zu Beginn entweder im äußersten Westen oder im äußersten Osten der Karte. Die Karte ist etwa so groß wie Decoy, also etwa mittelgroß und eignet sich perfekt für die meisten 6v6-Modi. Im Blitz-Modus wird die Map allerdings zu Shipment, aber das ist ja auch das Ziel des Blitz-Modus.

Casablanca map
Casablanca ist eine symmetrische Karte in der Größe von Decoy. | © Activision Blizzard

Casablanca Hardpoint

Casablanca P1

Für die meisten Teams wird es nahezu unmöglich sein, P1 über einen längeren Zeitraum zu halten. Der Spot kann aus vielen verschiedenen Winkeln unter Beschuss genommen werden und es gibt so gut wie keine Deckung. Wenn ihr auf der westlichen Seite der Karte beginnt, habt ihr einen leichten Vorteil und könnt leichter zu P2 rotieren.

P1
P1 ist verdammt schwer zu halten. | © Activision Blizzard

Casablanca P2

P2 ist deutlich einfacher zu halten als P1, aber es ist trotzdem keine uneinnehmbare Festung. Es gibt hier einen großartigen Kopf-Glitch, den ihr nutzen könnt, während ihr P2 haltet. Wir beschreiben den Glitch weiter unten nochmal genauer.

P2
P2 ist einer der einfacheren Spots zum Halten. | © Activision Blizzard

Casablanca P3

P3 ist sehr gut gestaltet und sollte dem Team, das bei P1 und P2 unterlegen war, eine Chance geben, sich zu behaupten und etwas Zeit auf dem Spot zu sammeln. Er befindet sich in der Nähe des hinteren Teils der Map, sodass man sich nicht um Feinde im Rücken sorgen muss. Es gibt aber trotzdem immer noch 3 Lanes von denen der Punkt angegriffen werden kann.

P3
P3 ist sehr offen, aber man kann hier durchaus ein wenig Zeit sammeln. | © Activision Blizzard

Casablanca P4

P4 ist recht unübersichtlich. Der Spot ist sehr offen und gute MP-Spieler sollten in der Lage sein, jede Verteidigung zu durchbrechen. Nicht ganz so schlimm wie P1, aber es wird sicher schwierig sein, diesen Punkt länger zu halten.

P4
Nach P1 vermutlich der zweitschwerste Spot zum Halten. | © Activision Blizzard

Casablanca P5

P5 wird auch in SnD und Control als Zielort genutzt. Auch wenn es so aussieht, als könnte man diesen Spot easy halten, trügt der Schein. Es gibt eine ganze Reihe von erhöhten Winkeln, von denen aus man in diesen Bereich schauen kann und außer den beiden Autos (die explodieren) gibt es innerhalb dieser Mauern keine Deckung. Rechnet also immer damit, dass hier ein paar Granaten reingeflogen kommen.

P5
Die Wände sind nicht so sicher, wie man denkt. | © Activision Blizzard

Casablanca Search and Destroy

Casablanca A Site

Die Position, über die wir gerade gesprochen haben (Hardpoint P5), ist auch der A-Standort in Search and Destroy. Ein Sturmgewehr auf der angreifenden Seite kann alle Eingänge zu diesem Standort abdecken, aber die Verteidiger haben keine Sicht auf den Entry der Angreifer. Das dürfte also der beliebteste Spot sein, um die Bombe zu platzieren.

Sn D A
Vermutlich der beste Plant. | © Activision Blizzard

Hier sehen wir eine wichtige Machtposition, die von den Verteidigern in jeder Runde genutzt werden sollte. Von diesem Winkel aus lässt sich das gesamte Gelände abdecken, man kann sich aber auch umdrehen und hat so Sicht auf einen der Eingänge zum B-Spot.

A Power Position
der vermutlich stärkste Spot für einen Verteidiger. | © Activision Blizzard

Casablanca B Site

Der B-Spot wird wahrscheinlich nur dann genutzt, wenn Teams in der Endphase einer Runde noch schnell rotieren oder ihre Gegner mal überraschen wollen. Das Problem ist, dass der Bereich einfach viel zu offen ist, um sicher die Bombe zu platzieren und die Verteidiger können den Spot easy abdecken.

Sn D B
Der B-Spot ist deutlich schwieriger als A. | © Activision Blizzard

Wenn ihr als Verteidiger diesen Zaun zerschlagt, habt ihr den perfekten Head-Glitch, um den B-Spot unter Beschuss zu nehmen.

B Head Glitch
Von dieser Position aus kann man B perfekt verteidigen. | © Activision Blizzard

Casablanca Control

Control nutzt genau dieselben Spots wie Search and Destroy (siehe oben), weshalb sich natürlich auch dieselben Machtpositionen nutzen lassen, die wir bereits erwähnt haben. Unser wichtigster Tipp für Control auf Casablanca ist, dass ihr den A-Spot nicht sofort aufgeben solltet, wenn ihr verteidigt. Ja, ihr werdet A ziemlich sicher verlieren und B ist deutlich leichter zu verteidigen, aber mit ein paar Granaten und einem Sturmgewehr kann man A eine ganze Weile lang halten.

Control Overivew
Die Control Spots auf Casablanca sind dieselben wie bei SnD. | © Activision Blizzard

Das war unser kompletter Guide zu Casablanca. Nutzt unsere Tipps zu eurem Vorteil und zerlegt eure Gegner. Wir freuen uns schon auf weitere neue Maps in Vanguard und hoffen, dass Modern Warfare II wieder ein richtiger Kracher wird.

Call of Duty: Vanguard Map Guide For Casablanca

Casablanca is one of the two new maps that came into Call of Duty: Vanguard with the Season 2 update. But unlike Gondola, Casablanca has huge potential as a competitive map for ranked play and the CDL. Here's a complete map guide to Casablanca, including all the objective locations for Hardpoint, Control, and SnD.
Casablanca
This is going to be a much needed map for Vanguard, which lacks strong competitive maps. | © Activision Blizzard

Casablanca came into Call of Duty: Vanguard as a new map with Season 2. The map is meant to capture the winding roads and patchwork architecture of an inner-city market. And it's a very good map. It's symmetrical, the spawns work, the size is good, and there are three clear lanes of play without too many angles to cover. For that reason, it's going to be the next contender for the competitive map pool (used in ranked and the CDL), and so we've put together a comprehensive map guide for all the competitive modes on Casablanca.

Casablanca Overview

You can see an overview of Casablanca beneath, both teams spawn on either the far west or far eastern pockets of the map to start. The map is about the same size as Decoy, so small-medium, and perfect for most 6v6 modes. On Blitz, this map will turn into Shipment, but that's the aim of Blitz combat pacing after all.

Casablanca map
Casablanca is a symmetrical map about the same size as Decoy. | © Activision Blizzard

Casablanca Hardpoint

Casablanca P1

P1 is going to be next to impossible for most teams to hold for any significant period of time. It can be hit from a lot of different angles, and there's next to no cover. If you start on the western side of the map, you will have a slight advantage and will be able to set up the rotation to P2 more easily.

P1
P1 is chalked; this one will be very hard for anyone to hold for long. | © Activision Blizzard

Casablanca P2

P2 is a lot easier to hold than P2, but it's still not going to give you an unbreakable setup. There's a great head-glitch you can use while holding down P2 that we describe further down in the Search and Destroy section.

P2
This P2 spot is one of the easier ones to hold on the map, but it's not a money hill. | © Activision Blizzard

Casablanca P3

This P3 is very well-designed, and should give the team who had a disadvantage taking P1 and P2 a chance to hold up and take some hill time. It's near the back of the map, so you don't have to watch the back, but there are still 3 lanes they could come from to reach P3, so it won't be easy.

P3
P3 is open, but if you can deny the spawn flip, you can get a lot of time here with a good setup. | © Activision Blizzard

Casablanca P4

P4 is going to get mixy. It's very open, and good SMG players should be able to break up all but the best setups at this point. It's not quite as bad as P1, but it's going to be hard to get much time from this point.

P4
After P1, this is the second hardest point to hold. | © Activision Blizzard

Casablanca P5

P5 is used in SnD and Control for an objective location as well. It looks like the best natural hold, but it's deceiving. There are quite a few angles with height that can look into this area, and besides the two cars (which do explode), there's no cover inside these walls. Expect grenades to be going off every second in P5.

P5
The walls that surround this one are deceiving. | © Activision Blizzard

Casablanca Search and Destroy

Casablanca A Site

The position we just spoke about (Hardpoint P5) is also the A site in Search and Destroy. An AR on the attacking side can cover all entrances to this site, but the defenders are denied an angle on the attacker's entrance, so it will probably be the more popular site to plant at.

Sn D A
This will probably be the go-to plant. | © Activision Blizzard

You can see a power position beneath that teams on defense should utilize every round. From this angle you can cover the site, but also turn and have a decent angle over one of the entrances to the B site.

A Power Position
This will be a really strong power-position for defenders. | © Activision Blizzard

Casablanca B Site

The B site will probably only be used when teams are going for late-game rotations, or trying to throw a Hail Mary. The problem is that it's such an open area to try to plant, and the defenders have such good positions to hold this site.

Sn D B
This B-Site is going to be less popular, it's very open. | © Activision Blizzard

If you smash the fence beneath as the defenders, then you have a great head-glitch to watch over the B site.

B Head Glitch
This defender side head-glitch will be clutch on Control. | © Activision Blizzard

Casablanca Control

Control uses exactly the same sites as Search and Destroy, pictured above, and so you can use the same power positions we mentioned. Our main tip for Casablanca Control is not to immediately chalk A if you're defending. Sure, you probably will lose it, and B will be easier to defend. But you can use grenades and a strong AR to make A difficult for a very long time.

Control Overivew
Casablanca's Control points are identical to the SnD sites. | © Activision Blizzard

That was our complete overview of Casablanca, so you can start grinding ranked with a head start. While the other map we got in Season 2 was fun, it was a bit too small to be anything but a bit of a laugh in Blitz. But we can expect more maps like this to drop throughout Vanguard's life-cycle. And then we just need to cross our fingers for some better maps in MW2 than we got in MW 2019…