Live-Tuning-Updates in FIFA 22: Was wird verändert?

In FIFA 22 ist das zweite Live-Tuning-Update live und es gibt mehrere kleine Neuerungen. Was sind die Live-Tuning-Updates? Und was wurde verändert? Wir zeigen es dir!
FIFA 22 Live Tuning Update
Die Live-Tuning-Updates bringen kleine Neuerungen in FIFA 22. | © EA Sports

In FIFA sorgen die Patches und Title Updates Monat für Monat für lebhafte Diskussionen. Wir hatten die viel zu krassen Torhüter, Finesse-Fernschüsse, die fast schon unfair waren und vieles mehr. Immer wieder schraubt EA an den Bugs und dem Gameplay. Neben den großen Title Updates gibt es auch kleinere Live-Tuning-Updates. Von Letzterem haben wir jetzt das zweite Update bekommen – was wurde verändert?

Live-Tuning-Updates und Title Updates: Wo liegt der Unterschied in FIFA 22?

Was ist also an den Live-Tuning-Updates so besonders? EA kann hier FIFA 22 anpassen, ohne ein vollständiges Title Update veröffentlichen zu müssen. So können Gameplay-Änderungen schneller und häufiger veröffentlicht werden, um an der Spielbalance zu schrauben.

So kann EA auf kurzfristige Bugs und Probleme, die ansonsten noch wochenlang im Spiel bleiben würden, zeitnah reagieren.

Wenn also Moukoko schnell dem Spiel hinzugefügt werden muss oder Benjamin Mendy aus dem Game entfernt werden soll, kann das EA durch die kleinen Live-Tuning-Updates machen. So wurden zum Beispiel auch die Finesse-Fernschüsse durch das erste kleine Update gepatcht, inzwischen haben wir aber eine zweite Neuerung dieser Art bekommen. Was wurde hier verändert? Das zeigen wir dir jetzt!

Live-Tuning-Update 2: Finesse-Schüsse werden beschleunigt

In dem neuen Update gab es mehrere kleine Veränderungen. Eine davon betrifft die Finesse-Schüsse: Die sind jetzt wieder schneller programmiert worden. An der Präzision hat EA nichts geändert, in der Weekend League oder jedem anderen Modus werden die Fernschüsse nur mit mehr Tempo auf dich zukommen.

Die Anpassung wirkt sich in erster Linie auf Finesse-Schüsse aus, die aus 11,5 Metern oder einer geringeren Distanz ausgeführt werden. Zwischen 11,6 und 19,8 Metern ist der Effekt auch noch vorhanden, aber deutlich schwächer. Ebenfalls beschleunigt wurde die Geschwindigkeit von flachen Pässen.

Das Update hat generell stark den Fokus auf das Tempo des Spiels gelegt, eine andere Änderung beeinflusst aber unsere Taktiken und speziell das Pressing.

Team-Pressing in FIFA 22 optimiert

Wie du wahrscheinlich weißt, kannst du über das Steuerkreuz an deinem Controller das Teampressing anschalten. Das ist gerade in Situationen hilfreich, in denen du ein spätes Gegentor kassierst oder die Pause nicht bekommst, um den ständigen Druck reinzumachen.

Das Team-Pressing ist ab jetzt 20 statt 15 Sekunden lang aktiv. Diese Dauer wird nur abgezählt, wenn das anwendende Team nicht in Ballbesitz ist. Der Cooldown-Timer (also die Zeit, in der die Spieler mal durchschnaufen müssen) für das Team-Pressing wurde zusätzlich von 120 auf 100 Sekunden reduziert. Klingt so, als wär Pressing noch effektiver ab jetzt!

Ein anderer Bereich, in dem EA mal ein Update bringen müsste, ist die Weekend League:

Live Tuning Updates In FIFA 22: What Are The Changes?

The second live tuning update is live in FIFA 22 and there are several small changes. What are the live tuning updates? And what got patched? We got you.

Fifa 22 live update patch ultimate team fut
Like Kevin de Bruyne once said so beautifully: Let me talk. | © EA Sports

In FIFA, the patches and title updates cause regular heated discussions. We had goalkeepers that were way too strong, long-range finesse shots that were almost unfair and a lot more to complain about. EA is constantly working on the bugs and the gameplay, with title updates and live tuning updates. We have now received the second update from the latter – so what has been changed?

Live Tuning Updates And Title Updates: Where Is The Difference?

What's so special about the live tuning updates? EA can improve FIFA 22 here without having to publish a full title update. This means that gameplay changes can be published more quickly and more frequently in order to improve the game balance.

EA can react promptly to short-term bugs and problems that would otherwise remain in the game for weeks.


So if Moukoko needs to be added to the game quickly or Karim Benzema needs to be removed from the game, EA can do these small live tuning updates. For example, the finesse long-range shots were also patched with the first small update, but we have now received a second patch of this type. What was changed here? We'll show you!

Live Tuning Update 2: Finesse Shots Got Faster

There were several small changes in the new update. One of them concerns the finesse shots: They have now gotten faster again. EA hasn't changed anything in terms of precision, in the Weekend League or any other mode, the long-range shots will only become faster.

The adjustments primarily affect finesse shots taken from 11.5 meters or fewer. The effect is still present between 11.6 and 19.8 meters, but much weaker. The speed of flat passes has also been accelerated. The update generally focused heavily on the pace of the game, but another change affects our tactics and especially the pressing.

Improved Team Pressing

As you probably know, you can use the control pad on your controller to turn on team pressing. This is especially helpful in situations in which you conceded a late goal or when you are not allowed to pause the game, for example.

The team pressing is now active for 20 instead of 15 seconds. This duration will only be counted if the applying team is not in possession of the ball. The cooldown timer (the time in which the players have to catch their breath) for the team pressing has also been reduced from 120 to 100 seconds. Will this change something concerning your favorite tactics?